Veröffentlicht am 3. Juni 2011 von Sebastian Schlicht

3.0 von 5 Sternen Erstklassige Darsteller in einem mäßigen Film...
Der Film mag durchaus sehenswert sein, allein schon wegen der sehr guten Schauspieler (allen voran der mittlerweile zum Charakterdarsteller gereifte Michael Douglas). Aber man muß ihn nicht unbedingt in seiner heimischen DVD-Sammlung haben.
Dafür sind die Handlungsstränge teilweise zu konstruiert und einige Wendungen, die der Film nimmt, nicht...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2002 von Sesame

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Manchmal muss man Menschen eben retten!" Ein kleiner, großer Film!, 3. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
"Wonder Boys" ist einer von den Filmen, die schnell untergehen. Wer kennt schon diese kleinen Schätze? Ich persönlich bin an dieses Werk gestoßen, weil ich ein Fan von "Spiderman" Tobey Maguire bin. Doch neben Maguire, bietet der Film nicht nur andere Hollywoodgrößen, sondern auch eine wundervolle und charmante Verfilmung des Romans von Michael Chabon.

Professor Grady Tripp unterrichtet am College in Pittsburgh kreatives Schreiben. Er selbst ist Schriftsteller und brachte vor Jahren eins der bedeutensten Bücher dieses Colleges raus und schreibt nun an seinem neuen Werk, dass er aber irgendwie nicht fertig bekommt. Zudem macht sein bester Student, James Leer, Sorgen und dreht Tripps Leben ganz auf den Kopf. Dann kommt auch noch Gradys Lektor, Crabtree vorbei, um ihn wegen des neuen Buches auf den Zahn zu fühlen. Und natürlich wäre das Alles ja nicht so schlimm, wenn nicht noch eine heimliche Affäre über all dem stehen würde...

Curtis Hanson schuf eine sensible und augenzwinkernde Komödie über einen Mann, der geradewegs durch eine Midlife Crisis tourt. Dabei erzählt seine verrückte und doch nicht unwahrscheinliche Geschichte mit viel Gefühl, Witz und Ehrlichkeit. Die Schauspieler glänzen in kleinen, aber sympathischen Rollen. Michael Douglas ist brilliant und natürlich Tobey Maguire, der zwar wenig Mimik, aber dafür umso mehr Ausdruck zeigt. Und Robert Downey Jr. ist für mich, neben Douglas der heimliche Star, als bisexueller Lektor.

VORSICHT WEGEN EVENTUELLER SPOILER!

"Wonderboys" zeigt die Welt der Schriftsteller, sollte man meinen, in WIrklichkeit geht es um einen Mann, der zu sich selbst finden muss. Dabei passieren ihm jede Menge kurioser Zwischenfälle. Und man leidet als Zuschauer mit ihm mit, freut sich aber auch, wenn er am Ende endlich zur Vernunft kommt.
Dabei achtet Hanson darauf, dass Alles sehr subtil passiert, frei von Kitsch und Klischee, aber mit viel Herz.

Dazu wunderbare Musik von Christopher Young, Bob Dylan und anderen Stars.

Eine klare Kaufempfehlung von mir. Nur durch Zufall bin ich damals auf dieses kleine Meisterwerk gestoßen, aber es hat sich gelohnt. EIn kleiner, großer Film, den man sich nciht entgehen lassen sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein bittersüßer Genuss, 6. Januar 2004
thocool "thocool" (Ratekau, Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Selten findet man einen Film, der allein schon durch seine dichte Atmosphäre derart fesselt. Unwillkürlich mußte ich, aus der Sicht des jungen von Tobey Maguire genial gespielten Studenten James Leer gesehen, an Salingers „Catcher in the Rye" denken. Obwohl das Drehbuch gefüllt ist mit skurillen Charaktären und Begebenheiten, wirkt das nie übertrieben, sondern zeichnet ein Bild von einer Gesellschaft, das man einfach glauben möchte, weil es so schön verrückt ist.
Michael Douglas spielt endlich einmal nicht den aalglatten Fiesling oder was sonst noch so typisch für ihn ist, sondern einen Literaturprofessor, der seine ganze Existenz auf einem einzigen erfolgreichen Roman aufbaute und mehr und mehr in eine Sinnkrise gerät. Und gerade, weil diese Rolle nicht aus der Michael-Douglas-Schublade stammt, halte ich sie für eine seiner stärksten.
Die anderen Akteure fallen daneben in keiner Weise ab. Jeder spielt seine Rolle so glaubwürdig und intensiv und vor allem sympathisch, dass man sich in eine erstklassige Bühneninszenierung versetzt fühlt. Und diese bittersüße Mischung aus schrägem Humor und der Betrachtung der Untiefen menschlicher Existenz, gewürzt mit einem hervorragenden Soundtrack, macht Wonderboys zu einem wahren Genuss.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Ein wunderbarer Film! Wer Bücher von John Irving mag, wird diesen Film lieben! Diese Geschichte, die immer wieder neue Wendungen nimmt, gehört einfach in jede DVD-Sammlung. Die muss man sich immer mal wieder angucken! So gut habe ich Michael Douglas noch nie erlebt, der Mann haut einen hier sogar in einem alten Damenbademantel aus den Socken, obwohl er hier alles andere als den coolen Helden spielt!

5.0 von 5 Sternen Es lebe das Chaos !!!, 3. November 2006
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Wären Sie gerne Schriftsteller?

Würden Sie es begrüßen, wenn Ihnen Ihre Frau davonlaufen würde?

Wären Sie gerne Professor (Fachbereich Literatur) an einem kleinen College in Pitsburgh?

Wären Sie gerne mit der Frau Ihres Vorgesetzten zusammen, auch wenn es Sie Ihren Job kosten könnte?

Bis zu diesem Punkt hätte man aus den oben genannten Bausteinen sicherlich einen absolut romantischen Film basteln können, welcher den Taschentuchkonsum um mehrere hundert Prozentpunkte gesteigert hätte.... - eine phantastische Liebesschnulze hätte es werden können.....

"Hätte es werden können...." - denn die Handlung sieht weitere Personen, Gegenstände und Handlungen vor, welche in Kombination einen absolut sehenswerten Streifen ergeben.

Studenten die von Ihrem Professor nicht nur an Literatur, sondern auch an Drogen herangeführt werden....

Schwuler Herausgeber mit Transvestit als Reisebegleitung im Schlepptau.....

Ein Kofferraum in den eine Tuba, ein Koffer und eine Hundeleiche passen....

Literarischs Festival am kleinen College...

Marilyn Monroes Jacke.....

Schwarzer Humor.....

Gestohlenes Auto....

Schreibblockaden.....

Selbsterkenntnis....

Situationskomik......

Professor Tripp (Michael Douglas), Student James Leer (Toby Maguire) und Kanzlerin Sara (Frances McDormand) mischen die so harmlos beginnende Handlung in einer wirklich sehenswerten Art und Weise auf - die 118 Minuten vergehen wie im Flug! Den Film kann man sich ganz bestimmt mehrmals anschauen - 5 Sterne....

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Komödie über die Wirrungen des Lebens, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Selten hat ein Song einen Film so perfekt eingefangen, wie Bob Dylans oscarprämierter "Things Have Changed". Wer lange, geschwätzige Rezensionen nicht mag, möge einfach mal auf YouTube nach dem Song suchen, und kann dann aus dem Bauch heraus entscheiden, ob "Wonder Boys" etwas für einen ist oder nicht.

Zum Inhalt wurde bereits reichlich geschrieben. Lauter Wunderknaben, die in ihrem festgefahrenen Leben auf der Suche nach einem Sinn sind, oder zumindest einem erstrebenswerten Ziel, das ihr Dasein erträglicher macht. Hier ist die Midlife-Crisis keine momentane Phase, sondern durchzieht das ganze Leben. Wachgerüttelt werden sie durch eine Verkettung seltsamer Ereignisse, die für einige turbulente Tage sorgen. "Wonder Boys" vermittelt interessante Einblicke in den Literaturbetrieb, wobei auch manches Klischee nicht ausbleibt, im Grunde aber geht es wie so oft um die Irrungen und Wirrungen des Lebens und der Liebe.

Hochkarätig ist so ziemlich alles an diesem Film, im Mittelpunkt stehen aber die wunderbar verschrobenen Darstellungen von Michael Douglas als alternder, heruntergekommener Professor; Tobey Maguire als begnadeter, verwirrter Literaturstudent und nicht zuletzt Robert Downey Jr., der hier einen homosexuellen Literaturagenten mimt.

Inszeniert ist der Film eher betulich, ohne Krach und Krawall und schnellen Schnitten. Die Dialoge sind messerscharf, trotz vielen humorvollen Szenen durchzieht eine leise Melancholie die Story. Nicht witzig, sondern eher amüsant, nicht begeisternd, sondern charmant fällt die Zusammenstellung dieser einzelnen Komponenten aus.

Ein Film, der mit jedem erneuten Sehen noch gewinnt, eine herzerwärmende und unterhaltsame Perle.

5.0 von 5 Sternen Film mit Melancholie und wunderbarem Witz!, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Grady Tripp(Michael Douglas)ist nicht gerade zu beneiden. Seine dritte Ehefrau hat ihn verlassen und seine Geliebte, die Frau des Chefs ist von ihm schwanger. Sein neuer Roman an dem er gerade schreibt erweist sich als Monumentalmanuskript. Ein Wochenende fährt er in einer Marihuanawolke durch Pittsburg und erlebt die komischsten Dinge.
Vor dem Kinostart hatte ich den Roman von "Michael Chabon"
(Wonder Boys) gelesen und die Story gefiel mir auf anhieb.
Einige Kapitel und Passagen fand ich so witzig das ich ich doch tatsächlich schmunzeln musste. Und das passiert mir beim lesen eines Romans sonst nicht.
Als dann der Film in den Kinos zu sehen war und ich Wind davon bekam, habe ich meine Freunde mit reingezerrt.
Ich muss zugeben der Roman wurde fast identisch verfilmt und ich hatte nicht das Gefühl das irgend eine witzige Passage aus dem Buch vergessen wurde.
Von den Schauspielern bin ich total Begeistert! Michael Douglas ist natürlich brilliant wie immer. Tobey Maguire jedoch spielt hier so unglaublich witzig, ironisch, tollpatschig, komisch das es einen weghaut.
Das Beste an dem Film ist jedoch die Szene mit dem KOFFERRAUM dem TOTEN HUND der REISETASCHE und der TUBA drin

5.0 von 5 Sternen einer der besten filme überhaupt, 22. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
unterhaltung pur, vom vorpann bis zum abspann des filmes.
michael douglas überrascht als kiffender schriftsteller und beeindruckte mich sehr.
tobey maguire überzeugte mich wiedereinmal. er zeigt, dass er ein gutes gespür für intelligente filme und gute rollen hat.
der film erzählt nicht nur eine interessante geschichte, sondern vermittelt auch ein gewisses gefühl und erzeugt eine atmosphäre.
wir können froh sein, dass es solche filme noch gibt und hoffentlich werden noch ein paar mehr mit solch guter geschichte und besetzung produziert.
zur dvd selbst: sehr gute bild/ton qualität und viele extras wie zb. ein blick hinter die kulissen und eine featurette. für fans genau das richtige!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Persiflage auf die Riege der Schriftsteller, 1. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Ich muss sagen, dass ich jene, die diesen Film langweilig, eigenartig oder die Handlung wenig aussagekräftig finden, durchaus verstehen kann. Dieser Film ist sicher nicht einer für jedermann. Ich allerdings mag diesen ihn sehr und sehe ihn mir immer wieder gerne an. Ich glaube der Grund dafür liegt in der Thematik des Films. Es gehr hier vor allem um Bücher, das heißt vielmehr um die Menschen die Bücher schreiben oder es zumindest versuchen. Diese Clique der Literaten, die allesamt etwas sonderbar und auch nicht selten unfreiwillig komisch sind, finde ich als Möchtegernliterat schlichtweg interessant. Abgesehen davon, dass einen die Thematik des Film interessieren kann oder nicht, gibt es noch ein paar andere Punkte, die, wie ich finde, für den Film sprechen, so etwa die hochkarätige Besetzung sowie der immer wieder aufblitzende und meist recht schwarze Humor.

Dieser Film ist wohl vor allem für die Menschen interessant, die das Schreiben auch selbst irgendwie betrifft. Meinetwegen könnte es auch in der Realität ruhig mehr Menschen geben, deren Leben ganz um die Literatur kreist, auch wenn diese dann vielleicht etwas exzentrisch sind.

5.0 von 5 Sternen Wonderful!, 15. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
Am Anfang fand ich die Story und den Stil des Films etwas verstörend, aber sobald ich mich daran gewöhnt hatte, merkte ich, dass ich schon lange keinen Film mehr gesehen hatte, der so einen herrlich trockenen Humor zu bieten hat. Die Schauspieler sind großartig und Michael Douglas traut sich endlich mal, nicht einfach nur einen gelackten Millionär zu spielen und offenbart dabei schauspielerische Qualitäten, die ich ihm schon gar nicht mehr zugetraut hatte. Der Film ist aber nicht nur eine Komödie, sondern hält viele kleine Wahrheiten bereit, die durchaus nachdenklich stimmen.
Die Ausstattung der DVD ist auch klasse, so dass sich der Kauf durchaus lohnt.

5.0 von 5 Sternen für michael douglas fans..., 16. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Wonder Boys (DVD)
einmal mehr beweist Michael Douglas sein schauspielerisches Können und seine Vielfalt.

Auch die Nebenrollen wurden glanzvoll dargeboten!

Ein Film für alle die gern lachen und Michi mal richtig schmuddelig sehen wollen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa31e2dec)

Die Wonder Boys
Die Wonder Boys von Michael Chabon (DVD - 2001)