5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Fan und die, die es werden wollen!
Am 11. September 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zusammengeklatscher Mischmasch
Über die Musik an sich braucht man eigentlich wenig zu sagen: die einen mögen's, die anderen nicht. Trotzdem wurden hier die besten und bekanntesten Lieder auf einer CD vereint und als nicht unbedingt extremer Pur-Fan, der einfach mal eine Zusammenstellung haben wollte, hab ich kein Lied im Kopf, das ich auf diesem Album vermisse.

Aber: technisch...
Veröffentlicht am 30. Juni 2010 von Manuel Block

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Fan und die, die es werden wollen!, 11. September 2001
Von Ein Kunde
Ich bin erst seit 4 Jahren PUR-Fan, aber habe alle CD's. Trotzdem mußte ich mir die Best-of CD natürlich holen und natürlich die Fan Edition! Ich wurde auch nicht enttäuscht! Klar, haben wieder manche was zu meckern, das manche lieder fehlen, aber man kann es nun mal nicht jedem recht machen! Und PUR haben ja auch ihre Fans abstimmen lassen, was auf die CD rauf soll! Ich bin jedenfalls rundherum zufrieden. Die Live Versionen bringen Konzertstimmung rüber und die neu arrangierten Versionen gehen unter die Haut. Vor allem "Bis der Wind sich dreht". Bei mir läuft die CD mindestens ein Mal am Tag und hilft mir die 2 Jahre Konzertpause von PUR zu überstehen!

5.0 von 5 Sternen das was Mann/ Frau als Fan erwartet, 1. Dezember 2001
Es ist wie jede Pur-CD nicht nur gute Musik die einen erwartet. Es sind vorallem die Texte die Pur "so groß" gemacht haben. Man sollte sich schon die Zeit nehmen, auch die Texte bewußt anzuhören und vielleicht auch daraus lernen. "Oldies" wie "Wenn Sie diesen Tango hört" oder "Lied für all die Vergessenen" höre ich immer wieder gerne und werden auch nicht altmodisch. Ich selbst war "auf Schalke" und wer dort "Rüdi live" erlebt hat, erlebt ihn auch beim Hören der CD. Also ganz einfach: eine SUPER CD!

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Zusammenstellung, 28. August 2001
Von Ein Kunde
Die limitierte Fan-Edition Doppel-CD von PUR ist eine gelungene Mischung aus altem und neuem. Sie bedient so ziemlich alle Wünsche, die ein Lieb-haber Ihrer Musik haben kann. Bewusst wurden Liveaufnahmen und reine Studioversionen gemischt. So wurde für eine abwechslungsreiche musikalische Stimmung beim Anhören dieser Scheiben gesorgt. Besonders lobenswert ist auch das Booklet, mit vielen Bildern der Bandmitglieder, von der Kindheit bis heute. Wer also mehr als 17 Hits von einer zusammengestellten Hitkopplung will, der sollte unbedingt bei der Fan-Edition zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen 20 Jahre beste Musik!, 15. März 2002
Seitdem mich meine Tante 1998 auf ein PUR Konzert mitgenommen hatte, bin ich ein richtiger Fan und habe auch seither kein Konzert in meiner Nähe verpasst!
Eigentlich ist das sonst garnicht mein Geschmack aber PUR überzeugen durch ihre Texte, die mitten ins Herz treffen. Ob fröhliche, traurige, was für Verliebte oder kritische Texte; es ist von allem und für jeden was dabei.
So kann ich nur zu dem Urteil kommen, dass diese CD nicht nur für Fans ein absolutes Muss ist!
PUR ist und bleibt einfach genial!!!

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. Januar 2002
Ich selbst stehe mehr auf die härtere Gangart wie Heavy Metal und Punkrock, aber das ist die Beste CD die ich jemals gehört habe. Die CD hat eine super Mischung von nachdenklichen Texten wie z.B. Wenn sie diesen Tango hört, Abenteuerland, Geweint vor Glück oder Kinder sind Tabu als auch Gassenhauern wie z.B. Mein Freund Rüdi, Lena, Hab mich wieder mal an dir betrunken oder Ein graues Haar. Ich kann diese CD eigentlich jedem empfehlen, egal auf welchen Stil man normalerweise steht. Einfach PURe Musik.....

4.0 von 5 Sternen Die Hit-Kollektion mit kleinen Ecken..., 27. August 2001
Von Ein Kunde
Als ich die CDs gerade zum ersten Mal gehört habe, ist mir mal wieder bewußt geworden, wie viele Hits und Ohrwürmer die Jungs von PUR doch in den letzten 20 Jahren produziert haben. Das Doppel-Album ist eine wunderbare Zusammenstellung mit vielen Extras, wie z.B. den neu arrangierten Songs, die wirklich gut gelungen sind oder auch Live-Aufnahmen von der Mittendrin-Tour 2000. Trotzdem hat das Album drei kleine Macken, die ihm schließlich einen Stern gekostet haben: Da wäre zunächst die Tatsache, dass "Abenteuerland" nur in der Single-Version enthalten ist und gerade dieses Epos hätte es verdient gehabt, sich in voller Länge auf der CD breit zu machen! Platz wäre übrigens noch dafür gewesen. Zweitens finde ich das Booklet ziemlich schwach. die Bilder sind ja ganz nett aber man hätte doch, statt ein verschwenderischen Layout aufzusetzen, zu dem einen oder anderen Song (z.B. zu den neu arrangierten!) noch ein paar Zeilen jeweils schreiben können. Und schließlich ist vom ersten PUR(Opus)-Album "Opus 1"(1983) kein einziger Song enthalten. Dabei wäre "Der Falter und das Lich" geradezu praedestiniert gewesen, denn ich kenne keinen PUR-Fan, der dieses Lied nicht geil findet. Aber das alles kann die Tatsache, dass sich PUR für dieses "Best Of" wirklich eine Menge haben einfallen lassen, nur sehr, sehr gering schmälern! Auf jeden Fall ein Muß, auch für Leute, die schon alle PUR-Alben besitzen!

5.0 von 5 Sternen Der pure Genuss, 2. September 2001
Ich bin erst seit ca. 10 Jahren Pur-Fan. Es ist schon erstaunlich, dass es in der heutigen Zeit eine Band gibt, die 20 Jahre zusammenhält. Die CD ist eine wirklich gelungene Auswahl. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Fan und ein tolles Geschenk für jeden Anlass.

4.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung für Einsteiger und Fans!, 29. August 2001
Von Ein Kunde
Ich bin angenehm überrascht - diese Doppel-CD hat mir teilweise besser gefallen, als das letzte Album "Mittendrin". Besonders angenehm fällt die Mischung zwischen bekannten Album-Titeln, teils neuen Live-Versionen und - wenn auch nur vier - neu arrangierten Titeln auf.
Letztere sind wirklich sehr schön gelungen, der klassikartige Einsatz von Violinen passt gut zu Pur und den Titeln.
Wer allerdings jede CD der Band besitzt, mag am Ende etwas enttäuscht sein. Dafür wird zu viel bekanntes mitgeliefert. Wem aber noch das eine oder andere fehlt, wird mit dieser Kollektion bestens bedient. Und auch Pur-Einsteiger sollten diese CD unbedingt haben. Ich jedenfalls habe den Kauf nicht bereut!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 30. August 2001
Von Ein Kunde
Eigentlich fehlen mir die Worte. Die CD läuft nun ständig bei mir, zuhause und im Auto. Da ich schon damit gerechnet habe, eine "Live 3" zu kaufen, ist es auch nicht schlimm, daß ich alle Lieder schon hatte. Allein die neue Version von "Kinder sind tabu" ist schon ein Hörerlebnis. Auf den Konzerten wird ja auch das Beste gespielt, wer also meckert, daß nur die Greatest Hits draufsind, mein Gott, dann kauft sie halt nicht. Ich finde, die CD ist ihr Geld wert

5.0 von 5 Sternen Wirklich eine gelungene Mischung aus 20 Jahren PUR, 1. September 2001
Von Ein Kunde
Ich bin erst seit 4 Jahren PUR Fan, aber ich finde es bemerkenswert, wie die Jungs er schaffen immer wieder aktuelle Gesellschaftsbewegende Ereignisse in Texte zu packen, die unter die Haut gehen ( z.B. Kinder sind Tabu ). Auch live sind sie ein Genuss. Ich fahre voll auf die Music ab und kann diese nur dringend weiterempfehlen. Macht weiter so.