5.0 von 5 Sternen Passt gut !
Habe den UV-Filter als "Schutz" für mein Objektiv gekauft und muss sagen das er sehr passgenau ist und die Fotos in keiner Hinsicht verschlächtert oder großartig verändert.
Vor 3 Monaten von Jan Dilger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Optische Qualität nicht zufriedenstellend
Veröffentlicht am 23. August 2009 von Kenneth McKenzie of Kintail

1.0 von 5 Sternen Optische Qualität nicht zufriedenstellend, 23. August 2009
Ich hatte den UV-Filter vor allem als Staub- und Dreckschutz gekauft. Da ich hier häufig genug gelesen hatte, dass die optische Qualität nicht beeinflusst wird, dachte ich mir, dass ich damit nicht viel falsch machen kann. Falsch gedacht. Es stellte sich heraus, dass in allen schwierigen Lichtsituationen, also zB bei Gegenlicht, oder bei Nachtaufnamen mit Lichtquellen im Bild, der Filter unmengen an Flares produzierte. Selbstverständlich habe ich Vergleichsaufnahmen ohne den Filter gemacht. Ich rede hier auch nicht von kleinen, nur selten auffallenden Reflektionen, sondern von äußerst störenden Flares. Manche lassen sich in Photoshop beseitigen, manche sind dafür zu groß oder an unpassenden Stellen. Ich stelle ein paar Bilder rein um den Effekt zu zeigen, die meisten habe ich schon gelöscht, aber ein paar finde ich sicher noch.

Wie dem auch sei, sollte ein UV-Filter die optische Qualität einer DSLR Linse nicht verschlechtern. Dieser von Hama tut dies aber äußerst erfolgreich, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als nur einen Stern zu vergeben.

3.0 von 5 Sternen Die Geister, die ich rief..., 13. Dezember 2009
Ich habe mir für meine 58øer Objektive unter anderem das Hama 70158 UV Filter 58 mm, welches sich mir mit der Aufschrift "hama ***** UV 390 C ø58 (VII)" offenbarte, und ein Hoya HMC-Super UV Filter 58mm UV[0] bei Amazon besorgt.

Getestet habe ich beide Filter an einer EOS 50D sowohl mit dem CANON EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS, als auch mit dem Canon EF 50mm/ 1,4/ USM.

Leider musste ich feststellen, das das Hama Lichtreflexionen auf den Bilder hinterläst, wenn man eine Lichtquelle außerhalb vom Bildzentrums mit auf dem Bild hat.
Das Hoya Hoya HMC-Super UV Filter 58mm hat deutlich weniger Probleme damit. Im LiveView kann man die ganz leichten Reflexionen nur erkennen, wenn man die Kamera bewegt.

3.0 von 5 Sternen Flares / Lichtreflexionen werden verstärkt!!, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama UV-Filter für Spiegelreflexkamera Objektiv 67 mm (Zubehör)
Ich beschrenke mich hier nur auf Reflexionen bei Gegenlicht (und einzelne helle Lichtquellen);

Wenn man bspw. eine helle Lichtquelle nah der Linse hat (und auch im Bild), reflektiert es im Objektiv und es entstehen Flares! Durch den Einsatz dieses UV-Filters werden diese Reflexionen lediglich etwas verstärkt und bei mir leicht grün/bläulich gefärbt. Hab zum Vergleich noch einen mehrfach vergüteten UV Filter von Phottix rangezogen und hier gab es genau den selben Effekt. Scheint also ein typisches UV-Filter Problem zu sein.

PS: Ich benutze den Filter nur als Schutz!

NACHTRAG:

Hab mittlerweile einen B&W Filter gekauft, da mir dieser empfohlen wurde. Fazit: Die Flares werden nicht verstärkt! Es geht also doch! :)

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz staubdicht!, 4. Februar 2009
Ich habe den Artikel jetzt seit einigen Wochen in Einsatz. Lichtdurchlässigkeit und Farbechtheit des Filters ist super. Die Fotos sind mit und ohne Filter nicht zu unterscheiden (dies sollte auch so sein, da ich den Filter ausschließlich als Kratzschutz verwende).
Punkteabzug gibt es, da immer wieder Staub hinter den Filter kommt. Das kommt vermutlich davon, da das Glas in den äußeren Ring nur eingepresst ist und nicht verklebt oder mit einem Dichtring versehen wurde.
Ansonsten bin ich aber zufrieden.

1.0 von 5 Sternen nicht für Gegenlichtaufnahmen geeignet, 30. Juni 2010
Ich habe mir den UV-filter nur zweckts Kratzschutz gekauft. Leider ist er auch nicht mehr. bei stärker belichteten szenen erzeugt der Filter unmengen an Flares dich zuvor noch nicht gehabt habe. Ich werde in Zukunft bei schwierigen Lichtsituationen wohl ohne den Kratzschutz fotografieren.

3.0 von 5 Sternen Filter: top; Verarbeitung: flop, 12. Dezember 2009
Auch ich habe diesen UV Filter als Kratz/Staubschutz an meinem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR Objektiv.

Zur Beurteilung des Filterglases fehlten mir leider die richtigen Bedingungen.

Zur schlechte Verarbeitung kann ich aber durchaus etwas sagen:
Da das Glas nicht richtig im Kunststoffrahmen sitzt, klappert und wackelt es bei jeder noch so kleinen Bewegung. Als Staubschutz es wohl nichts taugen.

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt verwendbar, 10. Mai 2013
Am Tag bei guten Lichtverhältnissen verrichtet er gute Arbeit als Objektivschutz, aber bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nachtaufnahmen, produziert der Filter sehr viel Flares.

5.0 von 5 Sternen Passt gut !, 30. Mai 2014

2.0 von 5 Sternen Bei Tag brauchbar, bei Nacht weniger, 6. Oktober 2011
Ich habe mir den Filter in erster Linie als Schutz der Linse gekauft und wollte deswegen erstmal das güntsigste Produkt haben. Woran ich aber nicht gedacht habe, ist, dass die ganzen Lichtflecken, welche die Linsen des Objektivs in der Regel rausfiltern, durch diesen Filter wieder auf dem Bild zu sehen sind. Dies ist besonders bei Konzerten nervig! Tagsüber fallen diese Flecken jedoch kaum auf. Von der UF-Filter-Wirkung habe ich bisher auch nichts wirklich gemerkt. Ob nun mit oder ohne Filter - die Bilder sehen relativ gleich aus.

2.0 von 5 Sternen Klappert, nicht staubdicht, 6. Juli 2011
Habe mir diesen Filter als Kratz- und Staubschutz gekauft. Das Glas sitzt bei meinem Exemplar jedoch nicht fest, und sogar Staub dringt ein. Nach einer Woche war Reinemachen angesagt, das ist nicht aktzeptabel, auch wenn der Filter relativ günstig ist. Deshalb leider nur 2 Punkte.