5.0 von 5 Sternen besser geht das nicht !, 25. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
ich hab noch nie eine platte gehört, die so rockt. bei den meisten techno-platten gibt es passagen, die sehr stressig sind und die man am liebsten überspringen möchte. bei dieser platte nicht !
und von wegen originalität : ein kollege hat ja hier geschrieben, die cd sei nicht originell (siehe oben). da kann ich nur lachen ! wenn man sich ansieht, wie diese platte entstanden ist, kann es ja wohl nix originelleres geben. die meisten djs mixen einfach 10 bis 50 platten aneinander (was vielleicht bei jeff mills noch kunst ist), unser richie macht das schon lange nicht mehr. meine meinung : die beste mix-platte, wo gibt (mit abstand) !!!

4.0 von 5 Sternen Minimaltechno, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
Die Rhythmen sind klar. Die Geräusche sind essentiell. Dieses Werk entstand durch Weglassen von Überflüssigem und will vom Hörer erschlossen werden. Es hat die karge Schönheit einer Wüste. Es will immer wieder gehört werden. Es ist gut.

5.0 von 5 Sternen So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich., 11. Juli 2003
~
Kunst und Gebrauchsware - eine erfolgreiche Gradwanderung.
Nicht jeder wird diese Musik verstehen, aber gerade das macht den Genuss aus. Und damit meine ich nicht ein krampfhaftes Andersseinwollen, sondern die Tiefe die diese Musik vor allem im Detail bietet. Diese Tiefe zu entdecken bereitet ein unbändiges Vergnügen.
Eigentlich kommt sie sehr leicht daher und der ungeneigte Hörer wird sagen, wie langweilig und monoton.
Monoton irgendwo schon, aber gerade an dieser Stelle hat der Interessierte die Chance seine Offenheit für das Detail zu zeigen und die Nuancen zu entdecken.
Die Genialität der Scheibe zeigt sich insbesondere darin, dass sie einerseits, überraschend gefällig und angenehm klingt, was selten genug ist - man könnte sie diesbezüglich fast unauffällig nennen, sicher gehört dazu auch eine gewisse Monotonie - und andererseits aber auch eine schier unergründliche Tiefe besitzt.
Wegen dieser Tiefe wird die Musik so bald nicht langweilig. Nur wer sie nicht versteht wird sie unweigerlich langweilig finden, dies aber von Beginn an.
Schon der Blick auf die Trackliste zeigt, das hier etwas Einzigartiges vorliegt.
Ich weiß zwar nicht so richtig wie der Ritchie das überhaupt macht, aber das macht ihm so schnell jedenfalls keiner nach.

5.0 von 5 Sternen monotonie, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
in allen Titeln ist eine Monotonie enthalten die sie mit anderen Titeln auf der CD verwechselbar macht.

diese Cd war anfang der nuller so unterhaltsam für mich dass ich sie ca. 100 mal (so zwei mal am tag gehört habe). In der Zwischenzeit ist mein Cassetten-Walkmann mehreremale mutiert, und ist heute ein iPhone geworden, was das höerlebniss im laufe der Jahre immerwieder verändert hat. Und noch heut überrascht mich die CD. Es ist ein im Hintergrung permanent ein leises Meer von Feinheiten , ein beatuntermaltes rauschsammelsurium zu hören.
bis heute sind es sicher schon 200 Wiederholungen geworden, und ich kann nicht sagen dass ich mich je an ihr überhört habe.
Vieleicht liegt es daran dass ich älter werde und für den aha-Effekt genauer hinhöre, oder daran dass die klangtechnik sich verbessert, oder dass die Rythmasstrukturen so vielfältig sind das sie immerwieder überraschend wirken.

Vermutlich die Beste

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich anspruchsvolle Mix CD!, 17. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
Richie Hawtin beweist mal wieder das er zu den Gurus der Elektronik Szene gehört und verwöhnt den Käufer mit wirklich anspruchsvollen und tanzbaren Klangexperimenten! Die CD ist wie schon Ihr vorgänger ein absolutes muß in jeder guten Sammlung! Weiter so...

5.0 von 5 Sternen cineastic triffts auf den Punkt, 13. November 2005
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
Was soll man noch zum Richie sagen ?! Den Sound den er immerzu in den morgen- oder fruehen mittagsstunden ( ja genau , früher mittag :) )spielt ist eine völlig andere Welt von musikalischem Verständnis und Anspruch.
Minimal in seiner Urform, dazu die stundenlanganhaltenden Beat/-Kill switches bis zur völligen Egalisierung von Raum und Zeit. Monotonie at its best!
Bleibt zusagen das ich Cineastic sehr dankbar bin fuer den Einschub "Jeff Mills". Hättest du IHN, den absolut unangefochtenen MixingGott nicht aus deiner Kritik über die DJ`s herausgehoben, hätte ich dort den Hebel für eine Kritik an deiner Bewertung angesetzt :)) .
Wer Mills wie z.B bei seiner Exhibitionist Tour Live gesehen hat der weiss wovon man hier spricht.
HAWTIN UND MILLS KAUFEN UND LIVE SEHN !
Bis dann

5.0 von 5 Sternen DE9, 10. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
Diese CD zählt für mich eindeutig zu den besten des (vergangenen) Jahres, die Plattenauswahl trifft genau meinen Geschmack - minimal Techno -
kaufen!

5.0 von 5 Sternen Eine echt fette CD zum Zurücklehnen und Genießen!, 5. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
Dieses göttliche Werk von Richie Hawtin ist zwar etwas kurz aber echt grandios! Für jeden House- und Elektronicfan ist diese CD zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen zu kurz!, 17. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: De9:Closer to the Edit (Audio CD)
sehr gutes werk von richie hawtin, wo jedoch zu bemängeln wäre das die cd insgesamt zu kurz ausfiel. ausserdem ist es schade das es fast unmöglich ist, die einzelnen tracks rauszuhören; sie wurden so modifiziert, das sie nicht mehr erkenntlich sind..

De9-Closer to the Edit
De9-Closer to the Edit von Richie Hawtin (Audio CD - 2007)