5.0 von 5 Sternen Hervorragend
Jedem zu empfehlen, der Pasta selber macht.

Frueher hingen die Nudeln ueber dem Besenstiel (zwischen Tisch und Essbank), ausgelegt auf Kuechentuechern und Tabletts - und jetzt haengen sie sehr dekorativ von den Armen des Tacapasta :-)
Veröffentlicht am 11. Juli 2008 von Gudy Terenzio

1.0 von 5 Sternen Order cancelled due to price error
I was following this item since a while and I saw that the price had gone down so I decided to buy it together with other items. After buying it I received an email from amazon saying that the seller had cancelled the order because there was a price error. This is a very poor and deceitful way of attracting customers. I will not buy again from you.
Vor 11 Monaten von Unsatisfied customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 11. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Marcato Tacapasta Nudeltrockner Höhe 47cm zusammenfaltbar (Haushaltswaren)
Jedem zu empfehlen, der Pasta selber macht.

Sie trocknen so viel besser und lassen sich muehelos mit dem Stab auf den Armen ablegen und zum kochen wieder herunternehmen.
Und wenn man fertig ist, wird alles platzsparend zusammengeklappt und im im Kuechenschrank verstaut, bis er bald wieder fuer die naechste Pastamahlzeit heraus kommt.

5.0 von 5 Sternen der beste Kauf seit langem!!!, 10. März 2008
Nudeln selber machen ist kein Problem, aber das Aufbewahren bzw.Trocknen der noch feuchten Nudeln ist gar nicht so einfach. Bisher lag die Pasta auf allen mehlbestäubten Flächen in der Küche rum, musste immer mal wieder bewegt werden usw. Mit diesem tollen Küchenprofi wird die Arbeit kinderleicht. Direkt aus der Nudelmaschine hebt man mit dem beigefügten Stab die Pasta direkt auf die ausfaltbaren Arme des Matrcato. Morgens gemacht sind die Nudeln bis abends getrocknet und man kann sie in Tüten oder Schüsseln wunderbar aufbewahren. (praktisch, wenn Gäste kommen - ein Arbeitsgang, der sich lange vor dem Besuch erledigen lässt)
Da der Küchenprofi zusammenklappbar ist, lässt er sich in der beigefügten flachen Pappschachtel wunderbar aufbewahren und platzsparend verstauen.
Übrigens: der Amazon-Preis ist der günstigste! Überall sonst kostet das Gerät entschieden mehr.
Fazit: mehr als empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Kleiner technischer Fehler, sonst super..., 26. August 2008
Das Teil ist wirklich gut durchdacht, insbesondere der längliche Stift, der oben noch herausnehmbar ist, ist als Zugabe eine nette Angelegenheit. Man kann damit die abgeschnittenen Nudeln von der Maschine leicht abnehmen und auf den Ständer heben. Könnte man auch mit einem Holzlöffel machen, aber die Form dieses Stiftes ist noch besser geeignet. Als technischen Fehler muss ich leider bemerken, dass am unteren Halter nur eine winzige Schraube in das Plastik gedreht ist, die das ganze Werk halten soll. Bei mir ist das Ding direkt beim zweiten Auseinandernehmen herausgebrochen, da ja alles nur aus Plastik ist. Ich habe jetzt ein unschönes Gummi daran, welches mit Tesa-Krepp mehrfach umwickelt werden musste, damit es hält. Geht zwar, aber wäre nicht nötig, wenn der Hersteller die Befestigung nicht mit einer Minischraube sondern gleich mit einem stabilen Gummiring befestigt hätte. Ansonsten wäre es auch schön, wenn man die Stangen beim Zusammenlegen herunterklappen könnte, damit das Gerät nicht so furchtbar viel Platz wegnehmen würde. Dann hätte es was von einem Regenschirm, so ist das zusammengefaltete Ding eine Fahne aus Plastik... Trotz allem: Den Zweck, den der Pastatrockner erfüllen soll, erfüllt er auch in vollem Umfang, deshalb gibt`s von mir 4 Punkte, statt 3 wegen der technischen Dummheiten.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder ohne...., 17. September 2009
Ich gebe es zu....

zuerst dachte auch ich: Wer braucht bitte einen Pastatrockner!? Auch als meine Freunde und Bekannte diese "Erfindung" sahen fanden es alle lustig. Aber schon seit der ersten Benutzung weiß ich, was so ein Pastatrockner wert ist ist.

Geniales Gerät. Gut zu verstauen, schnell ausklappbar, Nudeln durch die Maschine drehen, bei Bandnudeln Maschine Atlas am besten Stufe 7, noch einmal von beiden Seiten mehlen, bevor der Teig gerädert wird, mit dem mitgelieferten "Stift" herausnehmen, über den Pastaständer legen, drehen und den Stift herausziehen, fertig.

Die Nudeln kleben nicht mehr zusammen, wenn der Teig vorher gut eingemehlt wurde. Das trocknen dauert 24 bis 36 Stunden und klappt wunderbar.

Mein Fazit: einfacher, schneller und platzsparender kann man die Nudeln nicht trocknen. Trotz des hohen Preises ist diese Konstruktion den Preis absolut wert.

PS: mein Pastarezept:
Pro 100g Mehl ein Ei, je nach Menge entsprechend vergrößern. Das Mehl leicht salzen und einen kleinen Schuss Olivenöl dazu. Das Ei darauf schlagen und mit einer Gabel das Mehl und die Eier verrühren. 5 Minuten den Teig kneten, bis sich eine feste Masse ergeben hat und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Besser zwei Stunden. Danach kann der Teig direkt verarbeitet werden.

Viel Spaß und guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen Achtung Pastafreaks - hier ist der Hammer !, 25. Januar 2006
Ulrich Mannes "UMa" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Gerät ändert die Welt für Nudelliebhaber. Natürlich machen wir alle unsere eigenen Nudeln, aber wohin dann damit? Auf ein Handtuch, über die Stuhllehne, über den Spülenrand oder auf einen Kleiderbügel? Das alles pasta nicht wirklich. Der Pastaständer schafft hier eine sensationelle Erleichterung, hygienisch, platzsparend, praktisch, übersichtlich, einfach perfekt! Nudeln machen, zum Trocknen aufhängen, fertig! Toll auch der im Gerät untergebrachte Nudelstab, mit dem sich die Nudeln hervorragend direkt aus der Maschine auf den Ständer hängen lassen. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Pastafans!, 21. Februar 2004
Von Ein Kunde
Der Nudeltrockner ist eine tolle Erfindung. Man kann ihn platzsparend unterbringen, er ist sehr praktisch zu handhaben, da die Nudeln mit dem mitgelieferten Stab direkt von der Nudelmaschine auf den Trockner gehängt werden können. Bevor ich den Nudeltrockner hatte, habe ich die Nudeln auf Handtücher mühsam ausbreiten müssen, so dass sie nicht zusammenkleben. Nun ist das alles kein Problem mehr.
Fazit: Für alle Fans der italienischen Küche ist der Kauf dieses Gerätes ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 8. Februar 2009
Ich bin total begeistert von diesem tollen Küchenhelfer.
Er lässt sich leicht aufbauen und nimmt beim Verstauen nicht viel Platz in Anspruch.
Durch den mitgelieferten Stab lassen sich die Nudeln ganz einfach auf die einzelnen Arme des Trockners aufhängen.
Ich kann diesen Küchenprofi nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Hilfe, 16. März 2009
Hatte mir den Tacapasta eine Woche vor meiner Geburtstagsfeier, wo ich meine Gäste mit selbstgemachter Pasta verwöhnen wollte, bestellt. Meine insgeheime Hoffnung, dass diese Küchenhilfe noch rechtzeitig ankommt, ging in Erfüllung. Genau einen Tag vor besagter Feier brachte der Postbote das ersehnte Paket. Habe es natürlich gleich ausprobiert und war auf Anhieb begeistert. Bislang hatte ich meine Nudeln immer auf Backblechen und auf dem mit Backpapier belegten Kuchenrost trocknen lassen. Da meine Küche nur sehr begrenzt Platz hat, sah es immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Außerdem dauerte die Trocknungszeit sehr lange (2 Tage bis man sie in Schüsseln verstauen konnte) Dank dem Tacapasta konnte ich mühelos Pasta für 10 Personen auf einmal zubereiten ohne dass meine Küche wie ein Schlachtfeld aussah. Meine Gäste waren hellauf begeistert, da man ja sonst immer nur die Fertigpasta aus der Tüte nimmt und die schmeckt lange nicht so gut wie die hausgemachten. Seit ich den Tacopasta habe, habe ich keine Fertignudeln mehr gekauft, obwohl ich vollzeit berufstätig bin. Ich fertige aus einem Kilo Mehl/Hartweizengrießgemisch den Teig und fertige in einem Rutsch meine Nudeln, Tagliatelle, Spaghetti, Suppennudeln etc., dann lasse ich das Ganze auf dem Tacapasta trocknen und packe die fertig, getrockneten Nudeln in Vorratsdosen ab. So habe ich immer Nudeln auf Vorrat.
Ich kann jedem raten, der beabsichtigt, sich eine Nudelmaschine anzuschaffen, auch gleich den Tacapasta mitzubestellen. Ansonsten kann es passieren, dass man das Nudeln herstellen trotz Maschine gleich wieder aufgibt, weil das Trocknen ohne Tacapasta zu umständlich ist. Also, es lohnt sich!!

5.0 von 5 Sternen Nie mehr ohne, 15. Juni 2009
Das ist DER Superhelfer für alle die eigene Pasta machen. Mit dem beigelegten Dorn die Nudeln bei halber Länge auffangen und dann auf einen Rutsch an einem der Kunststoffstäbe abhängen.
Habe mittlerweile bereits ein zweites Teil gekauft weil sich der "Produktionsbedarf" erhöht hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 7. Februar 2010
Eine große Hilfe bei der Nudelherstellung, endlich ist die Arbeitsfäche nicht mehr mit Nudeln belagert. Der Platz auf den Stäben reicht für die Menge Nudeln aus mindestens 1500g Mehl.
Der Ständer ist schnell aufstellt und kann zur Aufbewahrung flach in den Schrank gelegt werden.
Ich mache seit 20 Jahren Nudeln, hätte dieses Teil schon früher brauchen können.