5.0 von 5 Sternen Makellos, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Rudolf Nureyevs Choreographien für das Ballett der Pariser Oper sind legendär und seine Interpretation von "Dornröschen" ist schlichtweg atemberaubend. Prunkvoll, detailverliebt und faszinierend choreographiert. Beosnders hervorzuheben ist außerdem, dass es sich hier um eine Aufführung des Balletts handelt, die fast der Originalkonzeption entspricht, d.h. Nureyev fügte viele Szenen und Tänze wieder ein, die bei modernen Aufführungen dieses Tshaikovsky-Balletts normalerweise fehlen. Das Resultat hat Überlänge, ist den Aufwand aber auch wert: Nurejevs "Dornröschen" ist das absolut perfekte Beispiel dafür, was klassisches Ballett bieten kann.
Die Ausstattung ist prächtig und spiegelt die festliche Atmosphäre des Balletts wieder. Die Tänzer sind durchweg erstklassig (das Pas de deux des "Blauen Vogels" dürfte das Highlight sein, aber auch alle anderen Darbietungen sind ausdrucksvoll und technisch auf sehr hohem Niveau).

(Kleine Anmerkung am Rande: es tanzen die Solisten und das Corps de Ballet der Pariser Oper, nicht, wie im Untertitel auf dieser Seite angegeben, das Kirow Ballett.)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, ein Genuss, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Eines der schönsten und besten Dornröschen-Balletts. Es tanzt das Paris Opera Ballet. Produktionsjahr 1999 (nicht wie oben fälschlich angegeben 1982). Es fehlt zum Schluss die Apotheose. Selbst die Produktion jüngeren Datums des Royal Ballet (2006) kann hier nicht ganz mithalten, denn die Beinarbeit der Haupttänzer liegt dort vergleichsweise zurück. Aufnehmen kann es mit der Pariser Produktion aber noch ganz bestimmt die Version des Royal Ballet aus dem Jahre 1994 mit der zierlichen Viviana Durante und dem smarten Zoltán Solymosi -- nicht nur optisch ein bildhübsches, zuckersüßes junges Traumpaar, sondern auch insgesamt tanztechnisch auf Spitzenniveau (Solymosi ist inzwischen in Ungarn Ballettdirektor). Zwar muss man ein paar Zugeständnisse in Bezug auf die Bildqualität machen, dennoch war dies noch eine echt märchenhafte Rokoko-Inszenierung der Superlative zum Dahinschmelzen und ist eine gute Alternative, weil in manchen Details raffinierter und berührender. Alles wie im Märchen (mit Schloss, Rosenhecke, Festtafel, Spinnweben, großem Bett, diversen "Kutschen"/Schlitten) und ausgesprochen stimmungs- und effektvoll inszeniert.

Hier: In den Hauptrollen: Aurelie Dupont und Manuel Legris.
Diese Inszenierung ist auch überzeugend:
Tanztechnik (akkurate Präzision, Grazie und Eleganz der Ballerinas -- wie aus feinem Porzelan:
ganz im "französischen Stil", den ich so mag)
Musik, Kostüme, Bildschnitt, Lichtgebung, Bühnenbilder ebenso 1A.

5.0 von 5 Sternen kinder sind begeistert, 26. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Meine Zwillingekinder sind noch 42 Monaten alt, aber sehen begeistert das ganze Stück, manchmal zwei mal am Tag.
Die Bühnenbilder, Kostüme, Tänzern und Tänzertinen, alles prächtig und fabelhaft. Leider das Orchester hat ganz kleine Macke im Klang. Sonst Perfekte Aufführung.

5.0 von 5 Sternen Ballett - Opéra de Paris, 7. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Es fällt mir nicht ganz leicht eine stimmige Rezension zu schreige: in Ihrer mail schreiben Sie vom Kirow-Ballett, die von mir bestellte und von Ihnen gelieferte DVD stammt vom Ballett der Pariser Oper.
Die Rezession selbst kann aber kurz sei: es ist großartig, sowohl was die Choreographie (Nurejew) als auch die Aufführung anlangt.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Es ist nicht immer einfach,das passende Geschenk zu finden. Ich suchte lange und fand, auch mit Unterstützung von Rezensionen für diese DVD, genau das Richtige. Ich habe einen Menschen sehr glücklich gemacht und das ist die Hauptsache. Ich freue mich, wenn sich der Beschenkte auch freut. Ich weiss auch, dass dieses Geschenk nicht umgetauscht wird.
Es gibt viele DVD's mit "Dornröschen", diese gehört aber mit Abstand zu den Besten und ich bin glücklich,sie gefunden zu haben.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur im Schlaf wunderschön....... :-), 1. September 2013
Bernhard Ruehl (Usingen, Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Zugegebenermaßen habe ich so rein überhaupt nichts mit dem Thema Ballett am Hut.
Diese DVD habe ich gekauft, um einer 9-jährigen, sehr begeisterten Ballettschülerin eine Freude zu bereiten, was zu 100% gelungen ist!
Ihr fachmännisches Urteil: "einfach superklasse!"
Ich habe mich davon überzeugt, das die Aufnahme- und Tonqualität sehr gut ist und kann diesen Film zumindest als Geschenk, auch für Kinder, bedenkenlos empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Das Pariser Ballet ist sehr schön anzusehen, Super Tänzer und tolle Kostüme sowie schöne Kulisse , wer die Klassik liebt
wird begeistert sein , denn es wird life gespielt.

5.0 von 5 Sternen Ballett wie man es sich vorstellt, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Ich suchte eine Dornröschen-Ballett-Aufführung für meine Kinder (5-jährig), da wir bereits ein Kinderbuch mit den klassischen Ballett-Geschichten haben. Der Tanz, die Musik, die Kostüme, die Bühne - alles (ausser dem Zuschauerraum, den man anfangs und am Schluss kurz sieht), ist so romantisch, wie man sich das von einem "richtigen" Ballett vorstellt. Obschon es lang ist, lieben es die Kinder und finden die Dornröschen-Ballerina bezaubernd.

5.0 von 5 Sternen Dornröschen super inszeniert, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Hier gibt es nicht viel zu sagen - nur ich würde Dörnröschen mal in der Zeit Napoleons erwachen lassen - weil die Märchen in dieser Zeit von Jakob, Wilhelm und Emil (Illustrator) Grimm gesammelt und veröffentlicht wurden.
Nur eines noch: Man könnte ja mal die Königin als gute, rettende Fee hinstellen, die ihre Tochter schützt und die böse Fee vertreibt.
Ansonsten alles ok 5 Sterne!

Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet
Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet von Patricia Ruanne (DVD - 2001)