4.0 von 5 Sternen Pioneer PL-990 Plattenspieler

Veröffentlicht am 7. Januar 2009 von Flowerking

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Pioneer PL-990 Plattenspieler, 9. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pioneer PL 990 Plattenspieler (Vollautomat, 33/45 U/min, Präzisionsantrieb, Universaltonabnehmer-Aufnahme, integrierter Phono-Entzerrervorverstärker) schwarz (Elektronik)
Insgesamt bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden - guter Klang, einfache Bedienung. Doch das, was schon kritisiert wurde, nämlich das harte Aufsetzen der Nadel, kann ich nur bestätigen. Der Tonarm „knallt" geradezu auf die Platte, sodass man gut beraten ist, den Tonarm manuell zu bedienen. Dadurch reduziert sich natürlich die Vollautomatik auf eine Halbautomatik. Und deshalb maximal 3,5 von 5 Punkten.

Ergänzung nach zehn Jahren Betrieb (und deshalb Aufwertung):
Der Plattenspieler wird fast täglich benutzt, im Durchschnitt zehn Stunden in der Woche. Keine Defekte, keine Fehlfunktionen, lediglich der Antriebsriemen musste kürzlich ausgetauscht werden (10 Euro, 5 Minuten Arbeit).

4.0 von 5 Sternen Fazit nach 9 Monaten Nutzung, 11. September 2011
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem die Boxen meiner alten Schneider Stereoanlage nur noch ein Krächzen von sich gegeben haben (über 25 Jahre alt), musste eine neue Anlage mit Plattenspieler her. Hierzu habe ich einen Denon RCD - M 37 mit dem Plattenspieler Pioneer PL 990 kombiniert.

Der Klang des Plattenspielers ist hervorragend. Meine alten Platten haben noch nie so gut geklungen. Weich, keine harten Bässe, sondern wirkliches Volumen. Gleichzeitig muss ich das Manko manch anderer Rezensenten bestätigen: Die Nadel setzt bei Verwendung der Start-Automatik sehr hart auf. Sie fällt beinahe ungebremst herunter. Ich verwende daher die Automatik nicht, sondern setze die Nadel mit dem Tonarmlift langsam ab. Aber auch hier ist Gefühl gefragt, da im Tonarmlift scheinbar keine automatische Dämpfung eingebaut ist.

Das war es aber auch schon an negativen Erfahrungen. Hier gibt es daher einen Punkt Abzug für ein wirklich gutes Gerät mit angemessenem Preis.

Zudem habe ich festgestellt, dass im Pioneer vermutlich ein Plattenspieler von Dual eingebaut ist. Von meinem alten Original-Plattenspieler (Dual) hatte ich mir die Abtastnadeln vor der Verschrottung zurückbehalten, fragt mich nicht, warum. Als ich sie wieder in die Hand bekam und mit der Nadel des Pioneer PL 990 verglich, stellte ich fest, dass es genau die gleiche Bauart ist. Ich steckte sie auf - und sie passte. Kein Klangunterschied zur mitgelieferten Nadel. Vermutlich habe ich nun den gleichen Plattenspieler mit anderem Gehäuse und entsprechendem Vorverstärker und aktualisierten Anschlüssen. :-)

1.0 von 5 Sternen nicht empfehlenswert, 7. Januar 2009
Leider kann ich die positiven Bewertungen nicht bestätigen. Das Gerät selbst ist zwar optisch ansprechend und auch der Klang ist durch den eingebauten Vorverstärker einwandfrei. Bei meinem Gerät ist jedoch der Gleichlauf des Plattentellers unregelmäßig, was man sehr gut an der installierten Stroposkopanzeige verfolgen kann. Das fällt natürlich akustisch negativ auf, weil die Platte dadurch leicht "eiert". Ich werde das Gerät zurücksenden und empfehle bei Kaufinteresse, möglichst erst bei einem Händler die Funktionstüchtigkeit zu testen. Daß der Tonarm recht unsanft auf der Schallplatte aufschlägt, wie bereits in einigen Vorrezensionen bemerkt, kann ich ebenfalls bestätigen. Des Weiteren ist zu bemängeln, daß der Tonarm weder eine Auflagekraft- noch eine Antiskatingregelung besitzt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 7. November 2013
Das Ding spielt Platten, vollautomatisch wie angekündigt, es kostet relativ wenig.
Es handelt sich um ein billiges Plastikteil - es wird auch nichts anderes behauptet.
Klangmäßig habe ich jedoch nichts auszusetzen. Die Stroboskopanzeige zur Präzisionsregelung ist cool.

Das öfter erwähnte zu harte Aufknallen der Nadel bei Automatikbetrieb kann ich nicht nachvollziehen, sanfter kann ich das selber nicht machen (vor allem nicht mit dem kurzen Bügel, siehe unten).

Störend / lästig:
* Das Cinch-Kabel ist viel zu kurz, das misst keinen Meter.
* Es gibt keinen Stop-Knopf, der die Platte nur anhält. Der Stop-Knopf fährt den Arm zurück. Wer 'pause' will, muss den Lift benutzen.
* Für manuelle Positionierung der Nadel ist die Vorrichtung zum Anfassen recht klein geraten.

Zusammenfassend: Gutes Preis-Leistungsverhältnis und funktionserfüllend, DJs oder beherzte Sammler werden wohl zu anderen, aber teureren Produkten greifen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles "Spielzeug"!, 31. Juli 2008
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Durch einen Tipp bin ich auf diesen Plattenspieler von Pioneer gestoßen und ich muss sagen, dass das Teil einfach grandios ist. Der Tonarm kann manuell per Hand auf die Schallplatte gesetzt werden oder wird durch das Drücken der PLAY-Taste automatisch auf die Vinyl gebracht. Wer also findet, dass die Automatik etwas zu schroff mit den Platten umgeht, der kann den Tonarm auch allein auf diese setzen. Einige Rezensenten bestätigen dies ja, ich kann mich da nicht anschließen. Ob manuell oder automatisch - der Tonarm wird immer sauber und vor allem langsam absinkend auf die Platte gesetzt. Der Hauptgrund, der mich zum Kauf dieses Gerätes bewogen hat, war aber nicht die Wahl zwischen Halb- und Vollautomatik, sondern die Feinabstimmung der Wiedergabegeschwindigkeit der Platten. Andere Plattenspieler haben dieses Extra für diesen Preis nicht enthalten. Dazu ist es einfach ein Genuss, mit seiner Musik "herumzuspielen". Beispielsweise erlangt Nelly Furtados "Maneater" mehr Pepp, wenn man das SPEED ADJUST-Rädchen in die Richtung + dreht und umgekehrt wird die Melancholie von Madonnas "Sorry" durch eine langsamere Wiedergabe unterstrichen. Alles in allem muss ich sagen, dass es bei diesem Plattenspieler von meiner Seite aus keine Negativpunkte gibt. Der Klang lässt auch nicht zu wünschen übrig. Da dieses Modell einen integrierten Vorverstärker enthält, kommt das Signal auch garantiert entzerrfrei bei den Lautsprechern an, vorausgesetzt man hat das rote und das weiße Kabel in die richtigen Buchsen des eigentlichen Stereo-Verstärkers gesteckt. Dabei müssen Sie gegebenenfalls mit Zusatzkosten rechnen, denn ein Kauf eines Plattenspielers heißt noch lange nicht, dass man darauf auch gleich Vinyle hören kann. Ohne Lautsprecher und Stereo-Verstärker geht da gar nix.

Fazit: Durch die beiden Zusatzfunktionen ist der Pioneer PL-990 kein bloßer Schallplattenspieler, sondern vielmehr ein tolles "Spielzeug" für Musikbegeisterte.

4.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht, 18. Oktober 2012
Da ich ein Vinylfan bin hatte ich schon immer einen Plattenspieler zuletzt einen Dual allerdings noch ohne eingebauten Vorverstärker aus den frühen 80ern War mit einem Sony Verstärker zusammen Da ich mir vor einiger Zeit einen neuen 5.1 Verstärker von Pioneer zugelegt habe und der Dual auch schon altersschach war habe ich mich auf die Suche nach einem neuen gemacht Bin dann auf den Pioneer Pl 990 gestoßen Durch die durchwegs positiven Rezensionen habe ich ihn gekauft Bin zufrieden Verarbeitung und Klangbild sind für den Preis den ich bezahlt habe absolut in Ordnung Einziger Kritikpunkt momentan ist das etwas harte Aufsetzen der Nadel wenn man die Automatik benutzt Deswegen auch nur vier Sterne

5.0 von 5 Sternen Super, 20. September 2010
War als Geschenk gedacht und ist sehr gelungen. Die Qualität ist sehr gut und sieht klasse aus. Passt super zu den restlichen Geräten.

5.0 von 5 Sternen Sehr Glücklich, 27. Juni 2008
Ich bin vielleicht kein Fachmann, aber das die Nadel so Hart aufschlägt habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Plattenspieler und kann diesen nur weiterempfehlen.
Endlich kann ich richtig schön meine ganzen Platten anhören.
Super, ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen erst gemischte Gefühle, später begeistert, 10. Dezember 2011
Ich hatte vorher den Pioneer PL 335 - nebenbei gesagt mit einem spektakulären Frequenzgang - und wollte die Geschwindigkeiten etwas besser kontrollieren. Fast zwei Monate habe ich die Beiträge im Internet studiert und in Summe nichts als Hoffnungslosigkeit herausgelesen. Ein guter alter Plattenspieler vielleicht als Ausweg ..
Dann habe ich im ..markt um die Ecke einen DUAL mit Direktantrieb, einstellbarem Gegengewicht, Antiskating und kardanischer Aufhängung gesehen. Für reichlich 100 Euro. Zu Hause wurde er immer schlechter und nach der 5. Schallplatte sprang er nur noch und hatte auch kaum noch Höhen (Platten und Nadel peinlichst sauber usw.).
Was soll ich sagen, der Pioneer PL 990 - ein Leichtgewicht mit kurzem Arm und Stroboskop-Kontrolle. Er macht sein Ding - souverän und zuverlässig. Das Geunke mancher anderer Benutzer kann ich hier nicht nachvollziehen.
Voll empfehlenswert in dieser Preisklasse!

5.0 von 5 Sternen Super Plattenspieler, 2. Juli 2008
Stefanie Pigulla "flocky" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,habe den Plattenspieler gestern bekommen(schnelle Lieferung) und muß sagen, ein Hammer Teil, nicht nur von der Optik, sondern auch vom Klang.
Das die Nadel hart aufschlägt wie in den anderen Bewertungen beschrieben kann ich nicht behaupten.
Der Plattenspieler ist einfach nur empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›