5.0 von 5 Sternen Stadtgespräch, 8. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Der Film 'Stadtgespräch' wurde eigentlich als eine TV-Produktion gedreht. Er wurde jedoch als so gut beurteilt, dass er zuerst im kino gezeigt wurde. Jeder der diesen Film gesehen hat wird sich darübver nicht weiter wundern. Und wer Lust auf einen Zwerchfellstrapazierenden Film hat, bei dem der Witz auch im Detail liegt ( im Gegensatz zu vielen US-Komödien...) sollte ihn sich ansehen...

5.0 von 5 Sternen Neue Erfahrung, 28. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Obwohl ich nicht viel von deutschen Produktionen halte muss ich bei diesem Film alle meine Vorurteile wieder zurücknehmen und Lob an die Schauspieler, Regisseure und alle Teilnehmener von diesem Film aussprechen. Bei diesem Film geht es um verzwickte Ecksbeziehungen und einer Liebesgeschichte die übers Radio jeder mithören kann. Einer Liebesgeschichte mit viel Witz und doch auch viel, naja net viel aber ein weng, Trauer. Aber mit einem glücklichen Happy End.
Also für einen schönen Video-bzw. DVD-Abend wärmstens zu empfehlen. Aber Vorsicht - Kuschelstimmung könnte sich ausbreiten. *g*

5.0 von 5 Sternen Kauftip!, 21. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Katja Riemann, Kai Wiesinger, Moritz Bleibtreu, August Zirner, Martina Gedeck - wenn die Creme de la creme der deutschen Schauspieler sich in einem Film zusammen zeigt, kann es eigentlich nur ein Erfolg werden. Und er wurde einer, und was für einer! "Stadtgespräch" ist eine deutsche Komödie der Spitzenklasse, wenn nicht sogar der Tophit aller deutschen Komödien schlechthin.
Eine Story, die so verworren, abwechslungs- und ideenreich wie unterhaltsam ist, tolle Wendungen birgt, viel Gefühl, Action, Spaß und Unterhaltung, aber auch Tiefsinn birgt - ein wahnsinnstoller Soundtrack dazu, der Film ist ein absolutes Muss für den Fan der deutschen Komödie. Um was geht's eigentlich?
Radio-Moderatorin und Kummerkastentante Monika ist hübsch, intelligent und eine Powerfrau die voll im Leben steht. Zahnarzt Erik ist das perfekte Pendant dazu. Dumm nur dass sich sehr bald rausstellt, dass Erik der Ehemann von Monikas neuer Freundin ist - doch es ist bereits zu spät, die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Was langweilig klingt und wo jeder sagt "hatten wir schon", "kenn ich schon" oder "gibt's nicht mal was anderes" dem sei an dieser Stelle ganz deutlich gesagt: Ja, Du hast recht. Und Nein, wir hatten es in dieser Form noch nicht, Du kennst es nicht aus anderen Filmen und es ist anders als die anderen ähnlichen Storys.
Der Film ist auch allen Oldiefans zu empfehlen: Dean Martin, Della Reese, Eartha Kitt, Peggy Lee und Chrissie tragen maßgeblich zur passenden musikalischen Untermalung bei. Für die DVD gilt: absoluter Kauftip!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut!, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Das ist der Kultfilm, mit hervorragenden Schauspielern und mit viel Unterhaltungspotenzial. Ein Film, den man sich öfters als nur einmal anschauen kann.

5.0 von 5 Sternen Katja Riemann in ihrer Glanzrolle, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Ein toller Film! Zum ersten Mal habe ich diesen in den 90er Jahren gesehen und war glücklich, ihn bei Amazon jetzt kaufen zu können. Die Darsteller sind grossartig und die ganze Geschichte toll erzählt. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen einfach ein Kultfilm, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
den man/n/frau sehen muß und den ich hier garnicht erst beschreiben will die Schauspieler sind einfach super und setzen die Geschichte perfekt um...also viel Spaß dabei kann Mann oder Frau und Kinder einfach nichts falsch machen...eben einfach Kult!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehenswerte 90er-Jahre-Komödie, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Radiomoderatorin Monika gibt morgens im Radio Beziehungstipps. Sie selbst findet "Mr. Perfect" nicht. Ihr schwuler Bruder rät ihr zu einer Kontaktanzeige. Sie trifft Eric, Zahnarzt. Alles scheint perfekt zu sein. Bis Monika von ihrer neuen Freundin Sabine, die sie im Fitnessstudio kennen lernt, sonntags zum Essen eingeladen wird. Da trifft Monika Sabines Mann - Zahnarzt Eric. Sie halten ihr Verhältnis geheim, bis Sabine eine Affäre wittert und mit den Kindern zu Monika zieht. Es wird immer komplizierter, die ganze Stadt hört in der Rushhour im Radio zu und die Quoten steigen.
Sehr sehenswerte Komödie in Starbesetzung, auch für Nicht-Katja-Riemann-Fans wie mich, sehr gut gespielt. Vor allem lebt der Film von der fatastischen Musik von Della Reese. Es gibt keine Schenkel-klopf-Sprüche, die Geschichte ist aber sehr kurzweilig und unterhaltsam erzählt.

5.0 von 5 Sternen Stadtgespräch, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Vor 14 Jahren habe ich den Film "Stadtgespräch" im Kino gesehen und war begeistert. Handlung, Regie und umwerfende Dialoge der brillanten Schauspieler haben diesem deutschen Film eine Unterhaltungskrone aufgesetzt. Lange Zeit hatte ich vergeblich versucht diesen Film entweder als Video oder DVD zu finden, jetzt habe ich ihn und er hat des öfteren in der Familie oder bei Freunden zu einer köstlichen Unterhaltung beigetragen.
Auch nach 14 Jahren noch ein Hit :-))
Absolut empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Deutscher Film - Hurra, 5. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Stadtgespräch (DVD)
Absolut empfehlenswert, nette Unterhaltung.
Total aktionfreier Streifen mit Tiefgang und Anspruch.
Lustig, abwechslungsreich, unterhaltsam.

Stadtgespräch
Stadtgespräch von Rainer Kaufmann (DVD - 2001)