4.0 von 5 Sternen 24 Minuten swinge(l)ndes Barock, 31. März 2008
Dr. Horst Wolfgang Boger (Berlin & Potsdam, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Going Baroque (Audio CD)
"24" ist kein Schreibfehler, die Spielzeit dieser CD beträgt tatsächlich nur 24 Minuten! Es ist nicht zu glauben.

Aber die Musik ist superb. Ward Swingle hat Klavier- und Orchestermusik aus der Barockzeit meisterhaft für vier Frauen- und vier Männerstimmen arrangiert. Diese Stimmen jubilieren, dass es die reine Freude ist. Und sie swingeln nicht nur, sondern sie swingen auch. Dabei werden sie von dem Bassisten Guy Pedersen und dem Schlagzeuger Gus Wallez adäquat unterstützt.

Anders als auf den vorhergehenden Platten der Swingle Singers sind nicht nur Stücke von J. S. Bach, sondern auch Kompositionen von Vivaldi, Händel, C. E. P. Bach und W. F. Bach zu hören.

Zwei der Höhepunkte sind gewiss die Interpretationen von J. S. Bachs "Badinerie" aus der Orchestersuite Nr. 2 und von C. E. P. Bachs "Solfegietto c-Moll". Die Virtuosität und der rhythmische Schwung (swing!) sind atemberaubend.

Das musikalische-musikantische Niveau verdient eindeutig 5 Sterne, ebenso die Klangqualität. Die zwergenhafte Spielzeit erzwingt jedoch eine Abwertung.

Gehört wurde mit der Kette

Lautsprecher: DYNAUDIO Contour 3.0
Subwoofer: AUDIO PHYSIC Luna

5.0 von 5 Sternen gut, 13. Juli 2012
Ulrich Rothe "uli" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Going Baroque (Audio CD)
Ich habe diese CD als Ersatz für eine Schallplatte gekauft.Da ich meine Platten Sammlung aufgelöst habe und diese Musik nicht vermissen möchte wurde diese CD erworben.

Going Baroque
Going Baroque von Swingle Singers (Audio CD - 2001)