4.0 von 5 Sternen Ist das eine Life-CD? Nee, Jonny, nicht wirklich!
Am 12. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hoffen auf bessere zeiten
Am 19. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hoffen auf bessere zeiten, 19. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
da ist es nun, das lang ersehnte live-album der jungs aus jersey. das die jungs jedes stadion zum kochen bringen können haben sie in ihrer karriere wohl oft genug unter beweis gestellt (mal abgesehen von der crush-tour). allerdings auf der cd merkt man davon wenig. man wird den eindruck nicht los das sie lieblos zusammengestellt und abgemischt wurde. die zusammenschnitte verschiedener konzerte wollen so recht keine homogene live stimmung aufkommen lassen. außerdem muß man feststellen dass man einige live-aufnahmen schon kennt, da sie schon zu früheren zeiten als b-sides erschienen sind (siehe "i don't like mondays", "rockin' in a free world"). das sind zwar klasse songs, trotzdem finde ich die vorgehensweise, für eine solche weltklasseband, beschämend. bj haben gewiss genügend material um auf unveröffentlichte aufnahmen zurückgreifen zu können. auch die songauswahl läßt zu wünschen übrig. klar man kann nicht alle hits der band auf einer cd erwarten, aber solche knaller wie "these days", "always", "i'll be there for you", "wild in the streets" hätte man schon erwarten dürfen. da stellt man sich dann schon die frage: wieso beeinhaltet dieses album eigentlich nur eine und nicht zwei cd's??? außerdem wiesofindet man auf dem album keine ballade? obwohl doch die band grade dafür berühmt ist. trotz allem finden sich aber doch ein, zwei schmuckstücke auf dieser cd. meine anspieltips: "someday i'll be saturday night", "something to believe in".
ansonsten: wer keine bj-maxis mit liveversionen sein eigen nennen darf, für den lohnt sich der kauf. alle anderen greifen besser auf eben diese b-sides zurück. damit sind sie wesentlich besser (und billiger) bedient.

2.0 von 5 Sternen Könnte besser sein !, 23. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Es ist nun so. Ich bin seit 1984 Bon Jovi Fan und habe über 137 Platten zusammen gesammelt. Ich denke nicht, dass diese Zusammenfassung seiner meist alten Werke und Aufnahmen eine besonders tolle Live-Platte zu stande gebracht haben. Zwei der Songs kennen wir bereits aus Tokyo Roads den Rest von B-Seiten. Schade eigentlich, dass die beste Live-Band aller Zeiten es nie zu stande gebracht hat ein ganzes Konzert auf Doppel-CD rauszubringen. Dieses Werk war ja nur dazu da, die neuen BON-JOVI FANS als Käufer zu gewinnen. Hätte es schön gefunden, zum Beispiel das Zürich-Konzert auf Doppel-CD zu übernehmen. So kommt eigentlich überhaupt keine Live-Atmosphäre auf. Leider. Weil irgendwas zusammengestückelt wurde. Auch der Highlights wegen gibts trotzdem 2 Sterne, wie I don't like mondays oder rockin'in a free world. Leider meines Erachtens nur an Geld gedacht.. Schade. Die beste Band der Welt hat es diesmal nicht geschafft. Heißt es nur weitersammeln. Für Sammler kein Gewinn. Für Neulinge der BON-JOVI Ära nur zu empfehlen. Gute Live - Tracks, die nur alte Hasen längst kennen. Und wir hätten uns es so gewünscht..... Warten wir auf den 24. Juni... Da sehen wir ihn wieder.

4.0 von 5 Sternen Ist das eine Life-CD? Nee, Jonny, nicht wirklich!, 12. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Ich hatte ja gedacht, dass eine Life-CD irgendwie den Zauber eines jeden Bon-Jovi-Konzertes rüberbringt. Leider ist das hier nicht der Fall. Ich war in den vergangenen 12 Jahren auf ca. 10 Konzerten und wurde immer wieder von der super Stimmung und neuen Varianten eigentlich schon lange bekannter Songs überrascht. Was mir insbesondere fehlt, sind Akustikversionen, die ich bislang nur als Video-Mitschnitt irgendwelcher unplugged Gigs habe, wie Livin'on an prayer. Oder mehr Cover-Versionen, wie z.B. das überwältigende "I don`t like mondays" mit Bob Geldorf oder "With a little help of my friend". Natürlich fehlt auch das immer wieder von den Jungs unterschätzte "Dry county". Schade auch, dass die langsame Version von "Runaway" nicht dabei ist. Da fand ich meinen Radio-Mitschnitt des Konzertes in Zürich schon besser, wenn da auch die Qualität zu wünschen lässt. Besser wäre es gewesen, wenn tatsächlich ein Konzert komplett mitgeschnitten worden wäre, insbesondere ohne an den Songs "nachzuarbeiten". Denn genau das wollen die Fans, nicht Life-Songs, die sích nach Studio-Aufnahmen anhören. Trotzdem gebe ich 4 Sterne, da Bon Jovi die immer wert sind....they`re not old, just older!

1.0 von 5 Sternen Vergebene Chance, 8. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Lange haben die Fans auf ein offizielles Livealbum von Bon Jovi gewartet und dann werden sie mit dieser einen Scheibe abgefertigt.
Bon Jovi hätten aufgrund der Qualität und Quantität ihrer Songs einen Live-Klassiker wie einst Deep Purple, Springsteen oder zuletzt Garth Brooks abliefern können. Aber stattdessen liefern sie eine CD ab, die aufgrund des Materials allerhöchstens alls Bonus-CD verwendet werden könnte.
Nahezu alle großen Hits glänzen durch Abwesenheit.
Die Zusammenstellung ist eigentlich schon grob fahrlässig zu nennen und grenzt an Verhöhnung der Fans.
Statt einen Meilenstein ihrer Musikgeschichte zu setzen wurde nur lieblos irgendwelches Material von verschiedensten Auftritten aneinander gereiht, sodaß nie ein homogener Gesamteindruck entstehen kann.
Sehr schade; wie schon gesagt taugt die CD höchsten als Zugabe zu einer Studio-CD.
Da bleibe ich lieber bei ihren Bootlegs.

4.0 von 5 Sternen GUTE SEITEN - SCHLECHTE SEITEN, 2. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Diese CD hat ihr guten und ihr schlechten Seiten. Wenn man Live-Musik mag wird man diese CD lieben. Als ich, als Bon Jovi Fan, diese Cd zum ersten mal hörte war ich enttäuscht. Mittlerweile liebe ich sie allerdings. Hier zeigen Bon Jovi was sie Live können, und das ist eine ganze Menge. Doch durch die Ausblendungen kommt nicht wirklich Live-Stimmung auf. Ausserdem hätten viel mehr Hits drauf sein können!!! URTEIL: NUR FÜR BON JOVI FANS ODER FÜR FANS DER LIVE-MUSIK!!!!

3.0 von 5 Sternen Nicht Mitreißend, 30. Juni 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
amerikanischen Rock-Mainstreams. Ungewöhnlich ist in diesem Zusammenhang, da sie erst 19 Jahre nach ihrem Debüt ein Live-Album präsentieren. Ungewöhnlich deshalb, weil Jon Bon Jovi und seine Mannen ein Live-Act erster Güte und in der Lage sind, ein komplettes Konzert mit Hits und Klassikern ohne abfallende Spannungsbögen abzuliefern. Um so unverständlicher ist die musikalische Qualität dieser CD, aufgenommen an wechselnden Schauplätzen in der Zeit zwischen 1985 und 2000. Denn wer auch immer die Auswahl der Songs vorgenommen hat - er oder sie hat teilweise Versionen verwendet, die man bei anderen Live-Konzerten schon mal besser gehört hat. Nervend ist auch das völlig unnötige Ein- bzw. Ausblenden einzelner Titel, so dass die Vorstellung von einem homogenen Konzert gar nicht aufkommen will.
Natürlich sind alle Hits auf diesem Album zu hören, doch hätte man sich von den Jungs aus New Jersey mehr erwartet - denn sie können es einfach besser. So bleibt am Ende nur die Erkenntnis, dass dieser Tonträger nicht mehr als ein Dokument über vergangene Konzerte darstellt, aber letztendlich nicht mitreißt.

5.0 von 5 Sternen Bon Jovi as its best - Live!, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Das erste Live Album von Bon Jovi überhaupt in ihrer beinahe 20 jährigen Karriere. Die Fans haben lange drauf gewartet, dürften aber zwischen Freude und Enttäuschung schwanken, haben viele doch ein komplettes Konzert auf 2 CDs erwartet, dass den Livecharakter und das besondere Livefeeling eines Bon Jovi Konzertes noch mehr auf die CD gebracht hätte. Dennoch werden an diesem Album sowohl Fans als auch Zufallskäufer mehr als zufrieden sein, bekommen sie doch eine CD, die 15 Songs quer durch alle Tourneen Bon Jovis enthält, von den Anfängen bis zur letztjährigen Crush Tour und einige bisher unveröffentlichte Schmankerl enthält wie das von Fans geliebte "Something To Believe In", die wiederveröffentlichte Liveversion von "In And Out Of Love" und natürlich die Hits "It's My Life", "Livin' On A Prayer", "Keep The Faith" und "Wanted Dead Or Alive" um nur einige zu nennen. Bleibt noch hinzuzufügen, dass man Balladen vergeblich sucht, was dem Album aber eher nützt denn schadet. Bon Jovi scheinen sich wieder auf das zu besinnen, was sie wirklich sind: eine Rockband, die auch ohne Balladen grosse Alben und Konzerte abliefern kann.

4.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Bon Jovi Fan!, 25. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Ich habe diese Platte am Veröffentlichungsdatum gekauft und ich bin sehr stolz, dass ich sie gekauft habe. Sie ist mit Sicherheit ein mailenstein in der Geschichte dieser Kult-Band. Was ich gut finde, sie ist auch zugleich ein Best Of-Album mit ihren grössten Hits, wie "Livin' On A Prayer" über "Runaway" bis hin zum 'jüngsten' Chartsstürmer "One Wild Night 2001". Leider habe ich auch Kritikpunkte, was sich aber in minimaler Anzahl beschränkt. Was ich schade finde, dass diese CD nur gerade 15 Titel beträgt, eine Doppel-CD wäre sicherlich auch dringelegen. Mit beispielsweise unveröffentlichten Tracks, die es nur Live und auf keinem Album sonst gibt. "Born To Be My Baby", was auf jedem Konzert gespielt wird, habe ich auch einwenig vermisst. Der zweite Kritikpunkt ist, dass es besser getönt hätte, wenn die Songs ohne Unterbruch verlaufen würden, wie in einem Konzert, eben "live". Aber im Grossen und Ganzen finde ich diese CD einsame Spitze und kann sie nur weiterempfehlen. Kauft sie! Ihr werdet es nicht bereuen...

2.0 von 5 Sternen Titel gut, Aufnahmequalität mies, 26. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night - Live 1985-2001 (Audio CD)
Die CD enthält einige interessante Live-Zusammenstellungen. Für Inhaber Audiophiler Anlagen ist davon jedoch abzuraten, da die Aufnahmequalität einfach bescheiden ist.
Die CD klingt nur gut im Auto oder auf einer "Disco-Anlage".
Fazit: Titel/Musik 5 Sterne, -3 Sterne wegen schlechter Qualität

5.0 von 5 Sternen Endlich Live!, 20. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: One Wild Night (Plus Bonus-CD) (Audio CD)
Endlich das allererste Live-Album! Au wenn die Songs nachträglich leider etwas (mit Hilfe der modernen Technik)aufgebessert wurden ist dieses Album durchaus zu empfehlen. Der starke Opener "It's my Life" leitet ein Album voller Power ein, auf dem sich keine Balladen finden, außer vielleich "Something to believe In". Schade ist, dass außer "Runaway" (1985) alle Aufnahmen aus den Jahren 1995 bis 2001 stammen und dass mit "One Wild Night 2001" lediglich die softe Studio-Version auf der CD ist...Aber wo gibts denn sonst nichts zu kritisieren. Und: "Forty Licks" von den Rolling Stones klingt auch nachbereitet..Also: Kaufen!