5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Metalfan
Am 12. Juli 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unausgegoren...
Veröffentlicht am 6. August 2001 von Roman Wagner

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Metalfan, 12. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
Das neue JAG PANZER Album gehört bei mir fest auf meine persöhnliche Top-10 Metalalbumsliste des Jahres. Schwere Riffs, ein satter Sound und die herrausragende Stimme von Harry Conklin garantieren ein weiteres mal für Metalgenuss auf höchster Ebene. Die Songs sind wie gewohnt komplex und bedürfen eines zweiten Hinhörens um in den vollen Genuss der Musik zu kommen. Von schnellen Liedern wie "Frozen in Fear" bis hin zur Belade "All Things Renewed" findet ein jeder Jag Panzer-Fan alles, was die Band seit jeh her ausgemacht hat. Mein persöhnlicher Lieblingssong der CD ist "Unworthy", der vielschichtigste Song des Albums. Was wartet Ihr noch ? Reinhören und kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Absolute Pflichtanschaffung!, 1. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
Abgesehen vom relativ schwachen Dissident Alliance ist jedes bisherige Album der Amerikaner eine Perle des US-Power Metal, und gehört ohne wenn und aber in die Plattensammlung eines jeden Metal-Fan!!! Alleine schon die unglaublichen Vocals von Harry Conklin, der zu den besten Metal-Sängern aller Zeiten zählt, ist die 30 Mark wert. Doch fangen wir von vorne an. Gleich der erste Song „Take To The Sky" zeigt die typischen Trademarks die JAG PANZER in der Szene so unverwechselbar machen. Die Jungs sind einfach in der Lage richtige Songs zu schreiben, die anfangs zwar etwas vertrackt und komplex erscheinen, doch mit jedem weiteren Hören derart wachsen, dass man letztendlich glaubt dass Evangelium des Heavy Metal würde im CD-Player rotieren! Das absolute Meisterwerk dieser Scheibe ist das schier unglaubliche, majestätische „Cold Is The Blade (And The Heart That Wields It)". Hier zeigt Conklin sein ganzes Können und beschert jedem Nachwuchs-Metal-Shouter eine Maulsperre! Doch auch das Gitarrenspiel des Duos Mark Briody und Chris Broderick ist phantastisch und ganz in der Tradition solch legendärer Tandems wie Downing/ Tipton oder Murray/ Smith. Diese Band aus dem Bundesstaat Colorado spielt in Ihrer eigenen Liga und ist mit keiner anderen Band aus dem Metal Bereich zu vergleichen.
Also Metal-Heads - auf in den nächsten CD-Laden, und diesen Silberling auf Knien vom Verkäufer eures Vertrauens entgegennehmen!

5.0 von 5 Sternen Geniales Werk, 11. November 2008
Göttle (Wangen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
Die Truppe um den Ausnahmesänger Harry Conklin zelebriert detailreichen, höchstkomplexen Power-Metal auf unglaublich hohem Niveau; dennoch schreiben die Jungs eingängige, nachvollziehbare Songs. Als Sahnehäubchen gibt es absolut fantastische Gitarrensoli von Chris Broderick. Für die Masse hat das Ganze wohl einen zu hohen künstlerischen Anspruch; für den anspruchsvollen Metal-Fan ist die Scheibe jedoch ein Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Wer hier nur 3 Sterne gibt, hat wohl eine andere CD gehört, 6. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
... anders kann ich mir groben Unfug wie "unausgegoren" des vorigen Rezensenten nicht erklären. Die Platte schließt nahtlos an das vor einigen Jahren erschienene Werk "The 4th Judgement" an - erstklassiger, Gänsehaut-verursachender Power Metal der allerfeinsten Sorte. Und aus einem Guss ist das Werk allemal - no fillers, only killers.
Im Gegensatz zur erstgenannten Scheibe zündet "Mechanized Warfare" sofort, nutzt sich aber auch nach mehrmaligem Hören nicht ab. Der einzige Track, dem ich nicht vorbehaltlos die Note "sehr gut" sondern nur "gut" geben würde, ist Nummer 8 (Hidden In My Eyes) - der ist aber immer noch besser als 90% dessen, was andere Metal Bands jemals produziert haben.
Fazit: Pflichtkauf für Power Metal Fans (und alle, die es mal werden wollen). Wer freilich auf Nu Metal steht, ist hier tatsächlich fehl am Platz - Jag Panzer spielen zeitlosen Heavy Metal mit Ursprüngen in den 80er Jahren, ohne dabei jemals altbacken zu wirken. Wenn ich mir anhöre, was andere bekannte Bands wie Metallica heutzutage für 'nen Schrott produzieren, möchte ich Conklin & Co. auf Knien danken für die schönen Stunden, die mir der Jagdpanzer (daher der Bandname) bereits geschenkt hat.

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die letzte aber trotzdem erstklassig., 13. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
Obwohl wie gesagt nicht so extrem genial wie Thane To The Throne haben Jag Panzer mit Mechanized Warfare ein exzellentes Stück (Power)Metal auf den Markt geworfen, das sich angenehm abhebt von dem auch rhythmisch eintönigen gejodel, dass einem momentan immer zu Ohren kommt, wenn man sich so genannten Powermetal anhört. Auch ein Hauch gesunden Apokalyptischen Flairs fehlt hier nicht. Das wird einem schon durch die exzellente Covergrafik vermittelt. Also: Kaufen ist angesagt!

5.0 von 5 Sternen Einmal gehört - absoluter Fan geworden!, 11. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
Es ist mir nur einmal passiert mit Judas Priest: Einmal gehört und so begeistert gewesen, dass alle Infos her müssen. Jag Panzer verstehen es absolut, metallische Gitarrenteile mit orchestralen Chören zu vermischen. Man bekommt wirklich eine Gänsehaut. Das Schöne: Es bleibt melodisch, und die Stücke, die härter sind, hat man auch sehr bald im Ohr. "Unworthy" ist für mich bereits jetzt ein absoluter Klassiker. Der Sänger versteht es, den Ausdruck zu bringen, den die Musik braucht. Seine Vorbilder sind ja auch Rob Halford und Ronnie James Dio. Die Covers sind zwar schrecklich, aber trotzdem muss man als Rock-/Metal-Fan diese Scheibe haben. Sie ist einfach der Hammer.

3.0 von 5 Sternen Unausgegoren..., 6. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Mechanized Warfare (Audio CD)
Jag Panzer ist es nicht gelungen, die hohe Form der letzten beiden Werke zu halten. Nach dem schon hervorragenden 'The Age of Mastery' und dem Oberhammer des letzen Jahres 'Thane to the Throne' ist 'Mechanized Warfare' nunmehr eher ein loses Konglomerat von Midtempo Riffgewittern. Eine Platte eher für Musiker, die Jag Panzer jedoch keine neuen Fans erschliessen wird. Anhänger von Melodic Power Metal werden sich wohl eher von Jag Panzer wieder abwenden, denn es sind einfach zuwenig Ohrwurm Refrains dabei. Lediglich der Opener und der Track 7 beissen sich nachhaltig fest. Ersterer wegen dem exzellenten Refrain, letzterer mit seinen treibenden Riffing. Bleibt zu wünschen, daß sich Jag Panzer nächstes Mal mehr Zeit lassen um ihre Trademarks besser zur Geltung zu bringen. Es geht auch anders... siehe 'Thane to the Throne'.

Mechanized Warfare
Mechanized Warfare von Jag Panzer (Audio CD - 2001)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 4. September 2014.