5.0 von 5 Sternen Makellos, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Rudolf Nureyevs Choreographien für das Ballett der Pariser Oper sind legendär und seine Interpretation von "Dornröschen" ist schlichtweg atemberaubend. Prunkvoll, detailverliebt und faszinierend choreographiert. Beosnders hervorzuheben ist außerdem, dass es sich hier um eine Aufführung des Balletts handelt, die fast der Originalkonzeption entspricht, d.h. Nureyev fügte viele Szenen und Tänze wieder ein, die bei modernen Aufführungen dieses Tshaikovsky-Balletts normalerweise fehlen. Das Resultat hat Überlänge, ist den Aufwand aber auch wert: Nurejevs "Dornröschen" ist das absolut perfekte Beispiel dafür, was klassisches Ballett bieten kann.
Die Ausstattung ist prächtig und spiegelt die festliche Atmosphäre des Balletts wieder. Die Tänzer sind durchweg erstklassig (das Pas de deux des "Blauen Vogels" dürfte das Highlight sein, aber auch alle anderen Darbietungen sind ausdrucksvoll und technisch auf sehr hohem Niveau).

(Kleine Anmerkung am Rande: es tanzen die Solisten und das Corps de Ballet der Pariser Oper, nicht, wie im Untertitel auf dieser Seite angegeben, das Kirow Ballett.)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, ein Genuss, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Eines der schönsten und besten Dornröschen-Balletts. Es tanzt das Paris Opera Ballet. Produktionsjahr 1999 (nicht wie oben fälschlich angegeben 1982). Es fehlt zum Schluss die Apotheose. Selbst die Produktion jüngeren Datums des Royal Ballet (2006) kann hier nicht ganz mithalten, denn die Beinarbeit der Haupttänzer liegt dort vergleichsweise zurück. Aufnehmen kann es mit der Pariser Produktion aber noch ganz bestimmt die Version des Royal Ballet aus dem Jahre 1994 mit der zierlichen Viviana Durante und dem smarten Zoltán Solymosi -- nicht nur optisch ein bildhübsches, zuckersüßes junges Traumpaar, sondern auch insgesamt tanztechnisch auf Spitzenniveau (Solymosi ist inzwischen in Ungarn Ballettdirektor). Zwar muss man ein paar Zugeständnisse in Bezug auf die Bildqualität machen, dennoch war dies noch eine echt märchenhafte Rokoko-Inszenierung der Superlative zum Dahinschmelzen und ist eine gute Alternative, weil in manchen Details raffinierter und berührender. Alles wie im Märchen (mit Schloss, Rosenhecke, Festtafel, Spinnweben, großem Bett, diversen "Kutschen"/Schlitten) und ausgesprochen stimmungs- und effektvoll inszeniert.

Hier: In den Hauptrollen: Aurelie Dupont und Manuel Legris.
Diese Inszenierung ist auch überzeugend:
Tanztechnik (akkurate Präzision, Grazie und Eleganz der Ballerinas -- wie aus feinem Porzelan:
ganz im "französischen Stil", den ich so mag)
Musik, Kostüme, Bildschnitt, Lichtgebung, Bühnenbilder ebenso 1A.

5.0 von 5 Sternen kinder sind begeistert, 26. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Meine Zwillingekinder sind noch 42 Monaten alt, aber sehen begeistert das ganze Stück, manchmal zwei mal am Tag.
Die Bühnenbilder, Kostüme, Tänzern und Tänzertinen, alles prächtig und fabelhaft. Leider das Orchester hat ganz kleine Macke im Klang. Sonst Perfekte Aufführung.

5.0 von 5 Sternen Ballett - Opéra de Paris, 7. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Es fällt mir nicht ganz leicht eine stimmige Rezension zu schreige: in Ihrer mail schreiben Sie vom Kirow-Ballett, die von mir bestellte und von Ihnen gelieferte DVD stammt vom Ballett der Pariser Oper.
Die Rezession selbst kann aber kurz sei: es ist großartig, sowohl was die Choreographie (Nurejew) als auch die Aufführung anlangt.

5.0 von 5 Sternen Man weiß gar nicht wo man hinschauen soll!, 21. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Klassisches Ballett in der Märchenfassung nach Charles Perrault, in der Rudolf Nureyev-Choreographie.

Die Taufe der kleinen Prinzessin Aurora gestaltet sich zu einer Katastrophe. Die böse Fee Carabossa, die im Gegensatz zu den anderen Feen der Einladung ausgeschlossen wurde, erscheint mit mit einem argen Fluch gegen das kleine Würmchen.

"An ihren sechzehnten Geburtstag soll Prinzessin Aurora sich an einem Dorn stechen und daran sterben!"

Die Fliederfee kann den Fluch jedoch in einen hundertjährigen Schlaf revidieren. Für den König und die Königin beginnt nun eine Zeit der Angst und der Abwehr gegen diesen "Tag der Abrechnung" - doch vergebens!

BEWERTUNG:
5 in Ballett verliebte Sterne für diese wundervolle Aufführung vom 27. Dezember 1999 in der "Opéra Bastille" in Paris, durch das "Ballet De L'Opéra De Paris".

- Die Bühnenausstattung ist farbenfroh und pompös wie romantisch -

- Die Kostüme sind ein wahrer Augenschmaus, mit viel Liebe zum Detail (man kann direkt neidisch werden!!!) -

- Die Aufführung ist ein Fest der Sinne -

DVD:
Die Bildqualität besticht durch eine herrliche Schärfe und Farben. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 Stereo vor.

Wer über DVD-ROM verfügt, erhält noch zusätzliche Extras.

Ein 22 seitiges s/w Booklet mit vielen Informationen (auch in Deutscher Sprache).

FAZIT:
149 Minuten Klassisches Ballett pur, wie in Besten Rängen!

Diese DVD ist ein Must Have für die heimische Ballett-DVD-Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Es ist nicht immer einfach,das passende Geschenk zu finden. Ich suchte lange und fand, auch mit Unterstützung von Rezensionen für diese DVD, genau das Richtige. Ich habe einen Menschen sehr glücklich gemacht und das ist die Hauptsache. Ich freue mich, wenn sich der Beschenkte auch freut. Ich weiss auch, dass dieses Geschenk nicht umgetauscht wird.
Es gibt viele DVD's mit "Dornröschen", diese gehört aber mit Abstand zu den Besten und ich bin glücklich,sie gefunden zu haben.

4.0 von 5 Sternen Film für Ballettfans, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Sehr guter Film und interessante Choreographie. Manuel Legris - sozusagen die männliche Primaballerina im Dornröschen - ist heute ja Chef der Ballettschule an der Wiener Staatsoper. Er wird als sehr hart in seinen Forderungen an die Ballettschüler beschrieben - ich wollte ihn gerne tanzen sehen. Als Tänzer hat er mich sehr überzeugt.
Auf einem normalen PC-Bildschirm wirkt der Film nicht, er braucht einen grossen Bildschirm, dann kommt die Faszination des Tanzes wirklich zum Ausdruck.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur im Schlaf wunderschön....... :-), 1. September 2013
Bernhard Ruehl (Usingen, Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Zugegebenermaßen habe ich so rein überhaupt nichts mit dem Thema Ballett am Hut.
Diese DVD habe ich gekauft, um einer 9-jährigen, sehr begeisterten Ballettschülerin eine Freude zu bereiten, was zu 100% gelungen ist!
Ihr fachmännisches Urteil: "einfach superklasse!"
Ich habe mich davon überzeugt, das die Aufnahme- und Tonqualität sehr gut ist und kann diesen Film zumindest als Geschenk, auch für Kinder, bedenkenlos empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Makelloser Tanz, 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Makellos und perfekt wird hier getanzt, professionell bis in die Haarspitzen. Die Inszenierung gefällt v.a.a auch wegen der üppigen wunderschönen Kostüme, da wurde nicht an Stoffen gespart!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet (DVD)
Das Pariser Ballet ist sehr schön anzusehen, Super Tänzer und tolle Kostüme sowie schöne Kulisse , wer die Klassik liebt
wird begeistert sein , denn es wird life gespielt.

Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet
Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet von Patricia Ruanne (DVD - 2001)