Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: 62mm|Ändern

am 23. August 2009
Ich hatte den UV-Filter vor allem als Staub- und Dreckschutz gekauft. Da ich hier häufig genug gelesen hatte, dass die optische Qualität nicht beeinflusst wird, dachte ich mir, dass ich damit nicht viel falsch machen kann. Falsch gedacht. Es stellte sich heraus, dass in allen schwierigen Lichtsituationen, also zB bei Gegenlicht, oder bei Nachtaufnamen mit Lichtquellen im Bild, der Filter unmengen an Flares produzierte. Selbstverständlich habe ich Vergleichsaufnahmen ohne den Filter gemacht. Ich rede hier auch nicht von kleinen, nur selten auffallenden Reflektionen, sondern von äußerst störenden Flares. Manche lassen sich in Photoshop beseitigen, manche sind dafür zu groß oder an unpassenden Stellen. Ich stelle ein paar Bilder rein um den Effekt zu zeigen, die meisten habe ich schon gelöscht, aber ein paar finde ich sicher noch.

Wie dem auch sei, sollte ein UV-Filter die optische Qualität einer DSLR Linse nicht verschlechtern. Dieser von Hama tut dies aber äußerst erfolgreich, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als nur einen Stern zu vergeben.
review image review image
99 Kommentare|177 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2012
Ich beschrenke mich hier nur auf Reflexionen bei Gegenlicht (und einzelne helle Lichtquellen);

Wenn man bspw. eine helle Lichtquelle nah der Linse hat (und auch im Bild), reflektiert es im Objektiv und es entstehen Flares! Durch den Einsatz dieses UV-Filters werden diese Reflexionen lediglich etwas verstärkt und bei mir leicht grün/bläulich gefärbt. Hab zum Vergleich noch einen mehrfach vergüteten UV Filter von Phottix rangezogen und hier gab es genau den selben Effekt. Scheint also ein typisches UV-Filter Problem zu sein.

PS: Ich benutze den Filter nur als Schutz!

NACHTRAG:

Hab mittlerweile einen B&W Filter gekauft, da mir dieser empfohlen wurde. Fazit: Die Flares werden nicht verstärkt! Es geht also doch! :)
am 13. Dezember 2009
Ich habe mir für meine 58øer Objektive unter anderem das Hama 70158 UV Filter 58 mm, welches sich mir mit der Aufschrift "hama ***** UV 390 C ø58 (VII)" offenbarte, und ein Hoya HMC-Super UV Filter 58mm UV[0] bei Amazon besorgt.

Getestet habe ich beide Filter an einer EOS 50D sowohl mit dem CANON EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS, als auch mit dem Canon EF 50mm/ 1,4/ USM.

Leider musste ich feststellen, das das Hama Lichtreflexionen auf den Bilder hinterläst, wenn man eine Lichtquelle außerhalb vom Bildzentrums mit auf dem Bild hat.
Das Hoya Hoya HMC-Super UV Filter 58mm hat deutlich weniger Probleme damit. Im LiveView kann man die ganz leichten Reflexionen nur erkennen, wenn man die Kamera bewegt.
review image review image review image
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2009
Ich habe den Artikel jetzt seit einigen Wochen in Einsatz. Lichtdurchlässigkeit und Farbechtheit des Filters ist super. Die Fotos sind mit und ohne Filter nicht zu unterscheiden (dies sollte auch so sein, da ich den Filter ausschließlich als Kratzschutz verwende).
Punkteabzug gibt es, da immer wieder Staub hinter den Filter kommt. Das kommt vermutlich davon, da das Glas in den äußeren Ring nur eingepresst ist und nicht verklebt oder mit einem Dichtring versehen wurde.
Ansonsten bin ich aber zufrieden.
22 Kommentare|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2016
Ich habe diesen Filter gewählt weil ich nur hobbymäßig fotografiere und mein Objektiv schützen wollte.

Der Filter passt auf das E'PL3 14-42 mm Kit Objektiv.

Die Hama UV Filter ist hitzebeständig und hochwertig. Dieser Filter absorbiert die ultravioletten Strahlen, ohne den geringsten Einfluss auf die Farbbalance zu geben. Klasse Objektiv-Schutz für Landschaftsaufnahmen bei starkem Sonnenschein.
Klare und scharfe Aufnahmen und gute Lichtdurchlässigkeit

Ich habe keine Beeinträchtigungen meiner Fotos festgestellt. Ich nutze ihn schon 2 Jahre.
review image
am 12. Dezember 2009
Auch ich habe diesen UV Filter als Kratz/Staubschutz an meinem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR Objektiv.

Zur Beurteilung des Filterglases fehlten mir leider die richtigen Bedingungen.

Zur schlechte Verarbeitung kann ich aber durchaus etwas sagen:
Da das Glas nicht richtig im Kunststoffrahmen sitzt, klappert und wackelt es bei jeder noch so kleinen Bewegung. Als Staubschutz es wohl nichts taugen.
am 30. Juni 2010
Ich habe mir den UV-filter nur zweckts Kratzschutz gekauft. Leider ist er auch nicht mehr. bei stärker belichteten szenen erzeugt der Filter unmengen an Flares dich zuvor noch nicht gehabt habe. Ich werde in Zukunft bei schwierigen Lichtsituationen wohl ohne den Kratzschutz fotografieren.
am 22. Oktober 2015
neutrale Farben - kein Schärfeverlust, nur als Schutz für die Frontlinse drauf. BW ist flacher, aber teurer. Objektivdeckel hält gut.
am 28. Oktober 2014
...was soll man bei einem UV Filter bewerten? Er passt, macht keine unnötigen Reflexe und schützt die Linse.
Kann ich nur Empfehlen für den Preis.
am 5. August 2013
Okay ich habe nur die günstigen Obektive aus dem EOS-set, aber mit denen merke ich einen deutlichen Qualitätsgewinn bei meinen Bildern. Ich habe auch keine Flares oder sowas. Sattere Farben, weniger "Dunst". Und ganz nebenbei habe ich auch noch einen physischen Schutz für meine Linsen.

Für den Preis… da kann man nix verkehrt machen.

Und an alle die genausowenig Ahnung haben wie ich: Die Filter haben "hinten" ein Aussengewinde für das Objektiv und "vorne" ein Innengewinde für den Objektivdeckel, oder weitere Filter.