4.0 von 5 Sternen Auf Albumlänge etwas ermüdend
Veröffentlicht am 9. Juli 2003 von Martin Oehri

1.0 von 5 Sternen Geldschneiderei
Veröffentlicht am 20. Dezember 2002 von Amazon Kunde

1.0 von 5 Sternen Geldschneiderei, 20. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Episode II/Sweet Freedom Edit (Audio CD)
Nach dem ersten Album EPISODE II mit insgesamt neun Tracks folgte EPISODE II in einer Sonderedition mit 4 Remixen der auf dem ersten Album enthaltenen Tracks, darunter auch der auf dieser Edition enthaltene Played-a-live-Remix von Darude vs. JS 16. Bedauerlicherweise wurde mit dieser zweiten Edition die Anzahl von 4 auf 1 reduziert und lediglich der neueste Track "Sweet Freedom" mit in die CD integriert.
Meiner Meinung nach hätte man sich dieses durchaus sparen können und Sweet Freedom auf ein zweites, dann aber bitte auch neues Album setzen können.
War in der vorigen Edition nach eine Zusatz-CD mit den drei Videos der Releases von Played-a-live, Samb Adagio und Baya Baya beigefügt, fehlt ein ähnliches Feature hier vollkommen.
Sollten sie sich überlegen, ein Album von Episode II zu kaufen, rate ich zu der Sonderedition mit Video-CD und gegebenfalls zum Kauf der Maxi von Sweet Freedom.
Dieses Album ist auf Grund des Qualitätrückgangs gegenüber dem Vorgänger nicht zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Auf Albumlänge etwas ermüdend, 9. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Die beiden dänischen Schlagzeuger Morten Friis und Uffe Savery haben mit ihrem "Played-A-Live" einen vorweg genommenen Sommerhit gelandet, der durch seine rhythmische Eleganz besticht. Zu Popmusikern wollten sie eigentlich nicht werden, denn ursprünglich widmeten sich die Absolventen des Königlichen Dänischen Konservatoriums für Musik der Klassik.
Nach dem europaweiten Erfolg der Single legen sie nun ein Album nach, welches der Grundstruktur ihrer Single folgt. Das bedeutet variable Rhythmen ohne Gesangseinsatz, unterlegt mit elektronischen Beats. Und zwischen den eruptiv auftretenden Drum-Einsätzen des Duos sorgen sphärische Breaks für Spannung auf die nächst folgende Perkussionorgie.
Auf Albumlänge wirkt das etwas ermüdend, doch hebt sich diese CD wohltuend von anderen Dancefloor-Eintagsfliegen ab. Und der Höhepunkt bleibt unbestritten eine knapp siebenminütige Version ihres Hits gleich zum Einstieg.

5.0 von 5 Sternen Episode II ist nicht nur Played A Life, 6. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Obwohl Played A Life das berühmtesten Stück des Albums ist, kann es gar nicht die Vielfalt der Stücke repräsentieren. Einige Stücke werden sehr unterschätzt, zum Beispiel "Snake Food" und "Crazy Benny" mit den exotischen Klängen, oder "Everything" und "Adagio" mit den klassischen Elementen. Ein sehr beachtliches Experiment

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes Album, 9. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Episode II ist ein absolut erstklassiges Album, das sogar eingefleischten Dance-Fans gefallen dürfte, obwohl das Safri Duo bisher nur für klassische Musik bekannt war. Diese klassische Herkunft "hört" man einigen Songs auch durchaus an, was diese aber keineswegs schlechter macht - eher im Gegenteil. Von einigen Titeln kann man auch sagen, dass sie eine gewisse "Hitgarantie" versprechen, so vor allem Samb-Adagio, Everything und das bereits überaus erfolgreiche Played-A-Live (The Bongo Song), und das, obwohl es sich um ein fast ausschließlich instrumentales Album handelt. Zwar enthält Episode II leider "nur" neun Titel, aber dennoch bin ich mit meiner Anschaffung rundum zufrieden - fünf Sterne - und bin auf die Chartplatzierungen von Episode II gespannt.

5.0 von 5 Sternen Das geht ins Ohr!, 10. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Wie bei vielen anderen CDs auch habe ich diese wegen eines Stückes gekauft - Samba Adagio. Schon allein deswegen hat sich der Kauf gelohnt, aber auch der 'Rest' ist einmalig! Wer Trommeln wag, wird's lieben. Auch sonst sehr empfehlenswert ...

5.0 von 5 Sternen Ideal für Spinning und Fitness, 11. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Episode II Remix (+Bonus CD) (Audio CD)
Hab' mir diese CD schenken lassen, weil ich einige Titel schon von anderen CD's kannte.
Sie ist ideal für ein Spinbike-Training wegen der vielen temporeichen Stücke, die richtig viel Dampf haben.

5.0 von 5 Sternen Gehobene Unterhaltung, 17. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Ehrlich gesagt, interessierten mich Bands in der Stilrichtung von Safri Duo bisher überhaupt nicht, das war jedoch die Zeit, bevor ich "Played A Live" hörte. ..
Aus purer Neugier kaufte ich vorliegende Scheibe, die zu meiner Überraschung Perkussionskunst auf hohem Niveau anbietet, wenngleich einige Kompositionen recht steril anmuten. Andererseits ist es auch für Safri Duo schwer, die Leidenschaft und die hohen Temperaturen von "Played A Live" bis zum Ende der CD durchzuhalten. Ein solcher Hit wird eben nur einmal pro Jahrzehnt geschrieben..
Fazit meines Ausfluges in fremde Sound-Gefilde: trotz einiger Schwächen die Höchstnote und eine Kaufempfehlung für alle Percussion-Fans!

4.0 von 5 Sternen Eine gute Mischung aus klassischen und modernen Elementen, 4. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Die klassischen Trommeln und der modernen und Elektronischen Einfluss der Musik bei Safri Duo zeigt wie nahe Zukunft und Vergangenheit beieinanderliegen. Safri Duo versteht es die beiden völlig unterschiedlichen Musikrichtungen zuvereinen und führt die heutige jugend zurück zur Klassig oder wenidstens zu den klassischen Elementen der Musik. Meiner Meinung nach steht Safri Duo noch eine große und Erfolgreiche Zukunft bevor, ich warte schon gespannt auf die nächste Single die Safri Duo in die Charts katapultiert.

5.0 von 5 Sternen hervorragende Compilation unterschiedlicher Trommeleien, 5. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Okay, ich war ein wenig skeptisch, da ich nicht auf diesen ganzen ITZE ITZE Kram stehe. Aber als mir meine Frau diese CD schenkte und ich mir sie einmal komplett angehört habe, wußte ich, ich habe ein ungwöhnlich gutes Werk in Händen. Das Getrommel ist wirklich vorzüglich und besonders das Stück BAYA BAYA erinnert doch eher an EASY LISTENING als an ITZE ITZE.
Ein wirklich gelungenes Werk, welches ich uneingeschränkt emfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen zeitlose Musik, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Episode II (Audio CD)
Mit dieser Musik sind wir Inline Skating-Marathons gestartet, haben danach herrlich Disco-Fox getanzt und vieles mehr.
Diese Musik ist wirklich zeitlos. Sie erinnert auch an das Bühnenstück STOMP.

Episode II
Episode II von Safri Duo (Audio CD - 2001)