5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Ich habe durch Zufall im Radio einen Live-Mitschnitt (WDR Matinee der Liedersänger) eines Konzerts von Cara Dillon gehört und war sofort fasziniert von Ihrer Stimme, die zart und sanft aber nie brüchig ist.
Dazu kommen die stimmig arrangierten Songs und die harmonische Instrumentalisierung. Ich habe mir die CD sofort bestellt und es nicht bereut.
Gleich das erste Stück "Black is the colour" ist absolut traumhaft. Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit, Cara Dillon mal live zu erleben.
Die CD, die noch nachklingt, wenn man den CD-Player längst ausgeschaltet hat, kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne und zeitlose Musik, 16. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Die Musik auf diesem Album ist einfach wunderbar; klare, filigrane Melodien und eine engelsgleiche Stimme, alles perfekt auf einander abgestimmt. Ich habe noch nie so schöne Musik gehört.
Die Melodien unterstreichen Caras Stimme perfekt: überwiegend Klavier und hier und da ein paar elektrische Instrumente geschmackvoll eingesetzt.
Mein persönlicher Favorit ist der Opener "Black is the colour". Das Lied hat mir praktisch die Tränen in die Augen getrieben, so schön ist es. Es ist mit Abstand das schönste Lied, das ich je gehört habe. Allein wegen ihm lohnt es sich schon das Album zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich! Traumhaft! Muss man haben!, 7. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Cara Dillon hat eine traumhafte Stimme, hell, klar, aber nicht flach, ausdrucksvoll und immer glockenrein. Die Songs sind sehr schön geschrieben bzw. ausgewählt, unglaublich schön arrangiert, mit dezent als "Gewürz" eingebrachten modernen Instrumenten (E-Gitarre, Schlagzeug), die aber nie aufdringlich oder dem traditionellen Ursprung nicht mehr gerecht werden. Es stimmt einfach alles.
Sowohl die Stimme von Cara Dillon, als auch die Arrangements erinnern manchmal ein bisschen an Clannad und deren Sängerin Moire Brennan, wobei Cara, was Stimme und Ausdruckskraft angeht, Moire in nichts nachsteht.
Zwei der Songs ("Blue Mountain River" und "I wish I was") sind keine Traditionals, sondern stammen aus der Feder von Cara Dillon und Sam Lakeman, sie passen aber perfekt dazu. Auf den meisten CDs gibt es Tracks, die man nicht so gerne hört und meistens überspringt, hier für mich keinen einzigen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, Cara Dillon live zu sehen und zu hören.
Die CD kann ich jedem wärmstens empfehlen, der irische Musik und/oder gefühlvolle Balladen und/oder Musik zum Träumen mag, alles das wird hier zauberhaft vereint.

5.0 von 5 Sternen Engelsstimme, 4. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Zugegeben, ich kannte weder Caras Namen, noch ihre Musik. Nur ihr Bild in der Zeitung machte mich auf diese wunderbare Künstlerin aufmerksam. Ich hatte das Glück, sie 2x live zu erleben. Und der Kauf Ihrer CD stand für mich schon nach dem ersten Lied ("Black Is The Colour")zweifelsfrei fest! Ich habe mich in diese engelsgleiche Stimme verliebt. Noch nie hörte ich etwas vergleichbares. Cara Dillons Stimme ist so rein und klar, dass sie mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
Zusammen mit ihrem Partner Sam Lakeman hat Cara eine gelungene Mischung aus alten traditionellen irischen und schottischen Volksliedern ("Maid Of Culmore", "Donald Of Glencoe") und selbstgeschriebenen Stücken geschaffen, die vom ersten bis zum letzten Lied gefällt und von Caras unvergleichbarer Stimme getragen wird!
Und auch wenn sich die beiden erfolgreich gegen die Kommerzialisierung ihrer Musik gewandt haben, muss sich Caras Debut-CD nicht hinter den CD's ihrer bekannten Kollegen und Kolleginnen aus den internationalen Charts verstecken. Lieder wie "Craigie Hill" oder auch "Blue Mountain River" haben sicherlich auch ein Hit-Potential!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 28. April 2002
A. Wolf (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Cara Dillon vereint den Stil irischer Folk-songs mit ein traumhaft schönen, hellen Stimme! Auf dem Album finden sich viele traditionelle Songs, aber auch Lieder, die aus Caras eigener Feder stammen - z.B. das herausragende "Blue Mountain River". Cara könnte einigen Fans von Mike Oldfield noch in Erinnerung sein, da sie sein Stück "Man in the rain" sang. Caras eigenes Album ist jedoch nicht auf der Schiene simpler Pop-Musik anzusiedeln, sondern sie ist enorm talentierte irish-folk-Sängerin, die viele Musiker aus diesem Genre um Längen überragt. Dieses Album ist ein wirklicher Geheimtipp für alle Fans schöner, sanfter und stilvoller Musik!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Irish Folk in höchster Qualität, 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Es ist schwer, Musiker zu finden, die Irische Volksmusik auf so hohem Niveau wie Cara Dillon und ihr Partner Sam Lakeman zu spielen vermögen. Ihre Interpretation von alten Liedern wirkt nicht rustikal und schon gar nicht altmodisch. Sensibel und mit viel Gespür wurden alle Lieder auf dieser CD arrangiert und es gibt keines, das ich beim Anhören überspringen würde. Ganz besonders gut gefallen mir auch die zwei selbstgeschriebenen Titel "Blue Mountain River" und "I wish I was" die im Stil zu den anderen traditionellen Stücken wie angegossen passen.

Diese CD ist ein wahrlicher Hörgenuss.

Cara Dillons glasklare, mädchenhafte Stimme brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

5.0 von 5 Sternen Die genialste Irish Folk Cd, 2. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Diese CD und Stimme ist einfach unvergleichlich.Habe nun schon Duzzende Interpreten der Irischen Musik gehört . aber diese ist der absolute Favorit.Man muss sie haben!!

5.0 von 5 Sternen Was für eine CD !, 9. Dezember 2003
Thorsten Hein (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Auch ich habe durch Zufall nachts beim Autofahren im Radio ein Lied von ihr gehört, was für ein Erlebnis ! Ich muß zugeben noch nie zuvor etwas von ihr gehört zu haben, aber selten hat mich so eine Musik derart begeistert. Jedes Lied ein Genuß, Entspannung pur, Musik des wesentlichen, Stimme und wenige , handgespielte Instrumente. Eine Wohltat für Ohr und Seele. Ich kann nur sagen : kaufen, hören und genießen. Übrigens ist auch die neue CD "Sweet Liberty" ein Hammer !!

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Durch Zufall kam ich auf Cara Dillon. Im Internet kann man ein paar Live Mitschnitte anschauen und ist schon dort von der Stimme und Stimmung begeistert. Man kommt ins Schwärmen in einem Pub bei Livemusik dabei zu sein.
Diese CD hat wenige schwächere Stücke, größtenteils Lieder, die melodisch im Kopf bleiben.

Alle Sterne, die es gibt für Künstler wie Cara Dillon!

5.0 von 5 Sternen Tolle Sängerin, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Cara Dillon (Audio CD)
Die CD ist sehr schön. Cara Dillon hat eine wunderbare, sanfte Stimme und ihre Lieder sind allesamt sehr schön. Es ist die perfekte Musik, wenn man abends im Bett liegt und sich entspannen möchte. Die Arangements sind ebenfalls gut und die insgesamt ist dies eine runde, gelungene gute Aufnahme mit vielen schönen Songs (es gibt nicht einen, der mir nicht gefällt.

Cara Dillon
Cara Dillon von Cara Dillon (Audio CD - 2002)