5.0 von 5 Sternen Einer der besten Polfiler die ich je hatte.
Hallo,
hatte schon einige Polfilter. Dieser hat eindeutig das beste Preisleistungsverhältnis.

+ leichtes drehen ohne wackeln
+ Perfekte Fotos aufgrund der Guten Qualität
+ Weiteres Gewinde auf das man noch einen Objektivdeckel oder einen anderen Filter anbringen kann. Manche Polfilter haben das nicht!

Der kleine Drehhebel ist...
Veröffentlicht am 29. August 2010 von Matthias

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Veröffentlicht am 11. November 2008 von Highlander

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Polfiler die ich je hatte., 29. August 2010
Hallo,

+ leichtes drehen ohne wackeln
+ Perfekte Fotos aufgrund der Guten Qualität

Der kleine Drehhebel ist unsinn, da man den Filter so auch schon perfekt drehen kann und mit dem Hebel keine Sonnenblende angebracht werden kann. Man kann den Hebel aber leicht abnehmen.

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 11. November 2008
Ich habe diesen Filter nun schon eine ganze Zeit und habe sehr viele Fotos mit ihm gemacht. Solange man als Fotograf im Schatten steht holt er Farben heraus, die man als Postkartentauglich bezeichnen kann. Doch wehe man bekommt ein wenig Streulich auf den Filter und die Aufnahmen wirken flau und unscharf. Den Stift zum Verstellen hätte man lieber gegen einen griffigeren Ring ersetzt und etwas leichgängiger ausgelegt, da der Stift eh bei der nötigen Streulichtblende nur stört. Zum Glück lässt sich der Stift problemlos herausschrauben.
Der Preis erscheint sehr attraktiv, doch die Zielgruppe die solche Filter einsetzt hat in der Regel höhere Ansprüche. Von daher werden die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Man erhält keinen Preisbrecher, sondern einen Polfilter in einer Quallität die man zu dem Preis erwarten darf.
Bei einem griffigeren und leichtgängigeren Einstellring gäbe es von mir sogar vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, mit Nachtrag 8/2011, 11. Januar 2009
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Den Ausführungen meines Vorrezensenten ist nicht viel hinzuzufügen. Verarbeitungstechnisch macht der Hama Polfilter, bis auf den im Drehring eingeschraubten Verstellstift, einen guten Eindruck. Ich habe diesen gleich nach dem Kauf abgeschraubt und hab' seither keine Probleme mehr mit ihm.
Der Filter lässt sich auch ohne ihn gut drehen.
Die Bildqualität ist meines Erachtens hervorragend. Der Polfilter macht genau das was er soll. Er vermeidet Spiegelungen und verstärkt an sehr sonnigen Tagen den Kontrast.
Ein angeblich hochwertigeres Vergleichsstück bringt keine besseren Ergebnisse an meinen Objektiven.

Ich gebe ihm deshalb die 5 Sterne voll. Der kleine Mangel mit dem Verstellstift fällt bei mir nicht ins Gewicht.

Nachtrag 8/2011: Ich verwende den hier rezensierten Filter in der 46mm nun auch an meiner Sigma DP1x. In Verbindung mit der HA-11 kann er an der Sigma verwendet werden. Aber auch da muß der Verstellstift abgeschraubt werden, wenn an der Sigma neben dem Tubus auch das Streulichtteil angesetzt ist. Diese Kombination(DP1x+Filter) bringt sehr geile Bilder zustande.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt empfehlenswert, nur Drehnibbel unpraktisch, 5. November 2001
Von Ein Kunde
Das Hama Polfilter zircular 72 mm hat sich auf mehreren Reisen als zuverlaessiges Filter erwiesen. Es ist optisch und mechanisch gut verarbeitet und laesst sich auch nach mehreren Wochen Wueste (feiner Sand + Staub + oefters Sturm) noch leicht drehen. Die Glasoberflaeche ist hart genug, so dass auch bei Gegenwind der Sand keine Kratzer verursacht. Nur bedingt praktisch ist der abstehende und wackelige Nibbel zum Drehen des Filters. Zum Einen beschaedigt er moeglicherweise die Kameratasche, wenn das Filter auf dem Objektiv verbleibt, zum Anderen bricht er leicht aus dem Gewinde. In Kombination mit einer Gegenlichtblende ist das Polfilter nur ohne Nibbel drehbar. Trotzdem ist das Polfilter insgesamt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Keine Wunder erwarten, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama Polfilter zirkular 58 mm / 58mm (Zubehör)
Man sollte von dem Filter keine Wunder erwarten, was gesteigerte Farbigkeit und Kontrast von Bildern, insbes. blauer Himmel, angeht. Hängt vielleicht auch davon ab wie gut die Kamera schon vorlegt.
Auch muss man sich darauf einstellen, dass er locker ein-zwei Blendenstufen Licht schluckt, was bei den Lichtverhältnissen für die er i.d.R. im Einsatz ist, kein Problem sein sollte. Habe irgendwo gelesen dass die höher vergütete "HTMC"-Variante lichtstärker sein soll (aber eben auch doppelt so teuer).

Aber seinen eigentlichen Job, Reflektionen zu reduzieren, macht er ausgezeichnet. Vor allem Spiegelungen von Scheiben verschwinden wie von Geisterhand. Klasse z.B. wenn man durch Scheiben fotografiert (Bus/Auto/Schaufenster). Der Filter sitzt perfekt auf meiner Canon Linse und ist weder zu schwer- noch zu leichtgängig. Der oft kritisierte Nippel hilft dabei, beim gleichzeitigen Blick durch den Sucher den Einstellring zu finden ohne aus Versehen aufs Glas zu tatschen. Außerdem kann man sich beim Probieren die Einstellung merken. Wer will kann ihn ja abschrauben.

5.0 von 5 Sternen Bekannte Hama-Qualität, 18. Juli 2009
Ich habe mir diesen Polfilter zu meiner Canon Powershot SX 10 IS gekauft. Entgegen vieler anders verlautenden Berichte lässt sich der Hama-Polfilter sehr wohl auf das Objektiv der Canon Kamera schrauben. Die Kamera hat zwar kein echtes Objektivgewinde, der Filter sitzt aber trotzdem sicher und fest.
Der Polfilter ist in der bekannten Hama-Qualität gefertigt und lässt sich leichtgängig bedienen. Die Filterung macht sich sehr gut bemerkbar und man kann damit wirkungsvoll die störenden Lichtreflexionen vom Glas und von Wasseroberflächen eliminieren. Fenster- und Autoscheiben werden dadurch förmlich unsichtbar und Wasser bekommt entweder eine farblich satte Oberfläche, oder wird durchsichtig, so dass man bei flachen und klaren Gewässern gut bis auf den Grund sehen kann. Die Farben eines Bildes können durch die Benutzung des Polfilters kräftiger dargestellt werden, da man die störenden Lichtspiegelungen ausblenden werden kann.
Das alles zu einem sehr guten Preis, was will man mehr. Ich bin mit meinem Kauf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Polfilter, 6. Juni 2009
Das Hama Polarisationsfilter habe ich an zwei verschiedenen Zoom-Objektiven (17-50mm, f/2.8 und 17-85mm, f/4-5.6) mit einer digitalen Spiegelreflexkamera getestet. Das Eliminieren nichtmetallischer Spiegelungen funktioniert ausgezeichnet, überraschenderweise ist jedoch die farbliche Beeinflussungsmöglichkeit der Bilder noch beeindruckender. Das einzig Störende an diesem Filter ist der am Drehteil vorhandene Stift, der das Drehen leichter machen soll. Dieser Stift passt nicht in die bei den Objektiven vorhandenen Gegenlichtblenden, lässt sich jedoch leicht abschrauben - und damit ist das Problem gelöst.

5.0 von 5 Sternen Macht die Farben im Sommer kontrastreicher und verhindert weitgehend Spiegelungen, 29. Juni 2009
Der Polfilter ist ein sehr nützlicher Zubehör für das Fotografieren und Filmen im Sommer, da er den Blaustich beseitigt und den Himmel in einem kräftigen Blau zeichnet.
Aber auch für Aufnahmen mit spiegelnden Objekten wie Schaufenster, Autofenster oder Wasseroberflächen ist das Teil einfach unverzichtbar.
Man sieht ohne sich selbst zu spiegeln was hinter dem Schaufenster ist und erkennt klar die Fische unter Wasser.
Eine Schärfeverlust konnte ich nicht feststellen.
Dies liegt dann sicher an der Kamera.
Den Filter kann man allerdings als Schönwetter-Filter bezeichnen, da er doch ziemlich viel Licht wegnimmt (im Sommer oder bei Schnee unter Umständen sogar ein Vorteil "Graufilter") kann er nicht wie ein UV- oder Skylight bzw. 486 IR-UV-cut-Filter immer auf dem Objektiv verbleiben.
Für Filmaufnahmen ist die Version ohne Nippel wesentlich praxisnaher, da man während des Filmens den Polfilter ohnehin nicht drehen kann, ohne daß man entweder in das Bild greifen oder die Kamera verwackeln würde.
Gerade bei Filmkameras, bei denen man immer beanstandet, die Farben seien nicht kräftig genug, schafft dieses Filter wirkungsvolle Abhilfe und man möchte es nicht mehr missen.

1.0 von 5 Sternen Auf Weitwinkel mit kurzer Sonnenblende Garant für schlechte Bilder, 14. September 2010
Mit dem Polfilter kann man einigermaßen brauchbare Bilder produzieren, solange kein Licht welcher Art auch immer direkt auf den Filter fällt: Die Bilder werden sofort grau und flau. An weitwinkeligen Objektiven, die deshalb nur eine sehr kurze Sonnenblende haben, ist dieser Filter praktisch nicht brauchbar, es sei denn man achtet penibel darauf, sich immer im Schatten aufzuhalten. Aber auch unter den besten Bedingungen verringert der Filter die Bildgüte sehr deutlich. Meine Festbrennweite produziert normalerweise knackscharfe Bilder. Mit diesem Filter drauf verschwimmen feine Details. Habe mir mehr davon versprochen. Getestet an EOS 350D und Sigma 30mm/F1.4

5.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 11. Januar 2009
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Um es kurz zu machen. Ich finde nicht viel an Gemecker zum Hama Polfilter. Einzig der Verstellstift für den äusseren Drehring des Filters ist etwas wackelig. Da ich das Problem schon von meinem 72mm Polfilter kenne, habe ich einfach nur den Stift herausgeschraubt und gut is. Der Drehring läuft sauber. Das Gewinde ebenso. Die Verarbeitung ist OK.

Die Abbildungsleistung wird durch den Filter verbessert. Spiegeleichen werden deutlich vermieden. Die Bilder bekommen bei superhellem Wetter einfach mehr Kontrast und Tiefe.
Ich verwende auch Filter von Hoya und kann zwischen Hoya und Hama qualitativ keinen Unterschied erkennen.

5 Sterne für den Hama.

Hama Polfilter zirkular 58 mm / 58mm