5.0 von 5 Sternen Der Nachfolger wirds schwer haben daran anzuknüpfen...
Bisher hat man wohl eher an Westberliner Battletexte gedacht, wenn die Hauptstadt in musikalischer
Hinsicht im Gespräch war. Gerade deshalb überrascht das Album von Seeed umsomehr mit einer gekonnten
Mischung aus Reggae und deutschem Hip-Hop, der zweisprachig locker swingend zwischen Berlin und Jamaica hin und her pendelt.

Gleich bei den...
Veröffentlicht am 28. November 2001 von Ralf Dietz

3.0 von 5 Sternen Wie erwartet, aber auch nicht mehr
Wie ich von Seed erwartet habe eine hoch qualitative Musik, aber insgesammt etwas einseitig. nach meinem Geschmak. "Next" gefiel mir persönlich etwas besser.
Vor 16 Monaten von agoch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Nachfolger wirds schwer haben daran anzuknüpfen..., 28. November 2001
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)

Gleich bei den ersten beiden Songs bebt der Beat und wie der Text von "riddim no.1" schon sagt:
"das ist so eines dieser Lieder - uuh - das fährt in die Glieder"!

Während der Anfang der Platte eher nach Dub klingt, bieten "psychedelic kingdom" und "we seeed" schon Reggaeklänge vom feinsten.

Das Spektrum dieser Scheibe reicht aber noch weiter - auch Dancehall und Ska sind vertreten! Besonders
positiv dabei, dass jedes Stück für sich steht und sich der Sound von Lied zu Lied verändert.

Die Coverversion des Reggae-Klassikers "tide is high" riecht widerrum ziemlich nach Charts.
Seeed erläutern ihr Konzept in dem Stück "new dubby conquerors",
denn "von 13 Wegen zum Erfolg sind 12 zu weit - breitgetreten ist der Weg der übrig bleibt".
Also haben sie "tide is high" mit auf die Scheibe draufgepackt und sich dadurch ihre Bekanntheit gesichert.
Aber man kann es den Berlinern bei so einem Album eigentlich nicht übelnehmen, zumal der Song auch noch richtig bounct.

Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, die drei Frontmänner Pierre Baigorry, Frank A. Delle & Demba Nabe
mit ihren elf Musikern live zu erleben, wird mir sicher zustimmen, wie schwer diese Stimmung in Worte zu fassen ist.

Fette Beats, eine passende Sample-Auswahl und ein melodiöser Gesang - also ein gelungenes Erstlingswerk für chillige Tage am Strand und die coole Party am Abend...

5.0 von 5 Sternen dats jamaica, mon !!!, 23. März 2002
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
von August bis Oktober letzten Jahres durfte ich dem Vergnügen fröhnen, Jamaica zu besuchen. Aus den Soundsystems, übersteuerten Ghettoblastern, Minibus-radios etc hörte ich oft Songs dieses Ausnahmealbums.... Auf meine Frage hin, ob die Leute (die mehr als patriotisch sind) wüssten, dass der geile Stoff aus Deutschland sei, kam jedes Mal dieselbe obligatorische Antwort: Naaaahhh, mon ! Dat no Germany, dats Jamaican music, mon !!!
RESPECT, SEEED !!!!

5.0 von 5 Sternen besonders höhrenswert, 4. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
seeed versteht es in unglaublicher weise die zwei unterschiedlichen musikstile hip-hop und reagge zu kombinieren. herauszuheben ist vorallem der wahrhaft melodiöse gesang der drei frontmänner Pierre Baigorry, Frank A. Delle und Demba Nabe. der sound ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, da seeed von einer durchgehenden melodie absieht, aber gerade das macht diese cd für den zuhörer sehr spannend. einen titel der cd sollte man eigentlich nicht herauszustellen, da jeder einzelne seine besonderheit aufweist doch mit "tide is high" ist seeed eine hervorragende "cover-version" mit deutschem text gelungen. eine cd die zwar nicht den anspruch von sommer, sonne und meer (karibik) anstrebt, aber in solchen gefilden nicht fehlen darf. für ein erstlingswerk eine faszinierende cd.

5.0 von 5 Sternen Seeeds stärkste Platte, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
2001: Seeed bringt ihr Debutalbum "New Dubby Conquerors" auf den Markt. Es war ihr erstes und meiner Meinung nach bislang ihr bestes Album, denn Music Monks und schon gar nicht Next! kommen an diese geniale CD heran. Allein schon das Intro "Dancehall Caballeros" ist ein beeindruckender Beweis für das Risenpotential dieser Gruppe. Die flowigen und gechillten Stimmen und der dröhnende Bass passen einfach perfekt zusammen. Weiter geht's mit klasse Songs wie zum Beispiel "Papa Noah" (mein persönlicher Favourite auf dem Album) und natürlich mit den sehr bekannten Klassikern "Dickes B" und "Tide Is High"!
Alles in allem ist diese CD wirklich sehr gelungen und es gibt nichts Schöneres als mit Seeed im Auto durch die Stadt zu "cruisen", wenn die ersten Sonnenstrahlen den Sommer einläuten!
Kaufen und genießen!!!

5.0 von 5 Sternen Ueberraschend gut, 30. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
Ich habe mir diese CD gekauft, obwohl ich keinen einzigen Song vorher gehoert hatte, aber nach so viel guter Kritik, musste das sein und ich wurde nicht enttaeuscht. Im Gegenteil, ich bin sogar ziemlich ueberrascht wie gut mir das Album gefaellt. Tolle Texte, super Musik, ein Song besser als der andere - da weiss ich gar nicht, welcher Track mir am besten gefaellt. Die perfekte CD fuer die naechste Party oder einfach nur zum chillen auf der Terasse.

5.0 von 5 Sternen Maximum Respect, 3. September 2001
A. Zander (Much Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
Ich habe außerhalb Jamaicas noch nie so fetten Raggasound gehört. Ich habe mir die CD nur aufgrund der beiden Auskoplungen gekauft und war super überrascht als ich so eine bunt gemischte Platte hörte. Es ist von Ska bis Dancehall alles vertreten was das Raggaeherz höher schlagen lässt.

5.0 von 5 Sternen Seeed-SPITZE!, 8. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
Seeed haben einen der geilsten Musikstile , die ich je gehört habe.Es sind so viele verschiedene Musikarten darin vermischt , dass es geiler klingt als alles andere ,was gerade in den Läden steht.Dickes B,Dancehall Caballeros und Tide is high sind geniale Songs,die ich allen gerne ans Herz lege.
Wer Reggae mag:Seeed!
Wer Dancehall mag:Seeed!!
Wer abgefahrene ,außergewöhnliche,geniale , tolle,fette,krasse,geile und schwungvolle Musik für gute und schlechte Zeiten braucht:SEEEEEEEED!!!!!

5.0 von 5 Sternen Die Referenz, 4. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
Meiner Meinung nach die beste CD von Seeed bis jetzt. Weder "Music Monks" noch "Next!" kommen an dieses Werk heran. Schon die Eröffnung ist mit "Dancehall Caballeros" mehr als gelungen. Nicht umsonst heißt es "Seeed century has just begone". Nach "Dickes B", übrigens sogar in Trinidad und Tobago in den Charts, geht es mit "Psychedelic Kingdom" und "Sensimilla" auch mal ruhiger zu, trotzdem dominieren satte Bässe und sehr interessante Riddims die Musik. Das eher reggaelastige "New Dubby Conquerors" bildet einen gelungenen Schlussstrich für ein perfektes Album. Übrigens eine der 10 CDs, die ich auf diese eine einsame Insel, die einen CD-Player hat, mitnehmen würde....

5.0 von 5 Sternen Gute Laune: Reggae-Spaß made by Langnasen, 20. März 2005
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors (Audio CD)
Auch wenn die "Music Monks" sich wohl besser verkauft hat: Rudimentärer und mehr Spaß macht meiner Meinung nach DIESE Scheibe. Tolle Lyrics, Musik die einen umhaut, gute Laune produziert und animiert die "Kiste" zu bewegen. Nicht nur "Dickes B" bleibt im Kopf hängen. Fast alle Songs wird man nie wieder los.

5.0 von 5 Sternen fette Scheibe, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: New Dubby Conquerors [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Platte hatte ich zuerst auf CD - und war begeistert : geile Mucke in fettem Sound ! Nun habe ich ( seit 20 Jahren ohne ) wieder einen Plattenspieler & natürlich muss diese Scheibe in die Sammlung ! Was für ein Unterschied von Vinyl zu CD !!! Der Klang ist so viel voller & satter - & zur Krönung hört man auf einmal Geräusche , Klänge , Stimmen u.v.m. , die auf CD nicht erkennbar sind ! Es ist ein Genuss , diese echt geilen Lieder in derartig Raum füllendem Klang zu hören !!!

Wer die Wahl hat , sollte UNBEDINGT DIE PLATTE ALS VINYL KAUFEN !!!!

New Dubby Conquerors
New Dubby Conquerors von Seeed (Audio CD - 2001)