5.0 von 5 Sternen Traumhaft schönes Märchen
Wer hier Horror, Blut und Gemetzel sucht, ist ganz falsch. Wer aber fasziniert ist von Märchen, opulenter Ausstattung, fantasievollen Kulissen und ein bischen augenzwinkendem "Horror", der wird hier seine wahre Freude haben.
Veröffentlicht am 25. Juni 2002 von Patrick Sell

3.0 von 5 Sternen Toller Film - gründlich ruiniert
Zum Film selbst muß man gar nicht viel sagen, da andere Käufer ihn hier bereits zutreffend außerordentlich positiv gewürdigt haben.
Leider muß erwähnt werden, daß die vorliegende DVD-Version, die auf dem Cover als 'digital remastered' angepriesen wird, auf den deutschsprachigen AC-3-Tonspuren völlig ruiniert wurde. Mir ist...
Veröffentlicht am 4. Februar 2005 von Heartware

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schönes Märchen, 25. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Die Geschichte ist so schön erzählt, mit Liebe zum Detail und viel Witz. Die Effekte sind zwar vom heutigen Standpunkt her nicht mehr in der Hollywood-Liga anzusiedeln, aber das ist erstens unwichtig und für die damalige Zeit, sind sie einfach genial!
Ich kann dieses Juwel nur jedem wärmstens ans Herz legen! Anschauen, in die Welt der Werwölfe und des Märchens abtauchen und staunend der Geschichte folgen! Prädikat WERTVOLL

5.0 von 5 Sternen Jetzt mal Klartext, 18. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Da bisher alle Beschreibungen sich auf Traummotive und unterschwellige Sexualität bezogen, möchte ich auch mal erwähnen, dass der Film eine handfeste Story besitzt, die durch besagte Bilder / Motive gelegentlich ausgeschmückt wird, ebenso gelungen ekelerregende bzw. grausige Verwandlungssequenzen. Dazu kommt,dass die Umgebung stellenweise (gewollt) künstlich (nicht "billig"!!)wirkt,in etwa vergleichbar mit "Sleepy Hollow". Gerdade dadurch entsteht der Eindruck,ein Fantasymärchen, nicht nur einen Werwolffilm, zu sehen. Insgesamt also ein absolut sehenswerter Leckerbissen für Freunde des Phantastischen Films.

5.0 von 5 Sternen (Alb)Traumhaft atmosphärischer Film, 8. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Dieser Film ist nicht bildgewaltig? Und er bietet auch keine Fantasy-Märchen-Geschichte mit nervenzerfetzenden Horror-Einlagen? Wer's glaubt! Nämlich genau das bietet dieser Film. Ein sog. Kultfilm, um es genau zu formulieren, entstanden in den Reigen der 80er Jahre, mit unbekannten, aber für fantastische Filme dieser Art fesselnden Schauspielern und einer dermaßen einzigartiger und beklemmender Atmosphäre drückt er den Zuschauer in die Couch. Meiner Meinung nach kann dieser Film unmgöglich langweilen, weil wie plötzlich und perfekt inszeniert sich Menschen in diesem Film in Wölfe verwandeln, sucht ihresgleichen. Oft wird behauptet es sei eine Adaption von Rotkäppchen, was der Film prinzipiell auch ist, nur das man diesmal den Wolf von einer ganz anderen Seite zu Gesicht bekommt. Und genau das macht diesen Film für Kinder absolut ungeeignet: eine Adelsgesellschaft oder was auch immer verwandelt sich nach dem Schrei einer Hexe in einen Rudel Wölfe, was sehr detilliert dargestellt ist, oder ein einsamer Jäger verwandelt sich vor den Augen des pubertierenden Mädchens in einen schaurigen, ekelhaften Wolf. Außerdem bekommt man in diesem Film sehr deutlich zu sehen wie ein Wolf eigentlich unter dem Fell ausschaut. Und damit ist auch der Kopf gemeint. Wenn das kein blanker Horror ist! Wie ein richtiger Traum vermittelt dieser Film eine zerrissene Geschichte, einen für das bildhübsche Mädchen nicht endenwollender Fiebertraum und entwickelt sich im Laufe der Mínuten zu einem der fantastischsten und besten Film aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Ein Bildgewaltiges Meisterwerk !!!, 5. Mai 2011
P. Moutevelidis "MOUTEVELIDIS.COM" (dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ausgeliehen über Lovefilm.de

Die Zeit der Wölfe ist ein echtes Meisterwerk, ein Film wie ein Gemälde zwischen Surrealismus und Fiebertraum !!!
Ein Stück Filmgeschichte in dem Neil Jordan den Zuschauer in eine Welt entführt, die Traum und Wachen verschmelzen lässt.
In dem bildgewaltigen Horrormärchen erlebt man als Zuschauer eine wahre Achterbahnfahrt der Filmkunst, die einem Traum zu gleichen scheint, denn Neil Jordan suggeriert uns dies immer wieder in kurzen Sequenzen von der Fiebertraum geplagten Hauptdarstellerin, bis zum Showdown des Films auch diese Grenzen schwinden und alles miteinander verwischt.
Eine Bilderflut, die mich oft im Film an Musikvideos von MTV aus den 80ern erinnerte und zu einem in atemberaubend schönen Bildern konstruierten Märchen erwächst.
Wer genau hinschaut darf sich begeistern lassen zur Liebe zum Detail...der Film ist in Nebel gehüllt, immer mit einer Note Erotik versehen und versteht es die Botschaft sanft unterbringen.
Ein Rolls Royce mitten im Wald einer vergangenen Epoche, sich in Wölfe verwandelnde Adelige und blutrünstige Bestien - dieser Film hat weit mehr zu bieten als der simple Titel erwarten läßt.

Ich bin begeistert !!!
Absolute Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Geschichte in einer anderen Welt., 17. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Es gibt wohl schon technisch an der DVD etwas auszusetzen, der Ton, die Untertitel sind unoptimal bzw. gar nicht vorhanden. Trotzdem muss eines betont werden: Der Film ist hervorragend! Man wird entführt in eine traumhaft schöne Märchenwelt. Wer hier einen Film sucht wie 'American Werwolf' oder sonst einen Horror-Kitsch, der ist fehl am Platz. Es handelt sich um ein leicht gruseliges Märchen das absolut packend geschildert wird. Ich würde diesen Film all jenen empfehlen, die gerne Fantasygeschichten und Märchen mögen, Werwolfmythen spannend finden aber trotzdem nicht auf Horror stehen.

5.0 von 5 Sternen Zeit für intellektuelles!, 2. November 2008
Torsten Lang "dionysos_1" (z.Z. Heidelberg/Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Ums gleich zu sagen: Wer hier literweise Blut und Gemetzel such, ist feht am Platz!!
Diese Film ist ein Spiel mit Urängsten, ein zugleich erotischer und beunruhigender Traum. Und so soll der Film auch wirken und verstanden werden. Die Kulissen sind NICHT billig, sondern gewollt "einfach", schemenhaft, ja traumähnlich. Die Schauspieler sind gut. Vor allen die wunderbare Angela Landbury als Großmutter. Einfach toll. Der Regieseur Neil Jordan hat aus Angela Carters Märchenversatzstücken einen sehr tiefen und interessanten Film gemacht. Nichts für SAW oder HOSTEL-Fans. Eher was für Zuschauer mit Hirn!!

5.0 von 5 Sternen Ein übertrieben phantastisch Meisterstück!, 12. Januar 2006
MaBo "M.B." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Dieser Film erzählt die Geschichte von Rotkäppchen in einem neuen Licht! Der Streifen besticht mit wunderbar fantastischen Bildern in einem detaillierten Märchenwald, guten Schauspielern und durchgehender Spannung. Interessant ist vor allem der Hintergrund, bei dem es um das Erwachsen-werden eines jungen Mädchens geht, wobei das Erwachen sexueller Neugierde zum Tragen kommt.
Fazit: Nicht lange überlegen, sondern einfach ansehen und begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Rotkäppchen und die Wölfe...........fantastic Dream!, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Dieser Film ist KEIN Horrorfilm,das sei mal vorneweg erörtert!
Tatsächlich vereinen sich aber traum-und alptraumhafte Szenen in
einer farb-und kunstvoll -brillianten Märchenwelt,und das macht diesen
Streifen so unglaublich mitreissend und auf seine Art betörend.
Zum Inhalt nur eine kurze Info,da `Zeit der Wölfe `schon genug gute,aber
zum Teil auch kuriose,unverständliche Kritiken einstecken musste!-
Rotkäppchen im Werwolf-Land erzählt die magisch-schaurige Reise durch die Welt
der (Alb)Träume der heranwachsenden Rosaleen,die auf den (Wer)Wolf im Manne trifft!
Die Darsteller;Angela Lansbury-David Warner-Stephen Rea überzeugen allemal!

Der Kultfilm; von Regisseur Neil Jordan(geb.1959)Macher von `Angel `(Filmdebüt `82)
`Mona Lisa `(Komödie `86)
`The crying Game(Thriller `92)
`Interview mit einem Vampir `94
`Michael Collins `96
Auch die Adaption des Graham Greene Bestsellers `Das Ende einer Affäre (`99)erntete zahlreiche
Preise,darunter 4Golden Globe und 2 Oscar-Nominierungen.

"Little Girls,it seems to say,
never stop upon your way!
Never trust astranger friend,
no one knows how it will end.
As you`re pretty,so be wise,
wholves may lurk in every guys!
Now as then it`s single truth
sweetest tongue has sharpest tooth"

Eine Huldigung an den Geist der schwarzen Romantik-
intelligent,souverän und faszinierend!!

5.0 von 5 Sternen Rotkäppchen in neuer Form, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Der Film ist nicht dazu gedacht, um sich eine Horrorgeschichte anzusehen - da gäbe es auf alle Fälle bessere. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Märchen und wer sich ebenso ein wenig damit auskennt, weiß, dass Märchen in früheren Zeiten nur Erwachsenen erzählt wurden. Die meisten Märchen enthielten dabei ganz klar grausame Details und sexuelle Anspielungen, die aber durch die Brüder Grimm ganz einfach entfernt und schön bearbeitet wurden, dass es auch eine Lektüre für Kinder werden konnte. Das Märchen "Rotkäppchen" war in früherer Zeit als eine Art Warnmärchen gedacht, um sich vor den Männern in Gestalt eines Wolfes zu schützen. Der Film bringt dabei eine sehr schön geschilderte Interpretation von Altüberliefertem und Moderne. Es wäre daher eine Schande den Film nur wegen des "Schauder-Effekts" zu kaufen. Ich bezweifle auch, dass er wirklich dafür gedacht ist. Vielmehr möchte er einfach die alten und vergessen Mythen wieder aufleben lassen. Dem Zuschauer bietet er dafür eine wunderbare Geschichte. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt leider dennoch: die grausamen Szenen hätte man vielleicht weg lassen, oder weniger detailliert zeigen sollen. Aber nach wie vor empfehle ich allen den Film, die mehr erwarten, als eine Horrorgeschichte und etwas über den Kern der ursprünglichen Märchen lernen wollen!

5.0 von 5 Sternen Mein absoluter Lieblingsfilm, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (DVD)
Dieser Film ist absolut einzigartig. Es muss ungefähr 1988 gewesen sein, als ich mit einem gleichaltrigen Freund zusammen heimlich mitten in der Nacht im Wohnzimmer meiner Eltern, eine VHS-Kassette abspielte, auf der sich eine ganz schlechte Aufnahme von Zeit der Wölfe befand. Der Film zog mich mit seiner romantisch-melancholischen und gruseligen Atmosphäre komplett in seinen Bann und er ist bis heute, 23 Jahre später, mit weitem Abstand mein Lieblingsfilm geblieben. Ich kenne keinen auch nur annährend vergleichbaren Film. Zum Inhalt wurde schon genug geschrieben, deshalb spare ich mir das.
Leider ist die DVD qualitativ nicht voll auf der Höhe, sie beinhaltet im Prinzip kaum Bonusmaterial und leider gibt es bisher auch keine deutschsprachige BluRay-Fassung. Trotzdem volle Punktzahl !!

Zeit der Wölfe
Zeit der Wölfe von Angela Lansbury (DVD - 2001)