5.0 von 5 Sternen Die Streulichtblende für das Canon EF 80mm 1:1,8 USM Objektiv
Eine Streulichtblende, meistens als Gegenlichtblende oder Sonnenblende bezeichnet (was aber nicht korrekt ist), muss als das wichtigste Zubehörteil bei ambitionierter Fotografie angesehen werden. Bei Canon Objektiven der L-Klasse ist sie immer im Lieferumfang enthalten.

Veröffentlicht am 1. Mai 2008 von Christopher K.

2.0 von 5 Sternen Teueres Originalteil aber trotzdem wackelig
Vor 15 Monaten von pseudonym veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Streulichtblende für das Canon EF 80mm 1:1,8 USM Objektiv, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)

Bei allen anderen muss sie Bedauerlichweise zusätzlich gekauft werden. Dennoch ist sie gleich in mehrerlei Hinsicht, sehr nützlich. Als Erstes sei genannt, das sie seitlich einfallendes Streulicht, bis zu einem gewissen Winkel eliminiert. Wenn sie diesen Effekt einmal richtig nachvollziehen wollen, legen sie Ihre Kamera auf den Tisch und fotografieren sie ein Motiv, z. B. die Couch, die Vase auf dem Fensterbrett, dann lassen sie die Kamera auf derselben Position, nun stellen sie in einem Abstand von ca. 40 cm eine Leuchte auf und richten sie in rechtem Winkel auf die Frontlinse des Objektives. Nun fotografieren sie noch einmal. Sie sehen jetzt das Resultat. Das verhindern sie mit der Streulichtblende.

Filter, das sind die Dinger, die immer gerne empfohlen werden, um das Objektiv zu beschützen. Abgesehen von ganz speziellen Fällen sind diese nicht dazu gedacht, das Objektiv zu schützen. Anders bei der Streulichtblende, sie ist ein sehr guter Schutz bei einem Fall, sie nimmt zwar meistens einen Totalschaden, doch das Objektiv kann durch die Dämpfung gerettet werden.

Die Streulichtblende für das Objektiv Canon EF 85 mm f:1,8 USM. Ein wenig außergewöhnlich ist sie schon, denn bisher ist mir keine andere untergekommen, die mit einer Art Klippverschluss an ein Objektiv angebracht wird. Zwei gegenüberliegende knopfartige Mulden müssen eingedrückt werden, um die vier innen vorstehenden Kunststoffnasen zurückzuziehen. Sie wird also nicht wie die meisten angeschraubt. Das hat den Effekt, dass sie drehbar ist, da sie in keinem Gewinde liegt. Ihre Form ist gleichmäßig rund.

Die Innenseite ist sie mit antireflektierendem Material beflockt. Das gleiche Material findet sich im Inneren von Canons Objektiven wieder.

Für den platzsparenden Transport in der Tasche kann die Streulichtblende andersherum aufgesetzt werden.

Ich bedanke mich - haben Sie Fehler gefunden? Ist Ihnen noch etwas unklar? Kennen Sie weitere Fakten? Dann nutzen Sie bitte die Gelegenheit und schreiben Sie mir.

4.0 von 5 Sternen Sonnenblende ET65III, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Die Sonnenblende erfüllt ihren Zweck. Das anbringen am Objektiv ist etwas gewöhnungsbedürftig, da kein Bajonettverschluss vorhanden ist. Die Sonnenblende wird an einem umlaufenden Ring eingeklipst, hält hier aber sehr gut. Bisher gab es auch nichts zu beanstanden, nur der Preis ist etwas hoch. Meiner Meinung nach sollte Canon bei allen Objektiven die Sonnenblende mitliefern.

2.0 von 5 Sternen Teueres Originalteil aber trotzdem wackelig, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Über die Sonnenblenden von (günstigeren) Drittherstellern ("Nachbau") kann man in den Bewertungen lesen, dass diese sehr wackelig auf dem Objektiv sitzen u.a. weil dort mit "Klemmnasen" befestigt (anstatt eines Gewindes oder Bajonett). Deshalb habe ich mich für das sehr viel teurere (24,- EUR) Original von Canon entschieden (hat auch "Klemmnasen"). Einen direkten Vergleich mit Sonnenblenden anderer Hersteller habe ich nicht, aber diese original Sonnenblende von Canon sitzt auch sehr wackelig (auf dem EF-S 85mm f/1.8 - ein anderes Objektiv auf das diese Blende passen würde habe ich nicht). Immerhin wirkt die Sonnenblende ansonsten gut verarbeitet und ist natürlich auf der Innenseite mit dem schwarzen "Samt" versehen.
Insgesamt finde ich 24,- EUR für ein Stück Plastik, das auch noch nicht mal sehr gut sitzt, zu viel. Die Konstruktion mit den "Klemmnasen" überzeugt auch nicht. Deshalb nur 2 Sterne. Mangels brauchbarer Alternativen (anderer Befestigungsmechanismus für o.g. Objektiv?) habe ich die Sonnenblende behalten. Mal sehen sie in Zukunft Probleme macht (fällt herunter oder eine der Nasen bricht ...?).

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Es gab zwar dieverse Drittanbieter zu denen ich mich informiert habe, jedoch habe ich mich in diesem Fall zum Original entschieden aus 2 Gründen:

- effektive Streulichtminderung, durch beflockte Innenseite
- Passgenauigkeit

Ich bin Fotograf und will keine Kompromisse eingehen müssen bei der Funktion nur um ein paar euro zu sparen, die Investition hat sich gelohnt, passt wie erwartet.

1 Stern Abzug gab es für die Befestigung, die ist in meinen Augen nicht langlebig mit den 2 Klemmen, wenn's mal schnell gehen muss kann es bestimmt passieren das die einfach mal weggedrückt werden, muss man also immer ein bisschen aufpassen.

5.0 von 5 Sternen Zu dem Preis nehm ich gern das Original / Gute Qualität..., 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
...aber ein schwachsinniger Listenpreis. Habe die GeLi für das 85mm/1,8 für ca. 22€ statt der fast 60€ Listenpreis gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die hier mehrfach bemängelten Punkte z.B. Befestigung in Transportstellung kann ich nicht bestätigen. Die GeLi lässt sich ganz einfach für den Transport umgedreht anbringen, allerdings muss man dann vor der Montage an der Kamera die GeLi umdrehen. Das ist aber eigentlich überhaupt kein Problem. Die Qualität entspricht dem, was man von Canon erwartet. Für den Preis empfehlenswert, bei 60€ hätte ich wohl das Produkt eines Alternativanbieters gekauft.

5.0 von 5 Sternen Passt..., 11. Januar 2012
Hallo,

Ja was soll man zu einer Streulichtblende schon gross sagen.

Also zuerst war ich erstaunt darüber das man diese hier nicht mehr auf das Objektiv "aufschrauben" kann/muss

Hier sind nun vier "Nasen" vorhanden die durch drücken zweier Vertiefungen ( auf der Aussenseite ) im innern verschwinden, dann auf das Objektiv aufsetzen und los lassen, dann sitzt sie.

Aber im Gegensatz zu den "aufgeschraubten" sitzt sie nicht fest sondern lässt sich drehen. Ist nicht weiter schlimm, mich störts nicht.

Und was der Rezesionist hier geschrieben hat welcher nur 2 Punkte vergeben hat das sich die Blende nicht verkehrt herum auf das Objektiv machen lässt stimmt nicht.

Das geht genauso wie wenn man sie richtig rum drauf machen möchte. Also alles funktioniert so wie immer ausser eben die Befestigung am Objektiv.

Die Qualität ist wie man das von Canon gewohnt ist.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Die Gegenlicht/Streulichtblende für das Canon EF 85 1.8 muss man leider (wie bei nicht L Objektiven üblich) zusätzlich kaufen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Gegenlichtblenden wird diese nicht aufgeschraubt sondern sie hat einen Klemm/Klick Mechanismus.
Ich persönlich komme mit den Drehmechanismus der anderen Objektive besser zurecht.

Da ich den Klickmechanismus nicht so gelungen finde und man sich die Gegenlichtblende zusätzlich (ist ja nicht wirklich ein Schnäppchen) kaufen muss, ziehe ich hier zwei Sterne ab.

3.0 von 5 Sternen Irritierend, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Diese Gegenlichtblende hat, anders als alle anderen mir bekannten Gelis von Canon keine Bajonetthalterung. Statt dessen müssen für die Montage/Demontage zwei Klemmnasen zusammengedrückt werden. Die Nasen lassen sich zudem nur schlecht erfühlen, man muss gezielt nach den Nasen suchen. Das verhindert das schnelle Ansetzen des Objektives an die Kamera, das sonst immer möglich ist.

Ansonsten die gewohnte Canon-Qualität.

4.0 von 5 Sternen Canon ET-65 III für Canon Objektiv 100mm 1:2,0 USM, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Ich bin mir der Sonnenblende von Canon sehr zufrieden, sie erfüllt voll ihren Zweck. Sie passt sich gut an das Objektiv an, es ist kein Eindrehen über ein Gewinde erforderlich, die Sonnenblemde kann schnell und einfach auf das Objektiv mit einem Schnappverschluss aufgesetzt werden. Der Preis ist sehr hoch, daher ein Punkt Abzug.
Die Sonneblende lässt sich platzsparend - umgekehrt auf das Objektiv gesetzt - gut in einer Phototasche verstauen.

4.0 von 5 Sternen Gute Sonnenblende, 4. Februar 2014
Oliver Sander "PsychoDadOS" (Kaiserslautern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-65 III Sonnenblende (Zubehör)
Was bei anderen fast Standard ist ist bei Canon halt nicht so. Mir tut es immer weh wenn ich 20 oder 30 Euro für ein Stück Plastik hinlege das nur so eine primitive Funktion erfüllt. Das Material ist ja für die Funktion OK, die Passgenauigkeit ist perfekt, aber warum nur so teuer ? Wegen dem Preis auch letzendlich ein Stern Abzug

Canon ET-65 III Sonnenblende