4.0 von 5 Sternen Sicher eines der Wave-Pop-Alben dieses Jahres
Nach fünf Jahren meldet sich die süddeutsche Wave-Pop-Formation 'Silke Bischoff' mit dem Album 'PHOENEX FROM THE FLAMES' zurück. Die lange Pause hat Flaucher/Schwer sichtlich gut getan. Mit Unterstützung des Produzenten John Freyer (Depeche Mode, HIM) haben sie ein vielfältiges, topproduziertes Album herausgebracht.
Dabei ist 'PHOENEX FROM...
Am 27. Juli 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Silke Bischoff goes Electro-Pop?
Veröffentlicht am 24. August 2001 von madrego

4.0 von 5 Sternen Sicher eines der Wave-Pop-Alben dieses Jahres, 27. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Phoenix from the Flames (Audio CD)
Dabei ist 'PHOENEX FROM THE FLAMES' nicht ganz so düster, wie das Cover und Booklet vermuten lässt. Melancholische Stücke wie 'Down In The Park' und 'Daddies Comming Home' werden durch poppige Tracks, wie 'This Is My Life", oder "Wie Eine Feder' ergänzt. Auch tanzbodenkompatibles ist mit 'Love Never Dies', 'Shining Star' und 'Felix In The Sky' vertreten.
Wem Witt und Wolfsheim gefällt, sollte sich dieses Album ohne Schwächen unbedingt mal anhören. Sicher eines der Wave-Pop-Alben dieses Jahres.

3.0 von 5 Sternen Silke Bischoff goes Electro-Pop?, 24. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Phoenix from the Flames (Audio CD)
Diese CD hat auf jeden Fall zwei, wenn nicht drei verschiedene Seiten, man kann ihr nicht vorwerfen, dass sie monoton ist. Neben Songs, die mich eher an die ersten beiden CD`s erinnern, gibt es ein paar Stuecke, in denen mehr oder weniger nach Art von "Northern Lights" die Akustikgitarre zum Einsatz kommt. Doch was mich stoert ist der Einsatz elektronischer Elemente in vielen Liedern. Ich bin zwar auch ein Fan einiger Electro-Pop Gruppen, doch irgendwie bin ich der Meinung, dass dieser Stil nicht zu meiner Vorstellung von Silke Bischoff passt, ausserdem empfinde ich das vorliegende Album als etwas zu seicht, fast schon kitschig, deshalb trotz einiger guter Songs, vorallem die ersten 3 Lieder und "wie eine feder" gibst von mir nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eines der Highlights des Jahres, 11. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Album ist sicherlich eines der Highlights dieses Jahres. Silke Bischoff knüpfen mit ihrem neuen Album genau da an wo sie mit "Northern Lights" bzw. "Waste of Time" aufgehört haben. Wunderschöne Mischung aus Dark Wave, elektronischen Klängen und einem Hauch von Pop. Felix Flauchers Gesang ist so schön wie immer genauso wie Frank Schwers Gitarrenspiel. Dieses Album kann ich nur wirklich weiter empfehlen. Und die limited Edition enthält im Booklet auch die Songtexte.

5.0 von 5 Sternen Das beste und fünfte Album der Band, 31. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Phoenix from the Flames (Audio CD)
Diese CD bietet einfach alles von melancholischen bis hin zu tanzbaren Songs die an den alten Alben anknüpfen aber trotzdem zeitgemäß sind. Das ganze Album wurde von keinen anderen als John Freyer produziert, bekannt durch die Band Depeche Mode. Das Album „Phoenix from the flames" enthält 12 erstklassige Songs die in den Discotheken sicherlich wieder für volle Tanzflächen sorgen wird. Songs wie „Felix in the sky", wovon auch ein Video produziert wurde, „Shining star" oder „Love never dies" werden sicherlich den schon über Jahre hinweg bestehenden Clubhit „On the orther side" ablösen. Zu guter letzt gibt es noch eine überarbeitete Version des Songs „AJ:NA". Das limitierte Digipack enthält unter anderem noch das Video zu „Felix in the sky", welches auf den heimischen PC angespielt werden kann. Alles in allem ein super Album was in keinen CD-Ständer fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Das Comeback des Jahres, 29. Mai 2001
Von Ein Kunde
Lange hat es gedauert aber nun liegt sie endlich vor. "Phoenix from the flames" heißt das Prachtstück und wirklich - wie ein Phönix aus der Asche sind Silke Bischoff an die vorderste Front der Wave-Szene zurückgekehrt. Das lange Warten hat sich eindeutig gelohnt. Was man zu hören bekommt ist der typische Silke Bischoff-Sound im neueren, moderneren Gewand. Wie in einigen Artikeln bereits angedeutet ist die frühere Trennung zwischen einerseits akkustischen und andererseits eher elektronischen Stücken weitestgehend aufgehoben worden. Beide Elemente gehen hier in eine Mischung ein, wie sie besser nicht sein könnte. Alles in allem ein Meisterwerk welches hoffentlich seinen Weg in viele CD-Schränke finden wird. Anspieltipps: "Phoenix from the flames", "Shining Star" und "Come to the sea".

5.0 von 5 Sternen Eines der Highlights des Jahres, 31. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Phoenix from the Flames (Audio CD)

4.0 von 5 Sternen Silke Bischoff sind wieder da ! Gut gelungene Fortsetzung., 29. Mai 2001
Das neue Album von Silke Bischoff wurde zunehmend als "elektronisches" Album angekündigt. Stimmt zwar, jedoch kommt die Akustik-Gitarre und der Gesang von Felix immernoch gut zum tragen. Der Style ist gleich geblieben, es gibt aber einige Überraschungen auf der CD. Mein Urteil : Feine Platte, mit altgewohnten und neuen Sound !

5.0 von 5 Sternen Einfach Traumhaft schön, 26. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Phoenix from the Flames (Audio CD)
Hallo ich finde diese CD einfach nur genial traumhaft schön. Ich kann bei der CD echt gut abschalten und einfach nur nachdenken, echt empfehlenswert, und deshalb 5 Sterne.
Viel spass beim hören ich hab ihn:

4.0 von 5 Sternen Sicher eines der Wave-Pop-Alben dieses Jahres, 1. August 2001

1.0 von 5 Sternen Leider hatte ich zu hohe erwartungen, 24. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Phoenix from the Flames (Audio CD)
Ich kann von mir sagen das ich doch ein sehr grosser Silke Bischoff bzw. 18 Summers Fan bin aber das neue Album ist einfach ohne Tiefe.
Zwar war ich noch begeistert vom ersten Song auf dem Album und auch Phoenix from the Flames hat mir sehr gut gefallen, aber der Rest ist nicht zu empfehlen.
Ich hoffe das nächste wird besser

Phoenix from the Flames
Phoenix from the Flames von Silke Bischoff (Audio CD - 2001)