5.0 von 5 Sternen Das Gesamtkunstwerk JOY DIVISION
Ich habe lange gezögert, bis ich mir die JD-Box zugelegt habe (Titel beinahe alle bekannt/ Preis!!), aber dann hat es sich doch gelohnt.
Am 9. April 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe ...
Veröffentlicht am 24. Juli 2007 von RK, Germany

3.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe ..., 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Bei aller Liebe (und J.D. werden immer meine persönliche Nummer Eins bleiben, komme was da wolle), aber Fans der Band sollten den Erwerb dieser Box nochmal durchdenken. Auf vier CDs erhält man zunächst Material, dass bereits auf den Alben Unknown Pleasures, Closer und Still sowie der Best Of-Compilation Substance enthalten ist. Von den ursprünglich acht Stücken der Peel-Sessions sind hier grade mal drei vertreten. Ob dies die wenigen tatsächlichen Raritäten (verrauschte Demoaufnahmen von Ceremony oder As You Said) rechtfertigt, sei dahingestellt. Und Disc 4 enthält - wieder mal - Liveaufnahmen in der gewohnt tränentreibend schlechten Qualität, wie sie auf Dutzenden in den 1980ern erschienenen Bootlegs kursierten und über deren Erwerb man sich jedesmal aufs neue grün und schwarz ärgerte. Fazit: Für Neueinsteiger oder solche, die J.D.s Aben bislang "nur" auf Vinyl besitzen, vielleicht eine lohnende Anschaffung, ansonsten gibt es bessere Wege, sein Geld zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Das Gesamtkunstwerk JOY DIVISION, 9. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Neben der exzellenten Aufmachung inkl. hochinformativen Booklett finden sich doch einige Rariäten auf den CDs; so zB Alternativaufnahmen bekannter Songs (Ice Age, Walked in line), sowie ein Edit von JD letzten Songs "In a lonely place" & "Ceremony"
Als Schlankerl dann noch CD 4 mit hervorragenden Live-Aufnahmen mit Gänsehaut-Performances von "The eternal" & "Shes lost control"! Wahnsinn-lohnt schon allein den Kauf.
Zu den regulären Studioaufnahmen läßt sich nicht mehr viel sagen. Ist eh alles schon Musikgeschichte!
Wann wird es noch einmal eine vergleichbare Band/ Musik geben, wie JD? Wahrscheinlich nie wieder. Während sich nachfolgende Gruft/ Gothicbands in nöligem Weltschmerz & semi-mystischem Text Wirrwarr verloren, gab es bei JD eine einmalige Verbindung: Ian Curtis als hervorragenden Texter & Songschreiber und die zeiliche Komponente. Der Übergang von Punk zu einer neuen, noch unbekannten Musikform wurde von JD definiert, und von niemand anderem.
Eine epochale Band, die zu "Lebzeiten" in den letzten Kellerlöchern vor betrunkenen Punks gespielt haben. Heute wären JD -wahrscheinlich- so groß wie ihre Legende. Aber seinen wir ehrlich: so eine Band bringt es leider in unserer Musik-Dumpflandschaft nicht weit. So werden JD als die wichtigste & erfolgloseste Band des musikalischen Umbruches Ende der 70er Jahre in den Geschichtsbüchern verstauben.

5.0 von 5 Sternen Kurzgefasst: GENIAL!, 14. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Die CD-Sammlung und das Booklet sind nicht nur für den eifrigen Sammler, sondern auch für das Verständnis der Welt vor Erfindung des Brit-Pop ein Unikat. Die CDs umfassen sowohl unveröffentlichtes Material als auch (teilweise) Re-Masterings von alten Aufnahmen. Das (englisch-sprachige) Booklet ist übrigens besser als jede (mir bekannte) Biografie über Joy Division.
Empfehlung: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Alles, was man braucht und, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul Box (Audio CD)
dazu auch noch der Rest.

Wer seine Begeisterung für Joy Division kürzlich auffrischte, aber noch keinerlei CD besitzt, sollte hier getrost zuschlagen. Man bringt nicht nur alle Songs auf seine Anlage, man bekommt sogar ein wunderschönes Großformat-Booklet, das besser und schöner ist, als die Bücher, die jetzt zum Film erschienen sind.

Tolle Sammlerbox, dessen letzten Exemplare jetzt wohl schnell die Besitzer wechseln.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden JD Fan, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul Box (Audio CD)
Ich habe diese Box heute von Amazon erhalten, super schnelle Lieferung.

Zur Box:

Diese sieht sehr wertig aus, das Preis/ Leistungsverhältnis ist auch absolut in Ordnung. Inhalt 80 Songs auf 4 CD's!!!!!
Songs von CLOSER & Unknow PLEASURES, LIVING EP und aus der "Warsaw" Zeit, alles was man wünscht, mit einem genialen super dicken Buch dabei.

Mein Fazit:

Ein muss für jeden JD Fan.

5.0 von 5 Sternen würdige Gesamtausgabe, 25. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Heart and Soul (Audio CD)
also, wenn man der Argumentation folgt, daß man von Platten mit bereits bekannten Titeln kategorisch Abstand nehmen muss, hätte ja nie ein einziger Joy Division Bootleg gepresst und gekauft werden dürfen. Und wir wissen alle, daß es sowohl von Pressungen als auch Käufern Unmengen gab und gibt. vergleichbares gilt ja auch für 1000de von Interpretationen und Neuauflagen von Werken von Mozart, Bach und Beethoven, oder?

Ich für meinen Teil besitze alle regulären Veröffentlichungen von JD und dennoch gab es für mich hier zahlreiche Entdeckungen, so war mir z.B. die Version von Sound of Music bislang unbekannt.

Es soll ja Leute geben, die tatsächlich alles zusammengesammelt haben was von der band jemals auf Tonträger gebannt wurde (und dafür zwei gute Gründe haben: weil es 1. nämlich SPANNEND ist, die kurze aber rasante Bandgeschichte anhand ihrer Recording-/Livehistory nachzuerfassen. und 2. auch die 17te Live-version eines JD-Songs noch spannend sein kann, weil es ein Unterschied ist, ob der Auftritt vor wohlgesonnenen Publikum mit gutem Equipment und der Band in guter Verfassung stattfand, oder dies nicht der Fall war). Für die Komplettisten kann ich aber nicht sprechen, mag sein, daß für diese Leute diese Box tatsächlich uninteressant ist. Für Leute aber auch Fans, die bisher wenig oder mittelmäßig besitzen, ist diese Box die weitaus bessere Anschaffung als alle anderen bisherigen Best-Ofs (Substance, Permanent, Best-Of und wie sie alle heissen)

5.0 von 5 Sternen Herz, Seele und Inspiration, 25. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Ich habe erst vor kurzem JOY DEVISION für mich entdeckt. Genauer gesagt bin ich durch die Band INTERPOL darauf gekommen. Ich habe verzeifelt nach einer Band mit ähnlichem Sound gesucht - und gefunden... und noch viel mehr.
Ich kann diese Box nur jedem Interessierten sehr ans Herz legen: Tolle Aufmachung, umfassendes Material, liebevolle Details... Über die Musik braucht man eigentlich nicht mehr viel schreiben: Es ist nahezu schon alles gesagt: Kalt, intensiv, unglaublich!
Hier bekommt man das nahezu komplette Werk einer Band, die so prägend und inspirierend für eine vielzahl von "Nachkommen" war/ist.
Wer sich auf zeitlose, vielschichtige und anspruchsvolle Musik einlassen will (jenseits des Mainstream-Bubble-Gum-Sounds aus Film, Funk und Fernsehen), wird hier einen Begleiter für die nächsten Jahre (und vielleicht auch länger) finden.

5.0 von 5 Sternen Eine Reise in die dunkle Psyche des Menschens, 25. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Heart and Soul (Audio CD)
Beeinflußt von großen Schriftstellern wie Ballard, Burroughs, Conrad, etc., dem 3. Reich und der Natur des Menschens schuf Ian Curtis einen Monolithen des Nihilismus: sein Gesamtwerk
Deshalb ist die einzig richtige Entscheidung zu Heart and Soul zu greifen.

ARRAY(0xacb4f264)

Heart & Soul Box
Heart & Soul Box von Joy Division (Audio CD - 2001)
Klicken Sie hier für weitere Informationen