5.0 von 5 Sternen Tatsächlich ein großer Wurf
Wer kennt heutzutage NICHT Slipknot? Auf der einen Seite stehen mediale Kolportage und die selbstgewählte Darstellungsform der Band in der Öffentlichkeit, auf der anderen Seite aber steht die Musik an sich. Gönnen wir letzterer ein vorurteilsfreies und offenes Gehör, so muss anerkannt werden, dass diese Band in ihrem musikalischen Schaffen ohne...
Veröffentlicht am 12. Juli 2005 von Herr Odes

3.0 von 5 Sternen ganz okay, aber slipknot müssen aufpassen!
jaaa, da ist sie nun die zweite scheibe, und ganz ehrlich: so richtig spektakulär ist das teil nicht. natürlich gefällts mir, bin ja schliesslich fan, aber n bischen abwechslungsreicher und kreativer hätte iowa schon werden dürfen. ich denke die jungs müssen echt aufpassen, dass ihnen der nachwuchs nicht den rang abläuft. wem iowa...
Am 1. September 2001 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen True Romance, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Iowa [Ltd.Special Package] (Audio CD)
Das Album um nach einem harten Tag gemütlich bei Kerzenschein und Rotwein auf der Couch entspannen zu können... ist es nicht. Es ist viel mehr, eine Urgewalt, die freigelassen werden muss wie der Flaschengeist Jack D. aus seiner zu engen Behausung. Ist er dann in Freiheit, legt er richtig los. Das macht ein großes Grinsen im Gesicht und wirkt befreiend und entspannend zugleich. Klanglich ist die Scheibe sehr druckvoll aber nicht immer so sauber in den höheren Lagen. Fazit geile 4* und eine Empfehlung an wahre Gourmets.

5.0 von 5 Sternen Begeisternd, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Iowa-10th Anniversary (Audio CD)
Was kann man noch über ein gutes Album schreiben, welches millionenfach rezensiert wurde und auch nur eine Neuauflage mit ein paar Beigaben bereit hält? Nicht viel und so möchte ich es halten.

Album IWOA:
Der Sound ist durchgehen auf mittleren bis hohen Niveau, eine bessere Abmischung zur Neuauflage hätte der CD gut getan.
Ansonsten präsentieren sich Slipknot wie man sie kennt brutal, Laut und nicht zurückhaltend. Klare Note 1+

Zusatzmaterial:
Eine DVD mit ein paar Interviews und nervigen Übergängen zwischen jedem Kapitel, sowie schlechter Bildqualität und mäßigem Ton findet sich im Fundus, welcher ohne dieses Machwerk besser ausgestattet wäre.

Eine weitere CD mit einem Livemitschnitt aus dem Jahre 2002 aus dem wunderschönen London wurde ebenso beigegeben. Hier muss ich sagen, wer schonmal auf einem Konzert von Slipknot war wird begeistert sein. Man fühlt sich fast wieder mittendrin im Mop!

Fazit:
Wer Slipknot schon seit Jahren begleitet und auf den alten Slipknot Sound steht, sowie die Live Shows liebt ist hier sehr gut bedient worden. Der Preis ist nicht überzogen, man erhält zwei Alben und eine alberne DVD zusätzlich zum Klassiker IWOA. Klare Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Härte mit Tiefgang, 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Ich muß zugeben, daß ich selbst erst nach einiger Zeit zu diesem Album gefunden habe. Ich kaufte mir damals "Iowa", und auch "Slipknot", direkt nach Erscheinen ,und fand sie auch recht gut, habe sie aber relativ schnell wieder weggelegt. Erst nach dem Kauf von "Vol. 3", dem Nachfolgealbum, habe ich mir die alten Sachen wieder angehört, und besonders "Iowa". Seit dem lief es bei mir fast täglich. Die 9 Jungs haben gesagt, sie wollen die Welt erobern, und genau so hört sich dieses Album an. Die Songs gehen einem durch Mark und Bein. Man fühlt sich, als würde man akustisch verprügelt. Sänger Corey schreit einen an die Wand. Die Gitarrenriffs sind teilweise irrwitzig schnell, genau wie das Schlagzeug. Es wirkt aber nie unkontrolliert.
Man versteht das Album zwar erst nach mehrmaligen hören, findet dann aber immer wieder neue Besonderheiten in den Songs. Die CD ist also nichts zum nebenher hören, sondern erfordert ein gewisses Maß an Konzentration.
Besonders empfehlenswert: "Disasterpiece", "My Plaque" und "Metabolic".
Fazit: Pure Härte, ohne die unnötigen Gitarren- oder Schlagzeugsolos des 'normalen' Metal. Für Leute mit starken Nerven.

5.0 von 5 Sternen Musikalische Kopfnuss !!! WAHNSINN !!!, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Mann nehme eine gehörige Portion Aggressivität paart dies mit vielseitigeren Instrumentalpassagen als im Vorgänger und fertig ist Iowa.
Einfach nur HAMMER. So ein brachiales Statement habe ich selten gehört, diese Scheibe macht einfach nur spass. Wie schon beim Vorgänger kann ich Leuten die wenig mit harter Musik anfangen können nur von dieser CD abraten.
Offenen Musikfreunden die gewillt sind solche Musik an sich heran zulassen kann ich dies nur empfehlen, es ist definitiv keine leichte Kost aber wenn mann sich erstmal reingehört hat macht dieses Werk echt spass.
Einfach gesagt: Brachialer Metalsound vom Feinsten - Suchtgefahr -
12.New Abortion
14.Iowa

5.0 von 5 Sternen "I wanna slit your throat...", 31. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Es ist der helle Wahnsinn... man kann das Album so oft hören wie man will, es wird einfach nicht langweilig. Wer bei dieser CD noch ruhig sitzen bleiben kann, dem ist echt nicht zu helfen. Slipknot liefern mit "Iowa" einen Meilenstein des Metals ab, den vielleicht viele runtermachen, aber den keiner mehr wegbekommt. Und wer Slipknot einmal verfallen ist, der wird von diesem Album an die Wand genagelt und kommt nicht mehr von ihnen los. Diese pure Energie und rohe Agression ist einfach umwerfend. Kein Fünkchen Kommerz, aber trotzdem Gold in Japan oder England. Kein Wunder, denn man kann keinen Anspieltip geben, es sind alle Lieder der Hammer. Mein Favourit ist "Skin Ticket", ein langsamerer Song der durch den Gesang von #8 so richtig (sic) wird, aber auch durch den Text. Das zeichnet Taylor und die komplette Band aus, er schreibt Texte, die aus dem Kopf eines Psychos kommen müssen und der Rest der Band die Musik die einen niederdrückt. Besonders #1 zeichnet sich durch hervorragende Drum-arbeit aus, die von Dave Lombardo (Slayer), oder ähnlichen Metalgrößen öffentlich gelobt werden.
Da soll noch mal einer kommen und sagen Slipknot haben keine Ahnung von Musik.
Der absolute Knaller, der bei jedem Metalfan im CD-Ständer liegen sollte.

5.0 von 5 Sternen Slipknot pur? - HELL YEAHH, 9. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Wer Gently oder Iowa schon vor dem Album kannte, ist wie ich sicherlich ein wenig enttäuscht von diesen neuen Versionen. Die Technik, die nun verwendet wurde, die spielerischen Fähigkeiten und Umstände (Studios, Equipment usw) sind jetzt vielleicht Luxus im Vergleich zu den alten Tracks, aber vor allem Killers Are Quiet schlägt Iowa meilenweit. (Das wollte ich nur mal loswerden.) Trotzdem ist die Platte der absolute Hit. Kracher wie People=Shit und The Heretic Anthem knocken aus, The Shape, das mich irgendwie an Purity erinnert, ist ein brilliantes Stück, das in bekannter Manier kriecht und kracht, und Skin Ticket schön psychisch-"slipknottisch", das richtige Lied für einen dunklen Raum im Keller. Gently ist zwar jetzt "abgespeckt", aber immer noch ein Hammerlied. Das sind nur meine Favoriten, die ganze Scheibe ist genial. Ein absolutes Metal-Muss! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Das beste der alten SK-Generation, 13. März 2005
Möchte erstmal was klarstellen:
Wer behauptet, das sei Thrash/Death/Grind/Black/Industrial Metal, der hat keine Ahnung. Was Slipknot von sich geben ist und bleibt Nu Metal, wenn auch mit (wenigen) Thrash-Einflüssen.
-> Das Album ist sehr widerspenstig, man wird regelrecht von der Agressivität auf dem Album gebeutelt. Es hat sich jedoch auch im gegensatz zum Vorgänger melodie eingeschlichen, die sehr gut rüberkommt.
Mit Subliminal Verses das beste Album von Slipknot

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle metal Fans!, 19. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Slipknot gehört zu den härtesten neuen und älteren Nu-metal Bands. Die 9(!) Musiker aus Iowa spielen ihren Nu-metal mit vielen death- und trashmetal einflüssen. Dies macht sie zu einer einzigartigen Band. Die auf dem Schlagzeug gepielten Sounds sind für Nu-metal sehr schnell und auch sehr kreativ. Die hart klingenden Sounds der beiden Gitarren und der abweckslungsreiche gesang des sängers "Corey" machen die musik sehr aggressiv, andererseits aber auch sehr hamonisch und an einigen stellen sogar ruhig. Die Gitarristen "James" und "Mick" spielen jeder für ich seine eigenen sachen und nicht Beide das geleiche. So wird es nicht eintönig und langweilig, sonder sehr abweckslungsreich. Die neun Künstler tragen alle Masken die ihnen helfen ihre ganze Wut und Aggressionen heraus zu lassen, wiel Sie sich unerkannt fühlen. Die Texte des Albums hat der Sänger "Corey" geschrieben um mit dem finger auf andere zu zeigen und in klar zumachen wer sie sind, was er davon hält und was sie seiner meinung nach tuhen sollten. Wenn man Aggressionen hat muss man sie heraus lassen und zwar beim musik hören und mitsingen und nicht indem man es bei anderen Menschen herraus lasst und sie verletzt! Der Kauf Dieses oder des neunen Albums "IOWA" lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Genial !!, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Mit dieser CD hat Slipknot mal eben den Metal neu erfunden Das liest man zwar in gewissen Zeitschriften
über bestimmte Alben des Monats, aber hier wird es Realität.
Erfrischend eigenständig und originell, knallhart und packend.
Eigentlich Pfilchtprogamm für jeden Metaller !

5.0 von 5 Sternen Die kränkste Scheibe, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Iowa (Audio CD)
Iowa schlägt das Debüt wirklich um Längen. Ein richtig kranker Sound mit richtig kranken Lyrics. Mein absolutes Lieblingsalbum der Band!

Das Intro "(515)" zeigt deutlich in welche Richtung dieses Album schlägt.
"Disasterpiece", meiner Meinung nach das beste Stück, dicht gefolgt von "The Heretic Anthem".
"The Heretic Anthem" gibt der Musikindustrie einen ordentlichen Schlag ins Gesicht, gefällt mir richtig gut.
Achja, und Leute befasst euch lieber mal mit der Zahl "666", als dass ihr hier ständig das Wort satanistisch in den Wort nimmt.

Besondere Anspieltipps:
"Disasterpiece", "Everything Ends", "The Heretic Anthem", "Gently", "New Abortion"

Iowa
Iowa von Slipknot (Audio CD - 2007)