5.0 von 5 Sternen lohnenswerter Kauf, 5. November 2003
Henning Kolf (Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mr. Bean - Edition zum 10. Jubiläum Teil 2 (+Story of Mr. Bean) (DVD)
Wer kennt ihn nicht? - Deshalb spare ich mir Ausführungen zum Genre bzw. der speziellen Art des Humors. Man mag Mr. Bean oder eben nicht.
Auf dieser DVD sind einige der Kurzfilme versammelt, die größtenteils (bin nicht sicher ob dort alles lief) in Deutschland im öffentlich - rechtlichen Fernsehen zu sehen waren und die der Fan kennt (aber Wiedersehen macht bekanntlich Freude):
Mr. Bean Goes To Town - u.a. die Episode, in welcher Bean versucht, seine Dachantenne auszurichten;
Mr. Bean Rides Again - Bean "wiederbelebt" ein Opfer eines Herzanfalls auf sehr spezielle Weise, danach sucht Bean ein Zugabteil und ein Flugzeug heim;
Do It Yourself, Mr. Bean - ja richtig, die Episode, in der Bean u.a. zeigt, dass man mit Farbe und Sprengstoff ein Zimmer verschönern kann;
Mr. Bean in Room 426 - Interessante "Umgestaltung" eines Hotelzimmers
Hair By Mr. Bean Of London - enthält die Episoden "Friseur", "Dorffest" und "Train Station";
Als Extra: The Story Of Mr Bean - Atkinson erzählt ein wenig über seinen Werdegang, unterlegt mit einigen kurzen Ausschnitten; außerdem Anmerkungen und Kommentare Dritter (Freunde, Bekanntenkreis, Arbeitskollegen und Familie). Interessant finde ich, dass Atkinson erzählt, er fühle sich von Jacques Tati`s "Die Ferien des Monsieur Hulot" beeinflußt oder zumindest zu seinem Schaffen angeregt.
Man sollte keine DVD-spezifischen Highlights erwarten. Ton und Bild sind Fernsehdurchschnitt, außer verschiedensprachigen Untertiteln gibt es keine Besonderheiten.
Für mich - und ich denke mal viele andere - steht der Sammelwert im Mittelpunkt; im Gegensatz zu den viel langweiligeren Spielfilmen "Johnny English" und "Bean-Der Katastrophenfilm" schau ich mir diese Episoden immer mal wieder gerne an.
Da auf der DVD immerhin ca. 175 Min Film vorhanden sind, handelt es sich in meinen Augen trotz fehlender technischer Schmankerl durchaus um ein faires Angebot.

5.0 von 5 Sternen Mehr als göttlich, 10. September 2003
Von Ein Kunde
Endlich gibt es Mr.Bean auf DVD. Hier die nächsten Folgen und wieder unglaubliche Meisterwerke. Bei Mr. Bean teilen sich die Meinungen, entweder man liebt oder man haßt ihn. Ich liebe ihn. Sein Schauspiel ist einmalig und seine Mimik unvergleichbar. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Mr. Bean - Edition zum 10. Jubiläum Teil 2 (+Story of Mr. Bean)