5.0 von 5 Sternen Entspannt und aufrecht durchs Leben gehen :-)
Veröffentlicht am 10. Januar 2007 von bücherwurm

2.0 von 5 Sternen Keine Übungs-DVD - zu wenig Bewegung
Ich suchte eine DVD, die mich nicht nur in Qi Gong einführt, sondern auch ein "Workout" bietet, das ich täglich ausführen kann. Die Einführung auf diese DVD ist gelungen, ein Übungsteil ist dagegen nicht vorhanden.

Was Sie auf der DVD finden:
1. Einführung
2. Grundlagen des Qi Gong (hier wird in erste Linie Grundstellung...
Vor 9 Monaten von Linda Stern veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Entspannt und aufrecht durchs Leben gehen :-), 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Andreas W. Friedrich, Eva Rehle - Tele-Gym 22 - Integrales Qi Gong (DVD)
Diese Qi Gong-DVD überraschte auf sehr angenehme Art und Weise. 1. ist das gesamte Programm sehr wohltuend für Gemüt und Auge gestaltet; es ist sehr schön anzuschauen und anzuhören. 2. werden die Übungen leicht verständlich und anschaulich erklärt, so dass sie sofort problemlos umgesetzt werden können. Selbst auf scheinbare Kleinigkeiten bezüglich Körperhaltung wird liebevoll hingewiesen, damit sich keine Haltungsfehler einschleichen bzw. damit sich Blockaden und Verspannungen sukzessive auflösen und sich auch die Wirbelsäule langsam aufrichten kann. Dies beeindruckte mich sehr, denn davon war in einer anderen Qi Gong-DVD's gar nichts zu hören und zu sehen. 3. führen sowohl die natürliche Umgebung als auch und insbesondere diese sehr feinen und angenehmen Stimmen von Frau Rehle und Herrn Fritsch schon alleine beim Zuschauen und Zuhören zur Entspannung. Laut meiner Erfahrung kann ich nur sagen: so man regelmäßig übt, verbessern sich im Laufe der Zeit nicht nur das physische und psychische Wohlbefinden, auch die Konzentration und die Wahrnehmungsfähigkeit. Last but not least: man kann zu Hause auf eine sehr angenehme Art und Weise üben wann immer man möchte und geht im Laufe der Zeit auch noch aufrechter, lockerer und befreiter durchs Leben. Alles in allem kann ich diese Qi-Gong-DVD nur wärmsten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich, herrlich einfach, 26. Dezember 2007
Eins vorweg, ich habe vor ca. 5 Jahren einen Wochenendkurs Qi Gong in der VHS besucht, war danach knapp 1 Woche vollig Tiefenentspannt, und dachte meine Meditationsmethode gefunden zu haben. Da ich Kurse nicht gerne besuche, habe ich mich mit Büchern rumgequält und doch alles falsch gemacht, bzw. nur die Hälfte verstanden und schnell die Lust verloren mich genauer damit zu befassen. Ja, ich gehöre zu den Menschen die sich gerne führen lassen und das bitte im trauten Heim. Die Bücher sind relativ schnell im Schrank verschwunden und die Motivation auch.

Heute, also 5 Jahre später war ich mal wieder auf der Suche nach Entspannung und Ausgleich, ausserdem etwas was meinen Rücken beweglicher macht, mich vom Stress befreit UND mich nachts wieder schlafen lässt. Meine Ärztin hat mir Krankengymanstik (für den Rücken), Orthopäde (für die steife Halswirbelsäule), Schlaftabletten (Hömöopathisch, aber dennoch...), verschrieben. Geht ja mal gar nicht, dachte ich mir. Muss auch anders gehen. Einer Eingebung folgend bin ich durch Zufall auf diese DVD gestossen, habe mich von den anderen Rezensionen anstecken lassen und einfach mal bestellt. Grossartige Entscheidung.

Die DVD von Andreas W. Friedrich und Eva Rehle besticht vor allem durch die perfekten Erklärungen der Übungen, den angenehmen Stimmen und der tollen Atmosphäre. Es wird nicht nur gezeigt wie die Übung von statten geht, sondern auf Haltung, Atmung und welche Muskeln oder Partien entspannt werden sollen, hingewiesen. Vor allen bei den, für Anfänger, etwas schwerer umzusetzenden Übungen erinnern die Beiden immer mal wieder daran welche Muskeln locker gelassen werden sollen. Die Art und Weise ist sehr angenehm und man hat nie den Eindruck genervt zu sein. Ich selbst mache die Übungen nun seit 3 Wochen und bin total begeistert wie beweglich mein Rücken wird. Ebenso merke ich an mir selbst ein Grundgelassenheit, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Schade das ich die DVD jetzt erst entdeckt habe, aber alles passiert, wenn die Zeit gekommen ist...

5.0 von 5 Sternen Qi-Gong-LERNSTUNDE für daheim- sehr gut., 15. Januar 2005
Die DVD "Integrales QI-Gong" bietet eine sehr gut Möglichkeit,
zuhause die Grundlagen für diese Methode zu erlernen.
Außerdem vermittelt die DVD eine gute berühigende Stimmung.
Die einzelnen Übungen sind pädagogisch sehr gut aufgebaut.
Immer werden einzelne Sequenzen geübt, bevor man wieder die
gesamte Übung im Zusammenhang vermittelt bekommt.
Die Wahl der Übungen wiederum hält, sowohl hinsichtlich des
Schwierigkeitsgrades als auch der Wirkung auf bestimmte
gesundheitliche Probleme, für jeden Nutzer etwas bereit.
Es ist eine der besten Produktionen für Anfänger, aber auch
Dazulernende.

5.0 von 5 Sternen sehr ansprechend, 12. Februar 2004
Von Ein Kunde
Dieses Video ist sehr ansprechend gemacht.Allein die schönen Naturaufnahmen im Hintergrund sind schon beruhigend.Die Übungen werden immer vorher erklärt und gezeigt,damit man anschliessend ganz leicht mitmachen kann.Es wird sehr viel Ruhe,Entspannung,aber auch Freude und Spass an den Übungen vermittelt,was Lust auf Mehr macht.Die Übungen kann man auch ganz leicht in den Alltag einbauen und einfach mal zwischendurch machen.ich finde dieses Video sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!, 9. Januar 2009
Habe mir auf Grund der vorhergehenden Rezesionen Die DVD bestellt. Da ich schon einige Jahre Qi Gong übe und schon viele Übungsvideos und DVDs besitze war ich äußerst positiv überrascht so gutes Anleitungsmaterial zu sehen!! Da kenne ich Anderes!! Die Anleitung der beiden Lehrer sind sehr ausführlich und leicht nachzumachen. Es animiert sofort zum Üben.
Trotzdem würde ich jedem Anfänger empfehlen, sich einen guten Lehrer zu suchen, da es beim Qi Gong Vieles zu beachten gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständlich und erklärend, 10. März 2012
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer DVD zu Tai Chi und habe dabei die DVD "Integrales Qi Gong" entdeckt. Beim ersten Anschauen fiel mir auf, dass die Übungen des Qi Gong denen des Tai Chi sehr ähneln.
Die DVD kann ich empfehlen: In langsamen und gut nachvollziehbaren Schritten werden die Übungen erklärt, so dass es leicht fällt, sie synchron mitzumachen (gut für "Anfängerinnen und Anfänger"!). Besonders haben mir die Erklärungen gefallen, die den eigentlichen Sinn der Übung beschreiben, z. B. wie es sich mit dem Energiefluss (Qi) im Innen und Außen dabei verhält. Das Prinzip Ying und Yang wird anhand der Übungen auch sehr schön erklärt und beschrieben. Die Übungen werden in der "freien Natur" durchgeführt. Die stellenweise hinterlegte Musik ist relativ dezent und leise, lenkt nicht allzu sehr vom Eigentlichen ab, was ich sehr begrüßt habe. Die Darstellungen wirken nicht künstlich oder übertrieben spirituell, auch das fand ich gut. Die beiden Personen, Eva Rehle und Andras Friedrich erscheinen ruhig und ohne Spannung, sie führen die Übungen aus und liefern die gut verständlichen Erklärungen und gut nachvollziehbaren Übungen. Die DVD ist gut geeignet, einen Einstieg in Qi Gong zu erlangen und sich zu entspannen.

5.0 von 5 Sternen Ruhig, ausgeglichen, sehr Empfehlenswert !, 19. Januar 2009
Allein die Stimmen lassen in mir Ruhe und Entspannung aufkommen.
Obwohl ich ursprünglich vom Kampfsport herkomme, also eher Power liebe, bin ich bei dieser DVD positiv überrascht u. genieße es, die Übungen mitzumachen.
Die Qigong-Übungen werden mit großer Ruhe vorgeführt, so dass Sie für Anfänger leicht nachvollziehbar und zu üben sind. Eva Rehle u. Andreas W. Friedrich besitzen eine angenehm ruhige Ausstrahlung und eine ebenso angenehme Stimme.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Dezember 2008
maler2 "maler2" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Übungen werden mit großer Ruhe vorgeführt - man kann sie also auch als Anfänger leicht einüben. Die beiden "Lehrer" besitzen eine angenehm ruhige Ausstrahlung und eine ebenso angenehme Stimme. Die bereits mehrmals bemängelten fehlenden Hintergrundinfos kann man m.E. verschmerzen. Dazu gibt es sicher anderes Material (z.B. Bücher). Hier jedenfalls konzentriert man sich auf das Wesentliche.

5.0 von 5 Sternen DVD integr. Qi Gong, 14. August 2011
Ich habe erst vor kurzem an einem Qi Gong-Kurs bei der VHS teilgenommen und nach Anleitungen für zu Hause gesucht. Mein "Lehrer" hat mir dann diese DVD empfohlen. Und die finde ich wirklich klasse.
Die Musik, die Stimmen der Beiden, ihre Anweisungen und Bewegungen sind so angenehm, dass man auch als Anfänger total entspannen kann.
Ich kann die DVD nur weiterempfehlen.
Die Lieferung über Amazon war natürlich wieder superschnell.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Dieses Video ist sehr zu empfehlen. Die gezeigten Übungen sind gut aufgebaut und leicht nachzuvollziehen.
Man fühlt sich mit diesen QiGong-Übungen wirklich wohl.

Andreas W. Friedrich, Eva Rehle - Tele-Gym 22 - Integrales Qi Gong
Lieferbar ab dem 29. Oktober 2014.