4.0 von 5 Sternen Als ich 9 Jahre alt war ...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2003 von Uwe Urban

1.0 von 5 Sternen Toller Film, leider miserable DVD
Am 15. November 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Toller Film, leider miserable DVD, 15. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Womit hat Hitchcock das verdient? Einer der genialsten Filme wurde auf dieser DVD ins Pan&Scan-Format geschnitten. Aber nicht genug der Tatsache, dass ein gutes Viertel des Bildes fehlt, die Qualität des "Restbilds" kann sich gerade mal mit VHS-Niveau messen. Die Filmausschnitte in den (übrigens hervorragend gemachten) Extras sind ironischer Weise erstens im korrekten Bildformat und zweitens von deutlich besserer Qualität.
Das und die Tatsache, dass die entsprechende DVD auf dem US-Markt mit einem restaurierten, anamorph abgetasteten und im korrekten 1,85:1-Bildformat vorliegenden Film ausgestattet ist, lässt nur den Schluss zu, dass Universal offensichtlich am deutschen Markt nichts liegt.
Schwer enttäuscht kann ich daher nur jedem vom Kauf dieser DVD abraten

1.0 von 5 Sternen Guter Film - sehr schlechte DVD, 26. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Da fehlen einem wirklich die Worte:Einen solchen Ausnahmefilm, der auf DVD wieder richtig zu Würden kommen könnte, in solch katastrophaler Qualität anzubieten, ist wirklich nicht zu glauben. Das es sich um einen alten Film handelt, kann keine Ausrede sein. Universal sollte sich mal anschauen was die Konkurenz (Warner)aus dem Hitchcock-Film "Der unsichtbare Dritte" gemacht hat: Tolle Bildqualität, schöne Menues. Ben Hur etc. sind weitere Beispiele. So vergrault Universal Filmfreu

2.0 von 5 Sternen Guter Film in miserabler Aufmachung, 12. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Als ich die Code-2-DVD bei einem Freund gesehen habe, musste ich mit Schrecken feststellen, das hier nur gepfuscht wurde: Bildformat 4:3, relativ schlechte Bildqualität und kein gut plazierter Layerwechsel. Das ist bei der Code-1-DVD
wesentlich besser ! Und die habe ich auch noch doppelt, also wer will eine davon haben ? Auf alle Fälle: Finger weg von der Code-2-DVD !

1.0 von 5 Sternen Hitchcock's "Vögel" auf DVD nur im Vollbildformat (1,33:1), 4. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Ich habe mit Sehnsucht auf die DVD-Veröffentlichung von Hitchcock's "Die Vögel" gewartet und mir die nun vorliegende DVD-Fassung von Universal gekauft. LEIDER ohne vorher auf das Bildformat des Films zu achten.
Universal hat diesen Top-Film nicht im Originalkinoformat (1,85:1) auf DVD veröffentlicht, sondern den Film im Vollbild-Format auf DVD gepresst. Das habe ich persönlich wie einen Schlag ins Gesicht empfunden. Ich kann die DVD-Version von "Die Vögel" leider nicht empfehlen. Und das finde ich, in Anbetracht des sehr guten Films, leider sehr schade!

3.0 von 5 Sternen Einer von Hitchcock's besten Filmen - von Universal verhunzt, 1. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Einer schier endlosen Reihe von Patzern hat Universal bei dieser DVD die Krone aufgesetzt: statt (wie im Original) 1.66:1 Breitbild bekommt man 1.33:1 (Standart-TV-Format) geboten. Links und rechts fehlt dementsprechend viel vom Bild. Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Vom Kauf ist (leider) dringendst abzuraten..., 2. April 2002
robotgeorgie "robotgeorgie" (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Eigentlich wäre "Die Vögel" ein Pflichtkauf für jede gutsortierte DVD-Sammlung. Solide Inszenierung a la Hitchcock, wunderbar subtil düstere Bilder, superber Musik-Score (elektronisch, Oskar Salsa!).
Aber was hat man sich bei diese lieblosen und stümperhaften Umsetzung gedacht? 4:3 Format?
Der gute Hitch würde im Grab rotieren, würde er diese vermurkste DVD sehen (den dafür Verantwortlichen bei Universal Europe sollte man in Bates Motel übernachten lassen ;-) ).

4.0 von 5 Sternen Als ich 9 Jahre alt war ..., 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
.... habe ich "Die Vögel" das erste Mal gesehen. Ich habe mich entsetzlich gefürchtet und kann mich noch gut daran erinnern, dass ein paar Szenen für schlaflose Nächte sorgten. Mittlerweile habe ich diesen Film auf DVD und X-Mal gesehen und genau dieselben Szenen sorgen immer noch für angenehmes Gänsehautfeeling, da sie scheinbar ein tief verankertes Angstgefühl auf meiner Erinnerungsfestplatte freisetzen.
Heute fällt mir jedoch ein Umstand ganz besonders auf: Es gibt keine Filmmusik und das ist echt verblüffend. Keine Untermalung - nix. Bereits bei der Ankunft der Hauptdarstellerin in Bodega Bay wird der Kontrast zwischen dem langweiligen, ruhigen Fischerdörfchen und dem Schicki-Micki-Mäuschen Melanie Daniels durch den knatternden Motor ihres schicken Sportwagens interessant umgesetzt. Ohne Filmmusik entsteht eine extrem unheimliche Atmosphäre, erst recht dann, wenn die Vögel kommen. Der vorausgehenden Stille folgt eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse, die mich zwar nicht an einen angreifenden Vogelschwarm erinnert, aber dennoch ein krasses Unwohlsein produziert und für die damalige Zeit mit unglaublichen Soundeffekten aufwartet.
"Die Vögel" - ein phantastischer Film, dem die vergangenen 40 Jahre in punkto Spannung und Faszination nichts anhaben konnten, auch wenn die Tricks vielleicht aus heutiger Sicht ein bißchen dilettantisch anmuten.
Die DVD besticht nicht gerade durch ein brilliantes Bild, scheinbar sind die Herrschaften bei Universal von diesem Film nicht so beeindruckt wie ich. Die Dokumentation ist allerdings klasse und man bekommt auf alle Fragen zur Entstehung von "Die Vögel" eine Antwort.

5.0 von 5 Sternen Oberste Liga, 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Meiner Meinung nach sind die zahlreich gemachten Vorwürfe, bezüglich des Endes und der Unaufgeklärtheit der Attacken der Vögel haltlos.
Zum ersten Punkt: Meine Herren Kritiker! Wie hättet ihr denn den Film enden lassen wollen? Familie Brenner fährt ins Krankenhaus, Melanie sagt Mitch "Ich liebe dich" und alles ist wieder gut und die Vögel sind wieder nett? Oder wollt ihr einen Weltuntergang mit totaler Zerstörung und einem Blutbad, bis schließlich alle Hauptcharaktere tod sind, wie in irgendeinem billigen Zombiefilm? Oder wollt ihr, dass die Menschen ein gaaaanz tolles Mittel gegen die Vögel finden, dass sie wieder lieb sind oder eine Waffe entwickeln, die alle Mrd. Vögel vom Himmel holt?
Man sieht: die geniale Handlung kann nur so enden, wie Hitchcock es gemacht hat. Jedes andere Ende wäre einfach flach und unoriginell gewesen. War es bei Romeros "Dawn of the Dead" nicht auch ähnlich? Komisch, dass da keiner gemeckert hat. Hmm...
Bezüglich des zweiten Punktes lässt sich ähnlich argumentieren. Ein Grund, warum die Vögel agressiv werden, würde die ganze Philosophie des Films zerstören und würde ihn zum zweitklassigen Horrorfilm degradieren. Hitchcock möchte nicht, dass es einen Grund dafür gibt, weil es albern wäre und jeder sich seine eigenen Gedanken darüber machen sollte, warum die Welt auf diese Weise untergeht. Das Gespräch in der Bar gegen Ende des Films bietet doch einige Anhaltspunkte. Wie wärs denn mal mit SELBER denken?
Na ja, wer Horrorfilme nach Strickmuster C mag, wird hier natürlich enttäuscht werden, da hier Qualität geboten wird. Allein die Schnitttechnik und Kamera sind genial. Ganz zu schweigen von den Schauspielern, die von einigen Ahnungslosen aus Frust ebenfalls als schwach interpretiert wurden. Meiner Ansicht nach einer der besten Horrorfilme überhaupt und das NICHT, weil er von Hitchcock ist und ich mich von der Masse mitziehen lasse, sondern weil er WIRKLICH gut ist und vor allem originell. Heutzutage gibt es SOLCHE Filme jedenfalls nicht mehr. Sehr schade!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos genialer Schocker......, 28. März 2003
hankcgn "hankcgn" (köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
...in miserabler Aufarbeitung auf dieser DVD, aber mal abgesehen von der schlechten Qualität gehts ja auch eher um den Film und der ist auch nach 40 jahren einer der besten, spannendsten und intelligentesten Horrorfilme überhaupt. Mr. Hitchcock hatte schon in fast all seinen Filmen einen Hang zum Morbiden, doch ich finde in "Die Vögel" kommt dies am besten zum Ausdruck. Alleine der fantastische Vorspann von Saul Bass oder die Tatsache, das Hitchcock in dem Film komplett auf einen soundtrack verzichtete, stellt heraus, wie experimentierfreudig und mutig er damals die Filmwelt erneuerte. Es gibt massenhaft Szenen, die in ihrer Bildkomposition, Spannungsaufbau und Dramaturgie selbst heute noch jeden 0815-Hollywood-Schrott toppen würden, wenn nicht sowieso alle schon bei Mr. Hitchcock abkupfern!! In seiner Eleganz und Stilsicherheit konnte ihm keiner das Wasser reichen und auch wenn die Story nicht jedem logisch erscheint, warum sollte es ein erklärbares Ende geben? Jedenfalls ein zeitloser Klassiker und gutes Beispiel für seine unglaubliche Kreativität und Genialität.

4.0 von 5 Sternen Ein klassiker der Filmgeschichte!, 17. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel (DVD)
Die Vögel ist ein echter Klassiker der Filmgeschichte. Die Bedrohung durch alltägliche aber anscheinend durchgedrehte Vögel in einem kleinem amerikanischen Küstenort ist spannend und mit dem richtigem Maß an Bedrohlichkeit inszeniert.
Der Film spielt mit den Urängsten des Menschen und lässt einen nachdenklich zurück. Warum drehten die Vögel durch? Was hat diese Katasrophe ausgelöst? Kann so etwas Wirklichkeit werden?
Ein wahrer Hitchcock - ein Muss für Fans. Abzüge gibt es lediglich weil es die 4:3 Fassung ist, nicht das widescreen Original!

Die Vögel
Die Vögel von Dame Daphne Du Maurier (DVD - 2004)