5.0 von 5 Sternen das Album mit der nackten Tänzerin vorne drauf...
Hab auch zum ersten Mal bewusst die Pixies bei Fight Club gehört. Dann hab ich sie auf die Wartebank geschickt und erst in diversen Magazinen von ihrer Bandgeschichte und ihrem unglaublichen Einfluss auf die Musikwelt gehört.

Also hab ich mir die Surfer Rosa CD einfach mal so gekauft und:

Es ist ein sehr angenehmer, mitnehmender Genuss...
Veröffentlicht am 12. Februar 2007 von ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt

2.0 von 5 Sternen Einheitsbrei
Die Pixies sind ja dafür bekannt, dass sie auf eine CD mindestens 20 Titel packen, die dann bestenfalls die Länge eines Grand Prix-Titels haben dürfen. Meine erste Scheibe von den Pixies war "Doolittle". Nachdem ich von dieser mehr oder weniger angetan war, kaufte ich mir auch "Surfer Rosa". Zwar sind die Songs von der Aufmachung...
Am 11. Februar 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen das Album mit der nackten Tänzerin vorne drauf..., 12. Februar 2007
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Also hab ich mir die Surfer Rosa CD einfach mal so gekauft und:

Es ist ein sehr angenehmer, mitnehmender Genuss. "Where is my mind" hat mich gar nicht mehr so mitgenommen, wie die anderen Tracks. Ein Album, das man sich wirklich bewusst anhören kann, ohne dass es auf die Nerven geht bzw. trackintern ein derartiger Stilmix vorhanden ist, dass man mit der eigenen relaxten Flexibilität gar nicht mehr nachkommt.

Eine schöne Empfehlung und ein schöner Preis jedenfalls.

5.0 von 5 Sternen Kurt Cobains Lieblingsalbum, 17. April 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa / Come on Pilgrim (Audio CD)
Ok, Kurt Cobains Lieblingsalbum war eigentlich „Raw power" von den Stooges, aber dieses hier, „Surfer Rosa", hat es immerhin auf Platz 10 geschafft (nachzulesen in seinen nicht unbedingt lesenswerten Tagebüchern). Aber wer liest schon eine Rezension mit der Überschrift „Kurt Cobains zehnt liebstes Album"? Nevermind.
Erst vor zwei Jahren hat David Bowie „Cactus" von diesem Album gecovert und damit dieser wahrhaftig großartigen Band Respekt gezollt. Von den Pixies kann man wirklich alles ungeprüft in den Einkaufswagen legen. Am besten die Best-of „Death to the pixies". Ansonsten eben „Doolittle", „Surfer rosa" und die wenigen anderen Alben. Viele Alben sind es leider nicht geworden und viel zu schnell haben sie sich aufgelöst.
Was ist so toll und besonders an den Pixies? Die große musikalische Vielfalt, kein Song klingt wie der andere! Die irre Stimme von Frank Black! Die Tatsache, daß sie sich nicht am Ausverkauf des Alternative Rock beteiligt haben! Die Kraft der Songs! Die seltsamen Texte!
Die Pixies klingen so, als hätten John Lennon, Jimmy Page und Brian Wilson eine gemeinsame Band gegründet. 6 von 5 Sternen für diese göttliche Musik!!! Jeder der immer noch Kurt Cobain nachtrauert, sollte lieber dankbar sein, daß Frank Black überlebt hat. Die Pixies könnten sich also wiedervereinigen! Oh my golly!
Anspieltipps: Gigantic, Something against you, Isla de encanta

5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor 10, 6. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa / Come on Pilgrim (Audio CD)
Über Malibu, ein Indie-Versand mit Kurzempfehlungen, holte ich mir 1987 "Come on Pilgrim" ins Haus und war begeistert. Doch als ein Jahr später "Surfer Rosa" rauskam, gab es nichts anderes mehr für mich zu hören. Sie machte einfach süchtig. Wann immer ich die Möglichkeit hatte Musik zu hören, legte ich diese Platte auf. Jahrelang konnte ich nicht genug davon kriegen. Und wenn ich sie mir heutzutag mal wieder anhöre, packt mich die Nostalgie wie bei einem 55jährigen Rolling Stones Fan, wenn er Angie hört. Mensch, 17 Jahre ist das jetzt her.
Das war meine Jugend!

5.0 von 5 Sternen zweimal Pixies.....!!!!!!! :-) gigantic!, 8. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa & Come on Pilgrim (Audio CD)
Hier wurden uns gleich zwei der Pixies LPs zusammen auf CD beschert, das lohnt sich doch. Surfer Rosa und Come on Pilgrim waren auch nicht gerade die längsten Platten, doch durchaus hörenswert (Untertreibung). Mittlerweile sind die Pixies ja bekanntlich eines traurigen Todes gestorben, und der Leadsänger Black Francis alias Frank Black schreibt auf seine CDs: Death to the Pixies, Here comes Frank Black (auch gut)(es gibt auch die gleichnamige best of CD der Pixies). Hier haben wir aber die Anfänge der genialen Band, Musik zum Aufdrehen, herrlich schräg und skurril. Schon vor zehn Jahren konnte ich mich nicht dran satt hören, hat sich immer noch nicht gelegt. Kann mich nicht mal für einen Lieblingssong entscheiden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein ihrer Zeit, 27. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa / Come on Pilgrim (Audio CD)
Ähnlich wie auch Daniel bin ich über den Credits-Bildschirm von Fight Club dazu gekommen, die Pixies mal etwas näher zu betrachten...Die CD, auf der auch "Where is my mind?" zu finden ist, trifft mit den unüblichen Sounds genau meinen Geschmack. Auch die anderen Platten sind mir nun ein Begriff und ich kann sagen, dass der Stil einmalig und unerreicht ist, ein Meilenstein seiner Zeit.Wer den Kult erleben möchte, sollte zugreifen.

5.0 von 5 Sternen The interplanetary Pixies from outer space..., 17. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa / Come on Pilgrim (Audio CD)
Als Pixies-Fan der ersten Stunde muss ich natürlich auch etwas zum Meisterwerk "SurferRosa & Come on pilgrim" schreiben. Wie JEDE Pixies-Platte hat sie ihre ganz eigene Atmosphäre, ist treffsicher, stilistisch klar und rein, geht mal ins Ohr und mal bewußt daneben und wirft die legendäre Frage wieder auf: "Singt Gregor Gysi bei den Pixies?" Spaß beiseite: ein Meilenstein voller Spielfreude und mitreißender positiver Aggressivität. Für alle, die wie ich geweint haben, als die Band sich auflöste: Frank ist wieder auf dem richtigen Weg! Tipp für Neueinsteiger: "Teenager of the year" von Frank Black.

4.0 von 5 Sternen Der Inbegriff des Indie-Rock/Pop! Viel Schwung und ein Schuss Sympathie..., 15. Juni 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa / Come on Pilgrim (Audio CD)
...machen "Surfer Rosa & Come on Pilgrim" - zumindest für meinen persönlichen Geschmack - insgesamt zu einem 4-Sterne-Album.

Der Beginn der Scheibe haut einen einfach um! Einmalig perfomte locker-rockig von der Seele gehende Songs wie etwa "Bone Machine" zaubern im Nu ein zufrieden-ironisches aber keineswegs abwertendes Grinsen in des Hörers Gesicht. Und so plätschert die Scheibe dahin, die als Gesamtkonzept absolut kompakt, geschlossen und vollendet wirkt (darin waren und sind die Pixies offenbar wahre Meister!).
Dann kommt noch "Where is my Mind", der wohl bekannteste Song der Band, ehe es dann - zwar immer noch passend, aber etwas befremdend - etwas eintönig zu werden scheint.

Natürlich ist "Surfer Rosa &..." insgesamt eine sehr gute Platte, mit "Doolittle" kann das Album - so finde ich - jedoch nicht ganz mithalten. Mag sein, dass das auch daran liegt, weil ich die Pixies mit "Doolittle" kennengelernt habe. Kann auch sein, dass sich meine Sympathie im Laufe der Zeit noch mehr Richtung "Surfer Rosa &..." verlagert. Alles in allem ist es aber trotzdem ein etwas gewöhnungsbedürftiges Projekt, das zweifelsohne die Seele sowie das Gemüt zu erfreuen vermag, gleichzeitig aber auch eben irgendwie nicht so ganz an "Doolittle" herankommt...

Naja. Wie gesagt: Für meinen persönlichen Geschmack ist's halt ein gutes 4-Sterne-Werk, das ich jederzeit weiterempfehlen würde!!

Hören Sie mal rein!

5.0 von 5 Sternen Referenz, 15. November 2000
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie fast alle Pixies-CDs (die letzte, "Trompe le Monde" vielleicht ausgenommen, weil schon glatter) wird hier die Popgeschichte neu geschrieben: Traumhafte Melodien werden von glasharten Riffs gemeuchelt, um letzendlich noch erhabener wiederaufzuerstehen. Neben Sonic Youth fuer mich DIE Band der 80er / 90er!
Fuer mich unbegreiflich, dass zwar (fast) alle Musiker mittlerweile die "Pixies" als ihre grosse Referenz angeben, der gemeine Mainstream-Hoerer sie aber nach wie vor kaum kennt.

5.0 von 5 Sternen Die beste CD der Pixies!, 9. Juni 2000
Von Ein Kunde
Also ich kenne die Pixies schon recht lange, aber ich muß sagen, daß diese CD einfach die beste von allen ist. Genial und voller Power! Einfach perfekt!

5.0 von 5 Sternen pixies for ever, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Surfer Rosa / Come on Pilgrim (Audio CD)
Für die Pixies kann man eigentlich nur 5000 Punkte geben!!!!! Und ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin, der das so sieht! Die einzige verbleibende Frage ist ja, warum wir nicht mehr von den Pixies bekommen, die sich leider viel zu früh aufgelöst haben.
Von den paar Pixies-Scheiben sollte man alle haben. Meine persönliche Vorliebe wandert im Laufe der Zeit immer von Album zu Album. Hier gibts wirklich nichts auszusortieren!
Für alle, die immer noch keine Pixies - Fans sind (für mich kaum vorstellbar) - CD "Doolittle" kaufen. Mit Worten kann man die Musik sowieso nicht beschreiben. Einfach hören und wirken lassen...
Die Pixies sind und bleiben sicher eine Ausnahmeerscheinung über alle musikalischen "Grenzen" hinweg, auch wenn sie meist im "Alternative Rock" angesiedelt werden. "Surfer Rosa" ist für mich immer noch die wildeste Pixies-CD. Mit "Bossa Nova" kann man sich auch mal von der "anderen Seite" heranpirschen, obwohl dieses Album wirklich gar nichts mit der entsprechenden Musikrichtung zu tun hat. Und "Trompe Le Monde" wird ohnehin viel zu selten erwähnt. Bitte alle Pixies-CDs anhören!

ARRAY(0xa1ef4360)