In diesem Film war ich hin- und hergerissen zwischen vermeintlich Gut und Böse. Dieser Film bietet alles, was man von einem guten Actionkracher erwartet. Eine Spannende und orginelle Handlung, eine sehr gute Umsetzung der Story, wahnsinns Verfolgungsjagden, Spannung ohne Ende, eine hervorragende Filmmusik und natürlich herausragende Darsteller.

Fazit:...
Veröffentlicht am 17. Februar 2009 von Mr-Big2000

3.0 von 5 Sternen blu-ray in recht guter Bildqualität
The Rock - Ein Haufen Militärs verschanzt sich auf Alcatraz und droht der US-Regierung mit einem Biowaffen-Raketenangriff auf San Francisco. Ein Antiterror-Kommando in Begleitung eines Ausbrecherprofis (Sean Connery) und eines kampfunerfahrenen Chemiewaffenexperten versucht, die Raketen zu entschärfen...

Dieses Action-Spektakel mit Starbesetzung...
Vor 7 Monaten von Frank the fossil veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicolas Cage und Sean Connery - Das schärfste Stück Actionkino seit Stirb Langsam!, 17. Februar 2009
Mr-Big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)

Fazit: Optisch gibt die Blu-ray ein brilliantes Bild wieder, welches um längen besser ist als die DVD. Diese Blu-ray darf in keiner Sammlung fehlen - Daher eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bester Actionfilm seit Stirb Langsam, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Umsetzung des 90er Films in HD ist echt gelungen, hab daheim noch die DVD Version und dort ist die Bildqualität um Längen schlechter.
Ton ist sehr gut , man bekommt eine AC-3 Audiospur mit 640kBits/s und noch eine DTS Audiospur mit 1510kBit/s. Schade eigentlich das beim Film nur normals dts 5.1 verarbeitet ist und kein dts hd master audio naja.
zum Bild : Format -> AVC
Bitrate unglaubliche 23,9 Mbps / da ist der videostream auch mal 22,5 GB groß
23,976 FPS
Bits/(Pixel*Frame) = 0,48 / sehr hoher Wert

Insgesamt eine wirkliche Kaufempfehlung mit sehr guten Bild und guten Ton.

5.0 von 5 Sternen Spitzenfilm und 100% UNCUT !!, 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Hallo zusammen ich wollt nur mal eins erwähnen. Diese Blu-Ray Fassung von THE ROCK ist zu 100% ungeschnitten, wer etwas anderes behauptet, der sollte sich mal ein bisschen besser informieren. Es gibt von The Rock nur eine 16er und eine 18er Fassung und wer mir das nicht glaubt soll bei schnittberichte.com sich selbst überzeugen.
Zur DVD der Film ist in einer spitzen Qualität und gehört in jede Actionfilm Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Spitzen HD-Transfer mit sehr guter Schärfe, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Eins vorweg: Es ist nicht der Directors Cut. Die längere Laufzeit errechnet sich daraus, das der Film ohne Pal-Speedup daher kommt.

Super 1080p HD-Tranfer:
Das Bild ist für einen Film der 90er erstaunlich gut und besitzt einen guten Schwarz- sowie Kontrastwert. Die Schärfe ist auf einen teils sehr hohen Niveau, so das immer wieder selbst kleinste Details deutlich erkennbar sind, die bei der DVD so nicht zu sehen waren. Lediglich ein paar wenige Einstellungen sind ein wenig unscharf.

Sound wie gewohnt aber nicht schelcht:
Der Sound wurde nicht verbessert und liegt in der selben "sehr guten Qualität" der DVD vor. The Rock kann sich zwar vom Sound teilweise mit heutigen Produktionen nicht wirklich mehr messen, dennoch ist der Sound sehr weiträumig und dynamisch.

Die Blu-ray lohnt also auch für Besitzer der DVD und ist ein sinnvolles Upgrade der DVD, besonders auf HD-Projektoren oder Full-HD TV's.

5.0 von 5 Sternen The Rock - Fels der Entscheidung (Blu-ray), 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
The Rock gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsfilmen und setzte Mitte der 90-iger Maßstäbe für das moderne Action-Kino. Die Hauptdarsteller überzeugen und sorgen gemeinsam mit Regisseur Michael Bay für über zwei Stunden Hochspannung. Dankenswerterweise präsentiert uns Touchstone die ungeschnittene Version des Films ohne Jugendfreigabe. Das Bild der Blu-ray ist ausgezeichnet und ist ein weiterer Beweis, daß man aus etwas älteren Filmen auch noch viel herausholen kann. Der deutsche DTS Ton ist im Bassbereich und bei den Surroundeffekten leider etwas brustschwach und konnte mich nicht ganz überzeugen. Auf der BD ist allerdings für Freunde der englischen Sprache auch eine viel druckvollere und dynamischere 5.1 PCM Tonspur zu finden. Der direkte Vergleich lohnt sich. Die Extras sind im wesentliche ident mit der DVD.

Film: 10/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10

5.0 von 5 Sternen Definieren Sie Kampf Sir!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist für mich heute noch der Masstab für Actionfilme! Ich besaß diesen Film schon auf VHS und selbstverständlich gehört dieser an erster Stelle in die Blu Ray Actionsammlung! Aber natürlich Uncut! Das Duo
Connery - Cage spielt topniveau und auch Ed Harris mimt General Francis X. Hummel absolut überzeugend!

General Hummel ist in einem moralischen für Ihn unhaltbarem Zwiespalt . Einerseits hochdekorierter Marine , andererseits seinen gefallenen Männern verpflichtet , die im desert Storm für ihr Land fielen und deren Einsatz weder gewürdigt oder honoriert wurde! Also rekrutiert er selber eine Mannschaft Marines, bringt Alcatraz in seine .Gewalt und 15VX Gas Raketen in Richtung San Francisco in Stellung. Er will Geld als Entschädigung für seine gefallenen Männer ,oder er gibt den Abschussbefehl.Natürlich versuchen die Verantwortlichen der Regierung sich vor der Zahlung zu drücken und schicken eine Spezialeinheit der Navy Seals , gemeinsam mit einem FBI Sprengstoffexperten (Cage)und einem ehemaligen SAS Agenten(Connery) seiner Majestät , der selber schon auf Alcatraz eingesessen hat und von dort fliehen konnte.(was fast unmöglich ist) Ein Gnadenloser Kampf beginnt..........!

Die Bild und Tonqualität der Blu Ray ist Super und der Film ist eine klare Kaufempfehlung für alle Action- Fans!

5.0 von 5 Sternen klasse film!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
also ich bin schon seit kino start 1997 fan von diesem meisterwerk! letzten endes kann man sich diesen film nur in der version ab 18 im vollen maß anschauen! dafür das dieser film schon über 13 jahre alt ist muß ich echt staunen wie sie das wunderbar in HD hin bekommen haben, ist nich soooo brilliant wie ein heutiger 1080p aber kommt dem schon sehr nahe! meiner meinung nach ist, und bleibt dieser film unbedingt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Blu-ray viel besser als DVD!!!, 27. Januar 2009
C. Freimark "Papahuhu" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Also die Blur-ray hat ein wesentlich besseres Bild als die DVD. Man kann bei Nahaufnahmen jeden Bartstoppel sehen. Was den Ton betrifft, mit DTS absolut super. Bei mir jedenfalls. Vielleicht liegt's auch beim einen oder anderen am Receiver oder den Boxen? Extras sind meiner Meinung nach auch ausreichend vorhanden. Wichtig ist die Film-Qualität, und die stimmt hier. Ich kann die Blu-ray nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Der beste Film von Michael Bay...., 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
....ist in meinen Augen "The Rock". Ich persönlich finde Michael Bay Filme ja eher lächerlich, auch wenn mich viele jetzt am liebsten dafür kreuzigen würden. Ich habe da meine Gründe für, aber die gehören hier nicht hin, ich soll ja den Film bewerten.^^

Aber "The Rock" rockt!!! Erstmal ist die Besetzung sowieso erstklassig. Nicolas Cage und Sean Connery zuzusehen,macht einfach Spaß. Es geht hektisch und brutal, aber auch amüsant zu. Besonders, wenn die beiden sich mit bissigen Kommentaren attackieren. Der Film hat somit etwas, von einem Buddy-Movie.

Zu Ed Harris muss man sowieso nicht viel sagen, er ist einer der besten und ambitioniertesten Darsteller der Welt und verleiht der Figur, des Generals die nötige Authorität und Ernsthaftigkeit.

Die Action-Sequenzen sind altmodisch, eben wie es in den 80ern und 90ern in den Action-Filmen so war, aber mir persönlich gefällt das auch 1000 Mal besser, als der Computeranimierte Schrott, den man uns heute so auftischt. Pyrotechniker haben in meinen Augen mehr drauf, als Grafiker.^^

Was soll man zur Story sagen...die Idee, die Handlung ins das weltberühmte, stillgelegte Gefängnis von Alcatraz zu verlegen, ist gut, aber ansonsten ist die Story eben "Okay". Aber wie gesagt, es ist eh ein Film für Action-Fans und es ist ein Michael Bay Film. Man kann das Hirn ruhig abschalten. ;)

Und er ist nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren. Deswegen, kauft ihn euch nicht und seht ihn euch an, um euch dann hinterher so künstlich und melodramatisch über die Gewaltdarstellung zu beklagen. Das habe ich bei Amazon schon zuhauf gesehen und es ist einfach albern.

Ansonsten viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Connery und Cage in der Klemme, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Willkommen auf The Rock!!!

Ich weis noch ganz genau, wie ich als kleiner Junge(ca.12Jahre) den Film im Regal meines Vaters gesehen hatte und ihn mir heimlich angeschaut hatte.

Ich muss sagen,dass unter den Actionfilmen, The Rock einer der ganz ganz großen ist.Das liegt an verschiedenen Faktoren: zum einen an dem Duo Connery und Cage, die beide hervorragend zusammen passen, dann natürlich die Handlung, welche für einen Actionkracher mit zu dem besten gehört.

General Francis X. Hummel, ein hochdekorierter Kriegsheld verschanzt sich mit einer Handvoll Marines, 81 Geiseln und 15 VX Gas bestückte Lenkraketen auf der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz.
Er droht die Raketen abzufeuern, sollte die Regierung nicht auf seine Forderung eingehen und ein Lösegeld von 100 Millionen bezahlen, womit die Familien der Soldaten entschädigt werden sollen, die unter Hummel geheime Operationen in China und im Vietnamkrieg durchführten.
Doch Anstatt die Summe zu bezahlen, schickt die Regierung eine Truppe Navy Seals los um die Raketen wieder in ihre Gewalt zu kriegen.
Zur Seite stehen ihnen der Spezialist für Chemische Waffen Stanley Goodspeed(Cage) vom F.B.I und ein ehemaliger Häftling von Alcatraz und gleichzeitig auch britischer Agent ihrer Majestät John Patrick Mason(Connery).
Dieser soll ihnen helfen unbeschadet durchs Tunnelsystem und anschliessend zu den Biowaffen zu gelangen.

The Rock ist ein Film, der gleich grandios beginnt, mit der Ansprache von Hummel und seinen Beweggründen, dazu die grandiose Musik von dem Quartett Hans Zimmer, Harry Gregson Williams und Nick-Glennie-Smith.
Dies geht den ganzen Film so weiter, tolle Musik und der Film bleibt stets spannend und es kommt nicht 1 Minute langeweile auf.

Fazit: Für mich( aufgrund meines Alters) die Mutter aller Actionfilme.Bay und Bruckheimer liefern hier Popcornkino vom feinsten.
Denen, die den Film noch nicht kennen sag ich nur: kauft euch den Film, ihr werdet es nicht bereuen!!!

"Hummel auf Alcatraz.Ende"

The Rock [Special Edition]
The Rock [Special Edition] von Michael Bay (DVD - 2001)