5.0 von 5 Sternen Faszinierend!
Am 23. Oktober 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Offenbar gut
Dieser Film ist offenbar gut. Es war ein Geschenk für einen Freund - ich habe ihn noch nicht gesehen. Kann deshalb dazu nicht mehr sagen.
Vor 10 Monaten von Ich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszinierend!, 23. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blood in Blood Out - Verschworen auf Leben und Tod [Special Edition] (DVD)
"Blood in Blood out" schildert die tragische Geschichte von Miklo und seiner beiden Cousins Paco und Cruz in East Los Angeles. Miklo kehrt - nach vielen Jahren bei seinem lieblosen weissen Vater - zu seinem "Barrio" in East L.A. zurück, wo seine Tante ihn vorerst bei sich aufnimmt. Dort trifft er auf seine Cousins Cruz - den Künstler - und Paco - den Boxer. Miklo bewundert Paco für sein Ansehen im Barrio, doch dieser will ihn nicht so recht akzeptieren und reizt ihn ständig wegen seiner weissen Hautfarbe. Um seinen Mut zu beweisen und endlich dazu zu gehören, zettelt Miklo einen Kleinkrieg mit einer konkurrierenden Bande an, doch alles gerät ausser Kontrolle: Cruz wird schwer verletzt und Miklo erschiesst den Anführer der anderen Bande. Hier trennen sich die Wege der drei Freunde: Miklo landet im St-Quentin Staatsgefängnis, Paco wird Polizist und Cruz, der zeitweilig durchaus Erfolg mit seiner Malerei hat, wird heroinsüchtig. Dieses zweite "Kapitel" des Films konzentriert sich hauptsächlich auf die Beschreibung der erschütternden Zustände im Gefängnis (blutige Bandenkriege, korrupte Wächter, Vergewaltigung, usw.), doch immer wieder kreuzen sich die Wege der drei Freunde auf tragische Weise. Nicht unerwähnt bleiben sollte die Schlussszene mit Paco und Cruz, die mich persönlich zu Tränen gerührt hat.
"Blood in Blood out" gelingt es realistische Milieubeschreibung eindrucksvoll mit einer dramatischen Handlung zu kombinieren, wie sie nur selten in den letzten 20 Jahren im Kino zu sehen war. Dabei gelingt es dem Regisseur die Spannung laufend ins unermessliche zu steigern und gleichzeitig aber den Zuschauer tief zu berühren. Der wunderschöne Soundtrack hat einen maßgeblichen Anteil daran.
Mein Urteil: der beste Film dieses Genres, tolle Regie, tolle Handlung, tolle Schauspieler, tolle Musik - Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Der beste Film in dieser Richtung ever seen !, 9. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Blood in Blood out ist der Wohl beste Film aus dem Latino-Genre, der je gedreht wurde, nahezu schon ein Epos.
Er macht in einer beeindruckenden Art & Weise deutlich, dass jeder Mensch seines eigenen Schicksals Schmied ist.
Der Film zeigt das reale Leben zur seiner Zeit und die Bedingungen, die gegeben waren.
Trotz seiner Überlänge von knapp 173 Minuten wird es in diesem Film nie langweilig.
Aussergewöhnlich gut ist in diesem Epos die Film-Musik, die an manchen Stellen wirklich zu Gänsehaut führen kann...

4.0 von 5 Sternen Mexikanischer Gangsterfilm mit kleinen Schwächen, 7. Dezember 2006
Zur Story: Cruz (Jesse Borego) und Paco (Benjamin Bratt) sind Stiefbrüder die in der berüchtigen Gegend von EAST LOS ANGELES aufwachsen. Zusammen mit ihrem Cousin Miklo (Damian Chapa) machen sie als "street gang" VATOS LOCOS die Straßen ihres "barrios" (Ghetto) unsicher. Doch Miklo ist halb Mexikaner und halb Weißer - er muss daher um Anerkennung innerhalb des "barrios" kämpfen, da er kein "Voll-Mexikaner" ist.

Alle drei geraten in ein Gangfight, nachdem ein Gangster der gegnerischen Gang Cruz die "placa" (tätowiertes Gangzeichen auf der Hand) herausschneiden will. Die Situation während des Gangfights eskaliert, einer der gegnerischen Gang wird erschossen, und seit dem Zeitpunkt ändert sich das Leben der VATOS LOCOS radikal: Cruz wird ein Junkie, Paco landet beim Militär und entschließt sich darauf Polizist zu werden, und Miklo findet sich im San Quentin State Prison wieder, wo er Mitglied der berüchtigten Gang "La Onda" wird und nach und nach aufsteigt. Alle drei sind nun auf sich sich allein gestellt und kämpfen auf ihre Art und Weise im "Kriegsgebiet" EAST LOS ANGELES.

KRITIK: Die Story ist spannend und interessant. Paco - der nun Polizist ist - versucht seinen Cousin Miklo - der eine wichtige Rolle in der "La Onda" Gang übernimmt - davon abzuhalten die Macht der Gang zu erweitern. Und Cruz muss mit seinen eigenen Dämonen kämpfen, nachdem er von seiner Familie ausgestossen wurde.

Leider schauspielert Demian Chapa nur im zweiten Teil des Films hervorragend (als er ein berüchtigtes und skrupelloses Gangmitglied wird), während er den naiven Miklo im ersten Teil des Films zu stark als Schwächling darstellt. Hätte er die Rolle besser dargestellt, so wäre er wohl heute noch bekannt, da die Rolle viel Potential enthält, um sich einen Namen als Schauspieler zu machen. Jesse Borego und Benjamin Bratt schauspielern dagegen hervorragend. Es mag daher nicht verwundern, dass sie immer noch in erfolgreichen Filmen oder TV-Serien zu sehen sind (Jesse Borego ist einigen wohl auch aus der Erfolgsserie 24 bekannt und Benjamin Bratt spielt jährlich in Blockbustern-Filme mit).

FAZIT: Der Film unterhält über 180 Minuten und wird jedem gefallen, der gerne sogenannte "Gangsterfilme" schaut. Definitiv kein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Der geilste Film überhaupt, 2. März 2008
N. Holler (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wem der Film zu lang ist, der hat nicht aufgepasst und rafft die Story nicht, wer meint der Film sei durcheinander erzählt, der denkt zu langsam.... von wegen schlecht gemacht!! ein Meisterwerk an zusammenhängenden Schicksalen die Unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so eng mit einander zusammen hängen!!

Diesen Film kann man 150mal ansehen und man endeckt immer was neues, mit Abstand mein Absoluter Lieblingsfilm

4.0 von 5 Sternen Top Film, schwache DVD, 30. April 2009
Zum Film selbst finden sich hier bereits genügend Rezensionen, insofern beschränke ich mich hier auf die DVD.

Diese ist nämlich im Gegensatz zum Film alles andere als gut. Die vorhandenen Extras (Making-of und ein Kinotrailer) sind nicht mehr als Standard. Bei einem Inhalt wie diesem hätte es sich angeboten Interviews mit ehemaligen Bandenmitgliedern zu führen um so einen noch besseren Vergleich zu haben, wieviel Wahrheit dieser Film wirklich zeigt.

Zu den wenigen Extras gesellt sich dann noch ein 4:3 Bildformat, das oben und unten schwarze Balken hat (man kennt es ja von den alten Röhrenfernsehern und 16:9 Filmen). Durch dieses unvorteilhafte Format hat man auf einem 16:9 Fernseher leider ein deutlich kleineres Bild, da das Bild -sozusagen- komplett "eingerahmt" ist.

Bei diesem Film kann ich wirklich nur hoffen, dass es in Zukunft nochmal eine neue Version gibt, bei dem man echtes 16:9 geliefert bekommt. So macht der Film letztlich einfach deutlich weniger Spaß, was wirklich schade ist, denn der Film gehört mMn zu den besten Filmen überhaupt.

Meine Wertung setzt sich übrigens aus 5 Sternen für den Film und 2 Sternen für die DVD zusammen.

5.0 von 5 Sternen blood in blood out, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Blood In Blood Out [DVD] [Region 2] (DVD)
wer gerne filme mit gangs mag sollte sich diesen film auf jeden fall anschauen.die länge des fimes ist zwar recht lange aber auch notwendig und trotzdem nie langweilig ein absolutes muß

5.0 von 5 Sternen Der Latino-Knast-Epos, 18. August 2011
Der Film handelt von zwei unterschiedlichen Halbbrüdern, die beide in einem Latino-Stadtteil in LA aufwachsen. Einer von beiden entscheidet sich nach dem ständigen Stress auf der Straße zum Militär und danach zur Polizei zu gehen. Der andere Schlägt exakt die gegenteilige Laufbahn ein. Er wandert ins Gefängnis und sieht zu wie er sich dort durchschlägt. Um nicht unterzukommen schließt er sich dort einer Latino-Gang an und steigt rasch auf. Aussteigen ist für ihn nicht mehr drin. Natürlich lassen diese unterschiedlichen Lebenswege die Brüderschaft nicht unbeschadet.

Der Film zeigt deutlich, wie sich das Schicksal von Menschen in kürze wenden kann. Alles hängt von kleinen aber wichtigen Entscheidungen ab. Der Film wird trotz Überlänge nicht langweilig. Während man sich anfangs noch fragt, wie lange das noch gehen soll, hofft man zum Schluss hin, dass der Film nie enden wird.

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Staraufgebot kann man einen Topfilm machen, 7. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blood in Blood Out [VHS] (Videokassette)
Der Film ist für mich eines der besten Werke amerikanischer Laufbildkunst. Die Darsteller sind mir zwar gänzlich unbekannt gewesen, doch haben sie alle sehr gute schauspielerische Fähigkeiten. Der Plot ist wirklich eigenständig und beweist Kreativität. Diverse Probleme der Kulturunterschiede und der unterschiedlichen Kulturen, die in den USA verbreitet sind, werden ausführlich und wie ich meine nicht übertrieben behandelt. Es gibt in diesem Film keine Heroen, sondern nur die einfachen Leute mit all ihren Problemen und genau das macht dieses Werk so genial für mich. Drehbuch und Regie sind perfekt und intelligent, sodaß der Film, obwohl er sehr einfach wirkt auf sehr hohem niveau ist. Eben ein Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Die meisten in DE können so einen Film nicht verstehen weil..., 1. August 2007
Torment-Praxus - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Problematik welches für die meisten "Negativ bewerter" hier herrscht wird wohl ganz einfach der Umstand sein das Sie in Ihrem kleinen Einfamilienhäusern sitzen, ihren kleinen Jobs nachgehen, am Wochenende Ihre kleine Familie in Ihrem kleinen Auto an den kleinen Baggersee fahren um Ihre kleinen Würtschen und Ihre kleinen Steaks zu braten...

...aber so könnte ich natürlich unendlich weiterschreiben...

Doch gibt es viele viele Menschen auf dieser Welt denen all diese Kleinigkeiten fehlen. Besser gesagt: Denen diese Kleinigkeiten vorenthalten werden. Und genau hier setzt der Film ein. Er versucht erst gar nicht vorzugeben was er nicht ist: nämlich eine Hochglanz Hollywood Produktion die sich dem - auf "Massenkompatibilität" gebürsteten - Zuschauer anbiedern will. Sondern der eine Geschichte erzählt von der anderen Seite der Straße des kapitalistischen Traums - der Verliererstraße.

Dies tut er innerhalb seines Genres mehr als hervorragend.

Auch wurde bemängelt das "keine großen Stars" mitspielen.

Frage: Warum müssen immer große Stars dabei sein? Um für etwaige Qualität zu bürgen.

Nun, das ist mit verlaub nicht nur einmal im verlauf der Kinogeschichte absolut daneben gegangen (zum nachteil der Geschichte) wenn man solche Filme mit "Übergrößen" besetzte. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Aber nur mal am Rande: Fast keiner der Hauptdarsteller war damals in den USA ein unbeschriebenes Blatt. Der größte Fehler der hier in DE gemacht wird ist der das immer wieder vergessen wird das nur weil ein Schauspieler hier in DE nicht bekannt ist dieser generell ein unbekannter sei. Sehr weit daneben wenn man bedenkt das mehr als 70% der Amerikanischen Produktionen (ob Fernsehen oder Kino) nicht mal den weg nach DE finden.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film geht unter die Haut! Unbeschreiblich genial!, 6. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blood in Blood Out [VHS] (Videokassette)
Ich versuche mich kurz zu fassen..was eigentlich bei diesem film eigentlich gar nicht geht! Als ich diesen film zum allerersten mal geschaut habe...da bekam ich Gänsehaut! Ich bewunderte die Geschichte,die immer wieder abwechslungsreich die Szenarien wechselte! Dabei verstand es der Regisseur die Spannung immer konstant hoch zu halten,gar zu steigern! Hinzu kommt noch die geniale Schauspieler,die sich mit der Geschichte vollkommen identifizieren! Und zu guter letzt kommt noch der unbeschreiblich gute Soundtrack,der den Film noch den nötigen Appeal zum absoluten Hammer Film verleiht! Ich sage nur eins...Dieser Film hat es als einziger geschafft mir die Tränen aufkommen zu lassen(Dabei bin ich keiner von den "Softy" Männern,ohne die zu beleidigen) Ich sage nur eins...schaut euch den Film an,nicht einmal,zweimal,sondern immer wieder,denn es lohnt sich! Alle anderen Filme dieses Genres werden von Blood in Blood out in den Schatten gestellt! Bye,BS-Gold
PS:Auch der Soundtrack ist super!Allerdings solltet ihr wissen,dass dies Songs beinhaltet von den Siebziger und Achtziger,d.h. die Fans sollten nicht gerade Rap erwarten,denn es sind Oldies ,und Rock Songs,die unter die Haut gehen! Haltet zusammen und werdet klüger durch den Film, Carnals!

Blood in Blood Out - Verschworen auf Leben und Tod [Special Edition]