Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 16. August 2005
Vor ein paar Jahren, als ich noch MS-Dos auf meinem alten Computer hatte, spielte ich LEMMINGS natürlich gerne. So war ich auch erfreut, als diese Box herauskam, zusätzlich noch mit LEMMINGS PAINTBALL und 3D LEMMINGS (diese beiden Spiele waren mir bis dahin unbekannt). Natürlich habe ich den Klassiker zuerst ausprobiert. Die alte Hintergrundmusik wurde übernommen (wenn auch bei Oh No nicht komplett!) und wird auch das ganze Level über gespielt. Bei Dos war es so, dass die Hauptmusik, wenn man ein zweites Mal startete, anfing zu spielen, und die speziellen nur beim ersten Mal kamen. Dies hat man verändert. Auch sieht man nun unten in einer kleinen Leiste genau, wieviele Lemminge man hat und wieviele gerettet werden müssen (auch wenn nach dem Beenden eines Levels trotzdem noch das Ganze in Prozent gezeigt wird). Nun gibt es auch keine lästigen Codes mehr, die man sich erst aufschreiben muss und dann doch wieder liegen lässt, nein, sondern eine anständige Liste mit sämtlichen Levels, also sämtliche, die man aus MS-Dos übernommen hat. Denn leider hat die Windowsedition einen Wermutstropfen.
Schon als ich bei den Original Lemmings die Stufe Tricky durchspielte, kam mir was spanisch vor. In dieser Stufe fehlen doch tatsächlich zwei Level, die es in der Dos - Version gab! Ich suchte neulich mit Google im Internet nach Lemmings, und da fand ich schließlich eine Liste mit sämtlichen MS - Dos Leveln zu den Lemmings samt Codes. So konnte ich genau nachsehen welche Level fehlen. Das erste in Tricky heißt "MENACING !!" und war eine echte Abwechslung, da es chaotisch aussah (mit Knochen!), eine ganz andere Musik gespielt wurde und so eine großartige Abwechslung war. Das zweite trägt den Namen "All the 6's ........" und bestand aus drei in der Luft schwebenden Sechsen, man hatte 6 Minuten Zeit, alles konnte man 66-Mal benutzen usw.
Hier habe ich mithilfe der oben genannten Internetseite eine Liste mit allen Leveln, die es in der MS-Dos Version gibt, aber nicht bei der Windows-Version, erstellt. Ich weiß es genau, weil ich nicht nur sehr viele Level gelöst habe, sondern mit Hilfe der CHEAT - Funktion, die neu ist, sämtliche Level, die erstmal zu schwer waren, überspringen konnte (Man muss ein Level auswählen, auf "File" gehen und "Cheat this Level" drücken!)
Original Levels/Fun:
1. Zwischen den Levels "Patience" und "Origins and Lemmings" das Level "We all fall down" (Es gibt in jeder Stufe ein solches Level, die mit steigender Anzahl an Lemmingen immer schwieriger wurden. In den anderen Stufen gibt es diese Level zwar auch inder Windows - Version, bei Fun ließ man es aber weg!)
2. Zwischen "You live and lem" und "I've lost that Lemming feeling" das Level "A Beast of a Level"
Original Levels/Tricky:
1. Zwischen "Lemming Drops" und "Ozone friendly Lemmings" das Level "MENACING !!"
2. Zwischen "One way digging to freedom" und "Turn around young Lemmings" das Level "All the 6's ........"
Original Levels/Taxing:
1. Zwischen "Hunt the Nessy...." und "Mary Poppins' Land" das Level "What an AWESOME Level"
Original Levels/Mayhem:
1. Zwischen "With a twist of Lemming please" und "Going up......." das Level "A Beast II of a Level"
Oh No Levels/Tame:
Nach "Gone With The Lemmings" ist in der Windowsedition Schluss. Danach kommen aber eigentlich noch:
1. "Honey, I Saved The Lemmings"
2. "Lemmings For Presidents!"
3. "Lemming Productions Present..."
4. "Custom built for Lemmings"
Oh No Levels/Crazy/Wild:
In diesen beiden Stufen fehlen keine!
Oh No Levels/Wicked:
1. Zwischen "LeMming ToMato KetchUp fAcilitY" und "This Corrosion" das Level "Introducing SUPERLEMMING"
Oh No Levels/Havoc:
Auch hier fehlen keine!
Das zweite Spiel, Lemmings Paintball, ist ganz nett, auch wenn man sich hier Codes aufschreiben muss. Mit einer Farbpistole bewaffnet, muss ein Lemming (später dann bis zu 4 Stück!) sich durch eine Umgebung mit feindlichen Lemmingen, Schaltern und vielen Items kämpfen, um die Flagge zu erreichen, mit der man das Level beenden kann. Macht recht viel Spaß.
Das dritte Spiel, 3D-LEMMINGS, funktioniert auf meinem Computer gar nicht. Deswegen kann ich nichts darüber sagen - Pech!
Fazit: der Kauf lohnt sich, da die LEMMINGS - Spiele wirklich viel Spaß machen. Den einen Stern Abzug gibt es wegen der fehlenden Level.