5.0 von 5 Sternen GRANDIOSE Edition eines genialen Albums, 19. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Deluxe Edition) (Audio CD)
Diese Neu-Auflage von Exodus ist wirklich mehr als ihr Geld wert, selbst (oder gerade dann) wenn man das Original schon besitzt. Erst mal bekommt man auf der ersten CD eine deutlicher besser klingende Version des ursprünglichen Albums angereichert mit 5 sehr hörenswerten Bonus-Tracks (die B-Seite 'Roots', sowie diverse sehr gute 12" bzw. Dub-Versionen).
Der eigentliche "Oberhammer" dieser Neu-Auflage ist jedoch die zweite CD auf der sich zunächst ein Live-Mitschnitt von '77 befindet, der in der Qualität wirklich (unglaublich aber wahr) an das '75er Live-Album (meiner Meinung nach DAS Reggae-Live-Album überhaupt) herankommt und erfreulicherweise keinerlei Überschneidungen in der Songauswahl mit dieser Platte hat. Das '78 veröffentlichte Live-Album 'Babylon by Bus' (das für sich gesehen auch sehr gut ist, keine Frage) ist nicht mal annähernd so eindrucksvoll wie diese Aufnahme.
Doch damit nicht genug, ergänzt wird die zweite Exodus-CD noch mit jeweils zwei (12" und Dub) langen Versionen von 'Punky Reggae Party' und 'Keep On Moving', die Marley damals kurz nach Veröffentlichung des Albums mit Lee Perry aufnahm. Besonders 'Punky Reggae Party' ist dabei, trotz insgesamt fast 20 min. Länge, als schlichtweg grandios zu bezeichnen.
Abgerundet wird das ganze noch durch ein Radio-Commercial zum 'Exodus'-Album, welches zumindest noch sehr unterhaltsam ist.
Ob jetzt 'Exodus' generell als das beste Marley-Album überhaupt bezeichnet werden kann, sei mal dahin gestellt (ich tendiere da eher zu 'Burnin' oder 'Survival'), eins seiner wichtigsten , vor allem was den internationalen Durchbruch von Reggae ganz allgemein betrifft, ist es aber in jedem Fall. Außerdem ist es natürlich das mit Abstand bekannteste und populärste Marley-Album. Allein die Tatsache, daß sich auf dem Legend-Sampler 5 und auf dem neuen One-Love-Sampler 6 Titel dieses Albums befinden unterstreicht das natürlich (Popularität hat natürlich oft nichts mit Qualität zu tun, in diesem Fall aber, denke ich, schon).

5.0 von 5 Sternen reggae at it's best!, 30. Mai 2006
R. Thomas (Südtirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
die meisten von euch, die zu diesem album gestossen sind, werden die songs wahrscheinlich kennen. sie sind auch auf anderen best-of-alben drauf und man hört sie andauernd, deshalb will ich darüber gar nicht viel schreiben.

was mich aber an dieser cd am meisten überrascht hat, war die klangqualität. alle songs wurden digital remastered und es klingt so als hätte bob das album gerade eben in einem high-tech-studio aufgenommen, einfach klasse.

ich empfehle deshalb diese cd auch leuten, die die original-platte besitzen, denn in dieser qualität klingen die songs noch viel besser.

5.0 von 5 Sternen Reggae für jeden, 14. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
Zugegeben: Ich bin kein großer Reggae- bzw. Bob Marley-Fan. Doch "Exodus" hat meine Einstellung zur Reggaemusik und meinen Musikgeschmack überhaupt stark beeinflusst und verändert. Die LP aus dem Jahr 1977 ist mitlerweile Legende geworden. Und das zu Recht.

Viele Kritiker der Scheibe behaupten, sie sei im Vergleich zu den anderen berühmten Marley-LPs wie "Rastaman Vibration" oder "Natty Dread" viel zu massentauglich produziert. Ich teile diese Meinung nicht, und selbst wenn, war dies nur gut für uns. Denn etwas besseres als "Exodus" in dieser Form könnte uns nicht passieren.

Viele bekannte Marley-Songs wie "No woman, no cry" oder "Could you be loved" würden gar nicht auf das Album passen. Die zehn eigentlichen Stücke unterscheiden sich von den genannten Hits erstaunlich stark, weil sie einfach schlichter und viel angenehmer zu hören sind. Beispiele sind die ruhigen Songs "Waiting in Vain" und "Turn your lights down low", oder das heitere "Three little birds". Die drei Songs, die auch auf den unzähligen Best-ofs vorhanden sind, kann man sich dutzendfach hintereinander anhören: Sie werden nie langweilig, geschweige denn, dass sie auf die Nerven gehen würden. Zwar ist der Titelsong "Exodus" meiner Meinung nach viel zu lang, doch auch er zwingt zum Mitsingen und Mittanzen. Und die beiden Bonustracks, eine lange Version von "Jamming" und "Punky Reggae Party" sind auch nicht fehl am Platz, wie auf so mancher anderen Marley-CD.

Für die Reggae-Fans ist "Exodus" Pflicht, für alle, die keine Anhänger oder Freunde der Reggaemusik sind (wie ich Anfangs), ist zu sagen: Die CD macht einfach Spaß. Jeder Song, ob das kurze "The Heathen" oder der Top 10-Hit "Jamming", prägt sich durch seine lauten Rhytmus und die tollen Melodien schnell ein. Und eins kann ich versprechen: Sind die Songs einmal dinnen, kommen Sie nicht so schnell wieder raus. Auch, wenn man das Album lange nicht mehr gehört hat, verführt das ein oder andere Stück zum Mitsingen.

5.0 von 5 Sternen Alles Drin, 3. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
One Love, Tree Little Birds, Jamming, Exodus... diese Songs alleine sind es schon Wert sich dieses Album zu kaufen. Was noch dazu einlädt ist die Tatsache, dass es ich bei Jamming und bei Punky Reggae Party um die Long Versionen handelt, welche auf der Erstauflage dieses Albums noch in der kurzen Version vorhanden waren. Waiting in Vain darf man auch nicht vergessen, den auch hier handelt es sich um einen super Titel. Alles in allem ein muss für jeden Reggae Fan oder wer noch einer werden will.
Alfred

5.0 von 5 Sternen Must have!!!!!!!!!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
Dieses Album hat sich auf immer in meiner Erinnerung festgesetzt. 1978 bin ich mit meinem besten Freund nach Barcelona gefahren, in einem damals schon alten Ford 12m P4. Mit das Beste an dem Auto war die Stereoanlage die eingebaut war. Das war damals ein Verstärker/Equalizier + Kassettendeck und ordentliche Boxen in den Türen. Wir haben im Auto gepennt und am Strand, wo damals noch eine Budenkultur herrschte, bevor Olympia alles kaputt gemacht hatte. Wir waren unterwegs in den Vierteln neben den Ramblas und haben 5 Tage in Barca verbracht. Dann nach Ibiza und Formentera – immer mit Bob und Wailers im Ohr. Das war schon saugeil. Kommerz damals… poco poco
Kaufen - Hören. Jah-People!

5.0 von 5 Sternen Exodus, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
Als Bob Marley Fan habe ich die alten Schallplatten schon so oft rauf und runter gespielt, dass jetzt fürs Auto eine CD hermusste. Absolut zeitlos und immer gut zu hören

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, so isses., 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
...und ich würde auch einen 6. geben. Hier hört man einfach ein Stück Musikgeschicht, und das unglaubliche ist: Man kann sich daran zum Glück nicht satt hören!

5.0 von 5 Sternen Der beste Reggae aller Zeiten, 29. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Deluxe Edition) (Jc) (Audio CD)
Das ist mit großen Abstand die beste Bob Marley Produktion. 1977 auf der Flucht aus Jamayka (Exodus) in London zusammen mit seinen Wailing Wailers aufgenommen. Die Songs sprudelten nur so heraus, so dass sie für zwei LP's gereicht haben: Exodus und Kaya von 1978. Was soll da noch eine De Luxe Bonus Version bringen?

Auf jeden Fall noch ein paar gute alternative Versionen von den original Aufnahme-Sessions. Weiterhin gibt es noch ein paar gute Live-Aufnahmen aus dem Rainbow Theater London. Diese entstanden im Juni 1977 und können locker mit den berühmten Livesongs von 1975 von LIVE! mithalten. Zum Schluß kommen noch die Lee Perry Sessions vom Sommer 1977 dazu. Diese enstanden zusammen mit den Musikern von Asward und Thrid World.

Alles in Allem ein wirklich tolles Musik-Paket, alles vom feinsten, eben De Luxe !!!

5.0 von 5 Sternen super, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
nicht zu unrecht wurde das album zum besten album des 20. jahrhunderts von der londoner times gewählt. es ist einfach das non-plus-ultra in der raggae musik. mir persönlich gefällt es sogar besser als das best of, denn auf dieser cd ist jeder track ein absoluter klassiker.
die bonus tracks sprechen mich zwar weniger an, aber allein schon "one love" und "three little bird" (meiner meinung nach das beste bob marley lied) rechtfertigen schon den kauf doch die abrundung mit liedern wie "waiting in vain" oder "exodus" machen dieses werk zu einem zeitlosen klassiker.

ich bin gerade mal 18, also die ganze bob marley welle liegt zeitlich weit vor mir, trotzdem kann ich mich mit dieser musik indentifizieren und muss einfach eingestehen das es in seinem gesamtpaket einmalig ist! man kann jeden track einzeln hören und genießen, da es keinen schlechten gibt doch alles zusammen macht eines der besten alben die ich jemals gehört habe! absolut empfehlenswert

ps: das design und das booklet ist einfach nur genial!

5.0 von 5 Sternen Bob Marley's größter Paukenschlag!, 23. November 2005
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Exodus (Audio CD)
Obwohl ich vorm Kauf dieser CD bereits die Best of - "Legend" besaß, auf der die meisten Titel dieses Albums bereits vorhanden sind, habe ich bedenkenlos zugeschlagen.
Das liegt besonders am Titel "So much Things to say", der wirklich fabelhaft ist und mit einem wunderbaren Chor daherkommt.
Über die restlichen Songs dieses Klassiker-Albums brauch ich nicht mehr viel zu sagen: Vom liebevollen "Turn your Lights down low", über das rebellische "Exodus", dazu das wunderschöne "Waiting in Vain" sowie das fröhliche "One Love", bis hin zum relaxten "Jamming" - hier ist gefühlsmäßig wirklich so ziemlich alles zu finden.
Insgesamt ist "Exodus" das wohl beste Album von Bob Marley, womöglich sogar die beste Reggae-CD überhaupt.

ARRAY(0xa7672624)

Exodus
Exodus von Bob Marley (Audio CD - 2002)