5.0 von 5 Sternen Hervorragende Einführung in den Zen-Buddhismus, 6. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Bei dieser DVD handelt es sich um eine ganz hervorragende Einführung in den Zen-Buddhismus; nebenbei bemerkt die einzige deutschsprachige DVD zur Zeit, die sich mit Zen befasst.
Sehr gut erklärt der Zen-Mönch in einfachen, gut nachvollziehbaren Worten, was es mit Zen auf sich hat und stellt typische Zen-Praktiken wie das Atemzählen, Übungen der geistigen Stille oder die Atembetrachtung vor.
Als Übungs-DVD zum gleichzeitigen Mitmachen ist die DVD naturgemäß nicht geeignet und sicher auch gar nicht gedacht, da man diese Praktiken schon selbständig durchführen muss. Es geht ja gerade ums Loslassen vom Sollen, Wollen, Müssen - wenn gleichzeitig eine DVD im Hintergrund läuft, ist eine solche Meditation sicherlich erschwert.
Vielmehr dient diese DVD dem Kennenlernen und dem Einstieg in den Zen.
Jedem Kapitel sind kurze alte Zen-Gleichnisse vorangestellt.
Wer interessiert ist, sollte jetzt zugreifen, bevor diese DVD wieder verschwunden ist, wie es bei solchen guten Dokumentationen leider allzu schnell geschieht.

5.0 von 5 Sternen Erst anschauen, dann selbst meditieren, 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Die vorliegende Einführung in die Zen Meditation (Zazen) eignet sich als Einstieg für den interessierten Neuling.
Zunächst wird die richtige Meditationshaltung erläutert. Später folgen Schritt für Schritt Übungen, die als Einstieg gedacht sind. Da der Zen-Meister die Übungen während der Meditation erläutert, sollte man sich jeweils dieselben erst einmal Schritt für Schritt ansehen und dann später selbst nachvollziehen.
Insgesamt eine gelungene Präsentation, die Lust darauf macht, selbst Zazen zu praktizieren und mehr über Zen-Buddhismus zu erfahren bzw. sein Leben nach den Lehren des Zen-Buddhismus auszurichten.

5.0 von 5 Sternen einfach nur ausprobieren, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Ich habe, nachdem ich die DVD schon vor Längerem gekauft habe, länger gebraucht. Anfangs konnte ich nicht so recht was anfangen damit. Habe mit die DVD aber trotzdem immer wieder angesehen. Nach einer Weile, als ich die Sequenzen ab der Erklärung der Sitzhaltungen hinter mir gelassen habe, habe ich besonders die Gleichnisse zu schätzen gelernt und seither bin ich einfach nur begeistert. Denn nach einiger Zeit wirkt nicht nur die Stille der Meditation, auch das Gesprochene ist oftmals am Tag "einfach da" und tröstend, beruhigend, stärkend.
Alles in Allem führt es dazu, sich selbst und das Leben mehr zu lieben.

4.0 von 5 Sternen Während der Zen-Meditation fernsehen?, 22. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Selbstverständlich stört es, während der Zen-Meditation fernzusehen.
Hinnerk Sobu Polenski unternimmt mit diesem Video den Versuch, auch absoluten Zen-Neulingen die Zen-Übung zu demonstrieren und somit einen möglichen Zugang zu öffnen. Das ein solches Unterfangen nicht ohne Kompromisse zu realisieren ist, sollte einleuchten. Da die Zen-Übung immer ein Weg der eigenen Erfahrung ist, ist das Video wohl eher als Anregung zum Üben nach dem Fernsehen zu verstehen. Hat man/frau dann dort (in der Übung) eigene Erfahrung gesammelt, erscheint die eine oder andere Aussage im Video vielleicht unter einem anderem Licht. Insofern ein durchaus geglückter Versuch etwas eigentlich Unmögliches (Zen über das Fernsehen zu vermitteln) dennoch zu verwirklichen.

5.0 von 5 Sternen Großartige DVD - sehr zu empfehlen!, 30. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Schon beim ersten Anschauen entsteht eine wunderbare ruhige Stimmung durch die herrlichen Naturaufnahmen und die schöne Art von HP die Dinge einzuführen. Die Übungen sind extrem einfach und dennoch schon beim ersten Versuch mitzumachen absolut wirksam.
Auch wer bereits mit verschiedensten Methoden versucht hat, Gedankenstille und Ruhe herzustellen, findet hier die einzigartige Antwort. Aber es geht nicht nur um die Stille in einem schön geschmückten Dojo oder inmitten schneebedeckter Berge - es geht auch um das tägliche Leben, den täglichen Stress. Das ist ganz besonders wichtig, denn wir leben nicht in einem Kloster. Zen im Alltag ist die zweite wesentliche Komponente dieser DVD.
Das Problem des Übens ist sehr einfach zu lösen - ein wenig mitmachen, dann alleine versuchen, dann wieder schauen usw.

5.0 von 5 Sternen Lernen vom Meister, 26. September 2013
Kurz und knapp:
Ein Muss für den, der sich intensiver mit der Thematik ZEN auseinandersetzen möchte.
Meiner Erfahrung nach sind neben der fachlichen Seite sowohl Persönlichkeit, Stimme, Auftreten entscheidend, ob einem jemand einem dieses Thema näher bringen kann.
Daher: Mein Favorit ist Hinnerk Polenski, den ich bereits aus verschiedenen Interwiews her kannte.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen einfach nur sitzen, einfach nur hören - Zen, 14. Januar 2011
hehann (Krems an der Donau, Österrreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Eine der besten DVD's die ich kenne. Ich habe sie mir schon zig-mal angeschaut und es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu erlernen.
Tipp eins: Den Ton über Lautsprecher oder Stereoanlage liefern und das TV-Bild dabei abdrehen. Einfach nur im Zazen, Lotus- oder Halblotussitz sitzen, die Augen schließen und "nur hören". Einmal ein völlig anderes Erlebnis.
Tipp zwei: sooft wie möglich praktizieren
Tipp drei: DVD besorgen so lange es sie noch gibt
Mein Wunsch: Hinnerk Sobu Polenski einmal persönlich kennen zu lernen und in ihm (m)einen Meister zu finden.
Rezension: ***** und ein +

5.0 von 5 Sternen Die Bilder, der Text und wie es gesprochen wird, gefällt mir, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Es ist eine DVD die auf dem Weg des Zen unterstützend wirken kann.
Die Bilder sind hervorragend, eine klare deutliche Stimme, und gut zu verstehender Text
Danke

5.0 von 5 Sternen Hinnerk, 10. Januar 2014
Der Mann strahlt eine Ruhe aus, bewundernswert. Ich habe
den Eindruck, er macht nichts anderes außer meditieren.
Die DVD ist sehr beruhigend.

5.0 von 5 Sternen Super!, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hinnerk Polenski - Zen-Meditation (DVD)
Ich kann mit dieser DVD wunderbar runterfahren, genau was ich gesucht habe! Einfache Übungen die man im Alltag einbauen kann.

Hinnerk Polenski - Zen-Meditation
Hinnerk Polenski - Zen-Meditation von Hinnerk Sobu Polenski (DVD - 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 12 Tagen.