5.0 von 5 Sternen The Feeling of Jazz
Es gibt Filme, die nie altern, sondern für immer jung bleiben.
JoaSD war schon seinerzeit ein Klassiker und für eine ganze Generation von Jazz-Liebhabern das Tor in die Welt des Jazz.
Am 5. März 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Halbes Produkt, halbe Kritik
Veröffentlicht am 25. September 2012 von songwriter_99

5.0 von 5 Sternen The Feeling of Jazz, 5. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Various Artists - Jazz On A Summer's Day (NTSC) [2 DVDs] (DVD)
Es gibt Filme, die nie altern, sondern für immer jung bleiben.
Dabei gewinnt der Film aber noch mehr als durch die Musik durch die unvergleichliche Bildgestaltung, die nicht nur das kreative Moment der Solisten, sondern auch die dem Newport-Festival so eigene Atmosphäre einfängt. Man sieht die Zuschauer in der heißen Julisonne, die mondänen Segeljachten im Atlantik; und durch diese Bewegung und Lässigkeit abseits der Bühne wird das Element der Freiheit und der Ungezwungenheit im Jazz noch einprägsamer bewußt als durch bloßes Fotografieren der Musiker.
Abgesehen davon, bietet der Film natürlich ein selten zu bestaunendes Line-Up des Who's Who der damaligen Jazzszene:
Jimmy Giuffre Trio, Thelonious Monk, George Shearing, Chico Hamilton Quintet, Sonny Stitt, Gerry Mulligan, Dinah Washington, Chuck Berry, Anita O'Day, Louis Armstrong, Mahalia Jackson u.v.a.
Ein absolutes Muß für jeden Musikfreund!!

5.0 von 5 Sternen Ein Kunstwerk, eine fantastische Collage aus Jazz + Farben, 22. September 2002
So stellt man sich die Stimmung an einem Jazzfest vor. Ich war überwältigt, als ich die malerischen Bilder und die wunderbare Musik dieses legendären Festivals von 1958 das erste Mal sah. Bert Stern hat aus seinem reichen Bildmaterial, das er damals gesammelt hatte, eine herrlich beschwingte Collage mit der sagenhaften Musik von Thelonius Monk, Chico Hamilton und Mahalia Jackson u.v.a. verwoben. Ein Kunstwerk! Wär ich damals nur dabei gewesen!
Schön, daß eine Doku und eine Audio CD des Soundtracks dabei sind.

5.0 von 5 Sternen reine poesie, 20. Januar 2002
beeindruckend was stern da photografiert hat und in welches licht er das - an un für sich schon legendäre - newport jazz festival 1958 setzt. die wunderbare musik wird fast zur filmmusik in einer hommage an den jazz. selten habe ich eine dokumentation gesehen, die stimmungen auf eine weise einfängt, die einen auf so relaxte weise dabei sein lassen. eines der großen ereignisse des jazz, in einem nicht minder großen film. sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Jazz Highlight !!!!!, 31. März 2008
Es ist sehr schade das es für dieses Jazz Juwel nur DREI Rezensionen aus dem Jahr 2002 gibt . Ich hoffe trotzdem das viele Jazz Fans diese DVD besitzen . Als Bonus ist auch eine Audio CD inliegend mit den CONCERT PERFORMANCES ( 18 Titel ) Bitte kaufen und eine Rezension verfassen !
mfg SHORT - Wien

5.0 von 5 Sternen Klassiker des Musikfilms, 11. Januar 2014
Müsste ich die 10 besten Musikfilme aller Zeiten auswählen, so wäre Bert Sterns Jazzfilm definitiv einer davon. Zwar erschliesst sich mir nicht ganz die Präsenz eines Chuck Berry, da ich diesen Künstler eher dem damals hippen Rock'n'Roll zuordnen würde, aber das Newport Festival war ja auch für andere Bereiche der modernen Musik eine Bühne, ähnlich wie später Montreux.

Stern hat nicht die einzelnen Jazzkonzerte un deren Musiker portraitiert, sondern die Aura des Festivals an sich. Und das ist ihm glänzend gelungen - die Schnitte zwischen den Künstlern, dem Publikum und der Umgebung des Festivals erzeugen eine einzigartige Atmosphäre, die bloss noch durch Wadleighs "Woodstock" und Pennebakers Monterey-Film erreicht wurde. 90 Minuten schwelgen in einer längst vergangenen Zeit, den Musikern bei der "Arbeit" zusehen und eintauchen in einen amerikanischen Sommertraum - kein Film vermag das besser als Bert Sterns "Jazz On A Summer's Day.

Die Bildqualität dieser Ausgabe entspricht dem, dem sie entsprechen soll: eines dankenswerterweise nicht zu Tode gemasterten, glattgebügelten Zeitdokuments. Für jeden Musikfreund eine Bereicherung der Sammlung, für den Jazzfan eine unverzichtbares Juwel!

5.0 von 5 Sternen Wie einst im Mai -, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jazz On A Summers Day [DVD] [UK Import] (DVD)
Ich sah den Film einst in jungen Jahren im Kino und einzelne Szenen waren mir immer in Erinnerung. Daher hab ich mich sehr gefreut, ihn jetzt wieder zu finden und war begeistert wie damals. Nicht nur von der Musik, auch von der filmischen Darstellung und von der Atmosphaere, die er vermittelt. Fuer alle Jazzliebhaber empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 7. Februar 2012
Schon längst ein Klassiker, der Atmosphäre und Musik des Newport-Festivals in fantastischen Bildern wiedergibt. Abwechslungsreich. Besonders der Auftritt von Anita O'Day und Mahalia Jackson ist mir in guter Erinnerung!

5.0 von 5 Sternen Jazz an einem Sommerabend, 28. Januar 2012
den Film habe ich im Kino so um 15 mal gesehen,
ich habe ihn als Video, das ist mir zu lästig geworden, jetzt kam mir die Idee mit der DVD.
ein wunderbarer film

5.0 von 5 Sternen Must-have-Kultfilm/Konzert, 6. August 2014
Nicht nur für Jazzfreunde sondern auch für Menschen mit Interesse
an Zeitgeschichte und diesbezüglichen Bildern ein absolutes Muss.
Mancher, der sich als Nachahmer erkennt, wird sein Schmunzeln
nicht verbergen können. Das Hören der Musik lässt das Schmunzeln
zu Verzückung werden.

3.0 von 5 Sternen Halbes Produkt, halbe Kritik, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Jazz On A Summers Day [DVD] [UK Import] (DVD)
Leider ist die DVD die ich erhalten habe beschädigt - mehrfach gibt es Ausfälle des Bildes bzw. kommt es zu einem Stocken. Das wird jetzt mal reklamiert. Da ich auf eine gute Reklamationsbehandlung vertraue, gebe ich vorerst mal 3 von 5 Sternen. Die halbe Stunde die ich mit Störungen ansehen konnte ist ein tolles Zeitdokument und transportiert eine außergewöhnliche Atmosphäre. Ich hoffe den Rest des Films bald genießen zu können :-)

Various Artists - Jazz On A Summer's Day (NTSC) [2 DVDs]