Wenn man Macho ist, was kann es dann Schöneres geben, als die Gedanken von Frauen lesen zu können? Dann weiß man genau, was man machen muss, um sie dorthin zu kriegen, wo man sie am liebsten hat.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2008 von Dr. R. Manthey

3.0 von 5 Sternen Klassiker
Alter Klassiker der mittlerweile natürlich in die Jahre gekommen ist aber mit charmanten Schauspielern und einer witzigen Geschichte genau das richtige für einen Couchabned bietet; kein anspruchsvoller Film aber unterhaltsam!
Vor 6 Monaten von Manuel Christian Geisler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wenn Machos Frauengedanken lesen könnten, wären sie Frauenversteher. Oder?, 11. Oktober 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)

Um diese wunderbare Fähigkeit zu erlangen, muss man sich nur den laufenden Fön in die Badewanne hauen, in der man gerade noch planscht. (Liebe Kinder und Leichtgläubige, bitte nicht nachmachen!)

Der erfolgreiche Werbefachmann Nick (Mel Gibson) ist Macho und ihm passiert genau das. Aber er kann die Vorteile seiner neuen Fähigkeit zunächst merkwürdigerweise nicht erkennen. Im Gegenteil, die oft recht wirre Gedankenwelt seiner weiblichen Umgebung bereitet ihm Kopfschmerzen. Erst eine weibliche Psychologin muss ihn in die Spur zurückbringen.

Fortan beginnt er die ihm vor die Nase gesetzte neue weibliche "Kreativdirektorin" Darcy (Helen Hunt) geistig zu beklauen, um seine eigenen Ambitionen durchzusetzen. Dabei stößt er jedoch auf ungeahnte Komplikationen.

Diese leichte und mitunter auch ganz witzige Hollywood-Komödie ist eine schöne Abendunterhaltung ohne innere Logik oder gar Tiefgang.

Wer nicht vorher schon wusste, dass Mel Gibson ein erstklassiger und sehr vielseitiger Schauspieler ist, weiß es nach diesem Film mit Sicherheit.

Fazit.
Ansehenswerte leichte und fröhliche Unterhaltung.

Die DVD ist in Ordnung. Das Bonusmaterial ist reichhaltig. Neben Interviews mit den Machern und Hauptdarstellern findet man Regie- und Produktionskommentare sowie einen Blick hinter die Kulissen.

4.0 von 5 Sternen Mel Gibson als Frauenversteher - zum Schießen!, 14. Dezember 2009
Myop "Kurzblicker" (zwischen überall und nirgends) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Was wollen sie bloß, die Frauen ? Jeder Mann würde das gerne wissen. Mel Gibson soll es erfahren, nachdem er sich die Beine enthaaren will und er mit einem Fön die Badewanne teilt. Urkomische Szene! Der Schlag, der ihn dabei trifft, ermöglicht ihm fortan, hören zu können, was die Frauen denken, aber nicht aussprechen. Welch ein Schock! Denn sie denken genau oft genau das Gegenteil von dem, was sie sagen. Ihr Frauen seid mir vielleicht 'ne Spezies! Gut, dass ich als Zuschauer jetzt auch Bescheid weiß, wie ihr tickt!

Ein toller (und so gesehen auch lehrreicher) Unterhaltungsfilm ist das, welcher den Begriff "Frauenversteher" wohl neu definiert haben dürfte. Die Klippen der Peinlichkeit werden rechtzeitig erkannt und umschifft. Sehenswert allein wegen zwei wirklich guten Schauspielern: Gibson und Hunt, die zwar mehr drauf haben, als sie hier zeigen können, aber es freut mich, dass sie sich nicht zu fein waren, auch mal in einer weniger anspruchsvollen Rolle aufzutreten. Mir gefällt auch sehr die letzte halbe Stunde, in der die ernsteren Töne angeschlagen werden.

Nebenbei: die Grundidee (dass jemand die Gedanken Anderer plötzlich laut hören kann) ist geklaut. Bereits 1960 wurde in einer Episode der Mystery-Serie "The Twilight Zone" dieses Prinzip für eine Geschichte benutzt. Aber wer wollte bei so einem spaßigen Film ernsthaft ein Plagiat unterstellen ?

5.0 von 5 Sternen Immer wieder wunderbar, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Über diesen Film lachen bei uns alle in der Familie von 11 bis 45. Mel Gibson kann die Gedanken der Frauen hören und verliert jede Illusion über sich und "den Mann" als solchen. Er geht durch eine schwere Krise, weil selbst seine Tochter ihn weder liebt noch achtet. Die Dialoge und die Situationskomik sind sehr gut. Auf Englisch ist er auch sehr zu empfehlen. Ich habe den Film schon mehrfach gesehen und finde ihn ohne Längen oder Schwächen. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Besonders empfehlenswert, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Ein richtig guter Film mit humorvoller Story, guten Schauspielern und vielen Momenten zum Lachen und Schmunzeln.
Definitiv für einen gemütlichen Abend zu zweit oder auch alleine geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein Film der manchen Mann zum nachdenken bringen sollte, 11. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Als ich mir den Film auslieh, freute ich mich auf eine Komödie, die mir und meiner Frau den Abend verschönern sollte. Doch anstatt einer Komödie mit Lachern bis zum abwinken, sahen wir einen Film, der nicht besser zeigen konnte, wie unterschiedlich sich Männer und Frauen im Leben verhalten. Eigentlich würde ich den Film als "gefühlvolle Komödie" bezeichnen, denn der Film ist eigentlich dazu da, zu zeigen, auf welch einem Holzweg wir Männer sind, wenn wir meinen, wir könnten die Frauen verstehen. Mel Gibson zeigt dies in diesem Film ganz hervorragend, und mit seinem komödiantischen Talent, sollte diesen Film wirklich jeder verstehen. Allen Schauspielern nimmt man den Spaß, den sie beim Dreh hatten voll ab, und das wertet den Film zusätzlich auf. Wenn möglich sollte man den Film auf DVD ansehen, da interesante Specials zu sehen sind.

5.0 von 5 Sternen Amüsant, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Eine amüsante Komodie in der ein unverbesserlicher Chauvinist und Ignorant durch einen kleinen Unfall in die Lage versetzt wird, die Gedanken seiner weiblichen Mitmenschen wahrzunehmen und damit erstmals seine Außenwirkung zu erfahren.
Einfach Klasse und ein schöner Abend für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Lustiger Klassiker, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Witzige Liebeskomödie mit Mel Gibson, die man sich auch als Mann gut anschauen kann und nach der man sich fragt: Will man eigentlich wirklich so genau wissen, was Frauen die ganze Zeit denken?

3.0 von 5 Sternen Klassiker, 10. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen geniales Thema, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
...ich fände es gut, wenn es für jedes Geschlecht eine derartige Möglichkeit gäbe, aber immer in Hinblick auf gemeinsame Harmonie. ...und nicht wie zu Beginn des Filmes zur neg. Manipulation. Aber man(n) zeigt hier, dass man(n) lernfähig ist.
Sehr unterhaltsam mit manchen Peinlichkeiten...herrlich.

Ich würde auch gerne ein gegengeschlechtlichen Film anschauen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Was Frauen wollen (DVD)
Super Film er ist Witzig und Romantisch. Ich finde diesem Film echt toll und kann nur sagen kaufen. Er ist nicht geschnitten und hat eine gute Qualität.

Was Frauen wollen
Was Frauen wollen von Mel Gibson (DVD - 2007)