4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, aber...
Für den Preis sehr ordentlich.
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Doktor Oskar

3.0 von 5 Sternen Skylightfilter bedingt brauchbar
Habe einen günstigeren " Linsenschutzfilter" gesucht und mir diesen genommen. Über den Rotstich läßt sich geteilter Meinung sein. Mir gefallen die
wärmeren Bilder etwas besser. Aber leider ist auch die Schärfe etwas beeinträchtigt. Ohne Filter sind die Bilder merkbar schärfer. Wenn man sie vergleicht.

Dies sollte...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von Mondialus

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, aber..., 7. November 2011
Für den Preis sehr ordentlich.
Meckern kann ich trotzdem: Ich hatte erwartet ein weitgehend ungefärbtes Skylight zu bekommen, aber gelierfert wurde es in "leicht rosa". Hama ist da irgendwie nicht konsequent in der Bezeichnungslogik. 1A scheint nicht immer 1A zu sein. Im Beipackzettel stand 1A als farblos, auf der Packung steht 1A rosa, innen drin war ein genauso roasanes wie von der Konkurrenz als "leicht rosa" verkauftes Teil. Naja.
Blöd ist auch, das offensichtlich mein Objektiv der Meinung ist, das es zwar ein 72mm-Filtergewinde hat, aber am liebsten ohne Filter operieren möchte, unter bestimmen Bedingungen erzeugt es Abschattungen in den Ecken, die ohne Filter nicht da sind. Ein dünnerer Filter wäre also besser gewesen. Das kann ich aber diesem Produkt nicht anlasten...

3.0 von 5 Sternen Skylightfilter bedingt brauchbar, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama Skylight-Filter 1 A (LA+10), 58 mm, vergütet (Zubehör)

Dies sollte man beim Kauf beachten. Man wird wohl um einen teuren Filter nicht herumkommen wenn man das Potential des Objektives ausnützen will.

5.0 von 5 Sternen Dieser Filter darf im Urlaub nicht fehlen, 19. März 2005
Von Ein Kunde
Die üblichen Farbfilme sind für Licht mit der Farbtemperatur 5500 K ausgelegt. Nur wenn ein graues Objekt mit Licht dieser Farbtemperatur beleuchtet wird, befinden sich die im Film gebildeten Farben im Gleichgewicht und es ergibt sich eine farbneutrale Wiedergabe, d.h. Grau wird grau wiedergegeben; vorausgesetzt das Labor macht keinen Unsinn. Bei einer höheren Farbtemperatur erscheint die Wiedergabe blauer, bei einer niedrigeren ergibt sich ein gelblich/rötlicher Farbstich. Während man leichte Farbstiche bei Negativfilmen sehr leicht im Labor bei der Herstellung eines Abzugs korrigieren kann, besteht diese Möglichkeit bei Diafilmen nicht. Aus diesem Grund gibt es Farbkonversionsfilter, die so eingefärbt sind, daß sie den Farbstich schon bei der Aufnahme korrigieren. Sie sind rötlich eingefärbt für Licht mit hoher Farbtemperatur und bläulich für Licht mit niedriger Farbtemperatur.
Beispiel: Blauer Himmel und Aufnahme eines im Schatten liegenden Motivs. Hierbei wird das Motiv nicht direkt von der Sonne beleuchtet sondern durch den blauen Himmel. Raten Sie einmal, welche Farbe dieses Licht hat. Genau: Blau! Die Farbtemperatur ist extrem hoch und die unkorrigierte Aufnahme wird einen starken blauen Farbstich besitzen.
Der Skylightfilter korrigiert nun diese Farben in Richtung rot.
Das Bild wirkt natürlicher. Insbesondere im Sommer, an der See und im Hochgebirge ist der Skylightfilter unverzichtbar. Der Blaustichverschwindet, Hautfarben werden natürlicher und grüne Wälder sehen wieder grün aus.
Der Original Hama Skylight-Filter gehört ins Urlaubsgepäck !

5.0 von 5 Sternen Objektivschutz, 18. Februar 2012
Das Skylightfilter ist als Objektivschutz hervorragend geeignet. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich verwende es ständig und schrabue es nicht mehr ab.

5.0 von 5 Sternen Eindeutig Verbesserungen erkennbar (siehe Kundenbilder - die beiden Jets), 19. Januar 2012
Pseudonym (am Stadtrand von Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also der Filter reißt wirklich was raus bei der Fotografie von weißen oder grauen Objekten am Himmel.
Empfohlen wurde mir der Filter auf Facebook von einem sogenannten Spotter, der damit - wie ich - Flugzeuge am Himmel fotografiert.

Ich hatte vorher einen reinen UV-Filter von Hama verwendet, der leider nicht den gewünschten Effekt erzielte, woraufhin ich mir nun diesen hier geordert hatte. Und die ersten Versuche waren schon enorm! Der Effekt ist tatsächlich gut sichtbar, wie man sich bei meinem beiden Kundenbildern oben ansehen kann (SunExpress Boeing 737 und Air Berlin Airbus A330).

Man sollte dabei beachten, dass durch die zusätzliche Linse gut ein bis zwei Blenden verloren gehen. Und will man sehr weit entfernte kleine Punkte wie Flugzeuge in 10km Höhe knipsen, wird das kleine Objekt schon leicht unscharf (bei Verwendung eines voll aufgedrehten 75-300mm Objektives). Aber für Nahaufnahmen wie diese von mir gemachten ist dieser Filter absolut empfehlenswert!

Achja ... noch was zu den Reflektionen, die hier angesprochen wurden:
logisch gibt's da Reflektionen auf dem Foto, wenn man Lichter/Kerzen direkt und ganz nah fotografiert. Aber jeder normale Fotograf weiß auch, dass dies bei allen Filtern und den meisten Linsen der Fall ist.

Nichts für ungut ... aber das musste mal raus! Deren miese Bewertung wegen Ahnungslosigkeit hat dieser Filter nun wirklich nicht verdient!

Ja ... absolut empfehlenswert! Daumen hoch für diesen Filter! Den Tipp bekam ich von einem langjährigen Spotter und freu mich, diesen nun weiter zu reichen =)

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum günstigen Preis, 17. Juli 2001
Von Ein Kunde
Die HAMA - Skylight-Filter sind preisgünstig, halten aber doch im Vergleich mit wesentlich teureren Alternativen ohne weiteres mit.
Wer viele Außenaufnahmen macht, sollte auf jeden Fall auf einen Skylight-Filter nicht verzichten: Das Bild wird feiner, Dunst wird beseitigt und Blaustiche unterdrückt.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. März 2010
Skylightfilter verwende ich hauptsächlich als Linsenschutz. In diesem Fall gilt, das beste ist, wenn man nichts vom Filter merkt! Und so ist es. Man mag mich als Banause bezeichnen, aber in heutigen Zeiten mit PS und so...außerdem denke man an die atmosphärischen Schwankungen.

Eines kann ich schon noch herausheben: Das Filtergewinde und die ganze Handhabung sind bestens - lässt sich gut anschrauben und hält gut (war nicht bei allen verwendetien Filtern so).

5.0 von 5 Sternen Problemlos, 12. Januar 2013
Ich benutze den Filter als Objektivschut mit Beigabe Skyfilter,
Er passt sehr gut auf meine Panasonic FZ 150.
Die blaue Himmel erscheint noch blauer.

5.0 von 5 Sternen Hama Skyline-Filter 58mm, vergütet, 22. November 2011
Wie nicht anders zu erwarten von Hama, aus der Box herausholen aufschrauben fertig. Alles perfekt.
Ohne wenn und aber zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen genau richtig, 21. Oktober 2010
suchte einen Schutz für mein Objektiv von Canon, passt genau, Farbtreue okay, erfüllt voll seinen Zweck.