‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Stark!, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Ich habe früher eine Zeit lang immer mal hin und wieder ein bisschen Rechtsrock gehört. Es waren zwar nur Trinklieder oder sonstige Proletentexte und nicht die einschlägig politischen Songs, aber nach dem Hören von "Willkommen in Deutschland" war ich angewidert über mich selber, dass es Bands aus dem rechten Sektor in meinen CD-Player geschafft haben.

Die Toten Hosen haben sich sozusagen in mein "Gewissen" gesungen - so lautet auch ein weiterer Titel, der einen sehr nachdenklich stimmt, jedoch ohne runterzuziehen (wobei das natürlich auch auf den Hörer ankommt).

Doch mein absoluter Albumfavorit ist "Gute Reise". Es ist beschämend, wie lieb- und ahnungslos Wikipedia über diesen Song berichtet (im Artikel zum Album). Da heißt es, der Song beschreibe das Werbeversprechen, für wenig Geld ins Paradies auf Erden zu fliegen. Doch wer sich den Text mal genau zu Gemüte geführt hat, für den ist es eindeutig, dass es hier erstens um einen Drogentrip geht und zweitens dass der Drogenkonsum keinstenfalls verherrlicht, sondern eher noch davor gewarnt wird.

"Hier liegt ein Meer aus tausend Gefühlen, die man alle auf einmal spürt -
von einem unsichtbaren König werden sie regiert."

Das dürfte eigentlich alles sagen und es ist außerdem ein Beispiel von vielen, was für lyrische Höchstleistungen sich auf dieser Platte befinden.

Eine ebenfalls geniale Textzeile, die man ins Herz schließt, ist die aus dem Song "Hilfe!": "Kann sein, dass das ein Fehler ist, der mir nicht sehr gut tut. Doch dann weiß ich wenigstens für mich: ich habe es versucht!". Manchmal muss man einfach alles auf eine Karte setzen, auch wenn man eine große Niederlage einstecken kann. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Wer wagt, der kann immerhin gewinnen.

Texte, Schlagzeug, Gitarren, Gesang... hier stimmt irgendwie alles. Ein wirklich tolles Album!

5.0 von 5 Sternen Typisch Hosen, 24. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
"Kauf Mich!" ist ein extrem gelungenes Album, auf dem sich alles wiederfindet, was man braucht - egal, in welcher Stimmung man gerade ist, auf dieser Platte findet man das passende.
Besser als in dem quasi "Vorwort" der Scheibe, "Umtausch ausgeschlossen", kann man es kaum ausdrücken: "Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Kauf".
Die Texte sind wie immer qualitativ hochwertig, vom bedrückenden "Willkommen In Deutschland", über das nachdenkliche "Niemals Einer Meinung", bis hin zum depressiven "Mein Größter Feind". Musikalisch gesehen, befinden sich auf diesem Album hauptsächlich Songs zum mitsingen, die natürlich hervorragend umgesetzt sind.
Fazit: Äußerst gelungene Mischung von Hits und Songs zum Nachdenken.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Platte, wenn der schwache Hiddentrack nicht wäre., 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Wer kann dieser Aufforderung auf dem Cover wohl widerstehen? Meine Wenigkeit auf jeden Fall nicht. Diese Platte kann man als die bisher ironischste der Toten Hosen bezeichnen, da hier ernste Themen mit dem gewissen Augenzwinkern angesprochen werden. Gleich im ersten Song "Umtausch ausgeschlossen!" wird der Hinweis gegeben, dass man zu Nebenwirkungen dieser CD, doch bitte seinen Nachbarn oder Vermieter fragen sollte, denn laut sollte man diese Platte auf jeden Fall hören und natürlich auch laut mitsingen. In "Niemals einer Meinung" geht es um eine Beziehung, die es so wohl wirklich geben soll - Für mich allerdings keine schöne Beziehung. Der Inhalt vom "Hot-Clip-Video-Club" ist immer noch, oder gerade, aktuell wie nie zuvor, doch heutzutage nennt man ihn kurz "www". Man muss einfach zugeben, dass nur die Toten Hosen einen so schön ins "Gewissen" singen können, vor allem, wenn es um Themen wie Rechtsradikalismus, Nationalstolz, etc. geht. Das ernste Thema der Verhütung wird in "Drunter, drauf & drüber" ebenfalls angesprochen. Im Titeltrack geht es um die heutige Kaufreizüberflutung, passend dazu wird der Song von drei lustigen Werbejingles eingerahmt. Ironischer als in "Sascha ... ein aufrichtiger Deutscher", geht es gar nicht mehr. Dem Typ wurden übrigens auf der Single-Auskopplung noch weitere Songs gewidmet. Welche Droge man auch immer angeboten bekommen sollte, sie sollte niemals so verführerisch sein, wie sie in "Gute Reise" beschrieben wird. Wenn Liebe so weit geht wie in "Alles aus Liebe", ist es eh zu spät - die Pistolenschüsse am Ende des Songs sollten dann aber jeden Nachbarn aufhorchen lassen. Es folgt der mit einem Kinderchor vorgetragene Auf-Schöne-Zeiten-Hoffende-Song "Wünsch Dir was". Damals war Tom Gerhardt noch lustig - im Intro/Outro vom Pogo-Song "Rambo-Dance" sogar heute noch. Und überhaupt: Dem "Katastrophen-Kommando" würde ich mich jeder Zeit sofort anschließen. Fast perfekte Platte, wenn der schwache Hiddentrack nicht wäre.

4.0 von 5 Sternen Kaufen!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Die Scheibe ginge teilweise auch gut als "Best of" für ihr Erscheinungsjahr +- 1 Jahr durch, weil ein Teil der Titel inzwischen zu den größten Hits der Toten Hosen überhaupt gehört. Und "Kauf mich" war immer schon genau so aktuell wie heute.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album , das ich von den Hosen kenne, 31. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Ich hatte vor diesem Album bereits Opium fürs Volk,Unsterblich und Auswärtsspiel gehört.'Dann entdeckte ich dieses Album günstig in einem Geschäft und kaufte es auf gut Glück. Meiner Meinung nach ist dieses mit Abstand das beste. Die Mischung der Songs ist sehr gelungen. Viele Songs erfüllen das, was bei den späteren o.g. Alben nicht immer der Fall ist, nämlich gut zu klingen und einen Text zu haben, der auch etwas aussagt. Am besten ist dies bei "Sascha...ein aufrechter Deutscher", "Willkommen in Deutschland", "Niemals einer Meinung" und einem der bekanntesten Hosen-Songs "Alles aus Liebe". Auf diesem Album geben sich die Hosen noch nicht nachdenklich und ruhiger wie auf "Unsterblich" und teilweise auch auf "Auswärtsspiel".Dies ist zwar einerseits gut, da die Hosen am besten bei Powersongs sind, aber andereseits hätten ein zwei solcher Songs dem Album gut getan.Ebenfalls gelungen sind die Einspieler "Umtausch ausgeschlossen", "Erotim-Super-3-feucht" und "Die Homolka Kettensäge", vor allem der letztgenannte ist köstlich.Alles in allem ist "Kauf mich" ein sehr gelungenes Album und von den vier(ich hoffe, es werden noch mehr) Alben, die ich von den Hosen kenne ist es das allerbeste.

5.0 von 5 Sternen Hör mich!, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Mit Kauf Mich" haben die Hosen gezeigt, dass sie mit ihrer Variante des Punk auch das Ohr derjenigen treffen können, denen diese Art der Musik bislang verschlossen blieb. Die Qualität der Stücke ist recht unterschiedlich, doch sind fast alle Lieder Ohrwürmer, deren Melodien hängen bleiben. Besonders gut sind Wilkommen in Deutschland", Gewissen" und Wünsch dir was", doch auch die anderen Stücke sind durchaus empfehlenswert und zeigen, dass sich Punk und guter Geschmack nicht einander ausschließen müssen.

5.0 von 5 Sternen Die letzte KOMPLETT gute Hose !, 9. August 2010
C. Ludwig "Velvet" (Rockfunksoulhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Ist 1993 'Kauf mich!' gewesen !
Lieder wie 'Alles aus Liebe', 'Niemals einer Meinung' oder 'Wünsch dir was' sind schon lange Klassiker der Düsseldorfer.
Selbst die guten 'Werbeblöcke' sind spaßig und runden die Cd sehr gut ab.

Nach dieser Scheibe gab es natürlich auch noch gute HOSEN Stücke, aber 'Kauf mich' war in meinen Ohren die letzte KOMPLETT gute Platte ohne Lückenfüller !

Hier sollte der Plattentitel Programm sein !

5.0 von 5 Sternen Kaufen: meine Empfehlung, 16. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich ! (Audio CD)
Selten hat mich ein Album so emotional gefesselt. Hot-Clip-Video Club beschreibt den immer stärker werdenden Rausch eines Kinderpornobeziehers sowohl musikalisch als auch textlich. Willkommen in Deutschland geht wieder mal als Kampfansage gegen die rechte Szene, Alles aus Liebe ist für zwischenmenschliche Beziehungen. Die Bandbreite der Songs ist genial und lädt zum immer wieder hören ein.

5.0 von 5 Sternen ein Meilenstein..., 16. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
in der Bandgeschichte der Düsseldorfer. Das Album hat bekanntlich schon einige Jahre auf dem Buckel, doch die Stücke wirken alle sehr ausgereift und professionell, was ja für viele ein Kritikpunkt ist, von wegen die Hosen seien nicht mehr Punk und was da alles erzählt wird. Mir geht dieses Pseudo-Geschwafel sowas von auf den Keks, besonders wenn irgendwelche Jugendlichen damit anfangen, die noch gar nicht gelebt haben als die Hosen zum ersten Mal ein Instrument in die Hand genommen haben. Das Herzstück des Albums ist natürlich Alles aus Liebe, einer der bekanntesten Songs der Band und das auch völlig zurecht. Weitere Highlights sind Willkommen in Deutschland und Sascha...Ein Aufrechter Deutscher, welche beide das Thema Rechtsradikalismus zum Thema haben und diesen einmal auf direkte Art und Weise und einmal mit einer Priese Sarkasmus an den Pranger stellen. Auch die restlichen Songs können musikalisch und textlich überzeugen, weswegen diese Scheibe ein Must-Have ist.

5.0 von 5 Sternen Altbewährtes liebevoll aufgepeppt, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Kauf Mich! (Audio CD)
Die "Kauf mich" ist an sich schon eines der besten Hosen-Alben.
Nun haben die Jungs ihre alten Scheiben überarbeitet und nochmals in besserer Sound-Qualität veröffentlicht. Das war bei den ganz alten Scheiben sicher nötig - ob in diesem Fall auch sei mal dahin gestellt. Dennoch ist diese CD (wie auch die anderen remasterten Werke der Hosen) uneingeschränkt zu empfehlen. Klar, es ist in erster Linie Geldmacherei von den Hosen, aber sie machen es wenigstens auf eine nette Art: Alle CDs wurden mit diversen Bonus-Songs (B-Sides, Maxi-Songs und andere Raritäten) aufgepeppt. Zudem sind die neuen Verpackung sehr liebevoll gestaltet, und jede CD enthält ein aufwendiges, hoch-infomatives Booklet.
Wer diese CD noch nicht hat, sollte zugreifen. Doch selbst Besitzer der alten Scheiben können sich ruhig für einen "Neukauf" entscheiden (wie ichs auch gemacht habe!). Es lohnt sich!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kauf Mich!
Kauf Mich! von Die Toten Hosen (Audio CD - 2001)
Klicken Sie hier für weitere Informationen