5.0 von 5 Sternen Schwanengesang

3.0 von 5 Sternen Elendige Schnipselei
Veröffentlicht am 20. April 2012 von Hamlet

5.0 von 5 Sternen Schwanengesang, 23. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
Das neunte und letzte Studioalbum, das ABBA während ihrer Karriere aufgenommen haben. Ein Opus 10 war zwar danach noch in Arbeit, allerdings kam es nicht mehr zur Fertigstellung des Albums. Insgesamt vier Bonus-Tracks (Stücke 10 - 13) beinhaltet diese Ausgabe der "Besucher", eines davon ("Under Attack") stellt die letzte Single dar, die ABBA vor ihrer Trennung auf den Markt warfen - eigentlich wurde es für Opus 10 geschrieben. Nun ja. Bei den restlichen drei Bonus-Stücken handelt es sich um B-Seiten der Singleauskopplungen der "Visitors".
Doch nun zum eigentlichen Album (Stücke 1 - 9). Von der Vitalität eines "Waterloo" ist hier kaum noch etwas zu spüren. Der Übermut ist einer leisen Melancholie gewichen, die Stücke wirken schwermütiger und trauriger - von "When All Is Said And Done" bis hin zu dem verträumten "Like An Angel Passing Through My Room" gibt es kaum ein Stück, das motivierend nach vorne prescht und Optimismus versprüht. Die beiden Ehen der ABBA-Musiker waren endgültig zerbrochen, es gab kaum noch etwas zu sagen - und ausgerechnet in dieser Phase entstanden die wohl schönsten und kreativsten Stücke von ABBA. Sie klingen teilweise sogar "symphonischer" als zu früheren Zeiten (einige Arrangements und Begleitstimmen werden kurze Zeit später auch in dem Andersson-Ulvaeus-Rice-Musical "Chess" erneut verwendet werden). Die Kompositionen, Arrangements wie auch die Interpretation der Stücke sind hervorragend, die Lieder wirken zwar trauriger, was der Eingängigkeit jedoch keinen Abbruch tut, mit "One Of Us" ist ebenfalls ein absoluter ABBA-Klassiker an Bord ... eigentlich alles, was ein richtig gutes Pop-Album auszeichnet. Als Einstiegsalbum ist es vielleicht etwas weniger geeignet, aber es setzt einer ABBA-Sammlung ganz bestimmt eine Krone auf.

5.0 von 5 Sternen Ein Sternenmeer für dieses Werk!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
1981, mit 11 Jahren, kaufte ich mir als junger ABBA-Fan und Alles-Aufsauger, was die 4 Schweden erschufen, die LP "The visitors" und schon damals erkannte ich, dass hier etwas anders gelaufen war. Diese Musik glitterte nicht mehr oder füllte gar Tanzflächen. Mit ABBA war etwas geschehen!

Das Cover, die Titel/Themen und die gesamte nicht ganz kontinuierliche Stilrichtung machten es einigen Musikfans in den 80ern nicht ganz leicht, ABBA noch als die favorisierte Popgruppe zu empfinden, schließlich waren Visage, Nena, Hubert Kah und Madonna im Anmarsch. Gereifte Popmusik für Erwachsene oder mitwachsende Fans wirkte für viele vielleicht nicht mehr frisch, zu konservativ oder brav, zumal diese stilvolle Zusammenfassung nicht wirklich zum Abfeiern taugte.

Im Laufe der folgenden und vergangenen Jahre habe ich immer wieder süchtig auf dieses Meisterwerk zurückgegriffen, welches sich letztendlich zwischen Edel-Pop, Poetry und Musical bewegt und mußte feststellen, dass ich als Kind die Musik zwar liebte (es war schließlich ABBA), aber verstehen, aufsaugen und leben konnte ich die Cd erst später und ich bin bis heute dem schönen edlen Schwermut, der Eckigkeit und dem Herbstlichen verfallen, die in jeder Note, mit jedem Ton und in jedem Wort mitschwingen.

Entweder muß man aus dieser Zeit kommen oder ein bißchen älter sein, aber da geht einiges. Ich behaupte mal, hier ist mehr ABBA drin, als in vielen anderen Alben, nicht nur, weil thematisch auch Trennungen und Abschiede verarbeitet wurden, auch sind die Songs nicht auf Hit getrimmt - sie klingen authentischer, unaufgesetzt und deutlich stimmungsvoller. Man konnte sich nur schwer auf eine Single-Auskopplung einigen, ONE OF US und HEAD OVER HEELS sind zwar genial, aber keine typischen Chart-Topper.
Der Titelsong THE VISITORS lauert schon mit ungewohnt verzerrter Stimme von Frida und treibenden unruhigen Refrain auf. WHEN ALL IS SAID AND DONE und SLIPPING THROUGH MY FINGERS, mit das Beste was ABBA insgesamt zu bieten hat, klingen auch heute weder altmodisch, noch verstaubt. Sie tauchen zu Recht wieder als Höhepunkte im MAMMA MIA-Film und Musical auf.

Nie zuvor gab es ein derart phärisches Stück wie LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM, begleitet vom Ticken einer Uhr- und Spieluhrklängen oder ein so dramatisches und theatralisches Stück wie I LET THE MUSIC SPEAK - beides mitreißender reifer Pop auf allerhöchstem Niveau. Ebenso die Bonus-Ergänzungen THE DAY BEFORE YOU CAME und ONE OF US-B-Seite SHOULD I LAUGH OR CRY, welche aufs erste Ohr etwas monoton und gleichgültig scheinen, jedoch ihre Perfektion später und gänzlich entfalten, wenn man genau hinhört.

Insgesamt für mich ABBAs edelster Meilenstein, schwermütiges und poetisches Abschiedsgeschenk, ein Stück mehr wahres Gesicht, hinter den Glitzerstiefeln und Pannesamtkostümchen und Beweis größter Fähigkeit im Songwriting.

Wer das Album kennt, wird wie ich genervt sein, dass immer wieder nur Elvis und die Beatles zu Musikhelden ernannt und erkoren werden und wer dieses Album liebt, wird an ABBA gar nichts mehr belächeln. Es ist meine Zeit, mein Sound, meine Romantik und mein absolutes Lieblingsalbum - es ist meine Herzensempfehlung, die definitiv nicht objektiv sein kann.

Ein Sternenmeer für dieses Werk!

5.0 von 5 Sternen Abba auf der Höhe ihrer Kunst, 19. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
The Visitors war eine der ersten Platten, die ich hörte und nicht mehr lange, dann ist das 30 Jahre her. Viele andere Platten kamen und gingen. Diese wird wohl niemals in Vergessenheit geraten.
Sie gilt ja als Abba-untypisch, weil ihr die Heiterkeit abgeht. Angesichts der großen Momente von Melancholie und Melodie ist das total unwichtig. Dieses Album ist so dicht, intensiv und persönlich wie kein anderes von Abba. Vermutlich hat das Zerbröseln der Beziehungen zwischen den männlichen und weiblichen Mitgliedern der Band seinen Teil zu dieser größten Eruption im Abbakosmos beigetragen.
Das Kribbeln im Bauch ist zwar nicht mehr da, aber die Liebe zu diesem Werk ist nicht versiegt und alle paar Jahre kommt es zur Wiederentdeckung.
Die vier Bonuslieder (zum Teil für die nie erschienene nächste LP geplant) dieser CD stimmen mich angesichts ihrer überragenden Qualität traurig. Was hätten sie uns nicht noch alles schenken können, die vier Schweden. Sie sind auf dem Höhepunkt ihres Schaffens zurückgetreten.

5.0 von 5 Sternen Zum Weinen schön, 11. Juni 2003
A. Brosch (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
Ich bin 16 Jahre alt und ein großer Abba-Fan. Ohne dass mich diese Musik an meine Jugend erinnert oder dass mich meine Eltern darauf gebracht haben, finde ich einfach, dass Abba zeitlos sind.
Ich kenne alle ihre Alben, aber The Visitors ist und bleibt für mich das schönste. Es ist sehr viel melancholischer als alle ihre vorhergehenden, aber musikalisch dennoch auf dem gleichen gewohnten Spitzenniveau. Wer nur die Waterloo-Abba kennt, sollte mal in das erste Lied, The Visitors, reinhören. Es geht tief unter die Haut und ist äußerst bedrückend.
Der 2. Titel ist Head over Heels, ein ziemlich ironisches Lied, dessen Text ich auch sehr gern mag. Lied 3 ist When all is said and done, eine Ballade über das Ende einer Beziehung, das von vielen Fans als Abschiedslied zwischen Frida und Benny intepretiert wird. Titel 5, I Let The Music Speak, ist mein ewiges Lieblingslied, das mich fast jedesmal zum Weinen bringt. Es hat eine sehr viel anspruchsvollere Melodie als der Rest der Lieder, einen sehr poetischen Text und eine wunderschöne Performance von Agnetha und Frida.
Außerdem enthalten sind One Of Us, ihr letzter Nr. 1 Hit, sowie Under Attack und The Day Before You Came, ihre letzten Singles, die trotz Qualität floppten.
Jedem, der gute Popmusik mag, kann ich nur empfehlen, dieses zeitlos schöne Album zu kaufen.

3.0 von 5 Sternen Elendige Schnipselei, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Deluxe Edition) (Audio CD)
Diese Rezension bezieht sich auf die im April 2012 erschienene Deluxe- Version von "The Visitors". Ich kann mich leider der Begeisterung vieler anderer Fans nicht so ganz anschließen. Die Songs vom Original- Album sind(bis auf das alberne "Two For The Price Of One") natürlich alle gut. Aber bei dieser Deluxe- Version stört mich so einiges. Großartig ist, das mit dem Demo- Medley "From A Twinkling Star" gezeigt wird, wie sich der Titel "Like An Angel Passing Through my Room" entwickelt hat: vom Demo, auf dem Björn singt über die schnellere Version, die Agnetha und Frida gemeinsam singen bis hin zur ruhigeren Frida- Version. ABER: warum immer nur Schnipsel, warum nie mal eine ganze Version??? Das hat mich schon auf dem Box- Set "Thank You For The Music" gestört", auf dem unveröffentlichte Titel nur in kurzen Ausschnitten zu hören waren. Es kann doch wohl nicht so unglaublich riskant sein, mal zwei drei bisher unveröffentlichte Versionen KOMPLETT zu veröffentlichen. Diese Schnipselei finde ich einfach nur noch langweilig und ich gehöre nicht zu den Fans, die sagen: "Na Gott sei Dank, wenigstens ist überhaupt mal was Unveröffentlichtes auf dem Album". Nein, das hätte man besser machen können. Es gibt beispielsweise mindestens zwei Alternativ- Versionen von "When All Is Said And Done", warum sind die nicht mit auf dieser Ausgabe von "The Visitors"? Nein, statt dessen landen so durchschnittliche Songs wie "You Owe Me One" und "I Am The City" auf dieser Version und zumindest von "You Owe Me One" weiß man, dass Benny darüber gesagt hat: "When we finished recording this song I remember thinking: "Dont' care much for that one"". Also, was hat dieser Song dann hier zu suchen, warum gibt es nicht endlich mal das wunderbare "Just Like That" in voller Länge und zwei Alternativversionen, von denen jeder Fan weiß, dass sie existieren? Solche Versionen haben alle großen Bands veröffentlicht und was die Beatles gemachte haben, die Stones oder auch Fleetwood Mac, dafür sollten sich auch ABBA nicht zu schade sein. Nein, ich bin mit der Auswahl der Bonus- Tracks nicht zufrieden. Minuspunkte gibt es auch mal wieder (wie bei vielen ABBA- Deluxe- Alben) für die DVD. Wieso fehlen denn die Videos der beiden Singles "One Of Us" und "Head Over Heels"b (genauso peinlich wie das Fehlen des Videoclips von "The Winner Takes It All" auf der "Super Trouper- Deluxe- Edition"). Die beiden Songs waren die Hits des Albums (naja, zumindest "One Of Us", "Head Over Heels" ja weniger). Warum statt dessen lediglich der Videoclip zu "When All Is Said And Done" auftaucht, das nur in wenigen Ländern eine Single war, bleibt ein Rätsel der Plattenfirma und der Gruppe, von der ich mal annehme, dass sie diese Deluxe- Version zumindest abgenickt hat. Die DVD hat eine Laufzeit von etwas über 56 Minuten, zwei Clips von insgesamt acht Minuten hätten da locker noch drauf gepasst und gehören zu dieser Deluxe- Version eigentlich dazu.
Fazit: ein paar unveröffentlichte Klänge, wenig Neues und ein paar Patzer wie die fehlenden Videos machen dieser Ausgabe nicht wirklich "Deluxe", sondern eher durchschnittlich. Schade, dass ABBA jetzt mit fast alles Re- Releases so viele Chancen verpasst haben...

5.0 von 5 Sternen Das Beste zum Schluss, 8. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
The Visitors ist das reifste Album einer Popgruppe, die bis heute oft auf "gute Laune Musik" reduziert wird. Klar, es gibt sie auch hier, die Songs im Happy Sound wie Two for the price of one oder Head over Heels, aber dies sind die schwächeren Lieder des Albums. Der Titeltrack, Soldiers, das fantastische I let the music speak, When all is said and done, Like an angel passing through my room und die beiden Agnetha soli One of us und Slipping through my fingers zeigen, daß sich sowohl B&B als Texter/Komponisten als auch die beiden Sängerinnen so weit von WATERLOO entfernt haben, wie es kein Kritiker im Jahr 1974 vorhersehen konnte. Von den Bonustracks sind es das herzerweichende The day before you came sowie das ungewöhnliche Should I laugh or cry die zeigen, daß ABBA auch nach 1982 eine Zukunft in der Popmusik sicher gewesen wäre, wenn sie nur gewollt hätten...
Unbedingt anhören!

5.0 von 5 Sternen Ein Geniestreich - düster, traurig, melancholisch, 26. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
Wenn man heute Leute nach Abba fragt, dann verbinden sie die Gruppe meist mit dem überall bekannten „Dancing Queen". Happy-Pop der 70er Jahre. Das Abba aber auch ganz anders sein konnten, bewiesen sie auf „The Visitors" mehr als eindeutig. Was gibt es noch zu sagen, was nicht schon gesagt wurde? Die CD ist ein echter Ohrwurm und wirklich brillant. Der eindringliche Klang der Songs packt einen von der ersten Minute an und lässt einen nicht mehr los. Düster, Traurig, melancholisch - diese Worte beschreiben wohl am ehesten den Tenor des Albums. In den Texten zeigt sich eine Tiefgründigkeit, wie nie zuvor. Unverkennbar ist, dass viele Songs aus Abbas Seele kommen und von ihrem wahren Leben berichten (als Beispiel sei das wunderbare „Slipping through my fingers" genannt). Ein Höhepunkt jagt den anderen und es fällt schwer einen Favoriten auszuwählen. Meine Nummer 1 auf der Scheibe ist „The Day before you came", Abbas vorletzte Single, die hier als Bonustrack aufgespielt ist.
Alles in allem ein musikalisches Meisterwerk, dass auch mehr als 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung zu überzeugen weiß.

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Tschüß, Abba..., 13. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Audio CD)
Mit ihrem Album "The Visitors" versahen Abba die Popmusik mutig erstmals mit dissonanten Klängen - ein Risiko zu der damaligen Zeit. Aber, wie sollte es anders sein, Abba hat alles im Griff, und das Ergebnis ist wie immer perfekt. Gleich zu Beginn der fetzige Song "The Visitors", dem mit seinem kompakten, überraschend modernen Sound die Dissonanzen gut bekommen und der dadurch einen ganz besonderen Reiz gewinnt. Das gleiche gilt für das musikalisch und textlich sehr witzige "Two for the Price of One". Mit der Auskoppelung "One of us" allerdings, mit der die Gruppe sich damals nach längerer "Tüftelpause" zurückmeldete, landete sie DEN Mega-Überraschungshit - zu Recht: Der betont groovige, baßlastige Sound, darüber Agnethas stark verfremdete, sehr entfernt klingende Stimme - das ist wegweisend! Natürlich fehlt aber wieder nicht ein "klassischerer Song zum Mitsingen", wie das wunderschöne "When all is said and done", sehr engagiert vorgetragen von Annafrid (es geht übrigens um ein Ehepaar im Herbst seines Lebens, auch die Texte sind wieder sehr schön). Auch das vom Arrangement und vom Sound her aufwendigere "Soldiers" mit einem außergewöhnlichen Rhythmus hat einen ganz eigenen Reiz. Es ist also wieder einmal ein sehr ausgewogenes, abgerundetes und trotz aller Dissonanzen-Gespicktheiten homogenes Album - toll.
Nachdem diese CD Stücke enthält, die auf der damaligen LP nicht vorhanden sind, ist sie ein Muß für jeden Fan: Ich spreche hier besonders von dem leidenschaftlichen "Cassandra" und - natürlich - von dem letzten großen Hit der Gruppe, dem ruhigeren "The Day before you came" (Ihr wißt schon, die schöne von Agnetha erzählte Geschichte, unterlegt mit Synthesizer).
Dies ist also das letzte Album der letzten großen Popgruppe [*wein*]. Wer hier nicht zugreift, hat selbst Schuld.

5.0 von 5 Sternen Pop-Perle, 9. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Visitors (Audio CD)
Ein "schwieriges" ABBA-Album. Entfernt vom leichten Pop. THE VISITORS ist ein bombastischer Song. Fast unheimlich. SOLDIERS und WHEN ALL IS SAID AND DONE bestechen durch Chor und Text. I LET THE MUSIC SPEAK wirkt fast klassisch. LIKE AN ANGEL.. ist einfach nur schön. Ein Album der absoluten Spitzenklasse. Es wird sicher einmal neu entdeckt werden und dann wird man erneut erkennen, wie hoch die Musikalität und die Ansprüche von ABBA eigentlich waren. Darum kein Neustart. Gut so. Was perfekt ist, das kann man nicht mehr verbessern.

5.0 von 5 Sternen Schwanengesang mit unentdeckten Perlen, 21. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Visitors (Audio CD)
"The Visitors" ist ein würdiger Abschied der vier Schweden von der internationalen Bühne. Schade nur, daß dieses Album im Funk so wenig ausgeschlachtet wurde. "Soldiers" hätte z.B. - als Single ausgekoppelt und oft im Radio gespielt - ein echter Klassiker werden können - vergleichbar etwa dem herrlich eindringlichen Dire Straits-Highlight "Brothers in Arms"!

The Visitors
The Visitors von Abba (Audio CD - 2001)