4.0 von 5 Sternen Mein Klassiker ..., 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
... oder gelungene Werkschau der frühen Jahre. Willy de Villes Combo (Mink de Ville) verschafft dem interessierten Hörer mit diesem Sampler einen treffsicheren Rückblick auf die ersten paar Jahre ihres Wirkens.
Schon in den Siebzigern frönte de Ville seiner Leidenschaft, einen Genre-umspannenden Stilmix zwischen Rock, Rhythm&Blues, Tex-Mex und schmachtenden Balladen zu präsentieren.
Seine wirklich versierte Band bietet de Ville jene stilsichere Plattform, die er braucht, um mit seinen ebenso kratzbürstigen wie zart-croonenden Vocals zu brillieren.
Von den gebotenen 22 Songs sind tatsächlich weit mehr als die Hälfte absolute Klasse und der Rest immerhin auch noch guter Durchschnitt.
Die mehr rockigen Nummern wie "Gunslinger" oder "Savoir faire" begeistern mit einem unwiderstehlichen Drive (besonders bei hoher Lautstärke). Die latino-gewürzten Titel, z.B. "Spanish Stroll" verbreiten schlicht und einfach gute Laune, ebenso wie der Südstaaten-Cajun-Trip "Mazurka" mit seinen typischen Akkordeonklängen.
Bei seinen Balladen wandelt Willy gerne auf dem schmalen Grat zwischen Kitsch und Kunst. Bei "Guardian angel" kippt er fast hinüber, bei "I broke that promise" liegt er aber wieder genau richtig.
Alles in allem ist auf fast allen Songs der Einfluß seiner großen Vorbilder aus den Sixties allgegenwärtig. Eine nachvollziehbare Leidenschaft, der er bis heute treu geblieben ist. Anders gesagt, der Hörer findet hier eine interessante und spannende Präsentation traditionellen Handwerks !

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über die Anfangszeit von Mink DeVille, 9. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
Nachdem von den ersten drei Mink DeVille CD`s nur eine zu erweben ist, kann man über diese CD nur froh sein. Es handelt sich hier um eine Best of Auswahl dieser CD`s. Von jeder wurden drei Stücke gestrichen, so dass man einen sehr guten Überblick über diese Zeit bekommt. Sehr zu empfehlen ist diese CD für Leute, die auf Musik aus dem Süden der USA stehen

5.0 von 5 Sternen The Mink Deville Collection, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
Manchmal kommt man spät zu seinem Lieblingslied. Nachdem ich Spanish Stroll immer wieder im Radio gehört habe, musste ich mir nun diese CD kaufen. Auch die anderen Songs sind prima. Ich habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Mink de Ville - WILLY, we miss you!, 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
Vor einigen Wochen verstarb Willy de Ville. Dies erfuhr ich in einer äußerst positiven Rezension in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. - Ich selbst kann mich daran erinnern, Mink De Ville Mitte der 80-er Jahre mal bei einem Fernsehauftritt gesehen zu haben.

Kurz, ich kaufte die drei CDs: The MINK DeVILLE Collection, die Premium GOLD Collection und Coup de Grace.

Die klarste Empfehlung ist sicherlich, daß ich die CDs seither zig-mal gehört habe, so als ob mir etwas gefehlt hätte ... Nach meinem Geschmack sind die Songs vielseitig, ansprechend und nicht banal oder trivial.

Ich empfehle, alle drei zu kaufen, aber man hat da Overlap, was mich nicht stört. Wenn nur eine, dann würde ich The MINKdeVILLE COLLECTION nehmen. Dort sind die meisten meiner Favouriten zu finden. Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen The Collection von Mink de Ville, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
Spitzen-CD. Herausragend die Lieder Spanish Stroll, I broke that promise, just your friends, just to walk that little girl home und that world outside. Ein Jammer, dass Willy so früh verstarb.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
Wer Countrymusic mag und Rockmusik und das gepaart mit dem Stil der 70er Jahre, der ist mit dieser Scheibe bestens bedient.
Kann man schön auch "nebenbei" hören. Macht gute Laune und Lust darauf mehr von Mink Devise zu entdecken.
Da kann man nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Willy forever!, 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Mink Deville Collection (Audio CD)
Bin seit meiner ersten Begegnung mit Willy deVille (sowohl live als auch auf Platte) immer wieder fasziniert von der intensiven und unnachahmlichen Musik sowie Bühnenpräsenz dieses unvergleichlichen Künstlers, der leider viel zu früh verstorben ist. Die Doppel-CD bietet eine gelungene Zusammenstellung seiner frühen Songs, die schon damals seine musikalische Genialität erkennen lassen. An die Tonqualität sollte man allerdings keine allzu hohen Ansprüche stellen, es sind halt die Original-Aufnahmen. Dennoch Kauftipp für alle Willy deVille-Fans!

ARRAY(0xa181c418)

The Mink Deville Collection
The Mink Deville Collection von Willy Deville (Audio CD - 2001)