5.0 von 5 Sternen ..und wir fahren um die Welt, bis wir tot sind.
Diesem Film nur einen Stern zu geben, kann ich durchaus verstehen.

Unsere heutige Generation will halt tolle Mädels, flotte Stories, action, action, action.
Eine Komödie muss zum ablachen sein, egal, worüber man eigentlich lacht. Hauptsache, es ist primitiv genug, um von jedem als lustig befunden zu werden.

Dieser Film ist eine...
Veröffentlicht am 3. August 2009 von Platinum

3.0 von 5 Sternen Ganz sicher keine Komödie
Veröffentlicht am 5. Februar 2007 von Lorena

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ..und wir fahren um die Welt, bis wir tot sind., 3. August 2009
Diesem Film nur einen Stern zu geben, kann ich durchaus verstehen.

Dieser Film ist eine tragische Komödie. Die Handlung ist frei erfunden, aber jeder in jedem Alter hat wohl mal mit dem Gedanken an einen Bankraub gespielt. Nach dem Motto: stell dir vor...was wäre, wenn....!

Die Hautdarstellerinnen haben die Gabe, ohne fetzige Kostüme und dickem Make-Up eine unglaublich Emotionalität zu vermitteln. Jede Geste passt, die Mimik sucht bei jungen Möchtegernschauspielerinnen ihresgleichen.

Die Lebensumstände der alten Menschen ist tragisch, und trotzdem haben sich die 3 Damen ihren Humor nicht vermiesen lassen. Es gibt bitterböse und urkomische Wortgefechte, die zu verstehen man allerdings bereit sein muss.

Mutig ist auch die Art, wie das Alter selbst und der gealterte Körper in vielen Szenen in den Vordergrund gestellt werden. Egal, wie gut es uns jetzt geht: DA kommen wir alle mal hin. Das ist der Lauf der Dinge.

Das Ende ist dann ganz romantisch und greift unser aller Wunschgedanken auf, dass man sich hoffentlich doch irgendwo, irgendwann wiedersieht.

Dieser Film ist kein Schenkelklopfer. Aber er vermittelt uns, dass man in jedem Alter Freude am Leben haben kann.
Natürlich denkt unsere Spassgeneration nicht gerne an das Übermorgen. Deshalb war er wohl nicht so erfolgreich, wie er es verdient hätte.

Trotzdem: der Film ist perfekt.

5 Sterne:-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
ein sehr schöner deutscher film der den schmalen grad zwischen komödie und tragödie nahezu perfekt zurücklegt. Mal lacht man herzlich und mal rührt der film einen zu tränen. das haben erst wenige deutsche produktionen bei mir geschafft

4.0 von 5 Sternen Wahrhaft (und) tragikomisch, 16. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
„Geld allein reicht nicht, man muss auch Zeit genug haben, es auszugeben."
Carla, 80, (Gudrun Okras, Jg. 1920), Lilli, 76, (Elisabeth Scherer, Jg. 1914) und Meta, 74, (Christel Peters, Jg. 1916) sind das geriatrische Trio infernal. Ihr Traum von einem krönenden Abschluss des Lebens: eine Luxuskreuzfahrt mit knackarschigen Kellnern und genügend Cocktails, um darin ertrinken zu können.
Seit 8 Jahren treffen sich die drei zum Skat und zahlen eifrig in die gemeinsame Kasse ein; doch die Zeit wird knapp. Eine zusätzliche Aufbesserung kann nicht schaden - im Stile organisierten Verbrechens wird der Schnapsladen ausgeräumt und die heiße Ware zum Dumping-Preis im Altersheim verhehlt.
Dann endlich ist der große Tag gekommen: Carla, Lilli und Meta schütten stolz ihr Sparschiff aus, bis an den Rand gefüllt mit Kleingeld im Wert von 10.912,13 Mark. Doch Sekunden bevor nach erfolgtem Sortieren der Bankbeleg unterschrieben werden kann, stürmen höchst professionelle Bankräuber den Kassenraum. Aus der Traum? Keineswegs - „wir kommen wieder", ist „Karlchen" überzeugt. Und sie wird recht behalten.
„Jetzt oder nie" ist ein Aufruf, das Leben beim Schopf zu packen und bis zum letzten Augenblick in vollen Zügen aufzunehmen. Ein warmherziger, humorvoller und streckenweise äußerst komischer Streifen, der auf unterhaltsame Weise den Boden bereitet für eine Auseinandersetzung mit dem Tod. Tragik und Trauer als Teile des Lebens - und kein Grund, die Mundwinkel nach unten zu ziehen. Ein Film, von dem man sich gerne berühren lässt, und der zu lustig ist, um seine Ernsthaftigkeit merken zu lassen. Getragen von einer grandiosen schauspielerischen Leistung: 250 Jahre Leben vor der Kamera.

5.0 von 5 Sternen Berührend und heiter besinnlich!, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
Dieser wundervolle Film erzaehlt die Geschichte von drei alten Damen, welche eine letzte grosse Schiffsreise unternehmen wollen und darauf jahrelang gespart haben. Just in dem Moment als man das Ersparte zur Bank bringt, wird diese gerade ueberfallen und ausgeraubt. Da die Bank fuer den Schaden nicht aufkommen will (da das Geld noch nicht eingezahlt war), beschliessen die 3 Damen selbst eine Bank auszurauben.

Die turbulente Handlung besticht durch gute Dialoge und einem ausgezeichneten Schauspielerensemble. Es ist eine besondere Freude den drei Hauptdarstellerinnen Christel Peters (damals bereits 84 Jahre jung), Elisabeth Scherer (86) und Gudrun Okras (71) zuzuschauen. Auch die Nebenrollen wurden sehr gut besetzt. Neben Corinna Harfouch und Gerry Wolff ist u.a. Till Schweiger - welcher den Film auch produzierte - zu sehen.

FAZIT: Ein rundum gelungener Film, den ich jedem nur waermstens empfehlen kann!!!

P.S.: Wer diesen tollen Film mag, sollte sich auch den Film "Lina Braake" (BRD/1975) mit Lina Carstens anschauen.

4.0 von 5 Sternen Ein Film zum Schmunzeln und traurig sein., 31. August 2001
Der Film über diese drei sehr lebenslustigen Damen ist herzerfrischend. Wie die drei miteinander umgehen, die Sprüche die gekonnt trocken herüberkommen, da bleibt kein Auge trocken. Da die drei sich ihren Lebenstraum erfüllen wollen, überfallen sie kurzerhand eine Bank. Ab diesem Moment schlägt der Film etwas mehr ins melankolische um, bleibt aber wirklich gut. Die drei alten Damen sind hervorragend gespielt, noch dazu eine ganze Menge erstklassige deutsche Schauspieler in Nebenrollen, wie beispielsweise Till Schweiger, Oliver Koritke oder Martin Semmelrogge. Ansehen!

4.0 von 5 Sternen Tragikomödie über die andere Hälfte des Lebens, 24. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
Drei alte Damen sparen acht Jahre lang für ihre erste und letzte große Seereise. Als sie das Geld auf die Bank bringen wollen, wird diese aber überfallen, und alles ist weg, nachdem das Ekel eines Bankdirektors, der den Überfall taktisch unter dem Tisch verbrachte, sich auch noch weigert, den Einzahlungsschein zu unterschreiben. Aus Verzweiflung entschließen sie sich, die Bank nochmal zu überfallen...
Gudrun Okras, Elisabeth Scherer, Christel Peters und eigentlich alle, die in diesem Film mitspielen, schaffen es erfolgreich, die Geschichte liebenswert aus der Sichtweise der älteren Damen zu erzählen - eine Geschichte von Menschen, die eigentlich betriebswirtschaftlich schon abgeschrieben sind, aber trotzdem immer noch weiterleben und sich auch von den jungen Anstaltsleitern und -schwestern, die sie gängeln, nicht in's Boxhorn jagen lassen.
Am Ende erreichen sie ihr Ziel von der großen Überfahrt - zumindest in einem vielleicht nicht ganz so luxuriösen, aber würdigen Rahmen. Als Nebeneffekt lädt der Film auch dazu ein, sich auch mal über sein eigenes Älterwerden Gedanken zu machen...
Die schauspielerische Leistung aller Beteiligten ist sicher eine der ganz großen Stärken des Filmes. Leider hat er aber auch ein paar Schwächen.
Da wäre zum Beispiel der Kassierer, der sich von seinem Direktor kurz vor der Rente den Buckel runterrutschen läßt - aber Lilli gegenüber doch etwas zu blatant die Freuden der körperlichen Liebe genießt, wobei die Sache aber nie peinlich wird.
In den Nachrichten stört, wie beim ebenfalls von Til Schweiger produzierten "Knockin' on Heaven's Door" auch, die amerikanische Polizeisirene - Leute, Knockin' on Heaven's Door wie auch dieser Film wäre besser ohne sie ausgekommen, in einem deutschen Film paßt sie einfach nicht.
Ansonsten ist auch der Soundtrack, bis auf den Abspannsong "Beyond Time" von Blank&Jones, der hier nun wirklich überhaupt nicht reinpaßt, sehr gut gelungen. Hier hätte Max Raabe Palast Orchester, das auch schon den Soundtrack für "Der bewegte Mann" abgeliefert hat, IMHO um einiges besser reingepaßt.
Aber auch so gehört "Jetzt oder Nie" zu den wirklich guten deutschen Filmen in meiner Sammlung. Definitiv empfehlenswert, trotz aller Schwächen.

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 13. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
Gerade lief der Film im Fernsehen, und ich kaufe mir jetzt die dvd. Großartige Besetzung auch in den Nebenrollen! Die Sprüche lohnen sich, mit Kopfhörer noch oft zu hören; und vor allem die Szenen in dem Altersheim! Diese Generation hat es noch drauf. Auch wenn alles natürlich komödiantisch verrückt ist, so stecken tiefe Weisheit, ganz viel Herz und das Lebensgefühl einer Generation in dem Film, einschließlich des unrenovierten ostdeutschen Lebensraumes. Die Tragik ist aus dem Alter nicht wegzuschminken, sie gehört dazu. Ein Film für Genießer, vielleicht eher für Ältere, die "zwischen den Zeilen" mit dem Herzen hören und schauen. Ich finde das reale Leben wesentlich tragischer als diesen köstlichen Film, der auch tröstet.

3.0 von 5 Sternen Ganz sicher keine Komödie, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
Nach dem Lesen der anderen Rezensionen haben wir diesen Film gekauft und eine Komödie erwartet. Ich kann allerdings nicht verstehen, was an diesem Film lustig sein soll. Es ist einer der traurigsten Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Ok, er hat ein paar lustige Stellen, und die Grundidee, dass drei alte Damen einen Banküberfall verüben, ist ja auch witzig. Aber insgesamt ist der Film einfach nur tragisch.

ACHTUNG SPOILER:

Vom ersten Moment an - wo sich die Frauen auf dem Friedhof treffen - geht es fast den ganzen Film lang über den bevorstehenden Tod. Die eine bildet ihn sich dauernd ein, auf die andere wartet er in kurzer Zeit aufgrund eines sehr bösartigen Tumors. Dann folgt eine Enttäuschung auf die andere. Das seit 8 Jahren gesparte Geld für die gemeinsame Reise - weg. Beim ersten Versuch, sich das Geld "wieder zu holen" erbeuten sie viel zu wenig. Beim zweiten Versuch werden sie geschnappt. Im Gefängnis stirbt eine von ihnen (sehr geschönt dargestellt). Und als die beiden übrigen am Ende glauben, sich den grossen Traum doch noch erfüllen zu können, ist auch dieser eine große Enttäuschung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann allerdings der obigen Rezension nicht zustimmen, dass die Sprache der drei extra auf jung und hip gemacht sein soll. Ich fand die Sprache durchaus überzeugend. Glaubt der Rezensent denn, dass alte Leute sich nur hochgestochen ausdrücken und nicht mehr über Sex sprechen?

Jedenfalls denke ich, dass die witzigen Stellen im Film einfach sein müssen, damit man beim Ansehen nicht in totale Melancholie verfällt. Eine Komödie ist er deswegen bei weitem nicht. Eher etwas für nachdenkliche Stimmung.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
Dieser Film ist wirklich sehenswert. Er hat alles was man sich wünscht. Er ist sehr lustig, aber auch traurig/sentimental. Er regt auch zum Nachdenken an.

1.0 von 5 Sternen absoluter Quatsch, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (DVD)
völlig unrealistisch und weltfremd, was Till Schweiger da produziert hat. Habe den Film gleich weiter verkauft.Beschreibung hat etwas anderes erwarten lassen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Jetzt oder nie - Zeit ist Geld
Jetzt oder nie - Zeit ist Geld von Gudrun Okras (DVD - 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen