5.0 von 5 Sternen Teure sind kaum besser.
Veröffentlicht am 3. März 2010 von Dr. M. S

3.0 von 5 Sternen zu viel Euphorie
Ich möchte die geradezu überschwängliche Euphorie einiger Rezensenten hier etwas dämpfen. Das 50er 1.8 ist kein schlechtes Objektiv aber es ist auch kein heiliger Gral. Ich habe diese Linse noch aus meinen analogen Zeiten (damals an der F801s) und benutze es jetzt an der D90. Ohne abzublenden hat man keine so knackige Schärfe, wie hier behauptet...
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von flat D

5.0 von 5 Sternen Teure sind kaum besser., 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Fast hätte ich die Linse wieder weggeschickt. Dann habe ich mich einige Tage intensiv damit beschäftigt, und das braucht es auch, um sich auf dieses Objektiv einzustellen. Es ist sehr hell und in der Farbwiedergabe eher etwas blaß, wenig brilliant, als Portraitobjektiv etwas sehr hart und wenig schmeichelhaft, sehr nüchtern, für mich anfangs etwas enttäuschend. Aber es ist scharf, knackig-scharf. Für die Preisklasse sehr gut, man darf nur das Abblenden nicht vergessen, also kein Glas für Programm-Automatik, nach dem Motto: die macht das schon. Die macht dann die Blende auf und man bekommt enttäuschend grelle und unscharfe Bilder. Man kauft hiermit ein Objektiv, das eine Beschäftigung mit Fotografie verlangt, man kann die sehr geringe Schärfeebene bei großer Blende sehr schön einsetzen, andersherum kann man sehr scharfe Bilder beim Abblenden erzeugen, ab Blende 2,8 wird es zunehmend scharf, bei Blende 4 gestochen scharf bis an den Rand. Ein teures Nikon-Glas wie das 105er Makro ist aber besser in Farbtreue, Kontrast und Gesamtergebnis, für das Auge etwas schmeichelhafter, aber dafür kostet dieses kleine, leichte Glas auch fast nix. In dieser Preisklasse ein unbedingter Tipp. An D80 und D90 funktioniert dieses ältere Objektiv tadellos, auch der Autofokus, allerdings dreht das vordere Ende des Objektivs sehr schnell mit, so dass man da nicht anfassen darf. Ist halt nicht ausdrücklich für die neueren Autofokuskameras gebaut.
Insgesamt ruhig kaufen, wenn man weiß, was man tut.

Ergänzung Oktober 2010: Je länger man es in Gebrauch hat, um so mehr findet man Gefallen dran. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Ziehe es den gängigen "Immerdrauf-Gummilinsen" mit großen Zoombereichen ständig vor, die kommen da einfach längst nicht mit. Ist mein neues Dauernd-drauf-Objektiv. Den Kompromiss eines Zoom-Objektivs gehe ich nur noch ein, wenn es der Anlaß unbedingt erfordert und man keinerlei Zeit zum Wechseln hat. Das Objektiv erlaubt wirklich gestalterischen Einsatz. Man muß es kennen lernen, dann lernt man es auch schätzen. Gebe es nicht mehr her. Gebe jetzt auch den fünften Stern, hat es echt verdient.

Nachtrag Februar 2013: Weil ich gerade danach gefragt wurde: Es dreht sich beim Autofokus nicht etwa das Filtergewinde, die vordere Objektivöffnung, oder gar die Gegenlichtblende. Es dreht sich nur der etwa 1cm breite Fokusring. Und weil das Objektiv nicht so riesig ist, hat man halt immer irgendwie einen Finger am Ring. Man soll sich nur nicht erschrecken, wenn sich da etwas dreht. Inzwischen tut das gute Stück seinen Dienst schon lange an der D300s, und wenn ich es nicht schon hätte, ich würde es heute kaufen.

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß für wenig Geld!, 17. Februar 2010
Ich habe es eben bekommen: das Nikon 50mm 1.8. Ich benutze es an einer D40 und damit ohne Autofokus. Das Scharfstellen fiel mir auf Anhieb leicht, der fehlende Motor der D40 ist also kein Problem und zwingt einen dazu genau über das Foto nachzudenken. Außerdem erkennt man leichter das Potenzial der Schärfentiefe und kann gezielt damit spielen. Die Qualität ist gut, der Kunststoff fühlt sich wertig an und es macht keine komischen Geräusche beim fokussieren. Nun zum eigentlich Highlight: die Schärfe. Es ist so verdammt scharf ;) wesentlich schärfer als das 18-55mm Kit Objektiv und auch als das Sigma 18-200mm, welches ich zudem benutze. Für den Preis kann ich es bisher! nur empfehlen. Mal sehen wie es sich im Alltag schlägt. Allerdings erwarte ich keine bösen Überraschungen, nicht bei Nikonobjektiven. Für den Preis: zugreifen! Achja: Im Vorfeld hatte ich mich bezüglich der Unterschiede zwischen dem 1.4 und 1.8 informiert und diese erschienen mir und den meisten anderen als sehr gering. Wer die halbe Blende braucht kann natürlich zum 1.4 greifen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das 1.8 auf jeden Fall die bessere Wahl, weil die Bildqualität nur sehr gering abweicht. In meinen Augen zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. Also zugreifen und viel Spaß haben! ;)

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 26. April 2007
Ich habe das Objektiv binnen zwei Tagen nach Bestellung erhalten, der
Lieferant aus Münster hat also zügig geliefert. :top:

Das Objektiv entspricht meinen Erwartungen vollkommen. Ich hatte bisher
mit dem KIT Nikon D70s + 3.5-5.6/18-55 fotografiert und hatte arge
Probleme, Sportaufnahmen in der Halle zu tätigen. Entweder waren die
Fotos deutlich unterbelichtet oder unscharf/verschwommen. Mit diesem
Objektiv jedoch sind Sportaufnahmen auch in der Halle bisher problemlos
möglich für mich. Schärfe und Belichtung stimmen, soweit ich das mit
meinem noch dürftigen Fachwissen beurteilen kann. Von daher bin ich mit
diesem Objektiv vollkommen zufrieden und kann es bedenkenlos
weiterempfehlen. Hierbei handelt es sich wirklich um ein lichtstarkes
Objektiv, das insbesondere bei diesem Preis meines Erachtens über jeden
Zweifel erhaben ist und vermutlich zur Grundausstattung gehören sollte.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich!, 24. März 2009
Nach etlichen Jahren, die ich mit Zoomobjektiven an Kompaktknipsen und an meiner Nikon D50 zugebarcht habe, lerne ich mit dem 50/1.8 nun wieder "richtig" photographioren! Man muß definitiv mehr rennen, um einen guten Bildausschnitt zu bekommen, zumal sich das Objektiv an einer DX- (1.5x Crop-) Kamera wie ein leichtes Tele (wie ein 80mm auf einer Kleinbildkamera) verhält. Das Bokeh (Tiefenunschärfe, v.A. bei Offenblende) ist schön, die Schärfe im Fokus richtig knackig. Meinen 6 Megapixel Sensor bringt das Objektiv an seine Grenzen. Während die Bilder mit dem 18-55mm Kitobjektiv bei 100% Ansicht immer leicht verschwommen und weich aussahen (Vergangenheitsform, denn das Teil kommt mir nicht mehr dran!), habe ich nun ab Blende 4 an harten Kontrastkanten mit Moirees zu kämpfen. Eine hohe Sensorauflösung macht mit diesem Objektiv also Sinn (im Gegensatz zu der Kombination 12MP mit Kitobjektiv, da bilden die zusätzlichen Pixel nur die Unschärfe des Objektivs größer ab!).

Fazit: Nicht unbedingt ein Immerdrauf, da Landschaften/Architektur mit leichtem Tele eben eher schwierig zu erfassen sind. Perfekt für Portraits und Available Light Photographie ohne Blitz. Ach ja, Last-but-not-least: An der alten Nikon D50 (und auch an einer D70) funktioniert der Autofokus (im Gegensatz zu der D40/D60, der anscheinend ein Chip dafür fehlt).

5.0 von 5 Sternen Noch einen Schritt zurück;-) (Bei APS-C), 25. Juni 2012
Dieses Objektiv gehört zur Grundausstattung jedes ambitionierten Nikon-Fotografen.

Ich habe hier einige Rezensionen zu der 50mm/F1.8 gelesen, und eine fand ich sehr zutreffend. Am Anfang sieht man ein paar neue Möglichkeiten wegen der doch extremen Lichtstärke, auch mal auf Indoor-Veranstaltungen oder weit nach der blauen Stunde zu fotografieren. Aber es ist halt wie in den guten alten Tagen, man geht vor und zurück und das ist im Zeitalter der Zoom-Objektive zunächst ungewohnt. Man braucht etwas Zeit und die Motivation, sich an dieses Objektiv zu gewöhnen - und fängt an, es zu lieben.

Es ist absolut klar und Bilder wirken sehr "ehrlich" und direkt. Das Bokeh ist auf kurzer Distanz sehr seicht, ich nehme es für Porträts sehr gerne, fast ausschließlich her. Auch Food-Fotografie profitiert von dem weichen Übergang zur gewollten Unschärfe. Fast schon wie ein Makro, nur mit einer wesentlich tieferen Schärfeebene.(Nutze auch ein 90mm/F2.8 Makro, das hat bei Nahaufnahmen ca. 2mm Schärfeebene, für Food zu krass) Die Linse kann natürlich auch durchgängig scharfstellen, so ab Blende 8 etwa.

Ich nutze sie an einer D300 und für Vollformat, D700. An letzterer entsprechen die 50mm fast dem natürlichen Blickwinkel, das ist sehr praktisch für Street Photography oder wenn es mal schnell gehen muss im allgemeinen. Bei der APS-C habe ich immer das Gefühl, immer ein Stück weiter zurück gehen zu müssen, als ich ursprünglich geschätzt hatte.

Und dann ist da noch der Show-Faktor. Wie oft sehe ich Menschen bei wolkigem Wetter mit ihren riesigen 70-300mm/F2.8 inklusive extra-langer Sonnenblende herumlaufen, wichtig sieht das aus... Mit dieser Linse und einem neutralen Schulterband brauchen Sie keine Angst vor Kameraraub zu haben, sie sieht erbärmlich aus. In manchen Ländern wirklich angebracht, auf Kuba und in Dubai braucht man sich da weniger Sorgen machen. Und an die Einschränkungen der Festbrennweite gewöhnt man sich gerne. Für ein gutes Foto muss man eh näher ran, da sind sich Fotografen einig ;-)

Die meisten dieser Fotos sind mit ihr entstanden, denn wer blitzt schon gerne im Restaurant. Teller drehen, bis das Licht von der richtigen Seite kommt, für eine Blende entscheiden oder Reihe schiessen...fertig. Guten Hunger!
[...]

5.0 von 5 Sternen Unbeding empfehlenswert, 31. August 2007
Das 50mm/1,8 ist für jeden Nikkon Fotografen beinahe schon ein Muss in seiner
Fototasche. Bereits bei Offenblende schon brauchbar, abgeblendet auf
F2,8 Knackscharf und Kontrastreich, wunderbares Booketh und in verbindung mit
dem 1.5 Cropfaktor ein Traumhaftes leichtes Tele für Portraitaufnahmen und
als Immerdrauf-Linse einfach bestens geeignet.

Das fast drei mal so teure 50mm/1,4 war für mich keine Alternative da man es
laut Erfahrungsberichte aus dem INet auch auf min. 1,8 abblenden muss um sehr
gute Ergebnisse zu bekommnen und daher den Mehrpreis
(meiner Ansicht nach) nicht rechtfertigt.

Fazit:
Für den Preis unbedingt Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Liebe pur!, 10. Januar 2008
Das Objektiv schlechthin! Leicht, schneller Fokus, helles Bild, scharf - super. Wer sonst nur zoomt gewöhnt sich irgendwann auch wieder an, die Füße zu benutzen. Das einzige Problem ist, dass man das Ding nicht mehr von der Kamera entfernt, denn wenn man einmal durch das 50er gesehen hat will man sich den schummerigen Anblick der Welt durch ein 3.5-5.6er Zoom nicht mehr wirklich antun.
Klare Kaufempfehlung - es ist schlichtweg eines der besten Objektive auf dem Markt.

4.0 von 5 Sternen Empfehlung für Fotografen mit Erfahrung, 20. August 2013
Nikon AF Nikkor 50 mm F/1.8D

Dieses Nikon Objektiv wurde von mir nicht aufgrund seines günstigen Preises gewählt. Vielmehr wollte ich ein gutes 50er als Standardobjektiv für meine Nikon D600 haben.

Bei Sensoren im Kleinbild-Vollformat, wie bei der Nikon D600, hat das AF Nikkor 50 mm F/1.8D einen diagonalen Bildwinkel von 47°. Das heißt, Fotos werden mit einem Bildwinkel aufgenommen, wie er in etwa der natürlichen Sichtweise beim Menschen entspricht. Es treten demnach keine unnatürlich starken Fluchtlinien im Bild wie bei Weitwinkelobjektiven auf.

Dennoch ist der Bildwinkel ausreichend groß, um auch Landschaftsaufnahmen mit gutem Erfolg anfertigen zu können.

Wichtig war für mich beim AF Nikkor 50 mm F/1.8D, dass es eine verhältnismäßig geringe Verzeichnung und hohe Schärfe aufweist. Dieses 50er von Nikon weist eine Verzeichnung von weniger als einem halben Prozent auf, wohingegen die aktuellen Modelle der G-Baureihe Verzeichnungen von 1,3 - 1,7 % haben. Bei vielen Landschaftsaufnahmen ist eine Verzeichnung von über einem Prozent schon deutlich sichtbar. - Natürlich kann die Nikon D600, wie auch andere Nikons, die Verzeichnung automatisch korrigieren. Doch dies geschieht immer mit dem Nachteil einer reduzierten Schärfe. Deshalb ist ein gering verzeichnendes Objektiv, wie das Nikon AF Nikkor 50 mm F/1.8D, weiterhin nicht zu unterschätzen.

Das AF Nikkor 50 mm F/1.8D ist eine alte Konstruktion und hat den Nachteil, dass es bei größeren Blendenöffnungen (zwischen Blende 1,8 bis Blende 5,6) am Bildrand sehr unscharf bis unscharf ist. Erst bei Blende 11 kann auch in den äußersten Ecken des Bildfeldes von ausreichender Schärfe gesprochen werden. In Testberichten wird das AF Nikkor 50 mm F/1.8D schon bei Blende 8 in den Ecken als scharf gesehen. - Das in meinem Besitz befindliche Exemplar ist bei Blende 8 aber noch leicht unscharf in den äußersten Bildecken. Wenn nötig, korrigiere ich diese Unschärfen am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Nicht in jeder Situation zufriedenstellend ist auch das Bokeh dieses Objektivs, das heißt, der gewünschte Verlauf der Unschärfe im Bild. Solange aber keine hellen Spitzlichter im Motiv vorhanden sind, bin ich auch mit dem erzielten Bokeh meist zufrieden. Zumal die gewollte Unschärfe von mir ohnehin eher mit einem anderen Objektiv (90 mm Brennweite) erarbeitet wird.

Als dritter Nachteil des AF Nikkor 50 mm F/1.8D ist zu nennen, dass es offenbar keine Vergütung seiner Linsen hat. Das bedeutet, es wird bei stark streuendem Licht, also bei trübem Himmel, sehr flau bei der Abbildung von Farben. - Wer hohe Anforderungen an die Abbildungsqualität stellt, sollte deshalb zum AF Nikkor 50 mm F/1.8D unbedingt die Original-Gegenlichtblende dazu kaufen, sowie einen sehr guten, vergüteten UV-Filter (von B&W mit Nanokristall-Beschichtung). Beide Teile zusammen kosten etwas über 60,- Euro. - Meine Fotos nehme ich zudem ausschließlich im RAW-Format auf, sodass Farbkorrekturen am Computer leicht vorzunehmen sind.

Die drei beschriebenen Abbildungsfehler des AF Nikkor 50 mm F/1.8D mögen für manch einen Fotografen schwerwiegend sein. Doch ich sehe kein Objektiv mit 50 mm Brennweite und Nikon-Anschluss auf dem Markt, dass dessen Vorteile zu einem Preis von unter 1000,- Euro aufweist. Entweder haben die anderen Objektive (Festbrennweiten und Zooms bei 50 mm) eine zu starke Verzeichnung, zu hohe chromatische Aberrationen oder sind zu schwach in der Schärfe am Bildrand. Erst das Zeiss 2.0/50 mm Makro für über 1000,- Euro wäre eine Alternative.

Meine Empfehlung daher: Wer die Qualitäten des AF Nikkor 50 mm F/1.8D voll ausnutzen will, muss die Aufnahmen am Computer nachbearbeiten - oder er kauft sich von vorneherein ein modernes Nikon 50 mm als Zweitobjektiv hinzu.

Von meinen Fotos können Sie sich eine eigene Vorstellung machen.

Bei Amazon erhalten Sie auch Fotos von mir. Schauen Sie sich dazu gern einmal meine Kalender an, dafür bitte bei Calvendo.de in der Produktgalerie im Suchfeld "Rainer Kulartz" eingeben.

Gut Licht beim Fotografieren!

PS: Das Nikon 50 mm ist auch sehr gut bei Blende 22 zu gebrauchen, wenn man bei der Nachbearbeitung des Bildes sehr umsichtig nachschärft. Die Blende 22 bieten die neueren 50er von Nikon nicht!

5.0 von 5 Sternen Spizenobjektiv zum Schnäppchenpreis, 18. April 2008
Für diesen Preis gibt es kein vergleichbar gutes und scharfes Objektiv. Darf in keiner Sammlung fehlen. Klein, handlich, leicht und vorallem knackscharf.
Bereits bei offener Blende sind die Bilder mehr als brauchbar, zwar etwas weich, aber hier liegen Welten zwischen einem Zoom und einer Festbrennweite.
Abbgeblendet auf Blende 4 - 5,6 ist es absolut genial. Solche perfekte Kontrast- und Schärfeleistungen, habe ich bei keinem anderen Objektiv gesehen. Wenn mehr Budget vorhanden, werde ich sofort das noch lichtstärkere 1,4 bestellen und den größeren Bruder 85 1,8 :)

5.0 von 5 Sternen Antik meets High-Tech, 8. Februar 2008
Ich benutze dieses Objektiv für die Nikon D80. Hätte nicht gedacht, dass ich in dieser High-Tech-Zeit auf eine High-Tech-Kamera noch ein "angestaubtes" Objektiv mit fester Brennweite benutzen werde, Geschweige denn, so ein Teil neu kaufe.

Das Objektiv beschert einem einwandfreie Bilder. Knackscharf, Farbgetreu und sehr Lichtstark. Ideal für Portraits und Innenaufnahmen bzw bei schwachem Tageslicht.

Fährt man die Iso etwas höher, kann man bei normaler Innenbeleuchtung auf den Blitz sogar verzichten.

Der Preis hat mich lange zweifeln lassen, aber die Leistung ist unerwartet gut. Seit dem Kauf liegt mein 18-135mm die meiste Zeit im Schrank und das 50mm ist derzeit mein "Immerdrauf". Bei dem Preis nicht so lange überlegen wie ich.
Kaufen!