4.0 von 5 Sternen Wieder laute, dreckige Rockmusik
Der Gottvater des Punk, das Urgestein des Rock'n'Roll, der Mann mit den sieben Leben einer Katze. Und mit seinen mittlerweile fast 54 Jahren kann er dem Nachwuchs, der noch gar nicht auf der Welt war, als er unsterbliche Musik u.a. mit den Stooges produzierte, immer noch zeigen, was eine Harke ist.
Nach seinem doch etwas ruhiger geratenem Vorgänger-Album zeigt...
Veröffentlicht am 2. Juli 2003 von Martin Oehri

3.0 von 5 Sternen Weggepustet
Vor 16 Monaten von Ankasz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wieder laute, dreckige Rockmusik, 2. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beat 'em Up (Audio CD)
Nach seinem doch etwas ruhiger geratenem Vorgänger-Album zeigt er uns streckenweise wieder laute, dreckige Rockmusik. Stücke wie "Mask", "Go For The Throat" oder "Howl" zeigen Iggy Pop von seiner besten (rauhen) Seite mit aggressivem Gesang, eingebettet in wuchtigen Rhythmen und offensiven Gitarrenriffs. Abwechslung bringen zwei Midtempo-Tite ("Talking Snake"/"Football"), ansonsten dominieren angriffslustige Heavy-Beats mit James Osterbergs unverkennbarer Stimme. Das alles ist natürlich ohrenfreundlicher produziert als seine Klassiker "Raw Power" oder "Funhouse", doch sollten sich die spät geborenen Blink182-, Limp Bizkit- oder Linkin Park-Anhänger neben dem neuen Album diese Blaupausen der Punkmusik anhören.

5.0 von 5 Sternen Die Erwartungen übertroffen, 20. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beat 'em Up (Audio CD)
Der Punk ist in die Jahre gekommen, Iggy Pop nicht. Sein jüngstes Album strotzt vor Frische, Wut und natürlich "raw power". Es ist wohl sein radikalstes Werk seit "Zombie Birdhous" und packt einen direkt zwischen die Beine. Das Iggy jederzeit für eine solide Punkplatte gut ist, ist keine Frage. Das er aber mit mitte fünfzig noch einmal all den Bands so beeindruckend den Mittelfinger zeigt, die sich in seine Punk-Tradition stellen, überrascht schon.

5.0 von 5 Sternen Rückkehr zum Planet der Neffen, 12. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beat 'em Up (Audio CD)
Iggy Pop is in the house. Und er ist wie Freddy Krueger. Einfach nicht tot zu kriegen. Jedenfalls nicht für lange. Das gegerbte Knautschgesicht aus New York City -- einstmals Vorturner und Giftstimme der legendären Stooges (was mit deren "Raw Power" wirklich gemeint war, ist mir erst jetzt aufgegangen) -- legt mit "Beat Em Up" ein brachiales Meisterwerk vor; vielleicht sein einziges. Es ist zornig ("It's All Shit", "Go For The Throat"); es ist laut ("Football", Mask") -- und ich meine wirklich laut -- es ist schnell ("Ugliness"); es ist böse wie bei "L.O.S.T. ("In A Garden Of Evil)", denn es kommt geradewegs aus einer echt fiesen Hölle ("Drink New Blood", "Howl", "Savior"); es ist mächtig zynisch ("V.I.P.", "Death Is Certain"), und es ist wahrscheinlich eure letzte CD -- danach seid ihr taub. Das Album der spindeldürren Vogelscheuche macht in Heavy-Evil-Pop (starring: Jim Osterberg als Graf Body Count) und gehört wirklich erst dann in den Player, wenn die Nachbarschaft ihre Bonushefte für ultimative Lärmbelästigung voll haben. "Beat Em Up" wird sie einfach hinweg spülen.

3.0 von 5 Sternen Weggepustet, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Beat 'em Up (Audio CD)
Also, wenn man sich als eingefleischter Iggy Fan dieses Album erst gibt, *nachdem* man bereits "American Caesar", "The Weirdness" oder gar "Préliminaires" und "Après" kennt, dann pustet's einen doch ganz schön weg ;) Es war zwar covermäßig zu erwarten, daß was härteres drinsteckt, aber so hart hab ich's eigentlich nicht erwartet. Ich bin jetzt nicht soooo der Fan von schnell-hart-laut, vor allem nicht von so schnell. "Raw Power" ist zwar auch hart und laut, aber im Beat gemäßigter. "Raw Power" ist ziemlich dreckig, aber nicht so extrem aggressiv wie "Beat Em Up". Die Songs auf "Beat Em Up" erforderten bei mir jedenfalls eine gewisse Anpassungsfähigkeit ;) Weil's aber unser guter alter Iggy ist, hat das Album sowieso seine Berechtigung - und im übrigen ist es ja das, was er damit bezwecken wollte: provozieren, wegpusten und niederbügeln. Genial finde ich V.I.P.! Dass die Songs alle ziemlich reinhauen, ist die eine Sache, was mich dabei aber eher stört, ist, dass Iggys Stimme aufgrund des ihn allumtostenden Kraches manchmal untergeht. Sonst hätt' er jetzt auch vier Sternchen bekommen und nicht nur drei... Jedenfalls ist das gesamt Album 100% authentisch und ein Muß für Iggy Fans!

5.0 von 5 Sternen Iggy is back, 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Beat 'em Up (Audio CD)
Jaaaaaa das ist Iggy. Hier krächzt, jault und grölt er wieder, wie man sich es besser nicht wünschen wöllte. Jedes Stück beeindruckt auf unterschiedliche Weise und doch kann man eine Linie in diesem Album finden, die sich wie ein roter Faden hindurchzieht. Und diese Linie heißt Iggy, von dessen Leistung man auch und gerade in Anbetracht seines Alters nur den Hut ziehen kann. Da kann sich so manch andere Newcomer Band verstecken, wenn der Godfather of Punk loslegt. Respekt.

2.0 von 5 Sternen Schwächeres Rock- Album!, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Beat 'em Up (Audio CD)
Eine der neusten Scheiben des Kult- Rockers.
Durch das Plattencover wird EInem ja schon mitgeteilt, was EInen bei dieser Platte erwarten darf: hier geht es wieder um harten, schockierenden INdie- Rock and Roll, ohne Rücksicht auf Verluste.
Der jenseits der Midlife- Crisis stehende, langsam auf die 60 zugehende Iggy präsentiert sich hier als Rock and Roller, der der Jugend noch immer zeigen will, wo der Hammer hängt.
Ein Rock- Opa, der zwar noch fit für sein Alter ist, andererseits aber auch nciht erwachsen werden will.

Besonders innovativ sind hier Melodien und Rhythmen nicht mehr.

Ich finde das Album daher von Thema und Qualität nicht besonders überragend. Eines der schlechtesten Alben des Rockers, nach meiner ehrlichen Meinung!

Beat 'em Up
Beat 'em Up von Iggy Pop (Audio CD - 2001)