5.0 von 5 Sternen Terminator 2 in würdiger HD-Fassung
Über Terminator 2 an sich braucht man keine Worte mehr verlieren, er ist ein Meisterwerk und einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Gleich vorweg auch: Der UK-Import im schicken Steelbook hat neben Englisch und Französisch auch DEUTSCHEN HD-TON!

Veröffentlicht am 4. Juni 2009 von Stefan Popp

3.0 von 5 Sternen Blue Ray mit durchschnittlicher Qualität, Ladezeiten eine Frechheit
Ich habe mir die Fan Edition schon im Januar diesen Jahres bei Amazon vorbestellt (eigentlich nur wegen der Endoskullbüste).

Zum Film brauch man eigentlich nichts mehr sagen , es ist definitiv einer der besten Filme, die jemals erschienen sind, mit meiner persönlichen Wertung von 10/10. Ich besitze 3 DVD-Versionen von T2 und freute mich schon, den...
Veröffentlicht am 13. Juli 2009 von Kinski

5.0 von 5 Sternen Terminator 2 in würdiger HD-Fassung, 4. Juni 2009

Das Bild kann natürlich nicht mit neuen Filmen mithalten, aber die Blu-ray hat einen sehr guten Transfer, der zur DVD einen Fortschritt darstellt und mit dem man völlig zufrieden sein kann. Für einen fast 20 Jahre alten Film ist das Bild nahezu fantastisch.
Ohne Makel ist der Ton, vor allem in den Actionszenen knallt und kracht aus allen Boxen perfekter abgemischter, dynamischer Klang.

An Ausstattung wird ebenfalls nicht gespart. Der Film liegt in drei Versionen vor: Kinoversion (137 min), Directors Cut (153 min) und Ultimate bzw. Extended Cut (156 min). Für letzteren haben sich die Produzenten einen kleinen Scherz ausgedacht, um ihn "freischalten" zu können, muss im Menü ein Zahlencode (82997) eingegeben werden. An Extras gibt es vor allem Blu-ray-spezifisches wie eine Bild-in-Bild-Featurette, die während des Films Einblicke gewährt.

Einziges Manko der BD ist die Zeit, die verstreicht, bis der Film überhaupt gestartet werden kann. Über Sprachauswahl, Logo- und Ladebildschirme vergehen nahezu drei (!) Minuten (trotz aktuellster Player-Firmware), bis das unnötig aufwändig animierte Menü geladen ist. Das ist schon fast unzumutbar und nervt tierisch. Immerhin kann man während des Films dann gewohnt schnell durch die Szenen und Special-Menüs navigieren.

Abgesehen davon ein uneingeschränkt empfehlenswertes Produkt, als Terminator-Fan darf man seine DVD getrost auf die Blu-ray updaten, es lohnt sich. Vor allem ist diese Version für viele interessant, da es zum jetzigen Zeitpunkt die Blu-ray in Deutschland nur in der sündhaft teueren Fan Edition mit dem Schädel gibt.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Blu-Ray-Skynet Edition, 2. Juli 2009
Ich bewerte hier die T2-Skynet Fan Edition mit Schädel.

Der schädel selbst ist wie erwartet aus Plastik.
Der Kopf misst ca. 17x36x21cm(BxHxT) und wiegt nicht mal ein Kilogramm. Von der Ferne aus betrachtet sieht er im Regal recht gut aus.
Für die Pedanten unter uns Sammlern tauchen bei näherer Betrachtung vereinzelt leichte Kratzer, Grat an den Kanten und Lüfteinschlüsse in "Silberbeschichtung" auf.
Ich behaupte mal für den Preis kann man aber auch nicht mehr erwarten.
Verpackt ist der Kopf in einem grünlich, schwarzem Karton mit Sichtfenster.
Der Kopf ist mit einem Soundchip versehen. Dieser bekommet seinen Strom von 3 Stück 1,5V AAA-Batterien (sind erfreulicherweise im Lieferumfang enthalten). An der linken Seite des Sockels befindet sich der Aktivierungsknopf für den Sound. Es werden sechs verschiedene Sounds aus dem Film abgespielt.
1. T-800 Ankunft "Zeitkapselgeräusch"
2. Scangeräusch am Parkplatz vor der Bar
3. Schusswechsel zwischen T1000 und T800 in der Shoppingmall
4. Minigunbeschuss auf die Polizeiwagen auf dem Cyberdineparkplatz
5. Granatbeschuss auf die Tresortür im Cyberdinegebäude
6. Zersplittern des "gefrorenen" T1000 im Stahlwerk

Die Discs (1 BD + 1 DVD Directors Cut)befinden sich in einer Schublade in der Sockelrückseite. Die Disc lassen sich nur mühsam entnehmen und die Stoffeinlage fusselt die Disc ganz schön voll. Mag ich persönlich gar nicht. Ein Drückknopf wie bei Amarays wäre schöner gewesen und die DVD hätte man einfach weglassen können. Ansonsten ist Platz für bis zu 6 Disc (T1-T6?) vorhanden.

Auf der BD befinden sich drei Filmversionen (Kino, DC, Extended SE).
Für sicherlich nicht wenige ist die Kinofassung wohl die einzig wahre Fassung. Die anderen Versionen nerven zumindest wegen der erkennbaren Stimmunterschiede im Deutschen. Die Extended SE (156 Min) ist erweitert mit Szenen die bisher bei uns in Deutschland im Bonusmaterial waren (T1000 durchsucht das Zimmer von John bei seinen Pflegeeltern und Linda Hamilton als Oma auf der Parkbank).
Ein Manko: Man hat das Alternative Ende nicht synchronisiert.

Bild 4/5:
1. Dafür das auf der Packung digitally Remastered steht wurde geschludert.
Man hätte zumindest Analoge defekte und Blitzer wegretuschieren können.
Zum Beispiel kurz nachdem der T800 an der Tankstelle das Autofenster einschlägt oder wo der T1000 die Küche der Pflegeeltern verlässt.
Die Farben sind meist natürlich, in Nachtszenen dagegen etwas kühl geraten(kann wohl als Stilmittel durchgehen).

Von der Schärfe und Plastizität her ist das Bild für sein Alter gut. Zwar schwankt die Schärfe teilweise (leichte Bewegungsunschärfen),aber es bleibt im erträglichen Rahmen. Nahaufnahmen punkten mit einer guten Plastizität und Detailreichtum und entlarven besonders Schwarzeneggers Makeup Effekte (im Stahlwerk). Schweißtropfen, Falten, Barthaare alles ist sichtbar.
In dunklen Szenen ist leichtes Hintergrundrauschen erkennbar. Ausserdem wirkt hier das Schwarz irgendwie leicht gräulich. Liegt wohl an der "Flutlichtbeleuchtung" in den Nachtszenen.

Ton 5/5:
ENG DTS HD 5.1 Master Audio Lossless
DEU DTS HD 7.1 Master Audio Lossless
FRA DTS HD 5.1 High Resolution

Besonders im letzten Viertel des Film richtig gut betreffs Minigun, Explosionen etc.

Extras:
Ausreichend. Nicht so überladen wie bei den DVD Versionen. Man hat da wohl einiges zu BD Live abgeschoben.
Erwähnenswert der Picture-in-Picture-Modus mit parallel zum Film laufenden Filminfos. Schön ist das die absonderlichen Extrasbezeichnungen im Menü genauer erklärt werden (z.B. Quellcode=Drehbuch)

Menü: etwas Träge Reaktion auf Steuerkreuzbefehle.

Negatives:
Am ärgerlichsten ist die lange Startzeit (bei mir fast 5 Min) der BD. Doch man kann zwischendurch nichtmal Kaffee kochen gehen, weil immer etwas per Fernbedienung bestätigt werden muss. Da ist Geduld angesagt. Nervig sind auch die THX etc. Einblendungen.

Fazit: Wer genug Geld hat den Schädel nehmen. Wer weniger ausgeben möchte kann beruhigt zum schönen Steelbook greifen.

PS: Firmwareupdate des Players könnte für einige Käufer wohl Pflicht sein.

5.0 von 5 Sternen Geniale DVD mit jeder Menge Extras und neuen Szenen, 9. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Terminator II Ultimate Edition ist eine DVD mit brillianter Bild und Tonqualität. Sie enthält 2 DVDs, die eine enthält den Film, die andere noch jede Menge Extras. Es gibt z.B. THX-Tests und Beschreibungen, wie man seinen Fernseher, vom Bild her am Besten einstellt. Desweiteren wird erklärt, wie man ein Surroundsystem aufstellen kann, um optimalen Klang zu erzielen. Es werden mehrere neue Szenen gezeigt, die allerdings nachvertont wurden, was bedeutet, dass die Stimme des Jungen, John Connor, gespielt von Edward Furlong, nicht identisch ist mit der damaligen Stimme. Achtet man jedoch nicht genau darauf, fällt es kaum auf.
Alles in allem eine hervorragende DVD. Wem der Film gefällt, muss die DVD einfach haben :-)

4.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker gut aufgesetzt, 11. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Der Terminator ist zurueck.
Fuer alle, die diesen Teil des Terminators nicht kenne, eine kleine Einleitung:
Arnold Schwarzenegger hat 7 Jahre nach dem ersten Teil wieder zu seiner Lederjacke gegriffen. Noch immer haben die Maschinen der Zukunft, um genau zu sein Skynet, vor, den Aufstand der Maschinen niederzuschlagen, indem sie den Anfuehrer der Menschen toeten. Doch diesmal soll John Connor als kleiner Junge 'terminiert' werden. Bereits zu Anfang des Filmes kommen 2 Personen jeweils in einer kleinen leuchtenden Kugel aus der Zukunft an. Allerdings diesmal ist Schwarzenegger nicht der 'boese',sondern soll John vor dem T-1000 schuetzen.
Im Gegensatz zu der DVD des ersten Teils ist diese durchaus sehr gut gelungen:
neben dem Film (diesmal sowohl in englisch als auch deutsch) befinden sich Audiokommentare (die manchmal schon komisch anmuten), Making Of's usw. auf der DVD. Angenehmerweise ist der Film in THX.
Der 2. Teil vom Terminator setzte damals technisch gesehen neue Massstaebe, allein schon durch die Liquid-Animierung vom T-1000.
Auch wenn der Film schon etwas aelter ist wirkt er immer noch nicht altbacken und ist auch nicht so grauenvoll geschnitten wie der erste Teil auf DVD, sondern vollstaendig vorhanden.
Da die DVD durchaus guenstig ist und der Film sich zu kaufen lohnt kann ich nur empfehlen, falls jemand vor hat sich diese DVD zu kaufen es auch zu tun, allen die den Film kennen sei dazu noch gesagt, dass auch die Ausstattung angenehm ist.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblings-Action-Scifi-Film in der besten Ausgabe, 16. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Terminator 2 gehört immer noch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Mit dieser Version bekommt man meiner Meinung nach das optimale Paket für alle Fans. Der Film in der längeren Fassung hat noch viele nette Szenen bekommen, die teils lustig, teils erklärend und teils einfach nur vervollständigend wirken. Die Zusatz-DVD bietet dann noch Dokumentationen en masse. Das Menüsystem der beiden Silberlinge ist absolut spitzenmässig in Szene gesetzt, und man kommt sich wirklich so vor als ob man durch einen Rechner wie Skynet navigiert. Das Begleitheftchen bietet dann noch einmal eine Fülle an Informationen zu Schauspielern und den zusätzlichen Szenen. Für alle Terminatorfans also ein absolutes Muss...

4.0 von 5 Sternen Besser war Schwarzenegger nie wieder!, 29. Oktober 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Der erste Terminator-Film war überraschende, düstere und brutale Action. Die Fortsetzung ist fast schon ein Familienfilm. Inklusive Happy-End, wenn auch mit einem düster angehauchten. Anders als beim ersten Teil sind die Spezialeffekte von „T2" immer noch beeindruckend. Besonders die Verwandlungen des T-1000 sind eine Augenweide. Noch stärker sind allerdings die Auftritte von Arnold Schwarzenegger. Ein muskulöser Koloß in Ledermontur, mit Sonnenbrille und Pump-Gun. Das macht Eindruck! War er im ersten Teil noch ein eiskalter Killer, gibt er dieses Mal den freundlichen Kinderbeschützer. Als Teenager ging mir so viel politische Korrektheit auf die Nerven und ich mochte den ersten Teil lieber. Das hat sich inzwischen geändert. „T2" ist ein gelungener, unterhaltsamer Actionfilm!
Die zusätzlichen Szenen führen im wesentlichen dazu, daß der Film zu lang wirkt! Durchaus gelungen ist eine Panne des T-1000 im Stahlwerk und der Auftritt von Johns Vater. Die Szene, in der der T-800 lächelt, deutet bereits an, was „T3" eindrucksvoll bewiesen hat: Terminator-Filme und Comedy passen nicht zusammen.
Zur technischen Ausstattung kann ich nur voller Anerkennung sagen: extrem umfangreich! Vermißt habe ich lediglich den witzigen Videoclip zu „You could be mine" von Guns n' Roses. Ansonsten hat mir das Zusatzmaterial mehr Antworten über den Terminator gegeben, als mir jemals Fragen eingefallen wären. Genau so sollte es sein!
„T2" ist ein Klassiker des Action- und Science-Fiction-Genres. Ein Film mit beeindruckenden Stunts und Computertricks, vielen gelungenen Ideen und einer nicht dummen Story. Vom Zeitreisen mal abgesehen.

4.0 von 5 Sternen sehr guter Preis, aber keine Eastereggs, 25. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
An sich hat diese DVD ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, um dasselbe Geld bekommt man bei vielen DVDs (auch von Kinowelt) erheblich weniger, teilweise werden nicht einmal solche Standards wie Originalton und einige Extras erfüllt. Das einzige, das mich hier stört, ist dass anscheinend die Extras von der RC1 DVD nicht mit übernommen wurden. Ich denke da an die japanischen Trailer (die wurden nur durch einen deutschen ersetzt), den DVD-Rom Part, die Werbespots etc. Das finde ich wirklich ärgerlich.

5.0 von 5 Sternen Best Terminator Ever, 9. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Ich bin eigentlich kein Freund von Fortsetzungen. Denn meist sind es traurige Aufgüsse von guten Originalen, die dadurch leider immer etwas entwertet werden.
Terminator 2 zeigt, daß es auch anders gehen kann. Hier stimmt einfach alles, Casting, Action, Atmosphäre, Special-Effects, Innovation.
Die Story knüpft zwar an die des ersten Films an, aber man wird sofort von der eigenen Dynamik des Films mitgerissen, auch ohne den ersten Teil gesehen zu haben. Man spürt sofort daß hier eine neue eigenständige, ideenreiche Geschichte erzählt wird, ohne sich krampfhaft an den ersten Film zu klammern.
Der Film ist unerwartet kreativ, die Locations (Großstadt, Wüste, Highway, schäbige Bars, Stahlwerk usw... sind gut ausgesucht und sehr abwechslungsreich.
Die bedrohliche Atmosphäre ist einmalig, schon allein durch die erste Szene in der Zukunft, in der gezeigt wird was passiert wenn John und Sarah scheitern.
Die Charaktere sind perfekt gecastet und spielen absolut überzeugend. Sarah Connor ist von ihrer ersten Begegnung mit dem T-800 deutlich gezeichnet, sie lächelt nicht mehr, schminkt sich nicht mehr, ihr Ausstrahlung hat sich völlig verändert.
Edward Furlong ist als John Connor sehr glaubhaft, er passt perfekt in diese Rolle. Robert Patrick als T-1000 definiert durch seine neuen Fähigkeiten eine ganz neue Art von Bedrohung. Nicht mehr schwer und kraftstrotzend wie Schwarzenegger sondern schnell und athletisch.
Die Special-Effects sind selten so beeindruckend und perfekt gewesen, werden aber trotzdem sehr besonnen und dezent im Film eingesetzt.
Der Film hat einen eigenen Charme, der wie ich finde, nie wieder erreicht wurde. Nicht Titanic sondern T2 könnte Camerons Lebenswerk werden.
Die DVDs sind perfekt, Bild und Ton sind makellos, die Menüs sehr ansprechend. Das Extra-Material ist sehenswert und informativ. Die Kapiteleinteilung ist in 80(!) gut und sinnvoll gewählte Chapter eingeteilt. Einige rausgeschnittene sehenswerte Szenen wurden wieder in den Film eingefügt, für Fans sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen echtes Sammlerstück, 9. September 2002
IQ (Wels, Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Diese DVD ist ein Muss in jeder Sammlung. Die Bildqualität ist dank THX Remastering 1A, besser als im Fernsehen. Total ohne Bildrauschen und exzellente Farbwiedergabe! Auch Ton und Soundeffekte sind absolut Spitze.
Toll sind auch die rauschgeschnittenen Szenen der Kinofassung. Diese muss man sich nicht extra wo ansehen, sondern sind im Film eingearbeitet.

5.0 von 5 Sternen WAHNSINN!, 22. Oktober 2006
G. Heß "gitchegumme" (Schmerbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] (DVD)
Mir fällt zu dieser DVD nur folgendes ein:

WAHNSINN!

Noch nie eine so umfangreiche DVD-Kollektion gesehen. Das, was man sich als DVD-Fan eigentlich wünscht, wird mit dieser DVD wahr. Das komplette Drehbuch zum Durchforsten. Allerdings in Englisch, aber dafür ist es ja auch das Originale (was ja schließlich in Englisch geschrieben wurde). Dazu gibt es noch über 700 Storyboard Sequenzen eben genau zu diesem Drehbuch und man kann sich in vielen Extrafilmen die Entstehung des Movies ansehen. Dazu umfangreiches Daten- und Videomaterial zu den einzelnen Filmentstehungen. Von der Idee bis zur Postproduction und Marketing. Habe mir nur mal kurz das Make Up angesehen. Eins von ca. 50 Kapiteln. Allein das ist schon mit umfangreichem Text-, Bild- und Tonmaterial ca. 20 Minuten lang.

Auf der Film-DVD kann man außerdem die optimale THX-Qualität einstellen. Selbst mit Stereo-Lautsprechern ein atemberaubender Sound. Genau abgemischt zwischen Sprachsequenzen und tiefen Basstönen, z.B. bei Explosionen oder dem Motorensound.

Sonst sind die Bässe ja immer zu tief und man muß die Lautstärke runterdrehen, hört dann aber kaum noch die Dialoge.

Das ist hier nicht so, ein fetter Sound in jeder Sekunde des Films.

Eines fiel mir noch auf. Die Qualität zwischen einem Fernseher und einem Computer-Screen ist schon verheerend. Die Lichteffekte sind ganz anders auf dem Laptop, als auf dem Fernseher, das fiel mir schon am Anfang bei den Blitzen auf, als die beiden Terminator in der Gegenwart auftauchten.

Hier sieht alles künstlich aus, während es auf dem Fernseher echt aussieht, was ja definitiv nicht der Fall ist.

Noch etwas, was mir nicht so gefiel, oder was etwas komisch klingt.

Man erkennt deutlich die neu geschnittenen Szenen (vor allem, wenn man die Fernsehfassung kennt, die etwa 10-15 Minuten kürzer ist).

Der Ton von John Connor klingt in den neuen Szenen völlig anders. Liegt sicherlich daran, daß die ganze DVD aus "Schnippseln" zusammengetragen wurde. Ich hatte den Eindruck, hier spricht ein völlig anderer, paßte irgendwie nicht so richtig zu John Connor's eigentlicher Stimme. Aber einige Szenen hätte man genauso gut weglassen können.

Fazit: Ein Muß für alle DVD-Liebhaber. Aber man muß den richtigen Fernseher haben, bzw. eine ordentliche Anlage, um auch die beste Qualität nutzen zu können. Oder man schaut gleich auf dem Computer über die Anlage.

Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs]
Terminator 2 - Ultimate Edition [2 DVDs] von Arnold Schwarzenegger (DVD - 2004)