4.0 von 5 Sternen toller Oldfield mit Schönheitsfehlern
Veröffentlicht am 15. Februar 2004 von lobowi

2.0 von 5 Sternen Schwach!
Kurze Vorgeschichte: ich hatte mir die Tubular Bells 2&3 dvd gekauft, hauptsächlich wegen TB 2 und war von TB 3 total überrascht, weil es mich wirklich umgehauen hat. Also musste auch The Millenium Bell her!
Die gute Nachricht zuerst: diesmal ist es richtiges dolby surround - auch aus den hinteren Lautsprechern kommt was.
Aber was hilft das, wenn die...
Am 23. März 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen toller Oldfield mit Schönheitsfehlern, 15. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Wer Oldfield liebt, wenn er auf der E-Gitarre so ordentlich Stoff gibt, wird auf dieser DVD voll auf seine Kosten kommen. Das trifft insbesondere auf die tolle Version von TUBULAR BELLS zu. OK, manchmal ist ein Ton ein klein wenig daneben, aber angesichts der tiefen Temperaturen finde ich das OK. Alles in allem ein wieder sehr überzeugender Oldfield, der in ART IN HEAVEN mit rockigem Sound ordentlich einheizt.
Den Kritikern auf dieser Seite muß ich allerdings recht geben, dass es die Country-style Sängerin, die wir ja schon aus TB III kurz kennen, die DVD mächtig versaut. Vor lauter Kälte entspringt ihr in SECRETS kein ordentlicher Laut, worauf sie sich durch ständiges Herumgezappele offensichtlich etwas aufzuwärmen versucht. Wie konnte Mike ihr auf diesem Konzert nur eine tragende Rolle geben und sie auch noch den Klassiker SHADOWS ON THE WALL singen lassen? Mir blieb die Spucke weg, als ich die gute Frau singen hörte, nachdem ich mich schon so auf die Live-Version dieses Klassikers gefreut habe. In der Manier von DJ Ötzi versucht sie dabei das Publikum einzuheizen. Ihr unpassendes, nervöses Herumgezappele selbst bei den ruhigen Tracks wie SUNLIGHT SHINING THROUGH CLOUDS geht ordentlich auf den Keks. Dazu kommt noch dass sie dabei jedesmal den falschen Einsatz findet. Und woher um alles in der Welt hat sie plötzlich die Kinderstimme her? Die tiefe Frauenstimme in SSTC klingt außerdem verdächtig nach Playback. Der Verdacht erhärtet sich wenn man der schwarzen Sängerin ein bißchen auf den Mund schaut. THE MILLENNIUM BELL finde ich zu poppig und vertechnoisiert, wird am Ende aber wieder von Mikes Gitarrenklängen etwas entschädigt.
Mein Tipp: SHADOWS ON THE WALL und SUNLIGHT erst gar nicht abspielen, dann braucht ein Oldfield-Fan nicht enttäuscht zu sein und kann sich voll an Mikes Gitarrenklängen, der tollen Bühnen- und Lichtshow und dem wunderbar abgemischten Surround-Sound erfreuen. Ein nettes Add-On ist außerdem noch ein Interview mit Mike Oldfield zum Konzert. Ich vergebe vier Sterne, da ich die Sängerin, die sich offensichtlich im Konzert geirrt hat, für nicht so wichtig erachte, dass sie Mike mehr als einen Stern abluchsen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 13. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Wer gedacht hat, nach der sensationellen doppelseitigen DVD Tubular Bells II und III wäre keine Steigerung mehr möglich, der hat sich getäuscht. Bei dieser Aufnahme stimmt einfach alles. Genialste, abwechslungsreichste Musik, ein Surround-sound, der in seiner Perfektion Seinesgleichen sucht, er wird nämlich höchstens von Referenzprodukten wie AMBRA teilweise übertroffen, aber Oldfields Musiker spielen das, unglaublich! live! Der Surroundmix ist wirklich unübertroffen bei diesem Oldfield-Millenniumskonzert. Alle 5.1 Lautsprecher kommen voll auf ihre Kosten. Und dann kommt zu dem irren Sound noch das farbenfrohe Outfit und die unübertroffene Spielfreude der Musiker, gepaart mit einem endlich auch guten Publikum. Mein Fazit: Wer die DVD noch nicht hat, unbedingt kaufen, sie ist jeden Cent wert!!!

5.0 von 5 Sternen Wer Mike mag, wird dieses Konzert lieben!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Tolles, aufwendiges und fassettenreiches Konzert zur Jahrtausend Wende in Berlin. ART IN HEAVEN ist eine Lichtshow, wie es Sie seit dem 3. Reich wohl in Berlin nicht mehr gab. Dazu eine sehr emotionale Musik vom Meister! Ein Konzert für Gemeinschaft, Frieden und Miteinander! Ich schau es mir sehr gerne immer wieder an!

5.0 von 5 Sternen Mike Oldfield - Millenium Bell-Live in Berlin, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Total super gute DVD! Mike Oldfield ist sowieso ein Ausnahmekünstler und die DVD ist Spitze. Bin überaus zufrieden und gerne immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, gute Live-Atmmosphäre, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
sehr schöne wende-DVD (vorder und Rückseite der Disc), tolles Konzert.

Tonal gut, wobei ich über den Stereo-Ausgang des BlueDiscPlayers über die Stereoanlage höre.
In 5.1 können die effekte wie Umgebungsgeräusche stören, aber es war nunmal ein Live-Konzert.
Zum Musikhören des Konzertes bevorzuge ich die Stereo-Ausgabe.

Tja, .. Begeisternd, Mitreißend... das kennt man ja alles.
Wer sich daran erinnern möchte, was an dieser Musik begeistert hat, liegt mit dieser DVD gut.

5.0 von 5 Sternen Jaaaaaaaaaaaa, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Als Oldfield-Fan ein klares Muss !!
Klangmäßig ein Genuss, optisch ganz leichte Defizite in Form vom "Grieseln".
Die Kameraführung könnte manchmal ein bisschen ruhiger sein aber bei dem Gezappel der Sängerin
muß das wohl sein. Ihr Gesang gefällt, einzig der Part bei "Shadows on the wall" hätte wohl doch
besser ein männlicher Kollege übernehmen sollen.

5.0 von 5 Sternen spitze, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
einfach tolle Scheibe! Nicht nur Spitzenmusiker neben Mike Oldfield, sondern auch originelle und attraktive Typen, sodaß die dvd hörens- und sehenswert ist. Höhepunkt ist die Kombination mit dem klassischen Orchester bzw. Chor.

2.0 von 5 Sternen Schwach!, 23. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Aber was hilft das, wenn die Musik es nicht bringt. Es beginnt mit einigen bekannten Gassenhauern, die zwar kompetent, aber wenig mitreißend dargeboten werden (Ausreißer ist „Shadow On The Wall", das wirklich unterirdisch ist!); außerdem fehlt jedes Mal der Höhepunkt z.B. bei „TB 1" und „Secrets".
Und dann „The Millenium Bell": öde, langweilig, wenig Melodien. Dem Fass den Boden aus schlägt dann noch der Auftritt von diversen Streichern und dem Petersburger gemischten Chor (oder so ähnlich).
Manchmal wartet man darauf, dass jemand rhythmisch „hey hey Kasaschok" ruft.
Der Sound ist ganz ok, aber offensichtlich wurde heftig nachvertont (warum nur nicht bei „Shadow On The Wall"?), und manchmal sieht man Oldfield Gitarre spielen, hört es aber nicht...
Nebenbei gesagt, das dauernde Geknalle von Feuerwerkskörpern trägt auch nicht gerade zum Hörgenuss bei.
Auf der dvd gibt's dann noch „Art in Heaven" und ein Interview, aber da hatte ich dann auch keinen Bock mehr drauf.

5.0 von 5 Sternen Art in heaven...!, 19. März 2005
B. Hein (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
In der Silvesternacht von 1999 auf 2000 entstand dieses abwechselungsreiche Konzert rund um die Siegessäule.
Unter alten Songs wie z.B. Moonlight Shadow und Shadows on the wall brachte Mike Oldfield einen großen Chor und ein volles Orchester mit.
Über 700 Effekt und Lichtstrahler hüllten Berlin ein und Fans aus aller Welt reisten an um dieses Spektakel mitzuerleben.

Musikalisch bringt diesen großartige Konzert alles mit was es überhaupt geben kann. Pop, Rock, Techno, Gospel, Klassik und vieles mehr.
Mike Oldfield wollte, wie im Making Of beschrieben, alles Stilrichtungen ineinander mischen, was ihm auch durch und durch gelungen ist.
Ganz besonders zu empfehlen ist das letzte Stück „Art in heaven", das über 12 Minuten lang mit quietschenden E-Gitarren und Überraschungsmelodie erfreut.
Spitze...

2.0 von 5 Sternen Leider ziemlich nervig!, 19. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Mike Oldfield - The Millennium Bell (DVD)
Vorweg: ich liebe die Musik von Mike Oldfield, aber was auf dieser CD zu sehen ist, ist einfach nur nervig! Das Konzert wurde am Silversterabend zum Jahrtausendwechsel eingespielt. Leider sind die Geräusche der Böller und Raketen, die das ganze Konzert begleiten fast schon lauter, als die Musik selber!
Wer eine gute DVD von Mike Oldfield sucht, den empfehle ich zu "Tubular Bells II+III" zu greifen.

Mike Oldfield - The Millennium Bell
Mike Oldfield - The Millennium Bell von Mike Oldfield (DVD - 2001)