5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist sechzehn. Er sitzt und spricht.
Ich kann mich, glaube ich, kurz fassen, da eigentlich schon alles über dieses Meisterwerk gesagt wurde. Loriot als Meister der Beobachtung und des scharfsinnigen Humors schafft es ein ums andere mal, dass man sich oder seine Lieben wiedererkennt...
Veröffentlicht am 6. Februar 2005 von sebastian1448

2.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung - Mäßiger Inhalt
Der Film "Papa ante Portas" von Loriot und mit ihm in der Hauptrolle als Herrn Lohse, handelt von eben diesem, der nach vielen Jahren in der Chefetage eines Unternehmens, welches Rohre verkauft, plötzlich in den Ruhestand versetzt wird.

In seiner wohlverdienten, jedoch ungewollten Pension macht er seiner Frau und seinem "fast" erwachsenem Sohn ungemein das...
Veröffentlicht am 5. April 2008 von Saskia Siebert

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist sechzehn. Er sitzt und spricht., 6. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Für alle die diesen Film noch nicht gesehen haben heisst es schleunigst diese Bildungslücke schließen! Solch intellegenten Humor ohne Beleidigungen oder sexuelle Anspielungen gibt es in Zeiten von Oliver Pocher und Co kaum noch.
Unbedingt Kaufen und Anschauen!
P.S. Man kann sich tatsächlich nur in Zitaten aus Pappa ante Portas und Ödipussi unterhalten...

5.0 von 5 Sternen Wer hat den nun Geburtstag?, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Dieser Film ist das absolute Meisterwerk von Loriot. Perfekt fotografiert und jede Sekunde witzig. Selbst nach dem 10. Mal gucken nutzt dieser Meilenstein der Komik nicht ab und lässt den Zuschauer immer wieder neues entdecken. Wunderbar und mit viel Liebe persifliert Loriot die Tücken und Macken des Alltags.

Fazit: Einmal sehen reicht nicht!!!

5.0 von 5 Sternen Loriot..., 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Papa ante Portas ist ein Meisterwerk des Humors. Wie man ein einfaches Thema das täglich vielen Menschen passiert so gekonnt humorvoll in Szene setzt und in einen ganzen Film bringt, dass ist großes Kino. Loriot ein Mann der nicht viele Worte braucht um verstanden zu werden und über den man herzlichst lachen kann. Es ist einer der wenigen Filme die man einfach gesehen haben muss und den man auch immer wieder sehen kann. Nicht zu vergessen ist die große Evelyn Hamann, man hätte keine bessere Frau an die Seite Loriots bringen können, 2 Schauspieler die so toll und humorvoll alltägliche Probleme eines Ehepaars zeigen und darstellen. Es gibt leider sehr sehr wenige gute Humoristen die sich mit einfachen Dingen großen Respekt verdient haben. Ein wirklicher Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Loriot's Pappa ante Portas --> Grandios und brilliant - Das Werk des Meisters des deutschen Humors!, 8. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Die Komödie Pappa ante Portas ist ein Paradebeispiel dafür, dass der wirklich wahre Humor des Film/Fernsehens und der Literatur dem Großmeister Vicco von Bülow, vielen "nur" als Loriot bekannt, wie ins Gesicht geschrieben steht. In dem Film, bei dem er mehere Rollen spielte, Produzent war und selbst Regie führte, geht es um Heinrich Lohse, den Abteilungsleiter einer Röhrenfirma, der wegen seiner übermäßigen Bestellung von Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre, frühzeitig in Pension geschickt wird. Und damit beginnt dann schon das Desaster. Erst einmal zu Hause stellt er alles auf den Kopf: Er diskutiert mnit der Putzhilfe über die richtige Art das Haus zu säubern, versucht seinen 16-jährigen Sohn aufzuklären, stellt die gesamte Hauswirtschaft auf den Kopf, geht seiner Frau mehr als auf die Nerven und treibt sein Unwesen auf sozial wichtigen Freundschaftsparties seiner Frau mit ihren Freundinnen.

Allein für die Szene im Warengeschäft als "Heinrich Lohse" sich mitten in den Laden stellt und sagt: "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!", verdient Loriot schon eine Auszeichnung. Seine wunderbar gespielte Rolle als exzentischer ehemann an der seite von Evelyn Hamann steht ihm wie ins Gesicht geschnitten. Loriot's einzigartige Art von Humor und der dazugehörige Sarkasmus ist ein Angriff auf die Lachmuskeln, wie man ihn noch nie erlebt hat. Unglaublich toll in Szene gesetze Gags, dabei nie langweilig werdend, präsentiert uns Vicco von Bülow hier ein Meisterwerk erster Klasse, dass einem 120 Minuten Einblick darin gewährt, wie es ein genie wie er versteht sein Publikuzm zu begeistern!!! Einmaliges Filmerlebnis!

5.0 von 5 Sternen Brillante, überaus witzige Beobachtungen des Ruhestands!, 29. Oktober 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Loriots erster Kinofilm „Ödipussi" hat mich ein wenig enttäuscht, er war zwar lustig, aber nicht so gut wie seine genialen Sketche, die er fürs Fernsehen gedreht hat. „Pappa ante portas" hingegen zeigt Vicco von Bülow von seiner besten Seite. Er ist ein Perfektionist! Das sieht man diesem Film an. Jeder Gag sitzt. Und es gibt sehr viele Gags! Ein Film den man immer wieder gucken kann und noch genau so herzlich lacht wie beim ersten Mal.
Erzählt wird die Geschichte von Heinrich Lohses (Loriot) Ruhestand. Er war Einkaufsdirektor in einem altehrwürdigen deutschen Unternehmen. Vom Leben außerhalb seines Büros hatte er keinen blassen Schimmer. Die Hausarbeit überließ er komplett seiner Ehefrau (Evelyn Hamann). Auch die Erziehung ihres gemeinsamen Sohnes mußte ganz allein die Gattin übernehmen.
Überraschend für alle Beteiligten wird Lohse zwangsweise in den Ruhestand versetzt. Eine Schmach für ihn, der doch nur für seine Arbeit gelebt hat. Deshalb nennt er seinen neuen Zustand auch nicht Ruhestand, sondern sagt den neugierigen Nachbarn, die ihn argwöhnisch begutachten und einen Skandall wittern, daß er „seine Tätigkeit in den häuslichen Bereich verlagert hat". Weder Lohse weiß, was er den ganzen Tag zu Hause machen soll, noch weiß seine Frau wie sie ihn 24 Stunden lang ertragen soll. Die anfängliche Unruhe, die Lohse in sein Haus bringt, verwandelt sich rasch in ein riesiges Chaos. Für den Zuschauer ergibt das eine Vielzahl von sagenhaft komischen Szenen. Herr Lohse, der ehemalige Chefeinkäufer, versucht sich, vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben, bei der Erledigung der häuslichen Einkäufe. Das stellt er sich natürlich so vor wie bei seinen beruflichen Geschäftsverhandlungen. Kein Wunder, daß er statt mit einem Glas Senf mit einem Dutzend Senfpaletten heimkehrt. Ihm macht halt keiner was vor. So gelingt es ihm auch souverän einen großzügigen Rabatt heraus zu handeln, als ihm zwei dubiose Sektenmitglieder Wurzelbürsten und Kernseife verkaufen wollen. Die brauche man, da der Weltuntergang unmittelbar bevorstehe und nur diejenigen erlöst werden, die rein sind. Weiterhin sehr schön ist eine Dichterlesung, die das Ehepaar Lohse besucht. Ebenso wie ein gemeinsamer Restaurantbesucher, in dem der Darsteller des Heinz Becker, den Kellner spielt. Der etwas behäbigen Bedienung wird dann die Frage gestellt: „Herr Ober, können wir Ihnen vielleicht etwas bringen?". Der Film endet mit einem furiosen Finale, der 80. Geburtstagsfeier von Lohses Schwiegermutter. Dabei treffen sie dann auf die Sorte Verwandter, die solche herrlichen Sätze sagt wie: „Ich bin glücklich, wenn Du glücklich bist.". Ein grandioser Film!
Die technische Ausstattung ist mäßig. Die Dokumentation über die Dreharbeiten ist interessant, hätte aber etwas länger sein dürfen. Der Vortrag von Loriot über das Medium DVD ist überaus geistreich und gewohnt komisch.
„Pappa ante portas" ist kein Recyling alter Loriot-Sketche um die mit heißer Nadel ein Film gestrickt wurde. Es ist ein eigenständiges, neues Werk vom größten deutschen Komiker des 20. Jahrhunderts. Kein Wunder, daß er nur zwei Kinofilme gedreht hat, denn wenn man so gründlich arbeitet wie Loriot, dann verschlingt so ein Projekt viel Zeit und Mühe.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten deutschen Filme überhaupt, 2. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Alles, was Loriot anpackt, wird ein Klassiker. Sein Perfektionismus, der von Kollegen manchmal kritisiert wurde, trägt hier wiedermal dazu bei, dass "Pappa ante portas" von der ersten bis zur letzten Minute ein absoluter Top-Film ist. Unterhaltung & Komik pur. Die Schauspieler bis in die klitzekleinsten Nebenrollen passend ausgesucht, brillante Ideen, geniale Dialoge!

Evelyn Hamann ist neben Loriot selbst einmal wieder eine begnadete Schauspielerin, die in jeder Situation überzeugt: als genervte Ehefrau eines plötzlichen Rentners, als geschmeichelte Frau, die einen neuen Job annehmen will, als angeekelte Pralinen-Kosterin, als Freundin einer unaufmerksamen "Guck mal, ein Eichhörnchen"-Bekannten und als technisch nicht so versierte Hausfrau beim Ausprobieren der neuen Küchenmaschine. Die Besetzung ist ein Traum, die Geschichte erinnert wohl nicht nur mich verblüffend an meinen eigenen Vater, die Musik dazu stimmt auch - was will man mehr!?

5 Sterne für wohl einen der allerbesten deutschen Filme aller Zeiten!

5.0 von 5 Sternen Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Ich kann nichts anderes sagen, als dass ich diesen Film über alles liebe. Mich schockiert immer wieder, wenn ich Menschen begegne, die noch nie von Loriot oder Papa ante portas gehört haben.
Es grenzt ja schon fast an eine Bildungslücke, wenn man dieses Meisterstück der deutschen Filmkunst nicht kennt.

Ein Film, der wirklich das Leben bereichter und einen auch nach dem x-ten Mal anschauen noch zum Lachen bringt.

Danke Loriot

5.0 von 5 Sternen Mein Name ist Goltz, ich rezensiere hier!, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Huch Herr Looohse, Tach Frau Miiilke!!23x hab ich ihn gesehen, diesen Film,der sich einfach nicht abnutzen will. Unsäglicher Herr Lohse, der mit seiner Pedanterie seine kleine, beschauliche Familie in den unweigerlichen Irrsinn treibt; Rentner des Grauens, der alsbald und unmittelbar nach seiner etwas "verfrühten" Pensionierung, den heimischen Haushalt "straff" organisiert und die Bedürfnisse seiner verzweifelten Gattin erheblich untergräbt.Sprüche wie" Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" oder Taubtrüber Hein am Musenginst werd ich nie mehr los.Loriot gebührt großen Respekt..

5.0 von 5 Sternen Das Bild der Blu-ray ist so gar nicht auf "Kraweel, Kraweel" aus, 25. September 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Inhalt & Kritik ---

17 Jahre lang lebten Heinrich (Loriot) und Renate Lohse (Evelyn Hamann) glücklich nebeneinander her, in denen vor allem sie Ruhe genoss, weil sie ihren Ehemann auf Arbeit wusste. Dies ändert sich jedoch von einem Tag auf den anderen als Heinrich in den Vorruhevorstand geschickt wird. Komischerweise ist dadurch alles andere, nur nicht Ruhe vorprogrammiert, erledigt der Hausmann in spe seine selbst auferlegten Aufgaben äußerst eigenwillig.

Ein kleiner Auszug aus dem situationskomischen Humor von PAPPA ANTE PORTAS:

Renate: Hast du mich erschreckt!
Heinrich: Ich wohne hier!
Renate: Aber doch nicht JETZT um diese Uhrzeit.

Mit solch lustigen Zitaten, die auf viele verbale Schlaggefechte zwischen den Eheleuten Lohse aus sind, sorgt die deutsche Komödie für einen Lacher nach dem anderen. Das Zusammenspiel zwischen Loriot und Evelyn Hamann ist einfach köstlich.
PAPPA ANTE PORTAS zählt für mich deshalb zu den besten Komödien, die je in Deutschland gemacht worden sind.

--- Zur Blu-ray-Ausgabe ---

Die Blu-ray ist qualitativ so gar nicht auf "Kraweel, Kraweel" aus. Ich habe schon über 40 verschiedene BDs getestet, darunter AVATAR. Es wäre wahrscheinlich verheerend zu behaupten, PAPPA ANTE PORTAS sei auf einer Stufe mit diesem Referenzanwärter. Allerdings kann ich nicht oft genug betonen, wie gut das HD-Transfer der Komödie aus dem Jahr 1990 ausfällt. Die Klarheit und Detailtiefe ist erstaunlich. Es stellt sich richtiges HD-Gefühl ein. Bildrauschen gibt es an keiner einzigen Stelle zu vermelden. Es machen sich lediglich ein paar Fehler auf dem Filmmaterial bemerkbar. Ansonsten könnte man wirklich meinen, eine Produktion aus dem Jahr 2011 zu sehen.
Leider fällt der Ton dagegen etwas ab. Obwohl man der deutschen Tonspur ein 5.1 DTS-HD Master gegönnt hat, wirkt die Tonspur besonders bei den Dialogen flach. Zum Vergleich stellt die Blu-ray auch noch die komprimierte Dolby-Digital-2.0-Spur parat, die sich nur in Bezug auf die Lautstärke der wenigen Musikpassagen vom HD-Master unterscheidet.
Der Umfang der Extras macht der hohen Bildqualität ebenfalls kaum Ehre: Sie bestehen vordergründig aus einem halbstündigen Making of aus dem Jahr 1989, dessen Altersschwachheit man am unruhigen Bild erkennt. Wenigstens ist es informationstechnisch von besonderer Wertigkeit, erkennt man hier wie perfektionistisch der unlängst verstorbene Loriot als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller agiert hat. Selbst die Platzierung eines Leberflecks im Gesicht des ach so renommierten Dichters Lothar Frohwein wurde nicht dem Zufall überlassen. Das andere Featurette ist eine zweiminütige Ansprache von Loriot zu einer Sonderaufführung des Films im Jahr 2009 - nichts Weltbewegendes. Der Rest ist Trailermaterial. Mit dem Wendecover kann die Blu-ray aber letztlich noch etwas auftrumpfen.

--- Einzel- und Gesamtwertung ---

Film: zehn von zehn
Bild: zehn von zehn
Ton: sechs von zehn
Extras: sechs von zehn

Gesamt: acht von zehn plus eins für das Wendecover = neun von zehn Punkten = fünf Sterne

--- Fazit ---

Aufgrund der außerordentlichen Bildqualität sehe ich mich gezwungen, der Blu-ray-Ausgabe von PAPPA ANTE PORTAS die vollen fünf Sterne zu gewähren, auch wenn sie einige kleine Mankos in den Punkten Ton und Extras aufweist. Ein Upgrade von DVD auf Blu-ray ist für jeden Fan der deutschen Kult-Komödie ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Ein P.S. zu den vielen Rezensionen ..., 7. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Pappa ante portas (DVD)
Viel muss ich ja nicht mehr über den Film sagen, er ist ja hier schon hochgelobt worden. Aber ein kleines und wichtiges Detail fehlt: Man muss auch die vielen NebendarstellerInnen sehr loben, denn durch sie lebt dieser Film (in erster Linie natürlich von dem grandiosen Duo Loriot/Evelyn Hamann, klar).
Aber was wäre dieser Film ohne ihren Sohn Dieter, der ständig seine neuen Freundinnen vorstellt ? Ohne den Grosskotz Kurt, der über alles so genau Bescheid weiss und man gleich merkt, dass er von nichts eine Ahnung hat ? Ohne die bissige Mutter Renates, die ihren 80. Geburtstag feiert ? Ohne die Putzhilfe Frau Kleinert, mit der Heinrich Lohse mal nebenbei einen hebt ? Ohne die Nachbarinnen, die Mielke-Schwester, Zwillinge, und mehr oder weniger subtil hinter Herrn Lohse her ? Und, wirklich sehr lustig, Renate's Schwester und ihr Mann ("diese MILCHsemmel"), die immer alles zusammen machen und in ihrer Ehe keinen Tag getrennt waren ? Und das waren bei weitem nicht alle dieser kleinen Rollen, denen Loriot seinen Stempel aufgedrückt hat. Unbedingt ansehen !

Loriot - Pappa ante portas
Loriot - Pappa ante portas von Vicco Bülow (DVD - 2001)