5.0 von 5 Sternen Gutes Reisestativchen
Veröffentlicht am 25. Oktober 2009 von Pittche

3.0 von 5 Sternen Farbe nicht wie angegeben
Das gelieferte Stativ ist nicht in der abgebildeten Farbe geliefert worden und wird auch so nicht (oder nicht mehr ) hergestellt. Ich hätte es schon lieber in schwarz gehabt. Weiterhin läst sich das Stativ nur schwer bis garnicht in der horizontalen drehen da eine vernünftige Gleitlageung nicht vorhanden ist.
Veröffentlicht am 17. Juni 2009 von Mario

5.0 von 5 Sternen Gutes Reisestativchen, 25. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Also ich bin mit diesem Stativ mehr als zufrieden. Es ist zwar tatsächlich, wie vom Vorredner angesprochen, nicht schwarz, das ist für mich aber nicht sonderliche wichtig. Vielmehr findet man wohl kaum ein kleineres und kompakteres Stativ, welches dann auch noch einigermaßen stabil steht. Passt fast in die Westentasche - und das bei dem Preis! Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Reisestativ, perfekt für Premium-Kompaktkameras!, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Eines mal vorab: Das Pronto 50011 ist natürlich kein Ersatz für ein professionelles DSLR oder Video-Stativ, aber als "immer dabei Stativ" ein sehr guter Kompromiss! Das Stativ ist qualitativ gut und hochwertig verarbeitet die Haptik ist im Vergleich sehr gut.

Die Königsdisziplin ist auf jeden Fall das unerreichte Packmaß und Gewicht!

Ich habe lange ein Reise-Stativ für die SONY RX100 gesucht (Kompromiss bezüglich Größe und Gewicht wenn die DSLR zu Hause bleibt!!!), vieles ausprobiert und nun endlich dieses gefunden. Die meisten anderen Stative waren deutlich schwerer aber nicht robuster (zB. Manfrotto MKC3-H01 das jeden Tastendruck durch zusätzliches Systemwippen aufschaukelt), weshalb man die voll ausgezogene Höhe sowieso nicht vernünftig nutzen kann.

Die Mehrzahl der Kugelköpfe in diesem Segment ist absolut unbrauchbarer Schrott, weshalb ich mich für das 50011 Pronto (2 Wege-Neiger) an Stelle des 50015 (Pronto DeLuxe) entschieden habe. Sicher wären ein paar cm mehr Höhe lustig - dann sollten es aber schon 50cm mehr sein - aber sicher nicht auf Kosten der Stabilität - und das 50015 hätte wieder einen "Kugelkopf". Die paar cm mehr labile Höhe des DeLuxe sind dann auch schon egal!

Mit der dritten Achse oben kann man sehr gut Hoch/Querformat schwenken oder ein schief aufgestelltes Stativ in die Waage stellen (bei vielen Kompakt-Kameras wie RX100 ist die Wasser-Waage zum Glück ohnedies schon elektronisch integriert, funktioniert sehr subtil und rasch, ich finde sogar besser als mit einer Stativ-Libelle).

Wenn man beim 50011 die Arretierung nur ein wenig löst gibt es einen Punkt an dem man horizontal schwenken kann und die vertikale Verstellung noch fest ist, somit bedingt auch für Panoramas einsetzbar - natürlich ohne Winkelskalen etc. aber schließlich als Kompromiss brauchbar.

Als Tischstativ mit eingezogen Beinen extrem stabil - somit auch bedingt für DSLRs mit kurzen Objektiven tauglich, die Arretierungen können sehr fest angezogen werden, mit DSLR-Objektiven ab 100mm wird's aber sicher problematisch mit dem Schwerpunkt.

Aktuelle Kompakt-Kameras (RX100) kann man freihändig sowieso nicht ortendlich halten (im Vergleich zu DSLRs), weshalb ich mich immer öfters dabei ertappe die Kamera stets am zusammengeschobenen Stativ zu belassen und dieses freihändig als "Griff" zu verwenden was mehr Sicherheit und durch das zusätzliche Gewicht Verwacklungsschutz bringt.

Die Teleskop-Beine sind relativ schwergängig und am Ende jedes Auszugs mit einer Feder-Kugel arretiert.
Voll ausgezogen sind die letzten Segmente relativ dünn und empfindlich, das Zusammenschieben ist ein gewisser Kraftakt, der aber mit Vorsicht zu bewältigen ist, um weder sich selbst einzuklemmen noch das Stativ zu verbiegen.

Hinweis: bei der RX100 wird es vorne zwischen Adapterplatte und Objektiv-Ring etwas knapp, läßt sich aber bedienen.

Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Minimallösung, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
-Mechanik: ich benutze das 50011 schon jahrelang. Metallkopf. Die Beine sind eine Art robuste Version einer Radioantenne (mit Einrastung). Der Verschleiss der Beine ist sehr viel geringer, als man zuerst annimmt. Man darf nur nicht drauftreten (ernst). Beim Zusammenstauchen: Gefahr für kleinste Quetschungen (nur Aua, nicht Blut)
-Einzigartigkeit: Bis auf den Nachfolger Cullmann 50015 Stativ Pronto de Luxe scheint es kein kleineres Stativ zu geben, das über einen Meter kommt. (Ich hätte gern das das deLuxe, jeder cm zählt)
-Es hält schon ein paar einzelne Kilo aus, der Schwerpunkt sollte aber über dem Kopf sein.
-Schwingung: 2sek Selbstauslöser reicht nur für ganz leichte Kams
Für Kompakte: ich habe den Griff weggelassen, allen Gelenken eine passende Festigkeit gegeben. Mit viel Fett gibt es jetzt eine gemäßigt ruckelige horizontale Schwenkmöglichkeit für Video.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und leicht, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Sehr praktisches Stativ, das für leichte Kameras selbst mit Objektiv standhält. Einzige Schwachstelle sind die empfindlichen Teleskopstützen. Diese besonders vor ungeschickten Füßen schützen!

5.0 von 5 Sternen Alltagsstativ für die Reise, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Hierbei handelt es sich um ein kompaktes Stativ, welches in die Jackentasche passt. Es ist jedoch beeindruckend weit ausfahrbar.
Das Stativ eignet sich sehr gut bei der Reise für den Einsatz mit Spiegelreflexkameras oder Videokameras.
Produziert ist es qualitativ hochwertig.

5.0 von 5 Sternen Top-Stativ, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Bin sehr zufrieden mit dem Stativ !
Es passt ideal für meine Nikon Coolpix P7700 und meine speziellen Fotoarbeiten.

MfG

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, kleines Packmaß, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Habe mir das Cullmann 50011 vor allem wegen des kleinen Packmaßes, der erreichbaren Höhe und des Preises gekauft (mein 1. Stativ) Am Anfang mußte ich feststellen das sich die Kamera nicht ruckfrei horizontal hin und her bewegen läßt, nachdem es sich nicht gebessert hat, habe ich die Imbusschraube rausgedreht den Zapfen und die Bohrung gereinigt, mit Sandpapier etwas abgeschliffen, gefettet und wieder zusammen gebaut und es funktioniert nun einwand frei.
Aufgrund dieser Nacharbeit gebe ich nur 4 Punkte ansonsten würde ich dieses Objektiv wieder kaufen, für mich als Hobbyfotograf bis jetzt vollkommend ausreichend, vor allem wegen des Packmaßes (paßt wunderbar in die Jackeninnentasche) und des Gewichts.

5.0 von 5 Sternen Prima Stativ, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Ich nutze dieses Stativ seit 14 Jahren immer auf Reisen, in erster Linie für Langzeitbelichtigungen bei Nachts. Die angegebene Tragkraft ist m. E. nicht übertrieben, da ich sie sicher schon mehrfach erreicht und sogar überschritten habe. Selbst Belichtungszeiten von 30 Sekunden und mehr sind mit einer Spiegelreflex problemlos machbar. (Es darf halt nicht stürmen). Der Trick ist die Beine eine wenig auseinander zu ziehen, so das sie einen ganz leichten Bogen beschreiben.
Ich finde wer ein kleines Stativ mit hohem Nutzwert, flexibllen Einsatzmöglichkeiten und geringen Packmaßen sucht, darf hier getrost zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Farbe nicht wie angegeben, 17. Juni 2009

1.0 von 5 Sternen Wackelig, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Cullmann 50011 Stativ Pronto (Zubehör)
Das Stativ sollte man nur kaufen, wenn man Spaß an Rücksendungen hat. Es ist wackelig und für meine Ansprüche nicht passend.

Cullmann 50011 Stativ Pronto
Lieferbar ab dem 27. August 2014.