4.0 von 5 Sternen Anders als andere Disneys - trotzdem Großartig!
Ich verstehe die Kritik nicht, die an diesem Film ausgeübt wird.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von Marvin Giebek

3.0 von 5 Sternen Optische Meisterklasse, leider ohne typischem Disney-Witz
Am 24. August 2001 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anders als andere Disneys - trotzdem Großartig!, 15. Oktober 2006
Ich verstehe die Kritik nicht, die an diesem Film ausgeübt wird.

Natürlich, dieser Film unterscheidet sich von anderen Disneyfilmen, es geht alles ein bisschen spannender zu, und es ist nicht immer alles so friedlich und lustig, aber dennoch ist dieser Film überwältigend. Die Story ist genial, spannend und mitreißend, es werden einem gewaltige Landschaften geboten (die gut durch diesen animationsfilm dargestellt worden sind) und die Filmmusik übertrifft die besten Hollywoodfilme.

Kann jedem nur empfehlen, sich den Film zumindest mal auszuleihen, es lohnt sich tatsächlich.

5.0 von 5 Sternen Ein Disney Film ohne Gesangs-Einlagen! Herrlich, 7. November 2004
Die Story - das Aladar als Ei bei den Lemuren auf einer Insel landet und mit ihnen nach einem Meteo-Einschlag auf's Festland flüchtet, wo viele andere Dinosaurier wohnen - das finden wir gut. Das keine Songs oder Gesang-Einlagen den Film verkitschen finden wir super und die Zusatz Spiele sind nicht schlecht.
Dass die Story für einige einfach, fad, durchschaubar usw. sind, dass ist Ansichtssache, aber man kann den Film (auch als Erwachenen) oder als Kinder (ab 4 Jahren) auch ein zweites Mal sehen, ohne die ersten Ermüdungserscheinen zu haben (gähn....). Die Aufnahmen sind sehr spannend gemacht, und man hat wirklich oft das Gefühl man sitzt 2 Meter neben Aladar.
Es ist sicher ein idealer Kinder Knaben Film, bei dem keine Prinzessin, kein Königreich usw. vorkommen, sondern eine Geschichte, inwelchem auch ein (Liebes) Happy End auf Aladar wartet, aber die Geschichte dazwischen, ist spannend und nicht rosarot.
Das einzige Störende ist, dass man leider die Disney-Reklame am Anfang nicht überspringen kann.

4.0 von 5 Sternen Echt genial, 21. Januar 2006
Na ja. Es ist mir ja fast schon etwas peinlich, aber durch meinen jetzt dreijährigen Sohn, der Dinos über alles liebt, bin ich zu diesem Film gekommen, den ich damals ignoriert habe. Total schöne Story, obwohl sie in den Grundzügen stark an andere Disney-Klassiker erinnert ( Lionking, Bambi ). Aber der Wahnsinn sind natürlich die am Computer enstandenen Dinos. Eine Meisterleistung !! Ach so. Inzwischen habe ich den Film mindestens zehnmal gesehen. Natürlich nur wegen meinem Sohn, is klar !!!

3.0 von 5 Sternen Optische Meisterklasse, leider ohne typischem Disney-Witz, 24. August 2001
Von Ein Kunde
Ist man auf der Suche nach perfekt gemachter Computeranimation eingebettet in schöne Landschaften, die zusammen ein wunderbares optisches Erlebnis garantieren, ist man bei diesem Film genau richtig. Hier wird gezeigt was mit aktueller Computertechnik zu machen ist. Wer sich also Jurassic Park 1-3 nur angesehen hat um die jeweils 15-25 Minuten Computeranimation zu sehen (und wer hat das nicht?), der hat hier seine 1 1/4 Stunden lange (oder eher kurze) Unterhaltung gefunden. Leider sind aber optische Effekte nicht alles an einem Film, und in den meisten anderen Punkten schwächelt der Film doch ziemlich. Ich habe mir den Film gekauft weil ich bisher den Witz den Disney-Filmen wie Mulan, Tarzan oder Herkules wirklich genossen habe. Doch leider ist in diesem Film nicht viel von diesem sympathischen Witz vorhanden, die Geschichte kommt während der längsten Zeit eher ernst und trist daher. Leider ist die Story sehr vorhersehbar und die Botschaft der Zusammengehörigkeit und der Nächstenhilfe wird einem teilweise ziemlich mit dem Holzhammer eingetrichtert. Ich für mich war von den (wirklich tollen!) Spezialeffekten nach der ersten halben Stunde eher übersättigt und fand danach den Film aufgrund der angeführten Schwächen eher dahinplätschernd unspektakulär. Die DVD Ausstattung hingegen ist mit vielen Extras sehr gut gelungen, das Bild und der Ton sind erstklassig. Also, für Technik-Freaks (wie mich) trotzdem ein lohnenswerter Film, nur sollte man halt nicht zu viel Geist hinter der Technikhülle suchen.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Disneyfilm, 14. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Dinosaurier [VHS] (Videokassette)
Eigentlich war ich sehr begeistert von diesem Film, man fiebert mit und wird sofort mitgerissen. Allerdings denke ich, dass es für jüngere Kinder etwas zu dramatisch ist. Die urzeitliche Geschichte ist sehr gut in diesem Film aufgefasst, auch wenn das Ende ein wenig irreal ist. Alles in allem ein sehr guter Unterhaltungsfilm, leicht dramatisch, mit Witz und ein wenig Romantik. Zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Disneys Dinosaurier - Einer der besten Disney-Filme, 15. Juli 2001
Von Ein Kunde
Disneys Dinosaurier ist einer der in letzter Zeit wirklich besten Filme von Disney. Auf den ersten Blick fällt einem gleich die wirklich geniale Digitale Computer-Grafik auf, welche den Film im wahrsten Sinne des Wortes zum LEBEN erwecken. Doch abgesehen davon, ist auch die Story sehr gut gelungen. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, sind mir wirklich fast die Tränen vor Trauer, aber auch vor Glück gekommen. Man könnte jetzt meinen "Junge, wie alt ist der denn?" aber so sollte man über Disney nicht denken! Filme von Disney sind keine Filme für Kinder; zumindest nicht NUR für Kinder. Nur weil die meisten ab 6 Jahren freigegeben sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keiner über 12 sehen darf ohne Kindisch zu wirken! Disney Filme haben eine sehr gute Story. Es geht hierbei also nicht darum, ob es ein Zeichentrick ist oder ein Film mit menschlichen Hauptdarstellern, sondern eben um die sehr gute Handlung und den perfeckten verlauf einer Story, der in fast allen Disney Filmen und besonders in diesem extrem gut gelungen ist. Disneys Dinosaurier ist genau, wie ich mir einen guten Film vorstelle. Es gibt sowohl fröhliche Szenen, die mit sehr guter Musik einen dazu bringen, eine Gänsehaut zu bekommen und es gibt auch die traurigen momente, bei denen einem wirklich wie gesagt fast die Tränen kommen. Hierbei spiel es keine Rolle, wie alt man ist; Vorraussetzung ist nur, dass man sich mehr oder weniger in den Film hineinversetzt und ihn nicht mit dem groben Vorurteil "Disney ist was für Kinder" ansieht. Im großen und ganzen bin ich wirklich mal wieder beeindruckt von Disney und kann Ihnen versprechen, mit diesem Film ein wahres Meisterwerk zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Atmeberaubende Computerarbeit, 12. Juli 2005
Von Ein Kunde
Kaum zu glauben, was man heutzutage mit Computern alles machen kann. So detailverliebt wie in Disney's "Dinosaurer", habe ich diese Urzeitechsen noch nicht gesehen. Nichtmal in den so hochwertigen Produktionen von BBC.
Wenn man sich die Viecher so ansieht, fühlt man geradezu die Rauhe, ledrige Haut.
Stephen Spielbergs "Jurassic Park" wirkt dagegen wie eine low-budget-Produktion (OK, der Film hat halt auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel...).
Nicht nur für Kinder ein mehr als empfehlenswerter Film!

5.0 von 5 Sternen Schlichtweg genial!, 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Dinosaurier [Blu-ray] (Blu-ray)
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber der Rezension meines Vorgängers möchte ich mich nicht anschließen. Ich habe mir "Dinosaurier" als Blu-ray Version auf einem Full-Hd Sony Fernseher angeschaut und kann versichern, daß man bei dieser Bild- und Tonqualität des öfteren vergisst, vor lauter Staunen den Mund zu zumachen. Bei den Lemuren - Affen wird das Fell so detaillgetreu bis aufs kleinste Haar wiedergegeben, daß jeder Teddybärfreund sofort zugreifen möchte. Bei dem Meteoriteneinschlag kann man jeden einzelnen Funken genauestens erkennen, usw. Der perfekte Film.

4.0 von 5 Sternen Für Dino-Fans, 11. Juli 2012
Um eines gleich vorwegzunehmen: Disney's "Dinosaurier!" ist keine Dokumentation, sondern eben ein typischer Disney Kinderfilm. Wer Realität erwartet, sollte sich doch lieber an den Doku-Kanal halten.

Die Story: Iguanodon Aladar wird als Ei verschleppt und landet nach einer abenteuerlichen Reise auf einer von Lemuren (ja...) bewohnten Insel. Dort schlüpft er, wird von den Halbaffen adoptiert und wächst mit ihnen auf. Zeitsprung: Ein Meteorit schlägt ein, die Insel wird komplett zerstört, Aladar kann mit vier seiner Lemuren-"Verwandten" fliehen, alle anderen schaffen es nicht. Sie retten sich aufs Festland, schließen sich einer bunt gemischten Pflanzenfresser-Dinoherde an und erleben eine beschwerliche, gefährliche Reise zum "Nistplatz", dem einzigen grünen Flecken Erde. Im Zuge der reise finden Aladar und die Lemuren neue Freunde, aber auch Feinde, bekommen es mit Fleischfressern (Raptoren, Carnotauren) zu tun, lernen, sich mutig durchzusetzen und erreichen am Ende natürlich ihr Ziel - und Aladar findet eine Gefährtin, so dass sich die Reise zum Nistplatz auch gelohnt hat. ;o)

Der Film ist freigegeben ab 6 Jahren, das ist sicher passend. Es gibt mehrere dramatische Kampf-Szenen, der Tod spielt durchaus eine Rolle, weshalb jüngere oder zart besaitete kinder den Film auf keinen Fall allein sehen sollten. Die Dinosaurier sind angenehm realitätsnah animiert, wenn auch (natürlich) stark vermenschlicht. Die Landschaftsaufnahmen sind zum Teil echte Natur-Aufnahmen und entsprechend schön und beeindruckend. Die gesamte Animation ist großartig. Die Story ist Disney-typisch (der junge, überlegte Dino setzt sich gegen den eingefahrenen, herzlosen alten Anführer durch und führt die Herde sicher ans Ziel, wo er auch sein persönliches Glück findet), sie hat viel Dramatik, aber auch Witz, die Musik ist etwas sehr pathetisch, aber schön.

Vier- bis Fünfjährige, die wie unser Sohn eine Leidenschaft für Dinosaurier, viel Hintergrundwissen und bereits ein erstes Konzept vom Leben und auch Sterben (der Dinos und anderer Lebewesen) haben, können meiner Meinung nach den Film unter erläuternder Begleitung eines Erwachsenen sehen.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Dinosaurier [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film überzeugt nicht nur durch seine Handlung, sondern auch durch die realistisch wirkende Machart der dargestellten Tiere, unterstützt noch durch die tollen Landschaften, besonders wenn man die BluRay anschaut. Einfach ein sehr schöner Disney-Film!

Dinosaurier [Deluxe Edition] [2 DVDs]
Dinosaurier [Deluxe Edition] [2 DVDs] von Eric Leighton (DVD - 2001)