weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 25. März 2011
Canon EW-60C Gegenlichtblende

Ich finde dieser Artikel ist ein sehr nützliches Zubehör, die Montage war problemlos möglich, kein klemmen oder so. Ab geht die Geli genau so leicht. Den schlechteren Rezensionen ist zu entnehmen das die Blende nichts taugt, das kann ich so nicht nachvollziehen. Mit dem Kit-Objektiv sind nun ohne Probleme Aufnahmen im starken Sonnenlicht möglich, Streulicht ist nahezu elemeniert, und die dadurch enstehenden Lichtsäume sind verschwunden. Desweiteren sorgt der Ring für einen kleinen Objektiv Schutz, schnell ist mal einmal auf Fototour im Urlaub oder so mal mit dem Objektiv irgendwo angestossen und schon ist die Linse beschädigt, diese Risiko wird durch die EW-60C Stark minimiert.
am 12. Dezember 2006
diese Blende eignet sich auch für das EF-S 18-55 (350D Kit) Objektiv. Die stabile Bauart bietet guten Schutz. Als Blende ist sie natürlich nur bei 18 mm wirklich hilfreich. Eigendlich sollte sie mit den Objektiv mitgeliefert werden. Für so wenig Plastik ein stolzer Preis.
am 15. September 2008
Wie immer verkauft Canon ihre Gelis (Gegenlichtblenden) separat zu den Objektiven. Ansich ist eine Geli ein manchmal hilfreiches Ding. Preislich muss ich sagen, dass man sich weiter umschauen sollt, man wird fündig ;).

Zur Blende: Sie ist keine zwingend notwendig Investition, kann aber sicher das eine oder andre Bilder retten auf dem sonst Streulicht abgebildet wäre. Vorallem im 18mm Berreich des Kit-Objektivs ist sie sicher ein guter Begleiter.

Empfehlen würde ich die Blende Leuten die gerne im Freien fotografieren, da hier die Gefahr der seitlichen Sonneneinstrahlung recht groß is.
am 31. August 2015
Reflexionen auf Fotos sind ein unliebsamer Feind des Fotografen. Besonders wenn man bei der kurzen Kontrolle auf dem Display das Missgeschick nicht erkennt, ärgert man sich später umso mehr. Eine Gegenlichtblende ist hier der richtige Begleiter.

== Verpackung & Lieferumfang ==
Die Gegenlichtblende wird sicher in einem kleinen Karton geliefert. Weiteres Zubehör ist nicht dabei und wird nicht benötigt. Man bekommt, was man bestellt.

== Bauqualität & Funktionalität ==
Die Gegenlichtblende ist aus Kunststoff. Dieser dürfte in Anbetracht des Preises wertiger ausfallen. Denn außer dem Logo erinnert erstmal nichts an die solide Bauqualität die man von Canon gewohnt ist. Gleichartige Nachbauten sind wesentlich günstiger zu beziehen und ähnlich gut verarbeitet. Nichtsdestotrotz erfüllt die Blende ihren Zweck und sitzt fest am Objektiv. Da ich die Blende nur sehr selten abnehme, hält sich der Verschleiß des Gewindes in Grenzen und die Blende erfüllt ihre Dienste auch mehrere Jahre - trotz des billigen Kunststoffs.
Bei Weitwinkelobjektiven darf die Blende nicht zu groß ausfallen, um nicht ins Bild zu ragen. Entsprechend ist der Schutzeffekt vor eintreffendem Licht nur gering. Hieran kann kein Hersteller etwas ändern und es besteht kein Grund zur Kritik.
Neben dem Schutz vor Lichteinstrahlung, schützt die Blende auch das Objektiv selbst. Gerade, wenn man durch eine volle Fußgängerzone läuft, ist man mit einer Blende wesentlich entspannter. Unabsichtlich ist es kaum möglich, dass vorbeilaufende Passanten die Linse des Objektivs berühren. Allein für diese Sicherheit lohnt sich die Anschaffung einer Gegenlichtblende.

== Service & Preis ==
Der Preis schwankt zwischen 10 € und 20 €. In meinen Augen ist das für ein simples Stück Kunststoff eine Menge Geld. Es lohnt sich also, sich zuerst nach günstigen Nachbauten umzusehen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass man sich nur beim Originalteil sicher sein kann, dass das Gewinde zum Objektiv passt. Im schlechtesten Fall heißt es dann nämlich retournieren und doch das Original anschaffen.
review image review image review image
am 5. Juli 2012
Also eigentlich würde ich einem Produkt von Canon für ein Canon eigenes Produkt die volle Punktzahl geben, wenn es da nicht Zubehör-Anbieter gäbe, deren Produkte mehr überzeugen, als die vom Original-Hersteller Canon.

Ich habe verschiedene GeLis für meine Objektive gekauft, Orignalteile und Zubehörteile. Was die Canon GeLi nicht bietet: Ein aufgeschraubter Polfilter (oder ein anderer Filter) lässt sich nicht mehr bedienen, wenn diese GeLi auf das Objektiv aufgedreht wird.

Was die Zubehör GeLis bieten: aus 2 Teilen bestehend, lassen sich diese auf das Objektiv aufschrauben, weisen auf beiden Seite ein Gewinde auf, so dass man in der Reihenfolge Body -> Objektiv -> Polfilter -> GeLi montieren kann und die Geli es zulässt, dass man den Polfilter justieren kann, weil eben dieser zwischen Objektiv und GeLi montiert ist. Das ist ein großer Vorteil, den die Canon GeLis nicht bieten, weil diese direkt auf das Objektiv aufgedreht werden und der Polfilter das letzte Glied in der Kette ist und somit nicht justiert werden kann, weil die GeLi einfach im Weg ist.

Klarer Fall von undurchdachtem Produktdesign. Dass man das besser lösen kann, zeigen andere und vor allem günstigere Anbieter, deren Produkte eine gleichwertige Güte aufweisen, wie die Produkte von Canon.

Leider nur Mittelmaß und daher auch nur 3 Sterne.
am 26. Oktober 2009
Canon-typisch ist beim Kauf eines Objektivs keine Streulichtblende dabei. Da ich von bezahlbaren UV-Filter nach schlechter Erfahrung nicht mehr viel halte, habe ich mich hauptsächlich aus Gründen des Objektivschutzes für diese Streilichtblende entschieden. Denn als Blende selbst ist dieses 2 cm kleine Stück Plastik kaum zu gebrauchen. Da ich allerdings vor Kauf wusste, worauf ich mich einlasse, gibt es 4 Sterne, da das Teil seinen erwarteten Zweck erfüllt, wenn auch (leider) nicht mehr.
am 11. September 2007
Die Gegenlichtblende erfüllt gleich mehrere Zwecke:
- sie schützt vor seitlich einfallendem Streulicht (nur im Weitwinkelbereich
- falls das Objektiv doch mal runterfällt, geht im schlimmsten Fall dieses Plastikteil kaputt, jedoch nicht die Linse

Schön ist auch, dass die Blende auf das neue Canon 18-55mm IS passt, was einem den erneuten Kauf einer Gegenlichtblende erspart! Eigentlich müsste sie sogar auf die 28-xx mit 58mm Durchmesser passen! Allerdings stellt sich mir da die Frage, warum dieses nützliche kleine Plastikding nicht Standardmäßig im Kit mitgeliefert wird. Aber es ist ja kein Einzelfall, selbst bei anderen Unter-1000-Objektiven muss man nochmal die 15 bis 30 Euro aufwenden. Positiv: Einfache (De-)Montage!

Fazit:
Leider nicht inklusive, aber sehr nützlich und erschwinglich (wenn auch der Preis nicht gerechtfertigt ist)!
TOP 1000 REZENSENTam 3. August 2012
habe mir diese geli für mein KIT 18-55mm objektiv gekauft und es nicht bereut. warum:

positiv:

+ sehr gute verarbeitung und kunstoff
+ innen matt beschichtet
+ kann auch umgedreht aufs objektiv gesetzt werden
+ passgenau und leichtes anbringen
+ hält sonnenreflexionen zurück
+ schützt seitlich mein objektiv gegen schläge

negativ:

- leider bei canon ein zubehör
review image review image
am 25. Februar 2010
Die Blende passt super!
Habe sie gestern bekommen und war überrascht wie gut diese blende passt. Nur der Preis ist für einen Plastikring noch ein wenig hoch!

Schade das Canon diese Blende nicht standartmässig mit einem Objektiv oder einem Set ausliefert.

Ich denke bei einer EOS 500d mit 18-55 dürfte eine Blende schon drinnen sein um über 650€
Ich mag diese Gegenlichblende sehr gerne ,diese ist seit 1,5 Jahren im Dauer gebrauch .
Klein ,kompakt und wirklich nützlich . Qualitativ hochwertig & leicht anzubringen.
Die kleine Blende sitzt bombenfest am Objektiv und wird draußen wie auch drinnen so gut wie immer benutzt.

Dieses Teil schützt nicht nur das Objektiv ,es macht auch was es soll vor der Sonne sonne schützen .
Ich nutzte das Teil hauptsächlich fürs schnelle Foto zwischendurch ,im Urlaub aber auch gerne bei der Arbeit (Produktfotos) bei sehr starker Sonne kommt hin und wieder mal ein größeres Teil dran .

Fazit : die Gegenlicht blende ist ein Basic Produkt ,was immer verwendet werden kann. Die Größe ist perfekt ,wenn es mal schnell gehen muss kommt nur die 60c blende ins Spiel. Mit den größeren Blenden hab ich jedenfalls hin und wieder mal meine Probleme gehabt ,hiermit jedoch nicht .
Wer eine allover gegen Licht blende sucht sollte hier zugreifen,es ist ein Basic Teil und ein Must have ,sowohl für Leihe als auch Profi nützlich. Wer eine Canon Spiegelreflexkamera besitzt sollte sich diese blende wirklich mal gönnen ,kam. Ich nur weiter empfehlen ;)