5.0 von 5 Sternen Teure sind kaum besser.
Fast hätte ich die Linse wieder weggeschickt. Dann habe ich mich einige Tage intensiv damit beschäftigt, und das braucht es auch, um sich auf dieses Objektiv einzustellen. Es ist sehr hell und in der Farbwiedergabe eher etwas blaß, wenig brilliant, als Portraitobjektiv etwas sehr hart und wenig schmeichelhaft, sehr nüchtern, für mich anfangs...
Veröffentlicht am 3. März 2010 von Dr. M. S

3.0 von 5 Sternen zu viel Euphorie
Ich möchte die geradezu überschwängliche Euphorie einiger Rezensenten hier etwas dämpfen. Das 50er 1.8 ist kein schlechtes Objektiv aber es ist auch kein heiliger Gral. Ich habe diese Linse noch aus meinen analogen Zeiten (damals an der F801s) und benutze es jetzt an der D90. Ohne abzublenden hat man keine so knackige Schärfe, wie hier behauptet...
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von flat D

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!!!!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Ich habe mir das Objektiv auf Empfehlung bestellt und
möchte es hauptsächlich für Porträts nutzen.
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich ein paar Stunden
Übung brauchte (als Anfängerin wahrscheinlich verständlich)

Die Ergebnisse sind genau so wie ich sie mir vorgestellt
habe, also nichts zu meckern.

Bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis kann man nichts
verkehrt machen, würde es immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8 D Objektiv (52mm Filtergewinde), 27. März 2013
Ich bin mit dem bestellten Objektiv sehr zufrieden .Es macht knackig scharfe Aufnahmen,auch bei weniger guten Licht wenn man bedenkt fuer diesen Preis.Habe keine Beanstandung alles paletti.

4.0 von 5 Sternen man muss sich erst mal reinfuchsen, 24. März 2013
man muss sich erst mal reinfuchsen,am anfang viel es mir ziemlich schwierig mit den ganzen einstellungen die ja nun durch die kürze etwas anders sind und so dauerten die perfekten fotos etwas länger, mitlerweile aber eine meiner liebsten begleiter, da leicht (im gegensatz zu meinem anderen objektiv)

4.0 von 5 Sternen Guter Preis, 14. Februar 2010
Das Nikkor AF 50mm 1.8D .... ein gutes Preis-Leistungsverhältnis .
Die Lichtstärke ist überzeugend , die Qualität der Bilder mit einer Nikon D90 ganz gut .
Allerdings ist mir verstärtes Bildrauschen bei wenig Licht aufgefallen , welches ich bei anderen Objektiven bei größt möglicher Blende in dieser Stärke nicht beobachten konnte .
Das Kitobjektiv 18-105 zeigt da bei größter Blende bessere Bildqualität .

Das Objektiv ist in der Größe im Vergleich zu anderen Objektiven fast als niedlich zu bezeichnen und dafür ist es schön leicht . Die Verarbeitung ist solide (typisch Nikkor halt)

Ich kann dieses Objektiv empfehlen , wenn man etwas Lichtstarkes benötigt aber seinen Geldbeutel etwas schonen möchte . Wer hohe Ansprüche an die Bildqualität hat , sollte da lieber mehr Geld für ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Ein super Objektiv !!!, 17. September 2009
Habe dieses Objektiv gekauft wegen der lichtstärke.
Bin vor ca.4 Monaten zum zweiten mal Vater geworden und ich wollte meine Tochter ohne Blitz fotografieren.
Und das klappt auch sehr gut mit dem Objektiv. Über das technische kann ich nicht viel sagen. Für meine Anwendung ist es super.
An der d90 brauch ich nicht den iso wert sehr hoch zu drehen, bei offenblende und iso 200 oder 400 sind die bilder klasse.
Und ich kann das Objektiv auch an meiner F75 Nikon SLR Filmkamera verwenden. Was will man mehr.
Habe den kauf nicht bereut ideal für available light fotografie !!!!
Würde eigentlich den Nikkor 50 1.4 kaufen der aber noch ein gutes stück teurer ist habe ich diesen gekauft !

4.0 von 5 Sternen alles super, 12. Januar 2014
das Artikel kam wie in der Beschreibung angegeben.. Funktioniert einwandfrei. Dieses Artikel ist immer weiter zu empfehlen . . .

5.0 von 5 Sternen tolles Objektiv, 11. Januar 2014
Moechte das Objektiv nicht mehr missen. Kein Vergleich zu einem Standardzoom. Nur in Verbindung mit anderen Objektiven an einer Dsl sinnvoll.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 28. Juli 2014
Ich habe es mir für meine NikonD5100 gekauft. Ich habe einige Bilder damit gemacht, einige sind auch ganz gut geworden. Da ich aber keine ruhige Hand habe, ist es nicht ganz so optimal für mich bei Freihand-Benutzung, wenn man z.B. sehr nahe Aufnahmen machen möchte. Aber man kann sich ja ein Stativ zur Hilfe nehmen oder irgednwo abstützen. Für den Preis ist es vollkommen ok. Ich werde mir aber sicher irgendwann noch eins mit VR holen, ist für meine Hände besser.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes objektiv, 30. April 2014
kann es elber nicht beurteilen.habs an meiner Frau verschenkt.jedenfalls ist sie sehr zufrieden und das objektiv macht sehr schoene fotos.

5.0 von 5 Sternen Objektiv, 22. Juni 2013
Ein Objektiv mit dem sich gute Bilder machen lassen. Dabei ist es leicht und einfach zu bedienen.Die Schärfe wird halt über die Entfernung mit den eigenen Füßen eingestellt.