5.0 von 5 Sternen eine sehr gute Aufnahme
Schon in den 70ern, als diese Aufführung von Carmina Burana im Fernsehen lief, war ich begeistert von der Musik und der Darstellung. Für mich war es das absolute "Muß", diese DVD zu kaufen. Eine farbenfrohe, gut einstudierte Inszenierung mit sehr guten Solisten wie Lucia Popp und Hermann Prey.
Für mich ist diese Version der Carmina Burana auch...
Veröffentlicht am 24. Januar 2005 von Gabriele Mann

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Aufnahmen - leider nicht auf DVD
Die "mysteriösen" lateinischen Texte und der gute Rhythmus machen Carl Orffs Carmina Burana zu einem einzigartigen Werk.
Vor allem die Tracks "Fortune plango vulnera", "In taberna quando sumus" und natürlich das Eröffnungs- und Endstück "O Fortuna" haben es in sich.
Die DVD ist leider nicht so toll. Das Bild ist gelinde gesagt...
Veröffentlicht am 20. Juni 2002 von Mario Coiro

5.0 von 5 Sternen eine sehr gute Aufnahme, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Für mich ist diese Version der Carmina Burana auch trotz der evtl. zu bemängelnden Bildqualität (immerhin vor gut 30 Jahren gedreht) eine 5-Sterne-Bewertung voll und ganz gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Vollendet, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Carl Orff schrieb seine Carmina Burana, um mittelalterliche Gesaenge und Taenze, die er als einer der ersten in der neuzeitlichen Geschichte wiederentdeckt hatte, in einen konzipierbaren Rahmen zu stellen und sie dem Publikum zeitgerecht zu praesentieren. Eigentlich ein zunaechst meines Erachtens kritisch zu sehendes Unterfangen, bin ich doch prinzipiell fuer Originalwerke.
Herausgekommen ist dann aber doch etwas Unvergessliches, etwas, das ganz fuer sich stehen kann: eine bunte froehliche Abfolge mittelalterlichen Lebens.
Und wer koennte diese Folge mittelalterlicher Musikstuecke besser in Szene setzen, als der unsterbliche ewige Ponnelle...! Erschuettert sass ich vor dem Film, weil ich kaum glauben konnte, dass jemand heutzutage noch so reichhaltig, so froehlich, bunt, so lebendig ein Stueck so inszenieren kann.
Ponnelle hat genau das Herz der Musik, das Herz des Stueckes getroffen, und sich und uns eine dazu passende ueberragende Buehnenwelt erfunden.
In kunstvollsten Masken und fantastischen Kostuemen tanzen und schwingen sich mittelalterliche Gestalten, unter ihnen der Teufel, der Narr und der Engel, durch Saele, ueber gruene Wiesen, durch Wasser, auf einen Burgturm, unter Baeumen hinweg.
So muss das sein, meiner Meinung nach. Das ist Vollendung.
Ein zutiefst beeindruckendes Stueck Theatergeschichte, eine beeindruckende Musik - absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Carmina Burana - Carl Orff, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Die Carmina Burana is seit viele jahre für mich eine richtige Musikerlebnis. Ich jab die Auffürung auch mehrere mahlen gesehn. Aber diese mittlerweile 35 Jahre alte Aufnahme mit ihren Bildern zeigt alles am besten. Mann seht was mit den Texten gemeint ist. Was auch so schön daran ist: sind die Untertiteln als Übersetzung oder mittelhochdeutscher und lateinischer Originalsprache . Schöner ist noch das wenige das solche qualitat nur kostet.
Entschuldigung für die Fähler in die Deutsche sprache!

5.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung zum Konzertbesuch, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Die Carmina Burana sind immer wieder ein begeisterndes Musikerlebnis. Sie werden aber leider meist nur ohne szenische Darstellung konzertant aufgeführt, und somit eines wesentlichen Elementes beraubt. Diese, mittlerweile 35 Jahre alte Aufnahme mit ihren Bildern zeigt dagegen, was mit den Texten gemeint ist. Gelegentlich wird die Bildsprache zwar ein wenig derb, aber die Texte sind es ja auch. Das wird insbesondere mit den Untertiteln als Übersetzung oder mittelhochdeutscher und lateinischer Originalsprache deutlich.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 17. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Ich bin wirklich begeistert über diese DVD. Ich habe diese Aufführung vor einigen Jahren im Fernsehen gesehen und damals versäumt, sie aufzunehemen und seit dem immer danach gesucht. Die Inszenierung trifft sehr gut die Stimmungen der einzelnen Lieder. Die Bild- und Tonqualität sind ausgezeichnet. Ich kann die DVD nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Carmina Burana:Das volle Leben, 3. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Orff`s Musik findet keinen besseren Ausdruck als in d. Carmina Burana:Liebe,Leid,Tod,Sinnenfreude.Völlerei u.Geniesen und das alles

unterlegt mit d. orffchen Musik u.seiner ihm eigenen Instrumentenauswahl.Dazu d.mittelalterlichen Bilder,die hier den Texten u.d. Musik vorbildlich angepasst sind.Ein rundes Gesamtwerk,das für Auge u.Ohr eine Freude ist.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Inszenierung, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Seit den 80ger Jahren ist diese Inszenierung in meinem Inneren,da es auch mein Lieblingschorwerk ist.Vergleiche natürlich alle nachkommenden Aufführungen.Keine hielt Stand.Dank der modernen Technik ist sie nun mein Eigen und ich kann mich weiter erfreuen.

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Aufnahmen - leider nicht auf DVD, 20. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Die DVD ist leider nicht so toll. Das Bild ist gelinde gesagt enttäuschend. Es weist etliche Kompressionsartefakte sowie eine schlechte Gesamtschärfe auf. Lediglich die Farben sind teilweise richtig kräftig und machen was her.
Auch beim Ton gibt es Anlass zur Kritik. Vereinzelt treten kurze Verzerrungen auf. Ansonsten sind die Stereo 96kHz sowie Dolby Digital 5.1 Tonspur recht gut abgemischt und klingen für eine Aufnahme aus den 70ern sehr gut.
Leider ist das Stück teilweise zu langsam (um nicht 'lahm' zu sagen) dirigiert. Ganz besonders merkt man dies bei Track 2 (besonders, wenn man andere Aufnahmen kennt).
Also:
- Einen Stern Abzug für das Bild (Bei einer Musik DVD nicht soo wichtig)
- Einen Weiteren für die gelegentlichen Verzerrungen im Ton
- Einen Letzten für die etwas temperamentlose Orchesterführung Kurt Eichhorns
Fazit: Nicht die beste Aufnahme der Carmina Burana, dafür in interesanter Aufmachung jedoch mit Bild- und Tonschwächen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Toll!, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Endlich auch auf DVD zu haben - ich sah diesen Film an der Premiere und wollte seither immer wieder die Gelegenheit haben darin zu schwelgen.

Inszenierung und Vorstellungkraft vereinigen sich hier um ein kleines Meisterwerk der musikalischen Filmkunst zu schaffen. Dem Inhalt der Lieder fassungsgerecht zu entsprechen ist hier perfekt gelungen. Das Tolle am Ganzen ist dass sich die Menschheit in ihren Lieben und Leiden immer noch gleich benimmt - und hier kommt das Ganze mit Witz und Heiterkeit auf die Leinwand.

Einfach empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich, 9. März 2014
Gudrun Falkowski "Gudrun" (Königs Wusterhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Meine aufgenommene Video-Cassette hat im Laufe der Jahrzehnte doch etwas gelitten. Das ist die beste Inszenierung, die es je gab!

Orff, Carl - Carmina Burana
Orff, Carl - Carmina Burana von Jean-Pierre Ponnelle (DVD - 2001)