5.0 von 5 Sternen Eines der besten Hip Hop Alben des Jahres
Veröffentlicht am 14. Juli 2003 von Martin Oehri

2.0 von 5 Sternen Eher lau
Habe mir dieses Album gekauft, da ich begeistert war von den Hits "911" und "Wish you were here". Leider wurde ich in der Annahme enttäuscht, dass auch der Rest klasse wäre. Alles in allem ist die CD nur Hip-Hop-Fans zu empfehlen, da sie nicht viel mehr ist, als billiger Gangsta-Rap. Schade eigentlich, denn ich bin sicher, dass in diesem Künstler eigentlich...
Am 16. Januar 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Hip Hop Alben des Jahres, 14. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Schon mit seinem ersten Album „The Carnival", auf dem er eine große musikalische Bandbreite unter den Nenner Hip Hop brachte, zeigte er, welchen Part er bei den Fugees spielte. Zwischenzeitlich auch als Hitproduzent erfolgreich (Santana/Whitney Houston), legt er nun sein zweites Album (natürlich auch meist selbstproduziert) vor, das weit mehr als nur ein Nachfolgewerk ist.
Die drängendste Frage in der Musikwelt, mit der Wyclef immer wieder konfrontiert wurde, beantwortet er auf seine Weise. Gleich beim Einstieg „Where Fugee At" disst er methaphernreich die Rest-Fugees und sagt auch der Restwelt, was von ihm zu halten ist - wird wohl nichts mit Re-Union. Ist aber auch gar nicht nötig.
Das erste Highlight des Albums ist die Kooperation von Pharao Monch mit Kenny Rogers, die Rogers alten Heuler „The Gambler" in einem wahnsinnigen neuen Gewand erscheinen lässt - Country meets Hip Hop. Ebenfalls eine interessante Neubearbeitung ist die Single-Auskopplung „It Doesn`t Matter", wo Hip Hop mit Ska (Bad Manners „This Is Ska") verschmolzen wird. Aufhorchen lässt der letzte Track, bei dem er (er wird doch nicht - doch!) Pink Floyds „Wish You Were Here" ein gelungenes und sensibles Groove- Gewand verpasst. Die anderen Nummern eröffnen sich dem Hörer nicht mit diesen A-ha Effekten des Bekannten, doch egal, ob Wyclef Reggae, Balladen oder „nur" Hip Hop macht, alles passt organisch zusammen und ist wie aus einem Guss. Perfekt produziert, hat er den Spagat zwischen Charts/Pop und Hip Hop mit Bravour geschafft. Eines der besten Hip Hop Alben des Jahres.

5.0 von 5 Sternen That's it!, 20. April 2002
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Bisher war ich der Meinung, die neue Version von M. J. Bliges "No More Drama" wäre die Krone der Hip-Hop-Schöpfung, werde durch Wyclefs Special Edition von "The Ecleftic" aber eines beseren belehrt. Leute, dieses Album ist der Oberhammer schlechthin! 911, Perfect Gentlemen, Wish you were here und obendrein noch Klassiker wie Guantanamera oder Gone till November auf 2 CDs plus Videos ... ein Traum! Natürlich sind nicht alle Songs durchweg prädestiniert für Platz 1, aber auf welches Album trifft das schon zu?? Ich sag nur, alle, die was von Musik verstehen, greifen zu - der Rest ist selbst schuld!!

4.0 von 5 Sternen Innovativ aber nicht herausragend, 24. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Wyclef versteht es mit seinem zweiten Solo-Werk glänzend die verschiedensten Stilrichtungen von HipHop über R&B bishin zu SKA und Reggae miteinander zu verbinden. Im direkten Vergleich zum Debütalbum "Presenting the Carnival" fällt jedoch eine gewisse Fokusierung auf die HipHop-Stücke auf. Wyclef zeigt in diesem Bereich auf beeindruckende Weise was Innovation und Kreativität bedeuten.
Für alle HipHop-Fans heißt es also: unbedingt reinhören !
Alle diejenigen die auf dieses gewisse Bob Marley-Reggae-Uralt-Feeling warten (so wie ich) und Wyclef als möglichen musikalischen Erben vermuteten, müssen sich derweil anders orientieren. Hoffentlich nur bis zur nächsten Scheibe von Wyclef
OY

5.0 von 5 Sternen Genial..., 21. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Bis jetzt das Beste von Wycleaf Jean ohne die Fugges!! Enttäuscht durch das einseitige Vorgängeralbum "The Carnival" war ich sehr überrascht das Wycleaf seinen Hip Hop lastigen Stil teilweise ablegte und eine geniale Mischung hervorbrachte.Unberührt durch seine "Hardcore" Hip Hop Kollegen verbindet er sogar Country(Kenny Rogers) mit Hip Hop Klängen.Durch verschiedene Stilrichtung ist es für mich das Album des Jahres!Ich hoffe nur das man auch mal wieder von den Fugges soetwas hören wird!!

5.0 von 5 Sternen Alles zusammen geworfen und schmeckt auch noch, 25. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Diese CD hat einen grossen Nachteil. Man kann sich fast nicht einzelne Songs rauspicken. Jedes dieser Lieder ist in eine gesamte Geschichte eingebunden und die einzelnen Songs verliehren etwas von ihrem Flair wenn man sie nur einzeln anhört. Also einfach CD rein und eine Stunde alle möglichen Kombinationen hören Hip-Hop und R&B ist noch die Gewöhnlichste. Wyclef schafft es, so viele Stilrichtungen zusammenzufassen. Und trotzdem hat die CD ihren Style. Wenn seine Solo-CD schon so genial ist, frage ich mich, ob so etwas überhaupt noch von den Fugees übertroffen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Refugee Sound vom feinsten!, 23. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
das album habe ich mir eigentlich nur wegen eines bestimmten titels gekauft. der rest ist ist zuckerguss obendrauf.

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer hip hop und reagee genuss, 6. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Hm was soll mann zu so einem klasse album schon sagen???? Wyclef jean ist der absolute hip hop king ! Seine songs sind ergreifend und einfachnur ein genuß!! Schade das er nicht mehr in zusammen arbeit mit den fugees rappt!! Aber auch sein solo album ist ein gelungener hip hop genuß!

5.0 von 5 Sternen wyclef entwickelt sich weiter- ein geniestreich, 5. September 2000
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
ecleftic kann man wirklich einen geniestreich nennen. schon nach dem ersten 3 liedern ist man gespannt was noch kommen mag. wyclef versteht es die verschiedensten musikrichtungen zu kombinieren, und dass mit einem groove der einem direkt ins blut geht. von reggae bis klassik über country und haus bis hin zu soul und roots und heavy housevibes, alles ist auf bis dahin ungehörte weisse auf ecleftic vorhanden. Leute kauft euch dieses album, es ist eine erweiterung für jede sammlung. und "something about mary" ist mit der beste pro-marijuana song seit peter tosh's "legalize it" irie day, dc

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk zum Chillen, aber auch zum feiern., 16. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Fast jedes Lied is ein Hit. Darunter auch komerzielle Hits wie 911 und Perfect Gentleman. Wyclef hat einen einzigartigen Style, den er zudem mit Größen wie Mary J Blige und The Product G&B verfeinert. Das Album fährt sich nicht auf eine Musikrichtung fest, sondern ist sehr abwechselungsreich. Ein wahrer Genuss.

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswertes und abwechslungsreiches Album, 27. August 2000
Rezension bezieht sich auf: The Ecleftic - 2 Sides II a Book (Audio CD)
Wyclef unterhält mit diesem Album auf eine abwechslungsreiche Art,da fast kein Track wie der andere ist.Er bringt von Country meets Rap (Kenny Rogers über Simon says) bis zu Reggae alles auf der CD wodurch fast jeder Track gut ist.Ich kann diese CD jedem aufgeschlossenenem Rap fan empfehlen.