5.0 von 5 Sternen meine Tochter liebt den Maulwurf
Veröffentlicht am 9. Dezember 2009 von Büchermaus

1.0 von 5 Sternen Entsetzlich! Nicht der Maulwurf, den man kennt.
Mein Sohn und auch wir selbst sind große Fans vom Maulwurf, aber nicht von dieser DVD. Ich war entsetzt und enttäuscht. Das ist nicht der Maulwurf, den ich aus meiner Kindheit kenne.

Veröffentlicht am 20. Januar 2009 von ein Käufer

5.0 von 5 Sternen meine Tochter liebt den Maulwurf, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
Meine 2 Jahre alte Tochter liebt den Maulwurf und vor allen Dingen die Episoden d i e s e r DVD: sie sind einfach zu verstehen und im Gegensatz zu vielen anderen Trickfilmen sind sie gewaltfrei; das Aufregendste ist die Entführung eines kleinen Hasen bzw des Maulwurfes durch den Fuchs, der aber nicht sonderlich furchteinflössend dargestellt ist ( gut so!)-- unsere Tochter fiebert immer kräftig mit, hat keine Angst, wenn wir als Eltern ihr erklären, dass am Ende alles wieder gut wird.Was ich sehr schön an den Episoden finde, ist die Musik. Während mich bei vielen anderen Trickfilmen die penetrante Musik oft nervt, hat der Mauluwrf als Begleitmusik häufig schöne und unaufdringliche Stücke, meist spielt ein Tier für das Kind sichtbar die Geige oder ein Blasinstrument. Süss!
Super finde ich die episode "der Maulwurf und die Geburt", denn über die Hasenmama die ihre Babies bekommt, versteht unsere Kleine nun besser, wie ihr Brüderchen zur Welt gekommen ist.
Die DVD hat eine lange Spielzeit und ist definitiv ihr Geld wert. Kleine Kinder sitzten nicht sinnlos vor dem Fernseher sondern können aus vielen Folgen etwas lernen, zum Beispiel den Wechsel der Jahreszeiten, dass es Gut und Böse gibt, was Freundschaft bedeutet, dass man seiner Mama nicht fortlaufen darf, usw.

4.0 von 5 Sternen Der Maulwurf und seine Freunde, 19. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
Erwähnenswert ist bei dieser DVD, daß sie zusätzlich noch Episoden zu dem Thema "Der Maulwurf und der kleine Hase enthält". Dadurch beträgt die Gesamtlaufzeit 70 min. ( 12 Episoden). Die einzelnen Episoden sind ca. 5-7 min. lang und durch ein kleines Pausenzeichen unterbrochen, ein Unterbrechen zwischen der einzelnen Episoden ist somit hervorragend möglich. Die Qualität entspricht der der Fernsehaufnahmen. Es enthält auch kein Zusatzprogramm und keinen Bonusfilm, was etwas schade ist. Leider gibt es auch noch kein im Preis-/Leistungsverhältnis günstigeres DVD-Set, das mehrere Maulwurf-DVDs zusammenfasste. Interessant ist, daß alle auftretenden Figuren nur mit wenigen Lauten und Worten auskommen. Gerade dadurch sind die Geschichten auch schon für die Kleinsten sehr gut geeignet.
Unsere beiden Kinder (3 und 6 Jahre) lieben diese kleinen absolut gewaltfreien und doch spannenden Geschichten des Maulwurfes, auch die Kleinen kann man sie bedenkenlos sehen lassen.
Für Inhalt und Filme deshalb 5 Sterne, für Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis nur 4 Sterne, deshalb insgesamt Abminderung auf 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Maulwurf ist eine Freude, 11. Dezember 2001
Von Ein Kunde
diese Geschichten mit Pauli, manche kennen ihn als Grabowsky, sind sehr zu empfehlen, schon die Kleinen freuen sich auf jedes Abenteuer von ihm.Die Viedeos sind sehr schön illustriert, eine ganz besondere Note eben. Unbedingt empfehlenswert.Auch der anspruchsvolle Hintergrund wird von Kindern gut aufgenommen, z.B. wenn es um Moral und Wertevorstellungen geht. An oberster Stelle dabei: Die Freundschaft und Zusammenarbeit der Kleinen Tiere. Ein Klassiker schlechthin. :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
Auf der Suche nach etwas für unsere knapp 3-jährige Tochter stolperte ich über diese DVD. Aus eigener Kindheit ist mir von dem Maulwurf noch ein guter Eindruck ohne Einzelheiten geblieben; meine Frau kannte es gar nicht. Ich habe den Bewertungen zu diesem Artikel geglaubt und gekauft. Ein Volltreffer!! Unsere Kleine verlangte nur noch nach dem "Schneemann" und war vom Rechner kaum wegzubekommen. Und das über Monate! Erzieherisch ist der Maulwurf auch 1A, wie die Redaktion es schon ausgeführt hat. Vor allem aber sind die Geschichten - eine Seltenheit heute - absolut gewaltfrei.

1.0 von 5 Sternen Entsetzlich! Nicht der Maulwurf, den man kennt., 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Diese Folgen auf dieser DVD sind auch viel später entstanden (95-97), während die Maulwurf-Folgen, die man kennt und liebt, weil sie einfach nur niedlich sind, alle in den Jahren 66 - 75 entstanden sind.

Die Darstellung der Geburt mit den Hasen finde ich für eine Kinder-DVD einfach absolut unpaßend. Ich war sprachlos.
Und dann auch die Szene mit dem Hai. Maus, Hase und Maulwurf fahren zum Meer und baden dort und plötzlich kommt ein riesengroßer Hai aus dem Wasser und frißt den Hasen. Selbst ich habe mich beim ersten Mal erschrocken. Das ist eher was für Erwachsene, aber nicht für 2- und 3-Jährige. Also ich kann sowas nicht als kindgerecht und schon gar nicht als besonders wertvoll empfinden, wie ein Aufdruck auf der DVD verspricht.

Ich kann allen Eltern nur empfehlen, lieber die alten Maulwurffolgen zu kaufen, wie z.B. Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel, seine Abenteuer als Fotograf, seine Abenteuer als Gärtner, in der Stadt etc., aber auf keinen Fall diese DVD.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten für Kleine Leute, 27. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
Mein jetzt dreijähriger Sohn hat diese Geschichten mit zwei Jahren schon begeistert geguckt. Ich finde sie auch sehr gut gemacht. Es ist nicht schlimm, dass auch mal Spannung in die Geschichte kommt und Gefahren für kleine "Hasen" dargestellt werden. So ist das Leben, und es ist nicht grausam dargestellt!

Das kann ich sagen, weil ich sehr viele verschiedene DVDs für meinen Sohn geschenkt bekommen habe, u.a. das Sandmännchen wo in manchen Geschichten wirklich ziemlich ängstigende Situationen sind, die mit viel heftigerer Hintergrundmusik dargestellt werden.

Die Geschichten vom "kleinen Maulwurf" sind sehr schöne und gut verständliche Geschichten, schon für zweijährige!

4.0 von 5 Sternen bis auf wenige folgen empfehlenswert, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
ich muss ehrlich gestehen, ich war doch etwas geschockt, als ich mich beim aufräumen zum fernseher drehte und sah, wie das hasenweibchen mit gespreizten beinen da lag, ein immer größer werdendes loch (dargestellt von einem "donut") erblickte und man daraus das hasenbaby gebar. nicht, dass das nicht das natürlichste der welt ist, aber muss das für die ganz kleinen sein??? seis drum, darüber kann man sich streiten :D
aber, ich muss meinen vorschreibern doch recht geben, nicht alle folgen auf der dvd sind m.m. nach kindgerecht (ich rede hier von knapp 2 jahre alten kindern)! die folge "der maulwurf und der hase" ist geradezu depremierend und zwar nicht nur für die kleinen! hier verliert das hasenbaby seine mama, es weint fast die ganze folge lang und schreit nach seiner mama. das nimmt einen echt mit! nicht genug, er wird erschreckt von allerlei tieren im wald und zwar in folge, erst der uhu, zack bumm läuft er gegen einen baum und fledermäuse fliegen über ihn hinweg, da kommt schon eine schlange daher, der kleine hase ist völlig fertig, lässt die ohren hängen und schon kommt der fuchs mit einem bösartigem "hehehehe". lockt ihn mit kirschen und steckt ihn dann in einen sack um ihn in einen käfig zu sperren. maulwurf rettet hase UND endlich wird wieder einmal gelacht! natürlich wird der fuchs vorher noch mit dem sack beworfen. stopp, vergessen: der hase fällt am heimweg zur mama noch ins wasser und ist kurz vorm ertrinken. schauder!!! mein kleiner saß mit weit geöffneten augen da, völlig fertig und hat die welt nicht mehr verstanden! am liebsten hätt er mitgeweint!

klar, pädagogisch gesehen, zeigt man das seinem kind ein paar mal, wird es sich hüten vor mama wegzulaufen. aber für so kleine kinder ist das schon ganz schön viel! diese folge (und die folge mit der geburt, da ich das einem 2jährigem noch nicht erklären kann, weil er es noch nicht verstehen wird) erspar ich ihm einfach zukünftig. ansonsten find ich die dvd doch sehr lieb, natürlich wird mal geweint, aber es geht immer gut aus und es steckt ja auch eine lektion hinter jeder geschichte, die für die kleinen vlt. noch nachvollziehbar ist (oder mit der zeit wird). dass man teilen soll, einander helfen etc.

ich würd die dvd wieder kaufen, aber werde mir künftig die folgen vorher einmal alleine anschauen!

5.0 von 5 Sternen süß und knuddlig, 16. Oktober 2011
Mega süß und knuffig.
Mit sehr viel Liebe animiert.
Meine Geschwister und ich lieben den kleinen Maulwurf.
Sehr schön finde ich das es bei den kleinem Maulwurf nicht
um Aktion oder spannung geht sondern das noch werte vermittelt
werden und das auf sehr kindgerechte art und weise.
Die Folgen sind lustig und unterhaltsam.
Gut finde ich auch das die einzelnen Folgen nicht zu lang sind
und man so ganz einfach verhindern kann das die lieben Kinder zu
lange vor dem Ferseher sitzen.
Sollte man unbedingt sich ansehen.

3.0 von 5 Sternen Die Geburt - ohne Altersbeschränkung!?, 9. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
die alten Serien (1975) vom Maulwurf kenne ich selber aus meiner Kindheit. Und diese sind wircklich noch Kindgerecht. Ohne Gewalt, einfache Themen wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme.
Auf dieser DVD (1997) sind paar Sachen dabei die ich für "ohne Altersbeschränkung" nicht geeignet finde. z. B. Episode "Die Geburt" und die Geburt wird hier sehr realistisch dargestellt. Die Hasenfrau fängt an zu stönen, legt sich auf den Rücken da sieht man schon einen Strich zwischen den Beinen. Der Strich wird zum Punkt, der Punkt wird zum Kreis und da sieht man das Hasenbaby, bis es dann raus ist.
Ich finde das Thema gehört nicht in den Kinderalltag.

Andere Episode, am Strand, alle springen glücklich ins Wasser, springt der Hase ins Wasser aus heiterem Himmel kommt der Hai und friest den Hasen. Ich habe mich selber erschocken.

Kleiner Hase verläuft sich im Wald, innerhalb von paar Minuten passieren Ihm so viele böse Sachen und wenn man denkt jetzt wird alles gut, fällt er in den Fluss und ertrinkt fast. Für ein Kind ist es einfach zuviel.

Die Restlichen Folgen sind sehr gut, darum finde ich es schade das in diesen drei Fällen so daneben gegriffen bzw. übertrieben wurde.

Ich würde dieser DVD, einer der mit älterem Jahrgang bevorzugen. z.B. Maulwurf der Gärtner, sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Maulwurf und seine Freunde, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und seine Freunde (DVD)
Maulwurf, ach ist der niedlich! Ich habe den Maulwurf als Kind sehr gern geschaut und schaue es mir heut ebenfalls noch sehr gern!Ich habe die DVD Kindern aus England gekauft und sie sind ebenfalls total begeistert! Eine Sprachbarriere gibt es nicht und die Geschichten erklären sich von selbst. Ich kann es einfach nur weiterempfehlen!

Der Maulwurf und seine Freunde
Der Maulwurf und seine Freunde von Zdenek Miler (DVD - 2001)