4.0 von 5 Sternen Gutes Zubehör
Die Sonnenblende ist gut verarbeitet wenn man das zu nem Stück plastik sagen kann. Leider geht sie etwas schwer rauf und runter zu machen, aber wenn dann rastet es merklich ein. Ich habe nur Angst das ich mein Objektiv damit Kille.
Ach, noch was:
Veröffentlicht am 21. Juli 2009 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Blende gut, Beschreibung mangehaft
Grundsätzlich erfüllt die Blende ihren Zweck. Gute Verarbeitung "für ein Stück Plastik". Montage ist sauber und schnell in beide Richtungen, sowohl für den Einsatz als auch für den Transport.
Vor 14 Monaten von Chris F. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Zubehör, 21. Juli 2009
Ach, noch was:
Die Sonnenblende passt auch auf das 18-55 IS Kit-Objektiv von Canon, aber man schaut durch ein Loch bei 18mm. Ab 24mm (wenn der Strich genau auf die Zahl zeigt) sieht man von der Blende allerdings nichts mehr. Ich weiß das die Blende eigentlich nicht für dieses Objektiv gedacht ist, aber erstens war sie billiger als die spezielle Blende für das 18-55mm (11 statt 17€), und was noch wichtiger ist: Mir hat sich der Sinn von einer nur 2cm schmalen Sonnenblende nicht so ganz erschlossen, und da man nirgends nachlesen kann ob man von dieser Blende bei 18mm etwas auf dem Bild sieht entschloss ich es einfach mal auf gut Glück auszuprobieren. Ich hoffe mit dieser Rezesion den Leuten geholfen zu haben die vor der selben Frage standen wie ich.

5.0 von 5 Sternen Gegenlichtblende, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Für ein "großes" Telezoom zb das 55-250mm von Canon ein muss.Gegen die Sonne Fotografieren mit leicht geneigter Kamera und man hat kein Typisches "Dunkelfoto"...Die Qualität der Blende ist sehr gut,und die Passgenauigkeit hat mich Überrascht,sitzt perfekt.

4.0 von 5 Sternen Objektiv- und Sonnenschutz, 15. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Passend zu unserem EF-S 55-250 Ojektiv schützt diese Blende vorallem im kürzeren Zoombereich vor Streulicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Objektiv und die Linse ebenfalls geschützt werden. Im Rucksack wird die Blende einfach umgekehrt aufgesetzt und benötigt fast keinen zusätzlichen Platz. Eigentlich sind wir sehr zufrieden, doch der Preis reduziert die volle Punktezahl auf immer noch gute 4 Sterne von uns.

3.0 von 5 Sternen Blende gut, Beschreibung mangehaft, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Abzug gibt er für die Beschreibung und den fehlenden Hinweis, dass dieses Modell nicht für das ES-F 55-250mm IS STM(!!) geeignet ist. Der Verschluss passt nicht. Der 'Fehler' liegt aber eher bei Canon, warum wird die Arretierung überhaupt geändert?! Amazon hätte meiner Meinung nach noch einen kleinen Hinweis schalten sollen. Daher etwas Abzug in der Bewertung.

3.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt! Teure Angelegenheit!, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Die Gegenlichtblende erfüllt ihren Zweck und passt genau auf das 55-250mm IS Objektiv von Canon (etwa 200€). Dort sorgt sie für kontrastreichere Bilder und lässt sich auch leicht verkehrtherum anbringen (Hierbei ist der manuelle Fokus zu beachten, da das Objektiv sich vorne mit dreht und man die Blende daher schwierig abkriegt.).

Der Preis ist natürlich eindeutig überteuert, alleine wenn man bedenkt, dass das 1/3 so große Stück Plastik für das 18-55mm IS Objektiv von Canon mit 1-2€ mehr zu Buche schlagen kann ist klar, dass die Gegenlichtblenden nur nicht im Kit sind um Geld zu schäffeln. Die Gegenlichtblenden für hochwertige Objektive kosten gerne um die 35€ obwohl es einfach die beinahe gleiche Menge Plastik mit etwas Zubehör darstellt.

Fazit:

+Funktionalität
-Preis
Dennoch ist sie wahrscheinlich für jeden ein Muss zum Objektiv.

MfG
Moe

5.0 von 5 Sternen Von NoName zur Canon-Streulichtblende, 14. Dezember 2012
S. Fuchs (Melle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Der Unterschied ist, wie eben auch der Preis, enorm.
Ich hatte für das 18-55mm ein Gegenlichtblende aus Asien per Sofort-Kauf einer Auktionswebseite gekauft. Kostete unter fünf Euro inkl. Versand aus Ost-Asien. Die Gegenlichtblende passt und alles scheint ok.

Nun kaufte ich für das 55-250mm die Originalblende von Canon für rund 14,-€.
Der Unterschied ist enorm. Sie passt natürlich perfekt. Während bei dem Billigen Produkt hinten an der Blende Schlitze sind, durch die minimal Licht eindringen kann, ist hier beim Original alles so, wie es sein soll.

Die Preispolitik von Canon ist nur fragwürdig. Wenn man ein original Objektiv erwirbt, sollte da diese Cent-Artikel doch wirklich vorhanden sein und nicht separat zugekauft werden müssen. Das haben Fremdanbieter besser gelöst. Zumal hochwertige Objektive bekanntlich ein paar hundert Euro kosten, würde es den Fisch wahrlich nicht fett machen.

Und einen UVP von 29,-€ für ein simples Plastikteil anzusetzen ist ebenso eine Frechheit, finde ich.

Insgesamt passt die Streulichtblende perfekt und erfüllt ihren Zweck sehr gut. Aus diesem Grunde die verdienten fünf Sterne für das Produkt an sich.

5.0 von 5 Sternen Passt, wackelt (nicht), hat Luft, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Kurz und bündig. Für mich kam keine andere in Frage. Passgenau, gut an- und abzubauen; verkehrt herum zusammen mit Objetiv sauber im Koffer/Tasche verstaubar. Klare Sache (für mich).

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Habe heute (nach 2 Tagen Lieferzeit [TOP]) meine ET-60 erhalten. Alles super Verpackt.

Zum Produkt:

Positiv:
+ annehmbarer Preis
+ innen angeraute, beschichtete Oberfläche
+ sitzt absolut Perfekt (18-55mm Objektiv) (nicht zu locker, und nicht wie bei anderen Produkten hammerfest)
+ funktioniert aufgrund großer Länge wunderbar

Negativ:
- (nur bei 18-55mm) bei 18mm Brennweite sieht man noch teile der Blende auf den Bildern (geht man auf ca 24mm sind diese aber verschwunden)

Fazit: Kauf keine billigdinger, die ihr sowieso erst 10 Mal umtauschen müsst, damit sie gut auf dem Objektiv sitzt und dabei evtl nicht eine so gute Qualität hat. Ich bin vollauf zufrieden und kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.
Einziges Mankerl ist dabei halt die 18mm Brennweite, aber das kann man ja auch beheben. Daher trotzdem 5 Sterne ;)

Rechtschreib-/Grammatikfehler dürfen gerne behalten werden...

4.0 von 5 Sternen Gut und vor allem WICHTI !!, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Eigentlich müsste diese Blende bei den jeweiligen Objektiven von Canon mitgeliefert werden .... so wie Tamron, Sigma und Tokina es macht.
Jedenfalls ist dieses Teil ein unbedingtes MUSS um Seiten- und Streulicht in den Griff zu bekommen.

Wie gesagt: Der Artikel ist sehr gut und empfehlenswert aber vielleicht denkt Canon mal nach und gibt, auch wenn es nicht gerade um L-Objektive handelt, und gibt Sonnenblende und Aufbewahrungsbeutel zumindest bei IS-Modellen mit dazu!!! Man bezahlt auch z.B. bei einem TV-Gerät nicht die FB extra ....

5.0 von 5 Sternen Zweckmässig, hohe Qualität, 20. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-60 Gegenlichtblende (Zubehör)
Eine einfache, aber durchdachte Blende, welchen natürlich ihren Zweck des "Einfall-Lichtschutzes" erfüllt, aber vor allem durch die schnelle Montage für den "aktiven" und "passiven" Gebrauch überzeugt. Das Material ist gut und scheint langlebig zu sein, die Montage für den Gebrauch ist schnell und einfach (gute Haptik, spürbare Verrastung). Bei "Nichtgebrauch" einfach anders herum auf dem Objektiv montieren, so dass Platz gespart werden kann.

Canon ET-60 Gegenlichtblende
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.